Das ASB trifft Peter Stöger


Dannyo

Recommended Posts

Posting-Maschine

manche fragen gabs zwar schon aber egal:

- würden sie sich als modernen trainer bezeichnen und was genau bedeutet "moderner" trainer für sie?

- wie stehen sie innovativen (trainings)methoden gegenüber - bspw. mentalcoach, halbzeitanalyse usw.

- auf welchen positionen sehen sie handlungsbedarf?

- wie fanden sie die spielweise der austria unter daxbacher und was war ihrer meinung nach der grund für sein scheitern? was hat gefehlt?

- in welchen bereichen haben sie sich genau verbessert im vergleich zu ihrem ersten trainerengagement bei der austria?

- darf man, nachdem sie (zum glück) nicht als ja-sager gelten, damit rechnen dass ab nun öfter auch mal spieler verpflichtet werden die nicht unbedingt von jürgen werner vertreten werden?

- warum denken sie fällt es der austria so schwer gute und günstige ausländer zu finden für positionen die man mit österreichern nicht besetzen kann? wieso gibt es zahlreiche vereine in der größenordnung der austria und darunter die das serwohl schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sehr geehrter Herr Stöger,

1. Was macht für Sie einen "modernen" Fussballer aus? Auf welche Attribute legen Sie besonders wert?

2. Wie ist Ihre Meinung zum österr. Schiedsrichterwesen? Habe nur ich den Eindruck, dass die Schiedsrichter durch extrem schwache Assistenten einen derartigen Bockmist pfeiffen.

3. Welchen Spieler im Austriakader trauen Sie den Sprung ins Ausland zu bzw. bei welchem Spieler sehen Sie das größe Potenital?

4. Ronaldo oder Messi?

5. Ist es geplant, dass Standardsituatinen (Tricks) einstudiert werden. Aus einem ruhenden Ball ist es ja definitiv einfacher Gefahr zu erzeugen. Ich glaub die Austria liegt hier schon seit Jahren am Tabellende was Tore aus Standars betrifft.

6. Wer war ihr unangenehmster Gegenspieler?

7. Wer war ihr bester Mitspieler?

8. Wein oder Bier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hier wird schon die eine oder andere frage beantwortet

http://www.fk-austri...60ac5fa12061f40

Während der Trainerpräsentation am Mittwoch haben hat man deine Prioritäten schon herausgehört, als du meintest: Wer der Mannschaft helfen kann, wird im Kader sein. Wie hast du das genau gemeint?

Ich bin sehr dankbar, dass ich hier bin. Ich weiß, was ich an dem Klub habe, welche Wertigkeit dieser Verein hat. Wenn sich die Spieler dem sich nur einigermaßen so anschließen können wie ich das sehe und alles abrufen, dann meine ich, dass wir gemeinsam eine erfreuliche und erfolgreiche Zeit gemeinsam verleben. Wenn es aber in die Richtung geht, dass ich das Gefühl habe, der eine oder andere nicht bereit ist, alles aus sich herauszuholen, um der Mannschaft zu helfen und den Verein in diese Richtung zu bringen, wo wir ihn haben wollen, dann wird es Probleme geben. Das gilt für jeden einzelnen Spieler, da ist niemand ausgenommen. Jeder soll sich seine Ziele setzen. Alles ist legitim, alles in Ordnung, wenn er seine Leistung so bringt, dass sie im Dienst der Mannschaft ist.

roli, wink amoi.

bearbeitet von AW1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

In der Meisterschaft und auch speziell in den einzelnen Spielen der Austria hatte man das Gefühl, dass im letzten Moment die Nerven flattern. Meine Fragen dazu: (die drei könnte man wahrscheinlich auch in einem "Rutsch" beantworten)

Ist ein Mentalcoach überlegenswert bzw. werden Sie sich dafür einsetzen?

Inwieweit muss der Trainer selbst Mentalcoach sein?

Sie wirken in Interviews eher gelassen. Würden Sie sich als Motivator sehen?

