Cuphalbfinale SV Ried 2:0 Austria Wien NACHBESPRECHUNG


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

eigentlich ist diese saison eh schon alles wurscht, EC wäre zwar fein, aber mit ivo auf der bank wohl ein kurzes abenteuer mit watschen gegen traktor ostblock in der quali, ohne EC gibt's zumindest die chance, dass der verein wieder den sprichwörtlichen kopf aus dem hintern des gesunden heiz-kühlers zieht und einen neuen trainer holt, vor saisonende rechne ich nicht damit

das allerwichtigste allerdings, dass nicht ein paar gehirnakrobaten plötzlich am feld stehen (und sich naher wundern, dass dadurch nix besser wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

die einzige frage die ich mir stelle, warum ich von so einer "leistung" 1.) überrascht und demzufolge 2.) scheiß wütend war

eigentlich business as usual

weil du noch jung bist...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich glaube nicht, dass Vastic und sein stab so überhaupt keinen plan haben.

den können ja wir auch entwickeln, wenn wir ein paar zeitgemäße bücher durchackern.

die kunst liegt aber leider darin, alles notwendige der mannschaft auf dem platz mitzugeben, richtige entscheidungen zu treffen und natürlich auch, das nötige selbstvertrauen mitzugeben, mit dem gesamten rüstzeug konkurrenzfähig zu sein und es "richtig" anzupacken (der glaube versetzt hier tatsächlich berge, jeder weltklasse-coach bringt gleich einmal den glauben in die mannschaft, erfolgreich sein zu können, wenn sie ihm folgt).

das fatale ist häufig, dass große spielernamen als trainer unter umständen fachlich nicht auf der höhe sind, noch dem team dann den glauben vermitteln können, auf dem richtigen weg zu sein (was ja oftmals objektiv auch nicht der fall ist).

Constantini ist für eine gewisse zeit sicher als motivator brauchbar und gespielt wird das spiel immer noch 11 gegen 11 auf zwei tore. kurzfristig wird sich der taktiker nicht durchsetzen, gerade wenn es an grundsätzlichem und am selbstvertrauen mangelt.

stimmt schon, aber bei so dingen wie dem stellungsspiel gehts nicht um feine taktische nuancen sondern um die BASIS. es kann nicht sein das ab 20 meter vor der eigenen hälfte nur noch irgendwie der ball weggepasst wird. da ist keine ordnung im spiel und das spiel ohne ball funktioniert gar nicht. das ding ist aber: das war früher schon so und als ob daxi meine posts gelesen hätte, hat das dann SEHR GUT funktioniert weil das keine mannschaft wirklich beherrscht in ö. außr wir eben einige zeit was sich in 70% ballbesitz etc niedergeschlagen hat. nur: das waren zum großteil die selben spieler wie jetzt und DAS is schon eigenartig. also entweder kann vastic das nicht erkennen und legt das augenmerkt eben nur auf die defensive (was ok ist wenn aber nichtmal mehr ein spielaufbau möglich ist aber fatal) oder er hat die spielkultur/strategie/philosophie mit absicht verändert von kombinationen in schnelle passes zum gegner. ersteres ist unvermögen, zweiteres ist dummheit (vor allem weil er nicht einsieht dass es so nicht klappt). nur langsam glaub ich die geschichte von der stabilisierung der defensive und bla bla nicht mehr. die kann ihn einfach nicht für so dumm halten. conclusio: nachdem er sooo viel probiert was aufstellungen etc betrifft, denk ich probiert er genauso offensivere spielweisen aus, nur glaub ich er kann er es gar nicht. er kann ihnen nicht sagen wie sie es offensiv spielen sollen weil ers selbst nicht weiß. deshalb kommt immer die lächerliche "hinten muss passen" ausrede auch gegen gegner die nichtmal 40 % ballbesitz haben dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das is alles so eine Kaffeesudleserei. schießt man sich heute nicht gleich mal ein Eigentor und wird die Situation zum 1:1 nicht zu Unrecht abgepfiffen (nach Juns Schuss stand Gorgon alleine vor dem leeren Tor), dann geht das Spiel heute auch ganz anders aus. war halt nicht so. man stell sich vor Ried schießt letztens gleich in Minute 1 das Führungstor gegen die Grünen, ob sie sich dann auch zwei so Eiertore im Konter schießen lassen? unwahrscheinlich.

