Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Dobinator schrieb vor 1 Stunde:

Ganz ehrlich, so als Steuerzahler, ist mir das die liebste Variante (ja steinigt mich). Wenn die Rahmenbedingungen passen (Ausschank etc.)

Kann man natürlich so sehen. Uns als Verein bringt das aber nur bedingt weiter und über kurz oder lang wird uns Rapid und der Lask überholen, wenn sie es schaffen, ihre weit besseren Bedienungen auch zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Alex011 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn jemand noch ein bissl mehr angefressen werden will auf die Politik: :laugh:

Highlight nebenbei, der LH Drexler war gar nicht dort :laugh:

Wie die Spieler mehrfach "Sportklub Sturm Graz braucht eine Heimat" skandieren, kann man sich nicht ausdenken. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Pyron schrieb vor 10 Minuten:

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass wir in Linz mit die günstigsten Dauerkartenpreise haben, aber ja die Tageskarten sind natürlich viel zu teuer, da darf es keine 2 Meinungen geben.

Das ist mir bekannt - und ich finde sogar, dass es bezüglich den Tageskarten 2 Meinungen geben darf. Auch wenns unpopulär ist, gehe ich davon aus, dass sich jemand etwas bei eurer Preispolitik gedacht hat. Ich hatte zum ersten Mal das Vergnügen euer (neues) Stadion zu sehen, war also auch ein Wappler der ohne der Wimper zu zucken 2x50€ für die Tickets hingelegt hat im Oberrang. Unter uns: Hätte auch mehr gezahlt. Feste muss man feiern wie sie fallen. :king:

Das Stadion ist wunderschön (für österr. Relationen), alles drumherum hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen.  Auch wenns gerade Leuten wie uns im ASB in erster Linie nur um den Verein/Fußball geht... ja, ich bin auch bereit für besseres Stadion-Service mehr zu zahlen... theoretisch auch für besseren Fußball. Trotzdem sollte er auch leistbar für nahezu alle sein. Diesbezüglich seids schon salzig unterwegs, aber auch eure Rechnungen bezahlen sich nicht von selbst.

----

Was den Rest des Postings betrifft will ich Gruber auch nichts absprechen. Aber Graz/Linz - Oberösterreich/Steiermark sind halt verschiedene Paar Schuhe. Drohen kannst du zudem auch nur mit Sachen, die umsetzbar sind. Als Nackerter brauchst nicht Pokern. Ohne politischen Willen geht es in Österreich definitiv nicht. Der kann vielleicht nach der nächsten Wahl schon wieder anders aussehen...

Ob Jauk hier strategische Fehler macht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wobei man auch generell sagen muss: Ich wünsche es mir wirklich nicht, aber ganz so optimistisch bin ob der LASK-Zukunft auch nicht. Von mir hat man auch keinen einzigen negativen/gehässigen Post gegenüber der Austria gelesen... der österr. Klubfußball braucht nämlich durchaus starke LASKler & eine Austria... aber es wirkt derzeit so auf mich, dass ein neues Vereinsstadion (sprich die Investition für eines) einen ziemlich schmalen Grat zwischen Abgrund und Hoffnung bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
59 minutes ago, SchwoazaSteira92 said:

12-13k wären mehr als ausreichend für die Roten. Deswegen Liebenau inkl Sanierung für die Roten und a 20 000er für uns in Puntigam wäre die Ideallösung. Wirds jedoch net spielen.

das Finanzielle mal außen vorgelassen, aber der Hauptgrund der mMn für ein Sturmstadion in Puntigam sprechen würde ist, dass man dort auch mehr als 20,000 hinstellen könnte. Also wenn man schon neu baut, wären mMn 25k ideal weil wir damit noch langfristig Weiterentwicklungsmöglichkeiten hätten. Die seh ich beim Ausbau auf 19,090 und schwarz-weiß Branding in Liebenau einfach nur sehr bedingt, es sei denn man zaubert noch weitere stufenweise Ausaupläne aus dem Hut.. .

bearbeitet von stormzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
Verweigerer schrieb vor 3 Stunden:

unverständlich, dass gar nicht erwähnt bzw. in betracht gezogen wird, dass liebenau dann für den gak wäre.  neubau in puntigam mit 25k wär ein traum, aber dann schon bitte für uns alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
MK7 schrieb vor 13 Stunden:

man könnte sich ja auch eine gute Crowdfunding Strategie überlegen, bei überzeugenden Argumenten kann ich mir schon vorstellen, dass man pro Mitglied durchschnittlich zusätzliche 500 € Einmalzahlung lukriieren könnte. Wären aktuell auch 7,5 Mio. zusätzlich.

