Game of Thrones


Kiwi_Bob

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Spoiler

Prinzipiell gute Folge. Aber: Das Auftauchen der Flotte von Euron, obwohl Dany am Drachen fliegt und sicher einige km nach vorne aussehen können sollte und der "Plot Armour" für Dany bzw. Drogon, dass zuerst 3 Pfeile Rhaegal mit perfekter Treffsicherheit runterschießen, danach gefühlt 20 nichts treffen, wären nicht unbedingt notwendig. Das könnte man sicher besser präsentieren. Auch wie schnell die nachladen konnten, ist "interessant", vor allem weil Ersatzpfeile nirgends zu sehen sind. In der Zwischenzeit sind die Schiffe ja eigentlich gegen Drogon hilflos, vor allem wenn sie gleichzeitig schießen.
Warum Euron trotz Überlegenheit auf dem Meer die Armee von Dany von Dragonstone übersetzen lässt, wäre ja auch interessant. Insgesamt ist alles mit Euron einfach irgendwas, der löst Dorne gut ab.

Ansonsten ist die Handlung gut weitergegangen, der Übergang von "Wir gegen das Böse" zu "Wir gegen uns" ist auch halbwegs gut rübergekommen. Dass Dany den Verstand verliert, ist zwar schade, aber man hat es in den Gesprächen von Varys und Tyrion zumindest verständlich gemacht, woher das kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Spoiler
Silva schrieb vor 27 Minuten:

In der Zwischenzeit sind die Schiffe ja eigentlich gegen Drogon hilflos, vor allem wenn sie gleichzeitig schießen.

Vor allem wenn sie eine kurze Schleife fliegt und von der Seite bzw. von hinten angreift. So schnell wenden die Schiffe bestimmt ned. Auch wenn ich das Bild ned mehr im Kopf hab, glaub ich ned, dass die Schiffe eine 360° Bewaffnung hatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb vor 59 Minuten:

das wär zwar theoretisch möglich, aber ich hab dann ein paar imdb-Kommentare gelesen und da schreiben die meisten dass sie die Folge wegen des angeblich schlechten writings so schlecht benotet haben. was ich sehr komisch finde, weil das writing fast die komplette 5., 6. und 7. Staffel hindurch um ein Vielfaches schlechter war als in dieser Folge

Bei all meiner Kritik, finde ich auch, dass die Folge nicht schlechter war, als der Großteil der vorherigen Staffeln.

Aber ein oft gehörtes Argument zu diversen Schwächen im Writing in den letzten Staffeln war ja, dass man abwarten muss, wo es hinführt bzw. dass man die unzähligen Plotlines halt mit ein bissl Gewalt und Trickserei hinbiegen/abschließen muss, um alles für das Finale in Position zu bringen und es klar ist, dass da manche Dinge offen bleiben, unbefriedigend / unlogisch / zu einfach gelöst werden, etc.

Und das zieht jetzt nimmer, es gibt nur mehr eine einzige Plotline und kein Abwarten mehr. Das Finale ist in vollem Gange, alles was jetzt schlecht geschrieben ist, ist einfach nur schlecht geschrieben, ohne praktische "Notwendigkeit" dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 1 Stunde:

das wär zwar theoretisch möglich, aber ich hab dann ein paar imdb-Kommentare gelesen und da schreiben die meisten dass sie die Folge wegen des angeblich schlechten writings so schlecht benotet haben. was ich sehr komisch finde, weil das writing fast die komplette 5., 6. und 7. Staffel hindurch um ein Vielfaches schlechter war als in dieser Folge

Ist mMn recht einfach zu erklären: Es hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze was schlechte Dialoge, Plotholes etc angeht. Bis die errreicht ist, redet man sich alles schön und "suspension of disbelief" ist gegeben.  Wenn die aber überschritten ist und eben "suspension of disbelief" gebrochen ist, kritisiert man eben alles, was einem in den Sinn kommt. Und mit der Zeit stumpft man ab und nimmt das nimmer mehr so ernst -so wie bei @flonaldinho10 und mir wo ebendiese Schmerzgrenze schon vor einigen Staffeln erreicht wurde.

EDIT:
Bei den meisten Leuten, die die Folge auf IMDB runtervoten wurde die mMn aber erst mit "The Long Night" erreicht. Die sind teilweise stinkesauer und sehen daher wie oben gesagt, wirklich alles kritisch. Zu solchen Emotionen bin ich bei GoT ehrlich gesagt nimmer fähig.

EDIT2:
Und auch wenn wir D&D stark - und mMn oftmals zurecht - kritisieren: Verbockt hat es am Ende GRRM. Mit AFFC und den ganzen neuen Storylines hat er einen Zustand geschaffen, wo man die Serie vermutlich nur in 10 vollen Staffeln sauber fertigerzählen hätte können. Was halt nicht ging, weil die Stars ja auch nicht 10 Jahre dort mitspielen wollen und auch aus dem Serienruhm Kapital schlagen wollen. Und obendrein hat er das versprochene Winds of Winter nicht fertigbekommen.

Ich bin ja schon gespannt, ob die Reaktionen auf das Serienende das Buchende beeinflussen...