Punkt ist, es liegt knapp beisammen und die anderen sind auch keine Zauberer, da entscheiden Kleinigkeiten. oder wie soll man den gloriosen 1:0 Sieg der Salzburger gg. Hartberg interpretieren? was hat übrigens Sturm gegen die gerissen? ach ja. ein Gegner zum fürchten in der letzten Runde, in der Tat. und die Admira hat jetzt also gegen Wr.Neustadt gewonnen. is auch irgendwo beeindruckend.

Ich bestreit nicht, dass unsere einen ziemlichen Häuslkick veranstalten, nur vor der "Konkurrenz" fürchten braucht man sich wirklich nicht. die müssen ohnehin auch erstmal ihre Spiele gewinnen. und wenn man es ganz genau nimmt, dann gibt es original einen Mitstreiter um den EC und das ist die Admira. ein Thema welches sich nach diesem Samstag auch erledigt haben wird. oder eigentlich jetzt schon erledigt ist, die spielen ja nicht nur gegen uns, sondern auch gegen Ried, Sturm und Salzburg. ich mein ... ein bisserl realistisch darf man schon sein.

Keine Ahnung was der IVo heut im Interview gesagt hat, aber was soll das bringen wenn er in der Öffentlichkeit über die Mannschaft herzieht. dass ein Jun, ein Kienast, auch ein Gorgon keinen Ball gescheit stoppen oder Pass anbringen können, dass im Mittelfeld die bescheuertsten Querpasses gespielt werden und ein Mader auch nicht zufällig getauscht wurde, aber ein Holland es auch nicht weniger verdient hätte. oder dass auch Simkovic im Gegensatz zum letzten Mal heute überhaupt nix zusammen gebracht hat. oder ein Liendl, der vom Spiel schnell machen auch nix hält. was soll das bringen?

unabhängig vom "Beitrag" vom IVo, die Spieler sind ziemlich von der Rolle und komplett verunsichert. gerade dann brauchen sie Unterstützung. und nicht dann wenn es eh läuft. ich hoff sollten sich echt ein paar Fetzenschädl während des Spiels in der Südstadt aufs Feld verirren, dass die sich unterwegs ausreichend Watschen einfangen. so deppate Aktionen braucht wirklich keiner und sind eigentlich ein Verbrechen am Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

stimmt schon, aber bei so dingen wie dem stellungsspiel gehts nicht um feine taktische nuancen sondern um die BASIS. es kann nicht sein das ab 20 meter vor der eigenen hälfte nur noch irgendwie der ball weggepasst wird. da ist keine ordnung im spiel und das spiel ohne ball funktioniert gar nicht. das ding ist aber: das war früher schon so und als ob daxi meine posts gelesen hätte, hat das dann SEHR GUT funktioniert weil das keine mannschaft wirklich beherrscht in ö. außr wir eben einige zeit was sich in 70% ballbesitz etc niedergeschlagen hat. nur: das waren zum großteil die selben spieler wie jetzt und DAS is schon eigenartig. also entweder kann vastic das nicht erkennen und legt das augenmerkt eben nur auf die defensive (was ok ist wenn aber nichtmal mehr ein spielaufbau möglich ist aber fatal) oder er hat die spielkultur/strategie/philosophie mit absicht verändert von kombinationen in schnelle passes zum gegner

nicht zum Gegner wahrscheinlich, aber halt schnell nach vorne und möglichst indem man das Mittelfeld überbrückt (=ignoriert), weil man da oftmals offen war wie ein Scheunentor, wenn mal ein Fehler passiert ist. halte diese Überlegung für nachvollziehbar wenn auch falsch. auswirken tut sie sich meiner Ansicht nach so, dass man zu oft nach dem Motto "hauptsach der Ball is vorn" agiert und überhaupt kein Konzept hat, wie man den dann ins gegnerische Tor kriegen soll. letzteres war aber auch eine Achillesferse bei Daxi in der Endphase. heute hat man es immer wieder versucht mit Doppelpasses im Strafraum oder mit dem Lochpass der außer 2-3 mal halt dann immer beim Gegner gelandet ist.

ich denk ja, dass nach wie vor das Problem ist, dass die Spieler viel zu weit auseinder stehen und kaum mal einer in die Lücke geht um das Spiel in Fluss zu kriegen. einfach zu statisch, zu ängstlich und weil ein langer Pass fehlerträchtiger ist als ein kurzer letztlich neben der Ineffektivität auch voller Abspielfehler wie in einer Schülermannschaft. soll heissen umgekehrt, mehr Bewegung im Spiel ohne sich die Lunge aus dem Leib rennen zu müssen und sich gegenseitig unterstützen, dann tät einiges anders ausschauen.

