Verbesserungsvorschläge für unsere Fankultur


laotse

Recommended Posts

Ganz banal und ich möchte auch nicht provozieren, aber gewisse Leute kosten dem Verein zu viel Geld, bringen dem Verein aber kaum Geld.

Daher, wie in England, Eintrittspreise erhöhen (dann muss man halt privat wo anders einsparen) und/oder All-Seater. Leute denen der Verein wirklich am Herzen liegt, würden die Preiserhöhung meiner Meinung nach verstehen. Und vielleicht von Seiten Rapids einen "Fond" einrichten, bei dem braven und treuen Fans, die sich dann plötzlich keine Karte mehr leisten können, finanziell ein wenig ausgeholfen wird.

Is aber nur so eine Idee..

Keine besonders gute mmn. Ich denke Viele Besucher gehen Heute ins Hanappi um das Event Rapid zu erleben und dazu gehört zu einem entscheidenden Teil die Stimmung und die West. Das macht Rapid einzigartig in Österreich und sorgt für die popularität. Der gezeigte Fußball ist nicht besser als in salzburg, Graz oder bei der Austria, trotzdem ist der Fanzuspruch viel höher. Nicht wegen des Fußballs, wegen des Events.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Keine besonders gute mmn. Ich denke Viele Besucher gehen Heute ins Hanappi um das Event Rapid zu erleben und dazu gehört zu einem entscheidenden Teil die Stimmung und die West. Das macht Rapid einzigartig in Österreich und sorgt für die popularität. Der gezeigte Fußball ist nicht besser als in salzburg, Graz oder bei der Austria, trotzdem ist der Fanzuspruch viel höher. Nicht wegen des Fußballs, wegen des Events.

ist richtig, aber es geben genug Leute Gas, die nicht gewaltbereit sind!

Wäre mal schön, wenn man das anders forciert...

Studententag oder so :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich glaube das ist das bisher beste post, das ich von gibson gelesen habe. bin auch der meinung, dass ein konsequentes vorgehen gegen störefriede ein alkoholverbot unnötig machen würde, stimme sonst aber zu.

Auch ich habe meine hellen Momente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

durchaus, dieser strahlt besonders hell.

Mag daran liegen, dass ich schon den ganzen Abend eine geistig anspruchsvolle Tätigkeit ausübe und mein Geist dadurch etwas wacher ist. Aber egal jetzt.

So oder so wird der Thread kaum etwas bewirken. Was wir hier schreiben, wird Rapid nicht lesen. Ausser, irgendwer gibt dem Vorstand einen Tipp.

Dannyo kann ja die "besten" und realistischten Vorschläge sammeln und dem Verein präsentieren.

bearbeitet von Gibson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich bin am Sammeln der Vorschläge, so wie versprochen!

Weil hier Vergleiche mit anderen Vereinen immer mal kommen, ganz klar, das kann nicht der Antrieb sein, etwas zu tun oder zu lassen.

Natürlich darf sich so ein Diskussion nicht auf Kartenpreise beschränken, aber dieses Thema ist nun mal eine Möglichkeit der Steuerung.

Ich rede hier nicht von Verdoppelung, dezente Anstiege werden jedoch nicht genügen.

Alkohol hat aus meiner Sicht beim Sport sowieso nichts verloren, aber in einer Zeit wo die Raucher verfolgt werden, sicher ein ganz heißes Eisen.

Ich habe mich Jahre lang an den Choreos der West erfreut und die Gesänge und koordinierten Anfeuerungen genossen.

Warum geht das seit 3 Jahren nicht mehr, was ist in dieser Zeit passiert ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich bin am Sammeln der Vorschläge, so wie versprochen!

Weil hier Vergleiche mit anderen Vereinen immer mal kommen, ganz klar, das kann nicht der Antrieb sein, etwas zu tun oder zu lassen.

Natürlich darf sich so ein Diskussion nicht auf Kartenpreise beschränken, aber dieses Thema ist nun mal eine Möglichkeit der Steuerung.

Ich rede hier nicht von Verdoppelung, dezente Anstiege werden jedoch nicht genügen.

Alkohol hat aus meiner Sicht beim Sport sowieso nichts verloren, aber in einer Zeit wo die Raucher verfolgt werden, sicher ein ganz heißes Eisen.

Ich habe mich Jahre lang an den Choreos der West erfreut und die Gesänge und koordinierten Anfeuerungen genossen.

Warum geht das seit 3 Jahren nicht mehr, was ist in dieser Zeit passiert ??

Wäre mal schön, wenn Rapid ne kleine Bestandsaufnahme bezüglich Studenten machen würde... Sollen Fanprojekte entwickeln um neue "vernünftige" FCs zu gründen... Oft bedeutet Bildung auch Verantwortungsbewusstsein!

Ein studentischer FC in den Kurven könnte da mal ein paar Akzente setzen...

