Das ASB trifft Peter Stöger


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende

Denken Sie daran eine einheitliche Spielphilosophie und ein Spielsystem für alle Nachwuchsmannschaften vorzuschreiben oder halten Sie das für nicht sinnvoll!?

Kann man damit rechen dass sie bereits zu Trainingsbeginn die drei hoffnungsvollsten Talente der Austria Amateure mittrainieren lassen um sie ein bisschen hineinschnuppern zu lassen?

War es für Sie ein Thema Michael Madl zur Austria mitzunehmen?

Möchten Sie primär ein Spielsystem spielen oder kann das je nach Gegner variieren?

Werden Sie Trainingsintensität und die Dauer an das Niveau europäischer Topmannschaften anpassen/anheben oder wird gewohnt locker wie in Österreich üblich trainiert?

Wir es unter Ihnen wie unter Daxbacher oft praktiziert auch mehrere trainingsfreie Tage geben obwohl eine neueste sportmedizinische Studie beweist dass man auch jeden Tag ohne negative Auswirkungen trainieren kann.

Worauf werden Sie Ihr Hauptaugenmerk im Training legen? Werden auch ganze Spielzüge einstudiert?

Wie bilden Sie sich weiter, hospitieren Sie auch im Ausland bei anderen Klubs und Trainern?

Woran kann es liegen dass praktische kein einziger Trainer im Ausland erfolgreich ist obwohl doch die einheimische Trainerausbildung so gut sein soll!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wir es unter Ihnen wie unter Daxbacher oft praktiziert auch mehrere trainingsfreie Tage geben obwohl eine neueste sportmedizinische Studie beweist dass man auch jeden Tag ohne negative Auswirkungen trainieren kann.

die studie würd ich gerne sehen, je nachdem was am vortag trainiert wurde bzw. ob ein match war halte ich das nämlich für unmöglich - im übrigen ists in zeiten hoher belastung wohl auch von der mentalen seite her gesehen kaum sinnvoll 7tage/woche durchzutrainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

die studie würd ich gerne sehen, je nachdem was am vortag trainiert wurde bzw. ob ein match war halte ich das nämlich für unmöglich - im übrigen ists in zeiten hoher belastung wohl auch von der mentalen seite her gesehen kaum sinnvoll 7tage/woche durchzutrainieren.

Vielleicht funktioniert das im reinen Ausdauersport, wobei...nicht mal da kann ich mirs vorstellen. Als Fußballspieler brauchst ja a gewisse Spritzigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

- Peter Stöger war schon Spieler, Sportdirektor, Trainer in den verschiedenen Ligen (in Österreich), war schon für die schreibende Zunft tätig. Breites Spektrum, zumal in jeder Branche durchaus erfolgreich. Inwiefern ist es für dich von Vorteil (oder Nachteil), das Fußballgeschäft aus diesem vielen Blickwinkel zu kennen?

- Heruntergebrochen und verkürzt dargestellt: Wir richten uns nach dem Gegner, oder der Gegner hat sich nach uns zu richten?

- Für wen findest du eher Verwendung: Für die besten Spieler oder für die richtigen?

- Stichwort Nationalteam: Auf einige Einsätze hast du es ja auch gebracht, gabs schon Kontakt zu Marcel Koller? Seit einiger Zeit sind ja auch immer wieder Veilchen im Teamdress zu bewundern. Wie siehst du als (ich hoffe mal das trifft zu) Fan des österreichischen Teams die Chance für die bevorstehende WM Quali?

- Wo hat der Trainer mehr Anteil: Mit einem guten Kader erfolgreich sein (etwa Meister 2006, auch wenn du ja damals nicht unmittelbar Trainer warst) oder mit einem weniger guten Kader die angestrebten Ziele erreichen (Klassenerhalt mit Neustadt)?

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

- Peter Stöger war schon Spieler, Sportdirektor, Trainer in den verschiedenen Ligen (in Österreich), war schon für die schreibende Zunft tätig. Breites Spektrum, zumal in jeder Branche durchaus erfolgreich. Inwiefern ist es für dich von Vorteil (oder Nachteil), das Fußballgeschäft aus diesem vielen Blickwinkel zu kennen?

- Heruntergebrochen und verkürzt dargestellt: Wir richten uns nach dem Gegner, oder der Gegner hat sich nach uns zu richten?