PS: was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wo der Einfluss von Osim hin ist. in der Spielanlage unter Vastic sieht man jedenfalls null davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Ich bestreit nicht, dass unsere einen ziemlichen Häuslkick veranstalten, nur vor der "Konkurrenz" fürchten braucht man sich wirklich nicht. die müssen ohnehin auch erstmal ihre Spiele gewinnen. und wenn man es ganz genau nimmt, dann gibt es original einen Mitstreiter um den EC und das ist die Admira. ein Thema welches sich nach diesem Samstag auch erledigt haben wird. oder eigentlich jetzt schon erledigt ist, die spielen ja nicht nur gegen uns, sondern auch gegen Ried, Sturm und Salzburg. ich mein ... ein bisserl realistisch darf man schon sein.

ja und genau dieser realitätssinn sagt einem, dass die ec quali eben nicht so selbstverständlich ist, wie du sie scheinbar siehst

denn sowohl die admira, als auch sturm haben in direkten duellen die möglichkeit uns zu verdrängen

und auf eine el quali als 4. über die hintertür braucht sich auch keiner was einbilden

zumals im bereich des möglichen liegt, dass ried gewinnt und in der ms hinter den top 3 bleibt, womit man sich als 4. sowieso brausen kann

ganz abgesehen davon, dieses frühjahr empfinde ich als hochverrat am verein, an der arbeit der letzten jahre und auch an den zukuntsplänen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

ja und genau dieser realitätssinn sagt einem, dass die ec quali eben nicht so selbstverständlich ist, wie du sie scheinbar siehst

denn sowohl die admira, als auch sturm haben in direkten duellen die möglichkeit uns zu verdrängen

und auf eine el quali als 4. über die hintertür braucht sich auch keiner was einbilden

zumals im bereich des möglichen liegt, dass ried gewinnt und in der ms hinter den top 3 bleibt, womit man sich als 4. sowieso brausen kann

ganz abgesehen davon, dieses frühjahr empfinde ich als hochverrat am verein, an der arbeit der letzten jahre und auch an den zukuntsplänen

Admira und Sturm kann man nach unseren gezeigten Auswärtsleistungen vergessen.

Zum Fettgedruckten: Vollste Zustimmung. Verstehe nicht was mit Parits und Co. los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja und genau dieser realitätssinn sagt einem, dass die ec quali eben nicht so selbstverständlich ist, wie du sie scheinbar siehst

denn sowohl die admira, als auch sturm haben in direkten duellen die möglichkeit uns zu verdrängen

und auf eine el quali als 4. über die hintertür braucht sich auch keiner was einbilden

zumals im bereich des möglichen liegt, dass ried gewinnt und in der ms hinter den top 3 bleibt, womit man sich als 4. sowieso brausen kann

ganz abgesehen davon, dieses frühjahr empfinde ich als hochverrat am verein, an der arbeit der letzten jahre und auch an den zukuntsplänen

selbstverständlich eh nicht, aber schon eher wahrscheinlich. man wird ja sehen. Admira spielt jedenfalls selber noch gegen Sturm, was heisst einer von beiden wird den anderen aus dem Rennen hauen, oder sie spielen Unentschieden und das hilft dann auch keinem. Ob Sturm die Partie in Innsbruck oder selbst Wr.Neustadt gewinnen wird muss man auch mal abwarten, das Restprogramm der Admira ist ebenfalls kein Lercherl, also dass man da nicht durchrutscht als 3 oder 4er, scheint mir fast schon undenkbar. aber wer weiß.

das mit der Vereinsschädigung stimmt jedenfalls so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

nicht zum Gegner wahrscheinlich, aber halt schnell nach vorne und möglichst indem man das Mittelfeld überbrückt (=ignoriert), weil man da oftmals offen war wie ein Scheunentor, wenn mal ein Fehler passiert ist. halte diese Überlegung für nachvollziehbar wenn auch falsch. auswirken tut sie sich meiner Ansicht nach so, dass man zu oft nach dem Motto "hauptsach der Ball is vorn" agiert und überhaupt kein Konzept hat, wie man den dann ins gegnerische Tor kriegen soll. letzteres war aber auch eine Achillesferse bei Daxi in der Endphase. heute hat man es immer wieder versucht mit Doppelpasses im Strafraum oder mit dem Lochpass der außer 2-3 mal halt dann immer beim Gegner gelandet ist.

ich denk ja, dass nach wie vor das Problem ist, dass die Spieler viel zu weit auseinder stehen und kaum mal einer in die Lücke geht um das Spiel in Fluss zu kriegen. einfach zu statisch, zu ängstlich und weil ein langer Pass fehlerträchtiger ist als ein kurzer letztlich neben der Ineffektivität auch voller Abspielfehler wie in einer Schülermannschaft. soll heissen umgekehrt, mehr Bewegung im Spiel ohne sich die Lunge aus dem Leib rennen zu müssen und sich gegenseitig unterstützen, dann tät einiges anders ausschauen.

