Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ok, jetzt gehen wir Mal nur von realistischen Zahlen aus:

Jauk hat für Liebenau eine Baumappe mit Kaufangebot im zweistelligen Millionenbereich vorgelegt. Das sind Mal MINDESTENS 10 Millionen, die man kurzfristig parat hat.

Zumindest Skyboxen, VIP, Sitze würde man wohl sofort angehen, grob geschätzt nochmal 5-10 Mille

Vorsichtig geschätzt bleiben (wenn man steuersparend Rücklagen bilden kann) mindestens 15, eher 20 Mille von der CL übrig.

 

Sprich: man hätte Daumen Mal Pi zwischen 30 und 40 Mille ohnehin als Eigenkapital bzw durchkalkuliertes Kapital zur Verfügung. Wohlgemerkt ohne Spielerverkäufe.

Sagen wir Stadt gibt uns Puntigam und die Betriebskosten (Strom, Wasser, Kanal, ...) für 10 Jahre, und das Land zählt 30 Mille unter der Bedingung, dass wenn nötig und Möglich auch die Roten und Hartberger international da Spielen dürfen.

Dann fehlen "nur" noch 30 Mille, und es gibt immer noch die Möglichkeit Stadion Namen, Skyboxen, etc. Sprich, wir wären bei einer Verschuldung/Kredit von 10-20 Mille. Das ist im Bereich eines Viertels von unserem Budget (ohne CL). Und da habe ich wie gesagt noch nichtmal Spielerverkäufe einberechnet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

man könnte sich ja auch eine gute Crowdfunding Strategie überlegen, bei überzeugenden Argumenten kann ich mir schon vorstellen, dass man pro Mitglied durchschnittlich zusätzliche 500 € Einmalzahlung lukriieren könnte. Wären aktuell auch 7,5 Mio. zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Ok, jetzt gehen wir Mal nur von realistischen Zahlen aus:

Jauk hat für Liebenau eine Baumappe mit Kaufangebot im zweistelligen Millionenbereich vorgelegt. Das sind Mal MINDESTENS 10 Millionen, die man kurzfristig parat hat.

Zumindest Skyboxen, VIP, Sitze würde man wohl sofort angehen, grob geschätzt nochmal 5-10 Mille

Vorsichtig geschätzt bleiben (wenn man steuersparend Rücklagen bilden kann) mindestens 15, eher 20 Mille von der CL übrig.

 

Sprich: man hätte Daumen Mal Pi zwischen 30 und 40 Mille ohnehin als Eigenkapital bzw durchkalkuliertes Kapital zur Verfügung. Wohlgemerkt ohne Spielerverkäufe.

Sagen wir Stadt gibt uns Puntigam und die Betriebskosten (Strom, Wasser, Kanal, ...) für 10 Jahre, und das Land zählt 30 Mille unter der Bedingung, dass wenn nötig und Möglich auch die Roten und Hartberger international da Spielen dürfen.

Dann fehlen "nur" noch 30 Mille, und es gibt immer noch die Möglichkeit Stadion Namen, Skyboxen, etc. Sprich, wir wären bei einer Verschuldung/Kredit von 10-20 Mille. Das ist im Bereich eines Viertels von unserem Budget (ohne CL). Und da habe ich wie gesagt noch nichtmal Spielerverkäufe einberechnet 

Dir wird bestimmt drüber gefahren werden, weil die Zahlen halt sehr viel Spekulation sind die du da in den Raum wirfst. Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Man muss schon auch in diese Richtung denken, das festsetzen auf Liebenau von Jauk finde ich auch nicht gut. 

Wir sind die einzigen die bei dem Thema was wollen bzw brauchen. Dem Gak reicht Liebenau denen ist es verständlicherweise ziemlich wuascht und die Stadt Graz will auch verständlicherweise nicht investieren. Das jährliche "kleine" Minus ist für eine Regierung leichter verkraftbar als eine große Investition aufeinmal. Sturm müsste 2-3 Varianten komplett selbst ausarbeiten und damit an die Öffentlichkeit gehen um Druck zu erhöhen. Man muss der Stadt und der Öffentlichkeit fertige Projekt vorlegen mit einer realistischen eingerechneten Beteiligung von Stadt und Land und damit den Druck erhöhen. Diese Stadiongipfel bringen gar nix, die Arbeit die dort vor sich hergeschoben wird muss Sturm im Alleingang machen sonst passiert nichts. Das ist teuer und intensiv seh ich aber als einzige Möglichkeit.

