Verbesserungsvorschläge für unsere Fankultur


laotse

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Also die Argumentation, dass viele Leute nur deshalb kommen, weil so eine tolle Stimmung durch die West verbreitet wird, halte ich für falsch.

Ich zb gehe auch oft ins Stadion, weil ich meine Rapid sehen mag, und nicht der Stimmung wegen. Ehrlich gesagt geht mir manchmal der monotone Dauergesang sogar auf die Nerven.

Früher war deshalb so wenig los weil Rapid schlecht gespielt hat, auch ohne BW wären wohl genauso viele Leute da, solange Rapid gut spielt.

Es gibt definitv Leute die wegen der Stimmung kommen.

Durch die jüngsten Erfolge ist ein Hype entstanden und Rapid rühmt sich ja selbst bei jeder Gelegenheit mit den eigenen Fans.

Es gibt aber Grenzen und die wurden mehrmals überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

mal abgesehen von dem Platzsturm gegen den GAK, der mir gerade einfällt (und noch keine 10 Jahre her ist): jedes Mal wenn beim Corner Gegenstände auf den Gegner fliegen.

Wobei sich das mittlerweile schon gebessert hat, jetzt kann ein Spieler schon ohne Schutzschirm einen Eckball ausführen. Zumindest die meiste Zeit und die meisten Spieler. Dennoch fliegen noch viel zu häufig Dinge aufs Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

mal abgesehen von dem Platzsturm gegen den GAK, der mir gerade einfällt (und noch keine 10 Jahre her ist): jedes Mal wenn beim Corner Gegenstände auf den Gegner fliegen.

Jedes Mal wenn die Patienten von der Ost die Auswärtsfans mit allem möglichen bewerfen.

Also oft genug. Nur sind das Sachen, die leider schon oft als "normal" angesehen werden.

Ok 3 x in 10 Jahren. Obwohl ich den platzsturm als stitzstreik im kopf habe wo die anderen tribünen nicht unwesentlich dazu beigetragen haben WAS AUCH FÜR DEN DERY STURM GILT!!!!!!!!

Die anderen angesprochenen Sachen gibts ja nur bei rapid und passiert sonst nirgends auf der Welt? Falls jetzt "was wo ander is inezetessiert mich ned" kommt, spar dirs

Fakt is es ist ein jedem stadion gleich!

Sind ja ned auf einer Blumenwiese!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Die anderen angesprochenen Sachen gibts ja nur bei rapid und passiert sonst nirgends auf der Welt? Falls jetzt "was wo ander is inezetessiert mich ned" kommt, spar dirs

Bei Rapid passierts überproportional oft, v.a. gegen kleinere Gegner (wie z.B. Admira) die normalerweise in Ruhe gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ok 3 x in 10 Jahren. Obwohl ich den platzsturm als stitzstreik im kopf habe wo die anderen tribünen nicht unwesentlich dazu beigetragen haben WAS AUCH FÜR DEN DERY STURM GILT!!!!!!!!

Die anderen angesprochenen Sachen gibts ja nur bei rapid und passiert sonst nirgends auf der Welt? Falls jetzt "was wo ander is inezetessiert mich ned" kommt, spar dirs

Fakt is es ist ein jedem stadion gleich!

Sind ja ned auf einer Blumenwiese!

Wie ich diese Argumentation hasse. Fakt ist, dass kein Zuschauer und auch kein Essen/Becher/Spucke von einem Zuschauer etwas am Spielfeld zu suchen haben. Egal ob das wo anders passiert oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ok 3 x in 10 Jahren. Obwohl ich den platzsturm als stitzstreik im kopf habe wo die anderen tribünen nicht unwesentlich dazu beigetragen haben WAS AUCH FÜR DEN DERY STURM GILT!!!!!!!!

Die anderen angesprochenen Sachen gibts ja nur bei rapid und passiert sonst nirgends auf der Welt? Falls jetzt "was wo ander is inezetessiert mich ned" kommt, spar dirs

Fakt is es ist ein jedem stadion gleich!

Sind ja ned auf einer Blumenwiese!

Auf den anderen Tribünen gibt es auch genug Wappla und die müssen genauso bestraft werden wie jene auf der West.

Bzgl. Becherwurf etc.

Natürlich gibt es das auch in anderen Stadien aber es gibt auch Stadien in denen das nicht passiert.

Es ist verboten und damit kann man es nicht rechtfertigen dass das woanders auch passiert - absoluter Schwachsinn wäre das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Fakt is es ist ein jedem stadion gleich!

Das stimmt einfach nicht. Ich war schon überall in Österreich und nirgendwo (in Österreich) ist es diesbezüglich so ungut wie im Hanappi.

In Osteuropa und am Balkan wirds schon schlimmer sein, aber ich weiß nicht, ob das der Maßstab ist, den man anwenden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft gabs in den letzten 10 Jahren probleme IM STADION??!!!

Jetzt gabs mal 2 Situationen die Arsch waren IM STADION, wobei ich Paok auswärts als absolute Ausnahmesituation sehe grad bei den vorkommnissen die den ganze tag waren wo nachweislich keine Rapidler "schuld" waren!