Ich wäre da sofort dabei, hab mich mittlerweile jedoch leider damit abgefunden dass es kein eigenes Stadion, und vor allem neues Stadion für uns geben wird ... dazu fehlt mir mittlerweile die Vorstellungskraft 

11mousa schrieb vor 7 Stunden:

Möglich wäre es schön. Ich zb würde dieser Führung (sofern es meine finanzielle Situation zu der Zeit zulässt) bedenkenlos 500 zukommen lassen, wenn sie verspricht davon ein vernünftiges Stadion zu bauen. 

Was in der Verbindung aber für viele wohl nötig wäre, wäre etwas exklusives als "Bonus".

 

Beispielsweise ein eigenes Trikot, dass nicht in den normalen Verkauf kommt und nur beim Eröffnungsspiel getragen wird. Dieses kriegt man dann nur für Hausnummer 250€ blank oder 500€ mit Unterschriften. Dann würden neben den men, die wie ich sehr gerne effizient helfen wollen, auch die Jäger und Sammler angesprochen.

Puh das is schon sehr sehr viel Fantasie, mit nem Trikot würdest fast niemanden catchen, ich hab da eher an ein Modell wie bei Rapid gedacht

ScharkusMopp schrieb vor 6 Stunden:

Vom Glauben hat keiner was. Es wird ja eine Machbarkeitsstudie im folgenden Frühjahr vorliegen. Vorher wird erstmal nicht viel passieren in der Causa.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10428942/8106610/Noch_vor_dem_Sommer_Machbarkeitsstudie_fuer.html

Aber ich checks halt einfach nicht, es wurde groß angekündigt von der Schlüsselberger dass man mit einer finalen Variante die Sitzung verlassen wird und jetzt steht man gefühlt erst wieder bei 0?

Aber einfach geil wie die allen ernstes eine 15k Variante ins Auge fassen hahaha, ja Fix bauma für den Gak ein 15k Stadion - und bezüglich Finanzierung von dem in Puntigam gabs auch bereits gefühlt 3 Gipfel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich finde den Standort in Puntigam einfach perfekt hinsichtlich öffentlicher Anbindung. Sowohl Bim als auch diverse Buslinien haben dort deren Endstation und vor allem die Zuganbindung ist zukünftig großartig. Vom Grazer Hauptbahnhof benötigt man 5 Minuten zum Bahnhof Puntigam. Außerdem ist der Standort doch prädestiniert für eine großes P&R, unter der Woche für Pendler, am WE für Stadionbesucher. Die Autobahnanbindung ist auch aus allen Richtungen top. Einen besseren Standort gibt es in Graz einfach nicht mehr, ist einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Tobias98 schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde den Standort in Puntigam einfach perfekt hinsichtlich öffentlicher Anbindung. Sowohl Bim als auch diverse Buslinien haben dort deren Endstation und vor allem die Zuganbindung ist zukünftig großartig. Vom Grazer Hauptbahnhof benötigt man 5 Minuten zum Bahnhof Puntigam. Außerdem ist der Standort doch prädestiniert für eine großes P&R, unter der Woche für Pendler, am WE für Stadionbesucher. Die Autobahnanbindung ist auch aus allen Richtungen top. Einen besseren Standort gibt es in Graz einfach nicht mehr, ist einfach so.