Auch bei den Finanzierungsmöglichkeiten muss man kreativer werden. Dadurch dass man sich so auf Liebenau versteift habe ich einfach nicht das Gefühl, dass man überhaupt alle Möglichkeiten prüft bezüglich eigenem Stadion. Man könnte Geldgebern vielleicht Gewinnbeteiligung an den Stadioneinnahmen für einen Gewissen Zeitraum geben. Andere Möglichkeiten prüfen, aber ich hab das Gefühl in diese Richtung passiert einfach nichts und es wird nicht mal darüber nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

So viel Spekulation ist das gar nicht. Der zweistellige Millionenbetrag ist ein Fakt (es sei denn man unterstellt a) dass Jauk lügt und b) dass die Stadt ihn warum auch immer nicht aufblattelt).

Dass Skyboxen, Vip-Ausbau etc. in Liebenau ein kleines Vermögen kosten würden (einfach weil weder Platz da ist noch das Stadion jemals für einen derartigen Ausbau konzipiert wurde) liegt auf der Hand. Man kann diskutieren, ob die 5-10 Mille jetzt zu hoch angesetzt sind, aber ich sehe ehrlich nicht, wie das viel billiger gehen soll. Aus der CL bekommt man Mal mindestens 18 Mille, sprich, selbst wenn man null Punkte macht und das Stadion gerade Mal Kostendeckend gemietet wird kann man noch immer 3 an Prämien wegzahlen (wie gesagt: wenn man den Rest steuerschonend investieren kann).

Für die Stadt wäre eine Lösung wie von mir beschrieben mit ziemlicher Sicherheit die mit Abstand günstigste, ohne als absolutes Feindbild auszusteigen. Und im Land sind heuer Wahlen, sprich, das Geld wäre wohl bei allen etwas lockerer, wenn man damit allen steirischen Fußballfans zeigen kann, dass man auf die Schmach reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Man stelle sich vor, der GAK bekommt ein Stadion das dann wahrscheinlich alle Stückeln spielt, Sturm bekommt Liebenau, wie wäre es wenn man dem GAK das Stadion lässt und Sturm ein neues Stadion bekäme, weil fürn GAK und seine 5000 - 7000 Fans reicht Liebenau allemal, das wäre für mich die ideale Lösung, alles andere ist nur ein Herumgeeiere, weil in Liebenau ist man baulich wirklich eingeschränkt, die Mitgliederzahlen und Abozahlen werden weiter steigen, irgendwann kommen dann nur mehr Abobesitzer ins Stadion, weil die Beschränkung das nicht mehr als 10000 Abobesitzer ins Stadion dürfen, hält vor keinem Gericht stand! Dann kommen nicht Abobesitzer praktisch nie mehr Ins Stadion, das kann es aber auch nicht sein,…..:facepalm:

Ps: Ich gönne dem GAK ein eigenes Stadion, ………

bearbeitet von Douglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MK7 schrieb vor 4 Stunden:

man könnte sich ja auch eine gute Crowdfunding Strategie überlegen, bei überzeugenden Argumenten kann ich mir schon vorstellen, dass man pro Mitglied durchschnittlich zusätzliche 500 € Einmalzahlung lukriieren könnte. Wären aktuell auch 7,5 Mio. zusätzlich.

Du hast hier Heringen Leute, die net amal ins Stadion gehen und nur kritisieren. Da gibt's mehr davon und die legen net amal 50 E für ihren? Verein hin.

Und vorallem in Zeiten der Teuerung wirst schwer von vielen Menschen einen Beitrag bekommen.. 500 e ist für siee mehr als ein Monatseinkauf an Lebensmittel.

Und Ad Selbstbau: die Wiener sind handlungsfähig geworden dadurch und die Linzer abenteuerlich auf Weg. Ich spiel lieber in Liebenau und pendel nach Klagenfurt, wenn mein Verein dadurch lebt. Diese All In Mentalität kann ich schwer verstehen. Machen das Menschen privat auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Möglich wäre es schön. Ich zb würde dieser Führung (sofern es meine finanzielle Situation zu der Zeit zulässt) bedenkenlos 500 zukommen lassen, wenn sie verspricht davon ein vernünftiges Stadion zu bauen. 

Was in der Verbindung aber für viele wohl nötig wäre, wäre etwas exklusives als "Bonus".

 

Beispielsweise ein eigenes Trikot, dass nicht in den normalen Verkauf kommt und nur beim Eröffnungsspiel getragen wird. Dieses kriegt man dann nur für Hausnummer 250€ blank oder 500€ mit Unterschriften. Dann würden neben den men, die wie ich sehr gerne effizient helfen wollen, auch die Jäger und Sammler angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
JoggaBonito schrieb vor 6 Stunden:

Auch bei den Finanzierungsmöglichkeiten muss man kreativer werden. Dadurch dass man sich so auf Liebenau versteift habe ich einfach nicht das Gefühl, dass man überhaupt alle Möglichkeiten prüft bezüglich eigenem Stadion. Man könnte Geldgebern vielleicht Gewinnbeteiligung an den Stadioneinnahmen für einen Gewissen Zeitraum geben. Andere Möglichkeiten prüfen, aber ich hab das Gefühl in diese Richtung passiert einfach nichts und es wird nicht mal darüber nachgedacht.