Kommts a bissl runter!!! Es ist ja unglaublich was hier alles gefordert wird!

!!!

Es wird sich nichts ändern und das ist auch gut so!

Die Aktionen in Griechenland waren ein Ausnahmezustand wo wir absolut nicht die Hauptschuldigen waren und wie es auch nicht jeden Tag vorkommt.

99% der Aktionen gingen von diesem Paok-Abschaum aus und waren Situationen, wo die Rapidfans ernsthaft bedroht waren und nicht umgekehrt.

Ja, die Pyroaktionen waren natürlich auch absolut vermeidbar und unnötig und die Werfer müssen auch dafür bestraft werden.

Aber das wars auch schon wieder.

Man muss und wird jetzt nicht deswegen die ganze Fankultur umstülpen!

Das meiste funktioniert bei uns. Andy Marek leistet da mMn schon eine sehr gute Arbeit großteils.

Interessant auch, dass manche Leute hier extreme Veränderungsvorschläge posten, die wohl noch nie in ihrem Leben unsere Kurve von innen gesehen haben und keine Ahnung davon haben, wies in unserer Fanszene wirklich abläuft.

Absolut unnötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

Irgendwie muss reagiert werden.

Die gschissenen Gesellschaftszerstörer müssen ausgesiebt werden.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass dies alles andere als leicht ist.

Wo fängt man an, wie fängt man an? Und wo hört man auf?

Denn im Endeffekt wollen wir alle auf keinen Fall die in meinen Augen negativen Zustände wie in England (unendlich hohe Preise, sit down if you love football...).

Es ist eine verfluchte Gratwanderung, bei der es auf ein - hmmm, wie soll ich sagen - durchsetzungsstarkes Fingerspitzengefühl ankommt.

Ich weiß nicht, wie und ob es machbar ist.

Aber in meiner Traumvorstellung gehören all jene, die Becher oder andere Gegenstände werfen, rigoros ausgesperrt.

Deppen, die Pyro verbotenerweise schmeissen, gehören logischerweise ebenso sofort weg.

Ganz wichtig wäre mir folgender Punkt: kommt es zu Strafen für Rapid, dann soll man - sofern das videotechnisch (furchtbar, dass ich als einer aus der "big brother"-Generation sowas schreibe) möglich ist - diese Herrschaften diese Beträge zusenden und sich schadlos halten. Wie bitte kommt der Verein und im Endeffekt wir Fans dazu, ständig diese hohen Strafen zu zahlen und dabei in Kauf nehmen, dass diese Gelder weder in die Mannschaft, in die Jugend oder in die Infrastruktur fließen kann.

Und andererseits wünsche ich mir aber schon auch ein Stadion, in dem man ein Bierchen trinken kann, ein Tschickerl rauchen kann, stehen darf, lustig sein darf, sich ausleben darf.

Wie weit dies vereinbar ist, ist wie gesagt schwierig.

Der Grat wäre für mich oder die Leute, die ich im Stadion im Laufe der Jahr(zehnt)e kennengelernt habe, wahrlich kein Problem.

Es wäre kein Problem für die unendlich überwiegende Mehrzahl im Estadio.

Leider scheint es aber einen kleinen, harten Kern an Wirrköpfen zu geben, die dies leidlich ausnützen.

Und diese herauszufischen, dürfte anscheinend kaum möglich sein.

Hier müsste man ansetzen.

Die Depperten mit klaren Regeln entfernen und nicht mehr reinzulassen.

Und denjenigen, die sich eh immer nach den Regeln im sozialen Gefüge halten, ihre kleinen, aber feinen Freiräume zu lassen.

Wie schön wäre es, würden wir das hinbekommen.

Ansonsten sei noch gesagt, dass mir diese Oaschlöcher und Gesellschaftszersetzer und unerzogenen Egomanen unendlich auf die Eier gehen. Ich habe keine Lust, mir ständig über so einen Schaß den Kopf zu zerbrechen bzw. die Matchvorbereitungsfreude (hallo, es geht um den Einzug in die Gruppenphase - da geh ich normal ab wie ein A. Senna) nehmen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Also die Argumentation, dass viele Leute nur deshalb kommen, weil so eine tolle Stimmung durch die West verbreitet wird, halte ich für falsch.

Ich zb gehe auch oft ins Stadion, weil ich meine Rapid sehen mag, und nicht der Stimmung wegen. Ehrlich gesagt geht mir manchmal der monotone Dauergesang sogar auf die Nerven.

schließe doch bitte nicht von dir auf alle. wenn man sagt, dass viele (!= alle) auch wegen der stimmung ins hanappi kommen, dann ist das ein nicht zu leugnendes faktum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ich glaube manche haben wirklich keine Ahnung über den Block West oder bestimmte Fangruppen...

Danke auch an die div. Violas, die uns hier unter dem Deckmantel "unser aller Fussball muss sauber werden" gute Tipps geben wie man nicht gegen die Problemfans vorgehen muss, wie ehrlich man es damit meint kann man ja am eignen Verein bzw. den eigenen Problemfans sehen bzw. wieviel darüber diskutiert und umgesetzt wird..