Ja das sag ich schon lange ... perfekter Standort, und die Perfekteste Lösung mit der Vermutlich ALLE zufrieden wäre, wurde hier eh schon mehrfach diskutiert .. Gak bekommt Liebenau (da investieren sie Schritt für Schritt - neue Sitze etc), wir bekommen in Puntigam was neues wo dann auch Länderspiele ausgetragen werden ... 

Aber wie gesagt, als Mitglied würd ich mir schon erhoffen etwas mehr Infos zu bekommen ... weil das auf der Generalversammlung war ja eher mau .. ich will einfach wissen, welche Summe an Geld fehlt um einen Neubau anzugehen, bzw ob man überhaupt schon alle Möglichkeiten diesbezüglich ausgekostet hat ..

Ja, die Stadt eiert herum, aber ehrlich gesagt sind wir in der Frage nicht sooo viel besser .. wir versteifen uns (ja ich weiß warum), auf eine alte marode Arena, die vor allem auf lange Sicht und bereits auch jetzt, einfach VIEL zu wenig Platz auf allen Seiten hat .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Tobias98 schrieb vor 25 Minuten:

Ich finde den Standort in Puntigam einfach perfekt hinsichtlich öffentlicher Anbindung. Sowohl Bim als auch diverse Buslinien haben dort deren Endstation und vor allem die Zuganbindung ist zukünftig großartig. Vom Grazer Hauptbahnhof benötigt man 5 Minuten zum Bahnhof Puntigam. Außerdem ist der Standort doch prädestiniert für eine großes P&R, unter der Woche für Pendler, am WE für Stadionbesucher. Die Autobahnanbindung ist auch aus allen Richtungen top. Einen besseren Standort gibt es in Graz einfach nicht mehr, ist einfach so.

Noch dazu wird die Bim-Anbindung (die jetzt schon nicht besonders schlecht ist), noch besser, weil ja die Linie zum Cineplexx noch ausgebaut wird. Sprich: du kommst nicht nur von einer (bzw großzügig berechnet 2 mit S-Bahn) Seite hin, sondern von 2 (bzw 3), was Chaos reduziert. Und eben die wesentlich bessere private Anbindung. Aktuell musst du über Liebenauer Tangente oder Südgartl anfahren, oder du hast ein Nadelöhr. In Puntigam bist du auf der einen Seite direkt an der Autobahn, vom Osten kannst 2-Spurig anfahren und zum Cineplexx kommst aus dem Norden/Zentrum auch gut hin. Und natürlich: PARKPLÄTZE 

RasmusHojlund schrieb vor 18 Minuten:

Ja das sag ich schon lange ... perfekter Standort, und die Perfekteste Lösung mit der Vermutlich ALLE zufrieden wäre, wurde hier eh schon mehrfach diskutiert .. Gak bekommt Liebenau (da investieren sie Schritt für Schritt - neue Sitze etc), wir bekommen in Puntigam was neues wo dann auch Länderspiele ausgetragen werden ... 

Aber wie gesagt, als Mitglied würd ich mir schon erhoffen etwas mehr Infos zu bekommen ... weil das auf der Generalversammlung war ja eher mau .. ich will einfach wissen, welche Summe an Geld fehlt um einen Neubau anzugehen, bzw ob man überhaupt schon alle Möglichkeiten diesbezüglich ausgekostet hat ..

Ja, die Stadt eiert herum, aber ehrlich gesagt sind wir in der Frage nicht sooo viel besser .. wir versteifen uns (ja ich weiß warum), auf eine alte marode Arena, die vor allem auf lange Sicht und bereits auch jetzt, einfach VIEL zu wenig Platz auf allen Seiten hat .. 