PS: was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wo der Einfluss von Osim hin ist. in der Spielanlage unter Vastic sieht man jedenfalls null davon.

sehs eig genauso wie du. das ding ist nur: das mittelfeld schnell überbrücken macht nur sinn wenn ich einen konter spiele oder den raum dafür habe oder die spieler dazu. selbst wenn wir mal einen konter oder raum haben, determinieren die spieler die eben genau das (selbst in der glanzzeit) nicht grad gut können den erfolg. ich sehs also genauso als falsch an unsere spielweise die auf unseren vorteilen basiert hat (mit schönheitsfehlern) umzulegen auf eine spielweise die auf diesen schönheitsfehlern basiert ohne dass die vorteile zum tragen kommen.

außerdem ist es in normalen phasen des spiels immer am besten so zu agieren wie wir agiert haben, in ballbesitz sein und (sicher!) kombinieren. solange wir so gespielt haben hat sich niemand getraut gegen uns zu pressen weil sie wussten mit 2-4 pässe sind wir vorm tor. diese angst fällt jetzt komplett weg gepaart damit dass wir durch unsere kombinationsunlust bzw fehleranfälligkeit bei pressing hilfos ausgeliefert wirken.

und mmN war das problem unter daxi dass 1) die stammverteidigung die meiste zeit gefehlt hat und 2) defensive fehler gemacht wurden. teilweise haarsträubende individuelle fehler. die jetzt nicht weniger passieren sondern einfach mehr mann hinterm ball sind bzw mehr mann absichern. ich meine das nicht die spielweise bzw der viele ballbesitz etc der fehler war (das war ein riesen vorteil) sondern die fehler in der defensive die jetzt genauso passieren nur nicht so zur geltung kommen weil einfach alles in die absicherung investiert wird die oft trotzdem nicht funktioniert. zu lasten der gesamten offensiven spielkapazität.

und das mit dem weit auseinander stehen meinte ich u.a mit dem verschieben bzw mit dem "spiel ohne ball". das stellungsspiel ist eine katastrophe und bekommt ein spieler auf der mittellinie die kugel ist er meist von 3 gegnern umzingelt und hat kaum eine anspielstation. das war unter daxi anders da gings zumindest bis zum 16er recht flott und wenn eine mannschaft gemauert hat dann wurds halt schwer. 1-2 gute distanzschützen hätten dieses problem aber beheben können bzw wenn man da dann mal nicht übertrieben sondern mal öfter abgezogen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sehs eig genauso wie du. das ding ist nur: das mittelfeld schnell überbrücken macht nur sinn wenn ich einen konter spiele oder den raum dafür habe oder die spieler dazu. selbst wenn wir mal einen konter oder raum haben, determinieren die spieler die eben genau das (selbst in der glanzzeit) nicht grad gut können den erfolg. ich sehs also genauso als falsch an unsere spielweise die auf unseren vorteilen basiert hat (mit schönheitsfehlern) umzulegen auf eine spielweise die auf diesen schönheitsfehlern basiert ohne dass die vorteile zum tragen kommen.

außerdem ist es in normalen phasen des spiels immer am besten so zu agieren wie wir agiert haben, in ballbesitz sein und (sicher!) kombinieren. solange wir so gespielt haben hat sich niemand getraut gegen uns zu pressen weil sie wussten mit 2-4 pässe sind wir vorm tor. diese angst fällt jetzt komplett weg gepaart damit dass wir durch unsere kombinationsunlust bzw fehleranfälligkeit bei pressing hilfos ausgeliefert wirken.

und mmN war das problem unter daxi dass 1) die stammverteidigung die meiste zeit gefehlt hat und 2) defensive fehler gemacht wurden. teilweise haarsträubende individuelle fehler. die jetzt nicht weniger passieren sondern einfach mehr mann hinterm ball sind bzw mehr mann absichern. ich meine das nicht die spielweise bzw der viele ballbesitz etc der fehler war (das war ein riesen vorteil) sondern die fehler in der defensive die jetzt genauso passieren nur nicht so zur geltung kommen weil einfach alles in die absicherung investiert wird die oft trotzdem nicht funktioniert. zu lasten der gesamten offensiven spielkapazität.