Generell gibt es ja div. gute Ansätze (Gibson, u.a.) nur eines muss hier noch einmal gesagt werden:

Rapid alleine "kann" keine "Englischen-Verhältnisse" einführen und z.B. die Kartenpreise massiv erhöhen oder ein Stehverbot etc.. erlassen (auch wenn das den div. Violas aus naheliegenden Gründen, die bei 99% der User nix mit dem Vorwand vom "schönen Fussball" zu tun haben).

In unserem Land ist das interesse am Fussball unserer Hirschenliga sowieso enden wollend, bei massiven Preiserhöhungen hättest du einfach nicht mehr deine ~15k / Schnitt pro Spiel,

Außerdem würde eine "entvölkerte" West ebenfalls dafür sorgen das die Stimmung nicht mehr so wäre wie heute (von der ja sogar viele der Kritiker hier zugeben das sie diese gerne haben) bzw. würde der BW über kurz oder lang dann ebenfalls seinen Nimbus verlieren und keiner mehr viel Geld für eine Karte dort hinblättern, das würde dann aber wiederum genug andere Tribünen mitziehen (Nord bei West, Ost, Süd etc...).

D.h. am Ende dieser "Lösung" [was nicht in 2-3 Monaten passieren würde, aber sicher innerhalb von ~4 Jahren] hättest du ein Hanappi wo es zwar nie wieder zu irgendwelchen "Problemen" kommt, aber du hättest sicher auch viel an Zusehern (und Image) verloren und von +10.000 Verkaufen Jahreskarten braucht man dann nicht einmal mehr träumen.

Das die div. Violas das gerne sehen würde verstehe ich schon, mir persönlich sind da aber Lösungen lieber wo der Verein sich nicht selber verkrüppelt bzw.

in FAK-Sphären landet (was Zuseher, Stimmung etc.. angeht), dafür wurde in den letzten Jahren zu viel aufgebaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

!!!

Es wird sich nichts ändern und das ist auch gut so!

Die Aktionen in Griechenland waren ein Ausnahmezustand wo wir absolut nicht die Hauptschuldigen waren und wie es auch nicht jeden Tag vorkommt.

99% der Aktionen gingen von diesem Paok-Abschaum aus und waren Situationen, wo die Rapidfans ernsthaft bedroht waren und nicht umgekehrt.

Ja, die Pyroaktionen waren natürlich auch absolut vermeidbar und unnötig und die Werfer müssen auch dafür bestraft werden.

Aber das wars auch schon wieder.

Man muss und wird jetzt nicht deswegen die ganze Fankultur umstülpen!

Das meiste funktioniert bei uns. Andy Marek leistet da mMn schon eine sehr gute Arbeit großteils.

Interessant auch, dass manche Leute hier extreme Veränderungsvorschläge posten, die wohl noch nie in ihrem Leben unsere Kurve von innen gesehen haben und keine Ahnung davon haben, wies in unserer Fanszene wirklich abläuft.

Absolut unnötig!

Muss ich im BW stehen um Becherwerfer oder diverse Pyro-Aktionen zu verurteilen?

Es gibt eine Hausordnung und die soll mal zu 100% eingehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe doch bitte nicht von dir auf alle. wenn man sagt, dass viele (!= alle) auch wegen der stimmung ins hanappi kommen, dann ist das ein nicht zu leugnendes faktum.

Richtig!

Das fängt bei den Kindern an. Wie oft habe ich bereits von 5-10 Jahre alten Kindern gehört: "Boah, super Stimmung. Voll cool!"

Und auch mein erster Besuch im Hanappi Stadion mit 5-6 Jahren wäre wohl ohne der Stimmung vom BW und dem ganzen Rundherum nur halb so interessant gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

schließe doch bitte nicht von dir auf alle. wenn man sagt, dass viele (!= alle) auch wegen der stimmung ins hanappi kommen, dann ist das ein nicht zu leugnendes faktum.

Richtig, aber um so viel wird die Stimmung sicher nicht schlechter, wenn ~30 Leute ausgesperrt werden. Den "stillen Protest" sollte man einfach übersingen und NICHT aus Solidarität schweigen. Die 30 Plätze sind schnell wieder vergeben und es wird weiter gesungen und Stimmung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich im BW stehen um Becherwerfer oder diverse Pyro-Aktionen zu verurteilen?

Es gibt eine Hausordnung und die soll mal zu 100% eingehalten werden.

Nein und ich habe selbst gesagt, dass es eine vermeidbare Aktion war und die Betroffenen auch dafür bestraft werden müssen.

Aber das ist lange kein Grund, um jetzt gleich die ganze Fankultur auf den Kopf stellen zu wollen.

Das ist wie gesagt erstens zum Glück nicht machbar (denn das meiste funktioniert wie gesagt) und zweitens eben auch absurd, wenn dies Leute machen wollen, die von der Fanszene, wie sie jetzt ist, keine Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.