SK Rapid Wien - FK Vojvodina Novi Sad 2:0


axl_

Recommended Posts

Ich bin grad aus dem Stadion zurück und irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man im Fernsehen ein anderes Spiel gezeigt.

Rapid war in diesen 90 Minuten zu jeder Zeit die klar bessere Mannschaft, ich kann mich an keine zusammenhängende Offensivaktion von Novi Sad erinnern. Rapid hatte 3-4 Hochkaräter (aus dem Stand fällt mir da die Chance von Drazan nach dem Corner in HZ, der Kopfball von Boyd in HZ2, der Lattenkopfball nach dem Freistoß und der Schuss von Burgstaller am Kreuzeck vorbei ein) und hat am Schluss glücklich aber hochverdient gewonnen. Mir ist nicht ganz klar, warum hier von einer schlechten Leistung gesprochen wird? Positiv herauszustreichen übrigens Heikkinen, der mMn eine sehr gute Leistung abgeliefert hat, ebenso wie Katzer.

+1

Was habts ihr bitte gesehen? Rapid war doch eh recht gut, mit a bisserl mehr Glück hätt Rapid ja in der regulären Spielzeit gut und gerne 3:0 gewinnen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Nein.

Ich muss dir sagen, ich habe keinen groben Riegel gesehen. Ich habe leider nur eine Rapidmannschaft gesehen, die es wieder einmal nicht geschafft hat kontinuierlichen Druck aus diem Spiel heraus aufzubauen, Kreativität zu zeigen und viel mehr als eine Situation aus dem Spiel zu kreieren (vor dem Elfmeter). Wir waren vor allem wieder aus Standards gefährlich aber ansonsten? Wo waren auch mutige bzw. zwingende Einzelaktionen, wo war ein schnelles Umschalten? Wo war die Bewegung ohne Ball? Ich habe nicht viel von alle dem gesehen. Hast du eine ernsthafte Drangperiode mit dementsprechenden Tempo gesehen? Und ja, es war der serbische Dritte aber doch bitte keine Übermannschaft. Rapid sollte klar über diese Mannschaft zu stellen sein, was man ja auch groß und breit öffentlich zum Besten gegeben hat (zurecht, weil es wahr sein sollte..). Von "klar und deutlich" habe ich ebenfalls wenig gesehen. Und sich nur auf Spielglück und Spielverlauf zu verlassen, ist mir persönlich etwas zu wenig. Ich hätte gerne eine Rapidmannschaft oder besser ein Rapidmittelfeld, wie ich sie/es mit Boskovic, Hofmann und Co. auch schon agieren gesehen habe. Mit dominanten, zielstrebigen, spielerisch überzeugenden Auftreten. Nicht mit einer, ich würde es, "schau ma moi, Hauptsoch wir kriagn kans" Taktik in der weiterhin nur Hofmann gesucht wird, weil sich keiner was traut oder keinem was einfällt (unsere Stürmer Boyd und Alar nehme ich da klarerweise aus). Aber However. Unter Schöttel wirds das nicht spielen (soviel weiß ich jetzt auch schon), muss ich es deshalb gutieren?

Egal, wie einige hier wünsche ich mir jetzt auch einen spielstarken Gegner, denn gegen einen solchen werden wir wenigstens nicht so spielerisch erbärmlich aussehen, da gebe ich einigen Vorpostern recht.

Geh bitte, du weißt genausogut wie ich, dass diese Boskovic-Verklärung keinerlei Grundlage hat. Natürlich war er ein genialer Kicker und wenn er in Spiellaune war, hat er auch tolle Leistungen gezeigt. In sehr vielen Spielen hat er aber auch einen ähnlich körperlosen Hundskick gezeigt, wie er jetzt Prager vorgeworfen wird.

Schnelles Umschalten? Wovon umschalten? Es gab ja keinen einzigen Angriff, bei dem die Serben rausgerückt wären, die haben ständig tief verteidigt und die Räume sehr eng gemacht. Da gibt es keine Mannschaft, die deine Anforderungen erfüllen kann, wenn die defensive Mannschaft wenig Fehler macht. Und so wie ich es sehe, haben die sehr wenige Fehler gemacht, haben diszipliniert verteidigt und nur sehr wenige Chancen zugelassen. Und ich sehe es als Stärke und nicht als Schwäche, wenn wir aus Standards gefährlich werden können, wenn das Spiel nicht mehr zulässt. Und niemand hat gesagt, dass es eine Übermannschaft war. Aber verteidigt haben sie sehr gut und dass man - wenn die auswärts auf ein 0-0 spielen - nicht eine Chance nach der anderen bekommt, war vorauszusehen und ich finde, wer sich da ein Spektakel erwartet hat, der hat halt falsche Vorstellungen von Fußball und vom Leistungsniveau von Rapid..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Relativ mageres Spiel, eigentlich war alles für ein klassisches Schöttel-0:0 angerichtet, insbesondere die erste Halbzeit war spielerisch ganz schlecht.

