Kaderplanung für die Saison 2012/13 (TRANSFER-THREAD))


Recommended Posts

Was mir einfallen würde:

euer Kader ist schnell bunt zusammengewürfelt worden.

Gönnt ihnen ein Trainingslager (ernst gemeint).

Kostet nicht die Welt, die paar Tage.

In Lindabrunn oder sonstwo.

Hauptsache, das Team findet auch privat zusammen.

Das ist ein (mentaler) Punkt, der im österr. Fußball leider stark unterschätzt wird.

ein trainingslager hätten wir dem team schon gegönnt. aus zwei gründen gab es keines:

1. es kostet - wie du schon angeführft hast - geld und

2. mit wem hätte der trainer denn dorthin fahren sollen?

zeitweise wurde mit sechs spielern trainiert, der rest waren testpiloten. wir haben auch jetzt nicht einmal ausreichend spieler zur verfügung, um im training elf gegen elf zu spielen.

wir haben noch in keinem bewerbspiel dieser saison die bank gefüllt, hätten also immer einen spieler mehr nominieren können. nur wen dort hin setzen? jedesmal einen anderen amateur, damit sich dieser freut?

wir brauchen mindestens fünf konkurrenzfähige neuzugänge. nach aktueller lage werden es - wenn überhaupt - zwei werden. wenn wir so weitermachen, wird uns vielleicht der eine oder andere lucky punch gelingen, aber ansonsten werden wir den hauptpunktelieferanten der liga abgeben.

dabei haben wir einen guten geist im team. die spieler kommen besser miteinander aus, als das in den letzten jahren der fall war, besuchen auch gemeinsam und aus eigenem antrieb spiele von ligagegnern, um sich ein bild zu verschaffen (fac vs. altach).

die spieler kämpfen und geben ihr bestes. neun oder zehn von ihnen haben auch ligaformat und ich freue mich, dass wir sie für die vienna gewinnen konnten. aber zwei oder drei davon sind einfach erfahrungsgemäß mit sperren oder verletzungen verhindert. die restlichen kaderspieler wären bei einem gut eingespielten team als ergänzungsspieler einsetzbar, sind aber in der aktuellen situation überfordert. einige werden vielleicht noch in ihre rolle wachsen, bei anderen ist schon absehbar, dass das kaum gelingen wird.

und dennoch müssen einige von ihnen runde für runde spielen, weil wir keine alternativen haben. das führt dazu, dass die guten spieler mehrarbeit leisten müssen, die sie verschleißt. kein wunder, dass uns regelmäßig zum schluss hin die kraft verläßt und wir dann noch tore einfangen.

das liegt aber nicht wirklich an der thematik viererkette wird dreierkette, wie ich irgendwo gelesen habe (m.e. nicht das thema, denn wenn ein gegner auf der hohen warte führt und wir uns nicht ins schicksal der niederlage ergeben wollen, sondern wenigstens noch den ausgleich schießen wollen, dann ist das sinnvoll. zumal ja ein gegner, der bei uns auswärts antritt und in führung geht, meist die defensive verstärkt und uns damit raum überlässt, den wir so besser nützen können...), sondern an der mehrarbeit, die die führungsspieler bis dahin leisten müssen... aber da könnte ich jetzt endlos weiterschreiben...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Solange berechtigte Zweifel daran bestehen, dass wir Verbindlichkeiten aus aktuellen und schon ausgelaufenen Verträgen nicht bedienen können (ist denn schon alles bezahlt?), sind Neuverpflichtungen ohnehin fahrlässig. Wartet man noch zu, ob die Spieler noch billiger werden oder ob man überraschenden Geldsegen (Aspria) erhält? Oder beides?

Man kann es schon so nüchtern sehen, dass unsere Führung in dem Sinne machtlos ist, als sie uns rechtzzeitig bis Saisonstart oder zumindest bis zum Transferschluss keinen wettbewerbesfähigen Kader ermöglichen kann oder will. Das darf sich weder in einem Verein, noch in einem Unternehmen der Aufsichtsrat lange ansehen. Der Unterschied von Verein zu Firma ist halt die Möglichkeit des Vorstands/Aufsichtsrat, das erfolglose operative Management zu bestellen bzw. "gehen zu lassen"...