Kann mich an die Mailers erinnern ... Die lassen/liesen sich auch nicht zu jedem Blödsinn verleiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ganze ist leider ein Gesellschaftsproblem und kein reines Rapidproblem.

Es kommt bei Rapid zur Zeit leider mehr zu tragen als bei anderen Vereinen in Österreich.

Auch Austria,Sturm ,Innsbruck usw.haben Fanprobleme nur Rapid hat halt einmal die meisten Anhänger und steht mehr im Fokus der Medien als

andere Vereine in Österreich,nur ist es halt am letzten DO wieder einmal extrem ausgeartet und bringt den Verein Rapid in arge Bedrängnis.

Lösungen für das Problem wird es eine 100 % keine geben aber man kann sehr wohl mit Massnahmen etwas bewirken.

Als erstes würde ich, da ja Rapid ein Mitgliederverein ist ein ausserordentliche Mitgliederversammlung in der Stadthalle mit sämtlichen Fanclubscapos sowie Sponsorenvertreter abhalten und hier eine öffentliche Diskussion abhalten wo alle ihre Standpunkte klar vertreten können.

Die Fanclubs müssen in Ihre Reihen einmal für Ordnung schaffen und das auch während des Spiels und auch Verantwortung übernehmen,wenn nicht dann sollte man ganzen Fangruppierungen Hausverbot erteilen,nicht einfach aber möglich wenn man es will.(wahrscheinlich sogar muß)

Der Gesetzgeber ist genauso gefordert,wenn man bedenkt in England bekommt ein Platztürmer 2 jahre unbedingt Häfn und bei uns muß so ein Nachwuchshool fast einen umbringen das was geschieht.

Einfach härtere Strafen und null Toleranz gegen Personen die sich nicht an die Hausordnung de SK Rapid halten.

Rapid ist wie es so ausieht für manche auch ein Familienersatz (in den Fanclubs) geworden und da sieht man schon alleine was für Personen sich unter den Deckmantel Rapid bewegen.

Man muß auch noch mehr Sozialeprojekte für solche Menschen machen das man sie in die richtige Spur bringt,bei Rapid geschieht hier schon einiges aber es wird noch mehr Anstrengung brauchen.

Ich bin Stolz Rapidler zu sein und möchte es auch weiter sein und hoffe das jetzt alle begreifen das Gewalt und andere Exzesse was in Verbindung mit Rapid gebracht werden den Verein nur Schaden und im Endeffekt auch selber schadet.

Bitte kapiert das.Danke

bearbeitet von gloggi99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich denke hier muss der Verein nur einmal hart durchgreifen. Kartenpreise und Alkoholverbot kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Man muss wieder Herr über das ganze Stadion werden und damit einen echten Punkte Plan machen. Sobald einer auch nur mit dem kleinen Zeh drüber geht, muss man ihn dafür aus dem Stadion verbannen können.

Ev. gibt es dann wieder weniger Support, aber die echten Fans werden schon wieder Stimmung machen und die anderen, die schmollend da sitzen, machen entweder irgendwann mit, oder kommen gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

das ist aber schon viel pech!!!

ich sehe immer wieder kinder die ihre papierflieger im

stadion herumwerfen. das finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm und eigentlich sehe ich mich als streng was fehlverhalten im stadion betrifft.

das ist auch so ein punkt den ich nicht verstehe: man hört immer wieder wie groß micht die probleme mit den anrainern wären. wundert mich ehrlich überhaupt nicht. ich würde mir auch verschaukelt vorkommen und das gefühl haben das ich als anrainer dem verein völlig wurscht bin. oft hilft schon eine geste und ehrliche aufmerksamkeit. wenn man zum stadion geht sieht man immer zig wirklich hässliche grafiti! warum übermalt der verein das nicht? (natürlich mit zustimmung der hausbesitzer). das ganze noch an die anrainer offensiv kommunizieren und das verhältnis verbessert sich schon. kann ja nicht die welt kosten und der stadionbau würde schon um einiges weniger widerstand hervorrufen. vermutlich gibts da sogar noch mehr kleinigkeiten mit denen man ein besseres verhältnis herbeiführen kann..

Die Grafiti kotzen mich an - verschandeln mein schönes Hütteldorf. Werd ja bald umziehen - Stadionnähe (Rettichgasse), da hab ich auch keinen Bock, dass dann die Wände beschmiert werden vom neu errichteten Objekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Guten Morgen,

ich bin auch dieser Meinung das Rapid nichtmehr Herr der Lage ist, komisch finde ich nur das man nicht reagiert, es wurde schon zu oft die Hand die einen füttert gebissen.

Man sieht ja auch das es von Seiten gewisser FC´s kein verständnis da ist wie die Banner "Gegen Stadionverbote" schön beschreiben.

Es kann nur mehr ein hartes Durchgreifen geben, wer sich nicht an die Regeln hält fliegt in hohem Bogen raus.