Wir haben uns wie gewohnt auf den Flügeln isoliert, für den Gegner überraschende Momente konnte man wieder einmal nicht kreieren, die Angreifer hatten eigentlich kaum Abschlüsse aus gefährlichen Positionen...

Prager war mit Abstand der schlechteste Mann, wenn man dem die Pässe abzieht, die er ohne überhaupt nach vorne zu schauen zurück abprallen hat lassen, dann hat er eine gefühlte 0% Passquote...

Drazan stabilisiert sich ebenfalls wieder auf Frühjahrsniveau, auch wenn man schon merkt, dass sein Antritt wieder deutlich besser ist....

Heikkinen fand ich relativ brav, einige weite Pässe eingestreut, die so traurig es auch sein mag, kein anderer unserer 6er/8er im Mittelfeld zusammen bringt...

Die Hoffnung, dass mit diesem Kader (und diesem Trainer?) wirklich ansehnlicher Fußball gezeigt wird, hab ich eh schon aufgegeben, aber man kann sicher einiges an Selbstvertrauen aus dem Aufstieg ziehen.

Und nachdem eh niemand mehr mit individueller Klasse verpflichtet wird, ist ein positiver Mannschaftsgeist ganz enorm wichtig...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie stellst du dir denn Rapid gegen den dritten der serbischen Liga vor? Drüberfahren, zweistelliger Kantersieg? Die Bloßfüßigen scher ma ei, gell?

Was glaubst du, gegen wen wir gespielt haben? Glaubst du, die schaffen's nicht, ihren Strafraum abzuriegeln, wenn sie zu sechst drinnen stehen? Und welche Mannschaft erspielt sich denn mehr Chancen gegen einen solchen Riegel? Die Spanische Nationalmannschaft? Hat toll geglänzt, als sich die Kroaten so reingestellt haben. Oder doch Barcelona? Haben Chelsea aus dem Stadion geschossen... Wenn man mit vielen Leuten verteidigt, tut sich jede Mannschaft auf der Welt schwer. Rapid hat sich auch schwer getan heute, hat aber zu jeder Zeit gezeigt, dass sie das Spiel gewinnen wollen und haben sich 3-4 gute Chancen erarbeitet. Das alles ist nicht von der Hand zu weisen. Und wenn du mir jetzt erklärst, was du von einer Rapidmannschaft erwartest, dann bin ich sehr gespannt auf die Unterschiede.

Ich erwarte mir von einer Rapid Mannschaft nach einem Jahr eines Trainers, eine gewisse Abstimmung. Nicht so wie heute, wo eigentlich keiner weiss, wo er hinläuft, und dafür die Anderen keine Ahnung wo sie hinpassen.

Bezeichnend in Halbzeit 1: SHFG hat den Ball halbrechts knapp nach der Mittellinie, die rechte Flanke wär völlig unbesetzt, Burgstaller trabt plötzlich hinter SHFG in die Mitte und geht in der Mitte nach vor statt Hofmann zu hinterlaufen (optimalerweise im Sprint) und so über die Seite die Abwehr aufzureissen.

Ich erwarte mir von einer Rapid, deren Trainer grooooßen Wert auf Dynamik legt, dass nicht jeder Angriff mit einem Haken zurück und gefolgt von 14 Querpässen eingeleitet wird.

Und letzten Endes erwarte ich wenigstens ein wenig Abstimmung beim Passspiel.

Ich fürchte aber, dass unter PS dies nicht mehr zu sehen sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Fußball ist keine Checkliste. Und ja, scheinbar haben wir verschiedene Spiele gesehen.