Nur soviel, bei den ausgelaufenen Verträgen fehlt noch der Junigehalt samt Urlaubsgeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

StopGlazer, das Desaster zeichnet sich ja seit der Sommepause ab. Du

hast seitdem unermüdlich versucht, positive Stimmung zu verbreiten,

und die Vereinsverantwortlichen in Schutz zu nehmen

Um so schwerer wiegen nun deine offenen und kritischen Worte, denn

Lust an der Schwarzmalerei, kann man dir, der sicher näher am

Geschehen als die meisten anderen ist, wahrlich nicht unterstellen.

HDVs Ausführungen(vielleicht kommen noch zwei Spieler, oder auch nicht) sind auch nicht dazu angetan, Hoffnung zu verbreiten.

Es schaut nicht gut aus.

Man kann auch nicht die böse böse Bundesliga für die finanziellen

Schwierigkeiten verantwortlich machen. Ich wäre nicht überrascht, wenn

jenes Budget, dass bei der Lizenzierung eingereicht wurde, noch weit

höher war, aber unser Präsident nun den Ausfall des wichtigsten Sponsors (ihn selbst) kompensieren muss. Man kann ihm dafür eigentlcih

keinen Vorwurf machen.

Dies zeigt aber, wie problematisch es ist, wenn ein Verein von einer Person absolut abhängig ist.(Reichelt!)

Die Basis muss verbreitert werden. Die sagte schon "LoKi"

Nur wie soll das gehen???

P.S.

Auch ich bin überzeugt, dass die Vienna in der RL O kaum überlebensfähig wäre.

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

FloT wie stehen die Quoten, kommt bis zum Altachspiel noch ein Neuer ? :einstein: Am 32. August ist es dann zu spät. Slavov kann ja auch nachher verpflichet werden, weil vereinslos ...

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

FloT wie stehen die Quoten, kommt bis zum Altachspiel noch ein Neuer ? :einstein: Am 32. August ist es dann zu spät. Slavov kann ja auch nachher verpflichet werden, weil vereinslos ...

Bis Freitag? Da würd ich diverse Vienna-Trikots drauf setzen, dass sich nix mehr tut. Also Quote 70 oder so.

Mir ist noch immer nicht klar, warum wir einen Stürmer holen wenn in der Defensive und im Mittelfeld doch viel größerer Handlungsbedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bis Freitag? Da würd ich diverse Vienna-Trikots drauf setzen, dass sich nix mehr tut. Also Quote 70 oder so.

Mir ist noch immer nicht klar, warum wir einen Stürmer holen wenn in der Defensive und im Mittelfeld doch viel größerer Handlungsbedarf besteht.

Tanju Kayhan wird von Besiktas verliehen, Aussenverteidiger, beidfüßig, aber der wird wahrscheinlich türkei-intern verliehen. Tatar sagt ja, wir suchen einen Linksfuß, von Stürmer hat er eh nichts mehr gesagt.

Ich halte dagegen, ich sag, bis Fr. kommt noch einer. Einzusetzen hätt ich mein Mäzenleiberl .... :einstein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Hattenberger ginge nat auch noch.