 

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
revo schrieb vor 11 Stunden:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
Spoiler

Die haben beide noch was im Süden zu erledigen. Arya --> Cersei und Hound --> Mountain. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 27 Minuten:

this! bin auch der Meinung dass GRRM fast mindestens genauso viel Schuld trifft wie D&D, was sich viele book snobs nicht eingestehen wollen. bei D&D wird jeder Scheiß kritisiert und GRRM steht über (fast) jeglicher Kritik. es gibt ja sogar ernsthaft Leute die es verteidigen dass GRRM lieber Fire and Blood schreibt als eine Buchserie fertig zu schreiben von der er beim Release versprochen hat dass sie 2003 fertig sein wird :lol:

auch dem Rest stimme ich zu, viele haben durch The Long Night wirklich mit der Serie abgeschlossen...

Ich glaube auch da ändert sich mMn die Stimmung ein wenig, weil da in meinen Augen viele mit der Geduld am Ende sind und man im Hinterkopf immer mehr realisiert, daß es womöglich nie ein Ende geben wird zur Buchserie. Und das einzige Ende, das am Ende existiert, jenes von den bei den Booksnobs verhaßten D & D ist :fuckthat:.

Ich würde auch nicht allzubald mit TWOW rechnen und wär ich GRRM, würde ich mit der Veröffentlichung warten, bis das Ende der Serie erst einmal ein wenig verdaut worden ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

3 Fragen

 

Spoiler

1) Warum weiß Tyrion von der Abstammung Jon´s? Beim Dialog mit Sansa wusste er es ja bereits, oder täusche ich mich da.

2) Ist Jamie jetzt wieder auf die Seite Cerseis gewechselt? Irgendwie werde ich aus der Szene nicht schlau.

3) Warum ist der Hound so betrübt? Sehe da keinen wirklichen Grund dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Cäptn Balu schrieb vor 11 Minuten:

3 Fragen

 

  Inhalt unsichtbar machen

1) Warum weiß Tyrion von der Abstammung Jon´s? Beim Dialog mit Sansa wusste er es ja bereits, oder täusche ich mich da.

2) Ist Jamie jetzt wieder auf die Seite Cerseis gewechselt? Irgendwie werde ich aus der Szene nicht schlau.

3) Warum ist der Hound so betrübt? Sehe da keinen wirklichen Grund dazu.

 

Spoiler

 

1. Nein, wusste er nicht. Jon hat ihm vor Ewigkeiten mal gesagt, dass er kein Stark ist. Das hat Tyrion zitiert. Sansa hat die Gelegenheit gesehen, ihm dann die Wahrheit über Jons Abstammung zu erzählen.

2. Hat für mich so gewirkt.

3. Er ist generell ein Grantler. Und er sagte ja auch, dass einzige was ihm wirklich Spaß macht ist "killing".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Zu der zweiten Frage:

 

Spoiler

Das glaub ich nicht. Für mich hat dieses ganze Cersei-Geschwafel mehr so gewirkt, als würde er unter all das einen Schlussstrich ziehen wollen und das geht nur, wenn er sie persönlich sieht. Bzw. als würde er Brienne einfach mit aller Macht von sich stoßen wollen und das war das Beste, was ihm eingefallen ist, weil er eben noch zu viel gutzumachen hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Cäptn Balu schrieb vor 11 Minuten:

3 Fragen

 

  Inhalt unsichtbar machen

1) Warum weiß Tyrion von der Abstammung Jon´s? Beim Dialog mit Sansa wusste er es ja bereits, oder täusche ich mich da.

2) Ist Jamie jetzt wieder auf die Seite Cerseis gewechselt? Irgendwie werde ich aus der Szene nicht schlau.

3) Warum ist der Hound so betrübt? Sehe da keinen wirklichen Grund dazu.

 

Spoiler

1) nein da täuschst du dich, Sansa hats ihm da erzählt und er dann eben Varys 

2) ich denk Jamie will nach KL weil er gecheckt hat wie abscheulich Cersei ist und will sie nun umbringen 

3) ich glaub weil er in der Schlacht die Hosen voll hatte und sich nun nicht mehr als ganzer Mann sieht 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
jimmy1138 schrieb vor 44 Minuten:

Ich würde auch nicht allzubald mit TWOW rechnen und wär ich GRRM, würde ich mit der Veröffentlichung warten, bis das Ende der Serie erst einmal ein wenig verdaut worden ist...

Hmm das wäre mal eine interessante Theorie, er hat die Bücher oder zumindest TWOW quasi fertig, will aber jetzt den ganzen Hype um die Serie abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Agogo schrieb vor einer Stunde:
  Inhalt unsichtbar machen

1) nein da täuschst du dich, Sansa hats ihm da erzählt und er dann eben Varys

 

Spoiler

Muss dann aber Off-Screen gewesen sein, nach dem Cut.

Zmd. in der Originalfassung hat Sansa eigentlich nix interpretierbares von sich gegeben. Zmd. nix, was man ohne Vorwissen/Vermutung seitens Tyrions verwerten kann.