Bin auf statistische Werte gespannt..

gut dann sag ichs anders. Alles was du verlangt hast hab ich heute gesehen. Nicht sehr oft aber die leistung war bei weitem nicht so mies wie hier alle behaupten. Klar ist viel verbesserungswürdig aber bitte wer glaubt dass wir eine Mannschaft die NUR mauert spielerisch an die wand drucken nach einem 0:3 im Derby ein paar Tage zuvor, dem ist eh nicht mehr zu helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

die letzten 6 minuten gegen diese absolute ungustltruppe haben sowas von entschädigt. absolut geil.

zum rest möcht ich gar nicht viel anmerken, sonst is mein stimmungshoch wieder weg! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Heikkinen fand ich heute eignetlich passabel - zumindest zweikampfmäßig richtig gut. am spielaufbau hat er sich nciht so beteiligt, da war dafür Prager furchtbar. gefühlt 20% gelungene pässe nach vorne.

Heikkinen hat heute das gemacht, was er eigentlich kann. Bälle abjagen, dem Gegner auf die Pratzen klopfen und hohe Verlagerungspässe auf die Flanken schicken. Das hat er phasenweise wie der 08er Heikkinen gemacht, phasenweise wie der 11er Heikkinen.

und der spielaufbau sah halt wieder sehr oft so aus: IV schaut verzweifelt, ZM läuft zurück, IV passt zu ZM, Zm lässt zu IV zurückprallen, IV haut den ball nach vorn.

Ich verstehe nicht, warum wir den Ball nicht freiwillig dem Gegner überlassen, wenn Sonnleitner ihn hinten führt! Das würde Zeit sparen, die wir ja heute 91 Minuten lang nicht hatten, nicht lange versuchen, den Ball irgendwie hoch nach vorne zu zimmern. Gleich Aufstellung beziehen, den Ball flach zu einem Mann in rot und weiß schieben und versuchen, ihn zurückzuerobern. Das hätte mehr Sinn.

Echt schade, denn defensiv spielt unser Sonnyboy aktuell in der Form seines Lebens!

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Möchte mich der Minderheit hierdrinnen anschließen. Novi Sad mit keiner wirklich großen Tormöglichkeit, natürlich spielen wir gegen so einen Gegner nicht wie vielleicht vor 4 Jahren (obwohl da im EC auch oft Hundspartien dabei waren). Aber ich hab weder mangelnden Willen noch mangelnden Einsatz erkennen können. Viele Chance habne wir auch nicht gehabt, aber die die wir hatten, waren schon ziemlich gute.

Der Ausgang ist natürlich glücklich, aber wie man hier von einer Frechheit etc reden kann, versteh ich nicht.

Sonstiges:

  • Respekt an Deni, mir ham auf der Tribüne schon die Knie so gezittert, und er schießt ihn ganz easy rein. Baaam!
  • Heikkinen war sehr solide denk ich, dass er offensiv nicht wirklich brauchbar ist ist ja bekannt.
  • Böller auf der Familientribüne? WTF, Volltrottel.
  • Sonnleitner kam mir sehr souverän vor, das Gefühl hab ich bei ihm nicht immer (bis auf die langen bälle nach vor, das lernt a glaub ich nimmer).
  • Seeeehr sehr unsympathischer Gegner, sorry aber denen wünscht man so ein Ausscheiden. Da kommt einem das Kotzen. Hatte irgendwie ein M'Burg deja-vu.
  • Und zu guter Letzt: Was für eine Befreiung beim 1:0! Und die Stimmung nachher natürlich Booooombe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

BIST DU DEPPERT!

das war irre, emotionen nach dem spiel: unbeschreiblich!

wären das nicht solche kreaturen gewesen, hätte ich mich eventuell zu einem "sie hättens eher verdient" durchringen können, aber so... solche grauslichen aktionen, das ganze spiel über.. das geschieht ihnen so recht!

zum spiel: furchtbar wie wir es nicht schaffen den ball in den 16er zu bringen, dahin wos wehtut. wir waren drückend überlegen, aber kaum chancen...

ich fand sonni und gerson heute übrigens sensationell! wirklich wirklich stark! auch heikkinen hat mir eig ganz gut gefallen! prager war ein totalausfall..

fazit: europapokal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Spielstil ist nicht mehr (lange) mitanzusehen! Im Zweifelsfall immer hintern herum. Zu direkt könnte glatt noch funktionieren!

Sonnleitner hatte einen herrlichen Diagonal, aber ich glaub der war ned absicht, leitete aber einen guten Angriff ein.

Also was manche hier erzählen, wie gut wir gespielt haben, ich kann es gar nicht fassen, ein stärkerer Gegner und es geht so aus wie am Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.