- Für wen findest du eher Verwendung: Für die besten Spieler oder für die richtigen?

- Stichwort Nationalteam: Auf einige Einsätze hast du es ja auch gebracht, gabs schon Kontakt zu Marcel Koller? Seit einiger Zeit sind ja auch immer wieder Veilchen im Teamdress zu bewundern. Wie siehst du als (ich hoffe mal das trifft zu) Fan des österreichischen Teams die Chance für die bevorstehende WM Quali?

- Wo hat der Trainer mehr Anteil: Mit einem guten Kader erfolgreich sein (etwa Meister 2006, auch wenn du ja damals nicht unmittelbar Trainer warst) oder mit einem weniger guten Kader die angestrebten Ziele erreichen (Klassenerhalt mit Neustadt)?

:clap: gratuliere. spitzenfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie kann man sich die von dir ausgegebene Taktik (4-4-2 mit einem 6er) vorstellen? Eventuell ein offensives 4-1-2-1-2 ?

Torhüter

RAV - IV - IV - LAV

6er

ROM - LOM

ZM

STU - STU

Ajo Dannyo. Bitte sag dem Peter viel Glück für seinen neuen JOB!!!

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Aussage "mit zwei Stürmern" spielen, ist sie eher plakativ zu verstehen in Bezug auf eine mutige, dominante offensiv ausgerichtete Spielweise, oder direkt zu verstehen? Die Euro zeigt ja nicht unbedingt einen Trend zurück zu derartigen "Systemen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn man sich das Spiel in jedem Jahrzent anschaut, fällt auf, dass sich Systeme und Taktiken eigentlich einer Komponente anpassen mussten: dem immer schneller werdenden Tempo des Spiels, die höher werdende Dynamik!

Nun sieht man doch im Vergleich zur internationalen Klasse, vor allem, dass die öster. Liga z.T. sehr undynamisch wirkt und das Bewegen ohne Ball oft unausreichend erscheint. Sehen Sie das auch so? Wie geht man sowas als Trainer an? Versuchen Sie ihre Trainings auf Dynamik und Tempo auszurichten? Oder wird der Fokus nicht direkt auf sowas gelegt?

Rein nach der Pyramide der Coerver-Methode, wie würden Sie Ihre Peter-Stöger-Pyramide aufbauen? Was sind die Fundamente?

Danke nochmals

viel Spaß und Glück mit der Austria

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Mal eine etwas andere Frage:

Pünktlich zur EM, kann man schon sagen, kam wieder die Debatte über das Thema "Homosexualität im Fußball" hoch. Ich möchte jetzt nicht fragen, wie Sie dazu stehen, sondern was ein Trainer macht, wenn in seinem Team solche Anspannungen auftreten. Weil beispielsweise ein Spieler von den Anderen beschuldigt o.ä. wird. Man spricht immer von Toleranz, aber von einer speziellen Vorgehensweise, wie man damit umgeht, habe ich noch nicht gehört. Oder ist das Thema auch intern komplett tabu? Gibt es Psychologen auf diesem Gebiet oder andere Anlaufstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Sind Ihnen die Analysen von ballverliebt.eu, spielverlagerung.de oder auch jene von abseits.at bekannt? Wenn ja, wie schätzen Sie das Niveau dieser von Fußballfans angefertigten Analysen im Vergleich mit jenen wie sie in der Bundesliga erstellt werden ein? Welchen Stellenwert nimmt die Gegneranalyse in Ihrer Arbeit ein?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich persönlich bin ja der meinung, dass ohne eine ordentliche gegneranalyse und die darauf folgende einstellung des eigenen teams auf die schwächen/stärken des gegners gar nichts mehr geht und sich erfolg oder misserfolg meist dadurch ergeben wie gut die hausaufgaben in dieser hinsicht gemacht werden. mich würde es wahnsinnig interessieren wie das ein bundesligatrainer sieht, ob er solche web-analysen durchaus gelungen oder viel zu oberflächlich und meist fehlinterpretiert einschätzt bzw. welchen stellenwert solche analysen in seiner eigenen arbeit haben. wie gesagt, interessiert mich brennend, ich spende euch 20€ wenn ihr ihm die frage stellt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.