Ehrlich gesagt auf die rund 300 Einzeller (geschätzt) die sich im Stadion befinden kann jeder verzichten, und an der Stimmung wird das nichts ändern.

Manche vergessen halt das Meine Rapid nicht nur ihnen sondern auch allen anderen gehört, Kindern, Senioren, Eltern, ..... usw. Jeder will Rapid an erster Stelle in der Tabelle sehen, und was passiert, anstatt seine grüne Liebe zu supporten, kosten sie nur Geld, Geld das man an anderer Stelle sicher besser einsetzen kann als, als Strafe an die UEFA oder andere zu zahlen - aber und das ist das Problem, wenn das Gehirn es nicht zulässt über solche Sachen nachzudenken und man glaubt im Recht zu sein, oder der Geschädigte dann ja dann ist jetzt.

Fremdschähmen muss man sich auch über die Vorstände gewisser FC´s die solche Ausschreitungen einfach dulden, das grenzt schon fast an Anarchie.

Lebenslange Stadionverbote für Leute die grobe Verfehlungen begehen.

Jeder Rapidfan hat das Recht ins Stadion zu gehen und Freude am Spiel zu haben, und nicht mit Angst im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich denke nicht, dass man alle Fans oder Fanclubs in einen Topf werden darf. Es muss jetzt strikt vorgegangen werden, keine Frage, allerdings differenzieren bitte.

Strafmaßnahmen, die jetzt ergriffen werden müssen:

- Stadionverbot für folgende Personengruppen: Fans, die sich mit Sicherheitskräften oder anderen Fans schlagen. Bengalenwerfer, Leuchtstiftschützen und alles, was darüber hinaus geht (leider nach oben offen..)

- Vereinsnützige Arbeit oder Geldstrafen für folgende Personengruppen: Becherwerfer, Spucker und dergleichen. Quasi "kleinere" Vergehen, die dennoch absolut entbehrlich sind. Vereinsnützige Arbeit kann vielseitig sein. Beginnt vom Aufräumen nach einem Match und endet bei Hilfsarbeiten für den Stadionwart wie z.B. Wände ausweißen, Rasenpflege, Toilettenputzen, ...

- Presseaussendung: Neuer Weg oder dergleichen. Den Fans klar machen, dass man bereit ist, neu anzufangen unter strengeren Vorgaben und Regeln. Dafür kommt man ihnen gewissermaßen sogar entgegen.

- Keine "Extrawürschteln" für niemanden. Einem Fehler folgt eine Bestrafung. Ein Fehler, der zu SV führt, passiert nicht einfach so. Alle anderen sind nicht weiter tragisch und haben keine weitreichenden Folgen.

Maßnahmen, um Fans zu "sensibilisieren"

- Netze + Zäune weg von West + Ost (ausgenommen Gästesektor!) quasi auf Bewährung

- Informationen, was diese Geldstrafen für den Verein bedeuten. Nämlich bitte durchsichtig, und nicht durch Drohungen

- Mehr organisierte Auswärtsfahrten

Den Fans muss klar sein, dass dieses Entgegenkommen Bedingungen mit sich bringt. Man muss einsehen, dass jegliches Verhalten, welches dem Verein schadet, ausnahmslos unterlassen werden muss. Speziell den Fanblocks muss klar sein, dass der Verein sich in Zukunft an den Fans schadlos halten wird, u.a. auch mit Geldstrafen. Auch, dass Stadionverbote beinhart ausgesprochen werden, wenn jemand sich nicht danach verhalten will.

Ist garantiert alles nur eine Traumwelt, vor allem weiß ich nicht ob man diese vereinsnützige Arbeit irgendwie rechtfertigen könnte bzw. ob das überhaupt erlaubt ist (So wie die Ersatzfreiheitsstrafe). Jedenfalls muss etwas passieren, soviel steht fest. Der Verein muss den Fans klar machen, dass jetzt die Spielchen vorbei sind. Verein = Herrchen, Fans = Hündchen - und nicht umgekehrt!

Die Vorschläge gefallen mir sehr gut, ich möchte noch Stadionverbot für Becherwerfer hinzufügen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Ganz banal und ich möchte auch nicht provozieren, aber gewisse Leute kosten dem Verein zu viel Geld, bringen dem Verein aber kaum Geld.

das ist halt so nicht korrekt. diese leute haben abos, mitgliedschaften und fahren dem verein quer durch österreich bzw europa nach. dh sie geben sehr wohl mehr geld für rapid aus, als viele andere und zweitens, wie es oberkampf bereits anführte, sind sie mit ein grund warum andere personen sich überhaupt erst eine karte kaufen (nicht nur wegen des sports, sondern eben auch wegen der stimmung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wieviel Strafe musste Rapid schon für die Chaoten berappen in den letzten 5 Jahren?

Würde der Block West leer stehen, oder der Auswärtssektor, wenn man jeden Werfer ein Stadionverbot auferlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.