Genau das verstehe ich auch nicht. Dieses engstirnige festhalten an Liebenau bringt uns NULL weiter und wird letztlich darauf hinauslaufen, dass es erst wieder nur ein Stadion für beide Vereine geben wird.

Will man wirklich von allen Seiten eine 2-Stadien-Lösung kann es nur darauf hinauslaufen, dass der GAK Liebenau bekommt und wir einen Neubau. Dies ist die mit Abstand günstige Lösung für alle. 

Es glaubt ja wohl keiner, dass ein Ausbau von Liebenau auf ca. 20.0000 und ein Neubau für Gak mit 15.000 nur irgendwie finanzierbar ist :animatedfacepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
rmax1 schrieb vor 17 Minuten:

Es glaubt ja wohl keiner, dass ein Ausbau von Liebenau auf ca. 20.0000 und ein Neubau für Gak mit 15.000 nur irgendwie finanzierbar ist :animatedfacepalm:

Vom Glauben hat keiner was. Es wird ja eine Machbarkeitsstudie im folgenden Frühjahr vorliegen. Vorher wird erstmal nicht viel passieren in der Causa.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10428942/8106610/Noch_vor_dem_Sommer_Machbarkeitsstudie_fuer.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
JoggaBonito schrieb vor 7 Stunden:

Dir wird bestimmt drüber gefahren werden, weil die Zahlen halt sehr viel Spekulation sind die du da in den Raum wirfst. Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Man muss schon auch in diese Richtung denken, das festsetzen auf Liebenau von Jauk finde ich auch nicht gut. 

Wir sind die einzigen die bei dem Thema was wollen bzw brauchen. Dem Gak reicht Liebenau denen ist es verständlicherweise ziemlich wuascht und die Stadt Graz will auch verständlicherweise nicht investieren. Das jährliche "kleine" Minus ist für eine Regierung leichter verkraftbar als eine große Investition aufeinmal. Sturm müsste 2-3 Varianten komplett selbst ausarbeiten und damit an die Öffentlichkeit gehen um Druck zu erhöhen. Man muss der Stadt und der Öffentlichkeit fertige Projekt vorlegen mit einer realistischen eingerechneten Beteiligung von Stadt und Land und damit den Druck erhöhen. Diese Stadiongipfel bringen gar nix, die Arbeit die dort vor sich hergeschoben wird muss Sturm im Alleingang machen sonst passiert nichts. Das ist teuer und intensiv seh ich aber als einzige Möglichkeit.

Auch bei den Finanzierungsmöglichkeiten muss man kreativer werden. Dadurch dass man sich so auf Liebenau versteift habe ich einfach nicht das Gefühl, dass man überhaupt alle Möglichkeiten prüft bezüglich eigenem Stadion. Man könnte Geldgebern vielleicht Gewinnbeteiligung an den Stadioneinnahmen für einen Gewissen Zeitraum geben. Andere Möglichkeiten prüfen, aber ich hab das Gefühl in diese Richtung passiert einfach nichts und es wird nicht mal darüber nachgedacht.

This

Douglas schrieb vor 3 Stunden:

Man stelle sich vor, der GAK bekommt ein Stadion das dann wahrscheinlich alle Stückeln spielt, Sturm bekommt Liebenau, wie wäre es wenn man dem GAK das Stadion lässt und Sturm ein neues Stadion bekäme, weil fürn GAK und seine 5000 - 7000 Fans reicht Liebenau allemal, das wäre für mich die ideale Lösung, alles andere ist nur ein Herumgeeiere, weil in Liebenau ist man baulich wirklich eingeschränkt, die Mitgliederzahlen und Abozahlen werden weiter steigen, irgendwann kommen dann nur mehr Abobesitzer ins Stadion, weil die Beschränkung das nicht mehr als 10000 Abobesitzer ins Stadion dürfen, hält vor keinem Gericht stand! Dann kommen nicht Abobesitzer praktisch nie mehr Ins Stadion, das kann es aber auch nicht sein,…..:facepalm:

Ps: Ich gönne dem GAK ein eigenes Stadion, ………

Genau und dann hast 2 15.000er Stadien… und Sturm kann wieder nicht im eigenen Stadion CL spielen… alleine dass in diese Richtung evaluiert wird ist ein Wahnsinn und fern jeglichen Bedarfs.

in Wirklichkeit dürfte nur die 20.000er und die 25.000er Variante evaluiert werden wobei von mir aus noch offen bleiben kann ob für beide Vereine oder nur für Sturm.