und das mit dem weit auseinander stehen meinte ich u.a mit dem verschieben bzw mit dem "spiel ohne ball". das stellungsspiel ist eine katastrophe und bekommt ein spieler auf der mittellinie die kugel ist er meist von 3 gegnern umzingelt und hat kaum eine anspielstation. das war unter daxi anders da gings zumindest bis zum 16er recht flott und wenn eine mannschaft gemauert hat dann wurds halt schwer. 1-2 gute distanzschützen hätten dieses problem aber beheben können bzw wenn man da dann mal nicht übertrieben sondern mal öfter abgezogen hätte.

seh ich auch so. moderner Fußball besteht darin, Überzahlsituationen herzustellen, so wie wir das anlegen derzeit gibt es die höchstens in der Verteidigung, was aber wie man heute gesehen auch nicht immer gut ist, wenn ein Spieler den anderen anköpfelt und der Ball dann dem Gegner am 5er vor die Füße fällt. Ohne ordentliches Konzept und Struktur im Spiel ist das auch für die Würscht. Und in der Offensive produziert man eben orginal Unterzahlsituationen, ohne dass man Spieler hätte die sich selber Raum verschaffen könnten. dass das ein Rohrkrepierer ist, müsste jeder ein bisserl was vom Fußball versteht längst durchblickt haben. drum versteh ich auch nicht was bei uns gerade vorgeht. da ist nur Ratlosigkeit wie es scheint, die wie Ahnungslosigkeit wirkt.

das gar nicht mal so witzige ist ja, dass man so Tore wie heute oder wie gegen Sturm, eben auch unter Daxe bekommen hat. total lächerliche Selbstfaller an der Eigentorgrenze und dann wieder strukturelle Fehler in der Abwehr wo Lücken nicht zugemacht werden und Spieler entweder nicht wissen wo sie hinsollen, oder es einfach ignorieren. das ist für mich fast noch mehr Grund einen anderen Trainer als Vastic zu wollen, denn da arbeitet man so systematisch am Problem vorbei und von einer technisch taktischen Entwicklung ist nicht mal was zu ahnen.

das was du angemerkt hast als Problembehebung für das Daxesche Offensivspiel seh ich auch ganz genau so. und man hat ja zb. im 3:0 Derby gesehen wie gut das funktionieren kann, wo man eben die Lücken ausgenützt hat um mal draufzuhalten und nicht ewig um den Strafraum rumzuspielen. und wennst dann mal vorne liegst, dann kriegst eh die Räume um nachzulegen. zumindest wenn man nicht nur hinten steht und sich anscheisst, was ja leider auch zu oft der Fall war nach einer Führung.

Jedenfalls der Ballbesitz war sicher nie das Problem, man hätt halt mehr draus machen können. und so wie du sagst, jetzt gibt man den Ballbesitz auf und macht logischerweise noch weniger draus, weil Drogbas spielen bei uns keine. dafür Tadices im besten Fall. es ist echt ein bisserl ein Jammer. aber ich denk im Sommer wird einiges passieren und dann schaut die Welt schon wieder anders aus.

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

war das ein "ich spiel gegen den trainer" oder haben wirklich ALLE s kicken verlernt ausser der nr 1. (zur zeit der beste, traurig oder gsd)

zumindest von hinten raus kann die veränderung nicht ausschlaggebend sein. aber wir sind ja von hinten bis vorn arsch unterwegs. fehlpassquote wie noch nie. bitte, für was haben wir dressen an?

i bin angfressen. i woa in riad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Pro Mannschaft wie weiter vorne zu lesen?

Pro 10 Totalversager? sicher ned.

Jetzt kommen doch garantiert wieder die abgenudelten WischiWaschi-Phrasen von wegen Zeichen setzen blablabla.

Scheiß auf den Orschkick, scheiß auf die Südstadt, da finde ich mir was Besseres zu tun. Und Platzsturm? wozu?

Ignorieren, das Stadion leer lassen und nur ein Transparent hinhängen - irgendwie mit "Wir können ah obezahen" odre so ähnlich.

Auch eine Nacht danach wirds nicht besser....

Bin bei dir mit dem leeren Stadion aber auch beim Heimspiel! Ein scheiss Platzsturm bringt genau nix ausser Kosten und Negatives

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.