Slavov schon allein wegen den "fliegenden Körpern".

sonst wirds eh duster. Kenn keine Profis mehr die uns helfen könnten und auf der Suche sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kenn keine Profis mehr die uns helfen könnten und auf der Suche sind.
Von denen gibts mehrere, frage nur ob die zu uns wollen. ;)

Mal eine kleine Übersicht: http://www.transfermarkt.at/de/suche/detailsuchespielervertragslos/suche.html (einfach beim Marktwert egal anhakerln und Österreich auswählen). Kienzl hätt ich z.B. ganz gern, Winkler wär ich auch ned abgeneigt, Berchtold is glaub ich auch kein ganz schlechter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

sry jetzt such ich richtig. ja also winkler fänd ich auch ned schlecht, bleib aber auch bei atan.

haben wir eig noch alle ausländer plätze? hab mich auch bei den deutschen umgeschaut da wären mir diese herren besonders aufgefallen

http://www.transfermarkt.at/de/stefan-riess/profil/spieler_39778.html

http://www.transfermarkt.at/de/michael-mutzel/profil/spieler_446.html

http://www.transfermarkt.at/de/martin-willmann/profil/spieler_4029.html

http://www.transfermarkt.at/de/raimund-schmitz/leistungsdaten/spieler_17635.html

bearbeitet von Davidaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Tanju Kayhan wird von Besiktas verliehen, Aussenverteidiger, beidfüßig, aber der wird wahrscheinlich türkei-intern verliehen. Tatar sagt ja, wir suchen einen Linksfuß, von Stürmer hat er eh nichts mehr gesagt.

Ich halte dagegen, ich sag, bis Fr. kommt noch einer. Einzusetzen hätt ich mein Mäzenleiberl .... :einstein:

das hast verloren. :kerstsmiley:

wo sind die insider,kommt noch wer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Kurzartikel in der Sportzeitung über Slavov

Noch ist Miroslav Slavov offiziell Klubkollege von Samuel Eto´o bei Anzhi Machatschkala. Wenn alles klappt, soll der 1,97 m lange Mittelstürmer aber bald für die Vienna auflaufen. Bei den russischen Großeinkäufern hat der bald 22-jährige, der einst mit seinen Eltern von Kiew nach Wien kam, kein Leiberl. Und auch bei Metalurg Donezk, wo er das letzte halbe Jahr auf Leihbasis verbrachte, konnte er sich bei fünf Kurzeinsätzen nicht für eine Weiterverpflichtung empfehlen. Damit könnte Slavov mit einigen Jahren Verspätung doch noch sein Debüt auf der Hohen Warte feiern. Als er 2008 auf dem Sprung in die Erste war, hatte ihn ein gewisser Andrej Szarmach (polnischer WM-Stürmer von 1974) entdeckt und ihn zu Girondins Bordeaux gebracht, wo er bis 2010 in der B-Mannschaft stürmte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bei wie so vielen Spielern im aktuellen Kader handelt es sich auch bei Slavov um einen, dessen Karriere ins Stocken geraten ist und der nun bei uns die Möglichkeit sucht, durch solide Leistungen seinen Platz im Profifußball zu finden. Das ist legitim und einen Versuch ist es wert.

Paradoxerweise ist der Sturm aber gar nicht mal so sehr unsere Problemzone und das, obwohl Rotter eigentlich ständig und trotz großen Bemühens sehr ineffektiv agiert. Letzterer wird wohl auch am ehesten durch Slavov verdrängt werden. Könnte etwas bringen.

Der geplante Linksfuß zeigt wohl eine gewisse Unzufriedenheit mit der Achse Speiser/Dogan. Vielleicht sieht Tatar Dogan in einer noch freieren Rolle oder möchte Speiser ablösen - ob uns diese zweite Verpflichtung defensiv stärken wird (und das ist bei der konstant verheerenden Zahl an der Gegner Großchancen dringend notwendig), muss sich erst erweisen. Mit dem zentralen Mittelfeld-"Diesel" Fallmann/Becirovic wird man leben können, mit den vielen Gelben, die aus der Tempo-Unterlegenheit resultieren auch leichter als mit der Gelb-/Rotsucht der Innverteidigung. Aber hier will man partout nicht mehr ergänzen und fühlt sich mit Dospel, Lebedev und Bauer gut besetzt. Deren individuelle Schwächen werden immer wieder zu Notbremsen und Gegentoren führen. Wir werden also stets viele Tore schießen müssen, um ohne allzu viel Glück punkten zu können. Insofern macht Slavov also doch Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.