Hoffentlich evaluierens in den Studien auch den Liquidationswert von Liebenau um wirklich eine saubere Gesamtrechnung für alle Varianten zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
ScharkusMopp schrieb vor 9 Minuten:

Vom Glauben hat keiner was. Es wird ja eine Machbarkeitsstudie im folgenden Frühjahr vorliegen. Vorher wird erstmal nicht viel passieren in der Causa.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10428942/8106610/Noch_vor_dem_Sommer_Machbarkeitsstudie_fuer.html

Mir fehlt hier die einzige realistische Machbarkeitsstudie (da mit Sicherheit die günstigste), nämlich Übernahme Liebenau durch Gak und Neubau Sturm in Puntigam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich kann mich da auch nur wiederholen: Dem GAK Liebenau, adaptieren können sie es selbst im Laufe der Jahre, ohne sich dabei langfristig zu übernehmen. Sollten die mal wieder international spielen, bräuchte es laut UEFA ja mindestens ein 10.000er Stadion. Das hätte man somit. Die Merkur Arena sollte denen gereichen, auch noch für die nächsten 25 Jahre, ist somit nicht überdimensioniert, für die Fan-Anzahl der Roten mehr als ausreichend. Auch Hartberg könnte irgendwann mal dort wieder spielen.

Somit: Ein neues Stadion für Sturm! Im Süden. Am Besten in Graz Puntigam. Tolle Verkehrsanbindung, Knoten Webling, Südgürtel, Bahnhof Puntigam, S-Bahn, Bus, Bim. Nicht weit entfernt von der neuen Akademie (ehemaliger Golfplatz nächst der Mur), in Reichweite der HIB Liebenau. Alles aufgefädelt auf nicht einmal 2 - 3 Kilometer Luftlinie. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann halt im Süden von Graz (GU). Ganz einfach um auch mit dem Land Steiermark argumentieren zu können. Graz wächst immer mehr, geht für alle auch nur in Richtung Süden aufgrund des Grazer Beckens. Unterpremstätten wäre also prädestiniert, Flughafen, S-Bahn, A9-Autobahn, neue verlängerte Buslinien wird man auch noch aufstellen können.

Ein 25.000er Stadion mit neuem TZ dazu - Auge mal Pi an die 100 Melonen. Wennst vom Land an die 25 - 30 bekommst, bist schon recht gut dabei. Für Messendorf bekommst bei den heutigen Preisen (Tendenz steigend) sicher auch an die 15 Mille. Wennst dann noch beim Bund anklopfst und nochmals 1/3 bekommen würdest, sehe ich für den Restbetrag nimmer schwarz. Wieso? Weil den zweistelligen Millionenbetrag für einen etwaigen Kauf von Liebenau hätte man ja auch jetzt schon aus dem Ärmel geschüttet bzw. angeboten. Es ist also nicht so, dass nichts da wäre. Einen Namenssponsor findest für den laufenden Unterhalt. Neue Sky-Boxen, eigener Ausschank, erhöhte Kapazitäten. Jetzt kommen noch die CL-Gelder hinzu. Von weiteren Spielerverkäufen auch noch gänzlich abgesehen. Sorry, aber von Schwarzmalerei und kompletter Weltuntergangsstimmung sind wir hier doch gänzlich weit entfernt. So ein Ding der Unmöglichkeit ist eine neue Schüssel also nicht. Jeder echte Visionär wäre geradezu beleidigt, weil es eben durchaus machbar wäre. Ohne große Bocksprünge. Und mit Crowdfunding, Sponsor-Aktionen, Fanartikel etc. lukrierst sicher auch noch irgendwie 5 Mille die nächsten 3 Jahre. Locker. Quasi als Zuckerguss. Einen Finanzoptimierer und konservativen Schatzmeister wird Sturm wohl noch in den eigenen Reihen generieren können bzw. hat man ihn eh schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
rmax1 schrieb vor 2 Minuten:

Mir fehlt hier die einzige realistische Machbarkeitsstudie (da mit Sicherheit die günstigste), nämlich Übernahme Liebenau durch Gak und Neubau Sturm in Puntigam.

Wenn man davon ausgeht, dass die Stadt gar keine Lösung will, könnte man mutmaßen, dass diese Variante absichtlich nicht dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Jahrelang sind wir alle gesteinigt worden für den Hinweis dass Sturm das Projekt "zweites Stadion" selbst wird treiben müssen - just sayin :ratlos:

7 minutes ago, rmax1 said:

Mir fehlt hier die einzige realistische Machbarkeitsstudie (da mit Sicherheit die günstigste), nämlich Übernahme Liebenau durch Gak und Neubau Sturm in Puntigam.

Ich denke das ist deswegen nicht explizit dabei weil die pro-Liebenau Position der Sturm-Verantwortlichen sich (noch?) nicht verändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online