Hab mich gestern bei einigen Kommentaren gewundert...

Tyrion sagt zu ihr, dass Jon selbst zu ihm gesagt hat, er sei kein Stark --> denke damit war gemeint, dass er sich selbst als Bastard gesehen hat. Sansa nickt lediglich bzw. erwidert eigentlich gar nix.
Sansa sagt, bevor das Gespräch endet, nur, dass es evt. einen noch besseren Kandidaten als Dany gibt - sie erwähnt weder Jon, noch stellt sie irgendwie klar, dass es noch einen Targaryen gibt.

 

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 2 Stunden:

Ist mMn recht einfach zu erklären: Es hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze was schlechte Dialoge, Plotholes etc angeht. Bis die errreicht ist, redet man sich alles schön und "suspension of disbelief" ist gegeben.  Wenn die aber überschritten ist und eben "suspension of disbelief" gebrochen ist, kritisiert man eben alles, was einem in den Sinn kommt. Und mit der Zeit stumpft man ab und nimmt das nimmer mehr so ernst -so wie bei @flonaldinho10 und mir wo ebendiese Schmerzgrenze schon vor einigen Staffeln erreicht wurde.

EDIT:
Bei den meisten Leuten, die die Folge auf IMDB runtervoten wurde die mMn aber erst mit "The Long Night" erreicht. Die sind teilweise stinkesauer und sehen daher wie oben gesagt, wirklich alles kritisch. Zu solchen Emotionen bin ich bei GoT ehrlich gesagt nimmer fähig.

EDIT2:
Und auch wenn wir D&D stark - und mMn oftmals zurecht - kritisieren: Verbockt hat es am Ende GRRM. Mit AFFC und den ganzen neuen Storylines hat er einen Zustand geschaffen, wo man die Serie vermutlich nur in 10 vollen Staffeln sauber fertigerzählen hätte können. Was halt nicht ging, weil die Stars ja auch nicht 10 Jahre dort mitspielen wollen und auch aus dem Serienruhm Kapital schlagen wollen. Und obendrein hat er das versprochene Winds of Winter nicht fertigbekommen.

Ich bin ja schon gespannt, ob die Reaktionen auf das Serienende das Buchende beeinflussen...

 

Sehr vernünftiger Post. Kann da voll zustimmen. Ich habe gerade auch das Gefühl, dass die verschiedensten Leute ganz unterschiedliche Aspekte nach dem Fiasko der dritten Folge beginnen zu bemängeln. Teilweise auch einiges, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Ich habe heute beispielsweise gelesen, dass einige Leute Jaimes Verhalten kritisieren und unglaubwürdig finden, obwohl sie anscheinend nicht einmal verstehen, was er vor hat. Genauso halte ich Kritik an Sansas Verhalten für komplett an den Haaren herbeigezogen. Es gibt natürlich sehr viel zu kritisieren, aber irgendwie hauen grad alle von den verschiedensten Richtungen voll drauf ein. Wahrscheinlich eben weil dieser Punkt erreicht wurde, dass man genug hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Jorly schrieb vor 6 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen

Muss dann aber Off-Screen gewesen sein, nach dem Cut.

Zmd. in der Originalfassung hat Sansa eigentlich nix interpretierbares von sich gegeben. Zmd. nix, was man ohne Vorwissen/Vermutung seitens Tyrions verwerten kann.

Hab mich gestern bei einigen Kommentaren gewundert...

Tyrion sagt zu ihr, dass Jon selbst zu ihm gesagt hat, er sei kein Stark --> denke damit war gemeint, dass er sich selbst als Bastard gesehen hat. Sansa nickt lediglich bzw. erwidert eigentlich gar nix.
Sansa sagt, bevor das Gespräch endet, nur, dass es evt. einen noch besseren Kandidaten als Dany gibt - sie erwähnt weder Jon, noch stellt sie irgendwie klar, dass Jon ein Targaryen ist.

 

Spoiler

Und ein paar Szenen später weiß Tyrion, dass wer Jon wirklich ist. Also ist es naheliegend, dass es Sansa war (Off-Screen). Arya und Sansa haben es ja selbst auch Off-Screen erfahren. Es ist eben langweilig, wenn in einer Folge viermal erzählt wird, wie das mit Jon wirklich war. Oder man hat es bewusst so gewählt, dass nicht 100% klar ist, woher Tyrion die Info hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 3 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen

Und ein paar Szenen später weiß Tyrion, dass wer Jon wirklich ist. Also ist es naheliegend, dass es Sansa war (Off-Screen). Arya und Sansa haben es ja selbst auch Off-Screen erfahren. Es ist eben langweilig, wenn in einer Folge viermal erzählt wird, wie das mit Jon wirklich war. Oder man hat es bewusst so gewählt, dass nicht 100% klar ist, woher Tyrion die Info hat.

 

Spoiler

Wird wohl so sein. Andere Erklärung hätt ich auch nicht..

Gut, bei der Szene mit Sansa und Arya ist es ja klar, was dann noch kam.
Das Gespräch zwischen Tyrion und Sansa hätt an der Stelle aber genau so enden können, wie sie es gezeigt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.