Edith wollte noch fragen: Als Argument wurde oft genannt, eine junge Mannschaft wird ob der fehlenden Routine leichter nervös. Warum agiert z.B. eine Borussia Dortmund teilweise so abgebrüht? Was macht den Unterschied aus?

bearbeitet von Sir_Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich als Trainer weiter fortbilden? Wie sieht die Trainerausbildung in Österreich konkret aus? Was wird dort speziell taktisch gelehrt und wer ist der Ausbildner?

Kann man sich von europäischen Topmannschaften auch etwas für die Austria abschauen oder werden den Spielern ohnehin bereits jetzt schon Videos von Topmannschaften vorgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie beurteilen Sie das momentane Trainerniveau in der österreichischen Bundesliga im Vergleich zu internationalen Topligen und was fehlt, damit Österreich neben Spieler auch wieder Trainer "exportiert"?

Einem Artikel auf der offiziellen Homepage zufolge haben Sie angegeben gerne ein 4-4-2 mit nur einem defensiven 6er zu spielen (Raute?). Welche Vorteile hat dieses System gegenüber dem heutigen 4-2-3-1, welches auf 2 6er als Ideengeber aber nicht als reine Abräumer setzt?

Welchen Wert hat für Sie der "6er" und welche Qualitäten muss ein Spieler auf dieser Position mitbringen?

Wie sieht die Aufgabenverteilung innerhalb des Trainerteams aus?

To be continued...

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Zwei DInge, die meinen unmittelbaren Abo-Nachbarn graue Haare wachsen lassen, z.B. User fermin ist schon schloweiß: Seit Jahren ziehen wir uns nach einer z.B. 1-0 Führung zurück und betteln danach um einen Gegentreffer bzw. wollen die Spieler den Ball ins Tor tragen, Schüsse aus ~ 20 Metern sind ein seltenes Gut! Ist Ihnen(Dir) das als Konkurrenztrainer auch schon aufgefallen und steht es vielleicht auf dem Zettel der behebenswerten Dinge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Zwei DInge, die meinen unmittelbaren Abo-Nachbarn graue Haare wachsen lassen, z.B. User fermin ist schon schloweiß: Seit Jahren ziehen wir uns nach einer z.B. 1-0 Führung zurück und betteln danach um einen Gegentreffer bzw. wollen die Spieler den Ball ins Tor tragen, Schüsse aus ~ 20 Metern sind ein seltenes Gut! Ist Ihnen(Dir) das als Konkurrenztrainer auch schon aufgefallen und steht es vielleicht auf dem Zettel der behebenswerten Dinge?

obwohl das schon mMn Automatismen sind. Ich kenne das selbst aus den niederungen des Amateurfussballs, ohne dass der Trainer jemals eine Anweisung in diese Richtung gegeben hätte....aber ein Trainer kann in so einer Situation sicher behebend einwirken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

obwohl das schon mMn Automatismen sind. Ich kenne das selbst aus den niederungen des Amateurfussballs, ohne dass der Trainer jemals eine Anweisung in diese Richtung gegeben hätte....aber ein Trainer kann in so einer Situation sicher behebend einwirken

vor allem versucht auch der gegner dann, mit erhöhtem aufwand zumindest den ausgleich zu erzielen und dann sieht es natürlich so aus, als ob die führenden rückschalten würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Servus Peter!

- Gibst du deinen Spielern auch Anweisungen wie sie privat leben zu haben(z.B. am Abend nicht in die Disco gehen, auch wenn am Folgetag kein Spiel ist)?

- Wie wertvoll ist Manfred Schmid für dich und welche Aufgaben übernimmt er?

- Kannst du ein paar Unterschiede zwischen der Stronach-Ära und der "Austria-neu" herausstreichen?

- Kannst du ein paar Unterschiede zwischen deiner Arbeit bei Wiener Neustadt und der bei der Austria nennen? Oder alles gleich?

- Was haltest du von den österreichischen Medien?

- Wer kann in der jetztigen Mannschaft einer der Leistungsträger werden? Hat sich ein Spieler mit seinen Leistungen von den anderen Spielern schon etwas abgesetzt?

- Gibt es interne Konsequenzen, wenn sich ein Spieler deinen Weisungen wiedersetzt?

- Gibt es sprachliche Barrieren mit ausländischen Spielern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.