Irgendwo hab ich's eh schon geschrieben. Ich gebe dem ganzen geschätzt 10% Wahrscheinlichkeit, dass CJ hier mit der öffentlichen Position pokert. Sprich, nach außen Versteifung auf Liebenau, damit man in allen Köpfen gefestigt hat "Sturm würde der Stadt Geld sparen", und dann, wenn er den richtigen Zeitpunkt sieht, zu sagen "na gut, wenn ihr so an Liebenau hängt dass ihr alles blockiert, dann bauen wir halt zwar ungern, aber weils sein muss, neu". So bist du Psychologisch in einer ganz anderen Ausgangslage, als wenn du sagst "Wir wollen neu bauen, schmeißt Geld her"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11mousa schrieb vor 6 Minuten:

Noch dazu wird die Bim-Anbindung (die jetzt schon nicht besonders schlecht ist), noch besser, weil ja die Linie zum Cineplexx noch ausgebaut wird. Sprich: du kommst nicht nur von einer (bzw großzügig berechnet 2 mit S-Bahn) Seite hin, sondern von 2 (bzw 3), was Chaos reduziert. Und eben die wesentlich bessere private Anbindung. Aktuell musst du über Liebenauer Tangente oder Südgartl anfahren, oder du hast ein Nadelöhr. In Puntigam bist du auf der einen Seite direkt an der Autobahn, vom Osten kannst 2-Spurig anfahren und zum Cineplexx kommst aus dem Norden/Zentrum auch gut hin. Und natürlich: PARKPLÄTZE 

Könnte man mit IKEA/Center West auch fix was ausmachen, wenn sonntags gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
11mousa schrieb vor 2 Minuten:

Irgendwo hab ich's eh schon geschrieben. Ich gebe dem ganzen geschätzt 10% Wahrscheinlichkeit, dass CJ hier mit der öffentlichen Position pokert. Sprich, nach außen Versteifung auf Liebenau, damit man in allen Köpfen gefestigt hat "Sturm würde der Stadt Geld sparen", und dann, wenn er den richtigen Zeitpunkt sieht, zu sagen "na gut, wenn ihr so an Liebenau hängt dass ihr alles blockiert, dann bauen wir halt zwar ungern, aber weils sein muss, neu". So bist du Psychologisch in einer ganz anderen Ausgangslage, als wenn du sagst "Wir wollen neu bauen, schmeißt Geld her"

Ich geb dem ganzen ehrlich gesagt 0%, hab zwar keine Insides, aber Jauk is so strikt gegen einen Neubau wie Salzburg Fans gegen Stimmung :clever:

SchwoazaSteira92 schrieb vor 3 Minuten:

Könnte man mit IKEA/Center West auch fix was ausmachen, wenn sonntags gespielt wird.

Zu 100% könnte man da was machen, könnte einerseits gute Werbung sein (obwohl die vermutlich eh schon jeder kennen dürfte), oder sonst zahlt man halt eine kleine Summe pro Parkplatz, da sind so viele Plätze, da würde einiges zusammenkommen ... 

Ja wie gesagt, im Vergleich zu Puntigam, is der Standort in Liebenau nix 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

Ich geb dem ganzen ehrlich gesagt 0%, hab zwar keine Insides, aber Jauk is so strikt gegen einen Neubau wie Salzburg Fans gegen Stimmung :clever:

Wenn du pokerst, ist es nicht von Vorteil, wenn du dir in die Karten schauen lässt. Und als Bänker sowie von der Persönlichkeit ist Jauk eher nicht der Typ, dem man komplette Irrationalität auf Basis von Emotionen unterstellen könnte. Sonst wären seine Firmen schon längst mit Millionen bei Sturm drinnen und er kurz danach weg vom Fenster.

Sprich: entweder es ist irgendwas in Liebenau drin, was wir nicht sehen, oder es geht in Puntigam aus irgendwelchen Gründen sowieso nix, oder es läuft im Hintergrund irgendwas anderes, das wir nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, dass hier doch einige (mehr als erwartet) einen Neubau gegenüber Liebenau bevorzugen würden.

Ich bin auch der Meinung, dass Sturm jetzt ein eigenes durchgeplantes Konzept vorlegen müsste um den Druck zu erhöhen. Ich würde sogar behaupten, sollten wir 30 Millionen vom Land Steiermark bekommen (weils der LASK von OÖ auch bekommen hat :davinci:), könnte man es sogar ohne einer großen finanziellen Unterstützung der Stadt stemmen.

Die Idee mit einem crowdfunding würde ich da auch mit einbeziehen. Mein Ansatz wäre hier aber ein 5 Jahresabo. Allein damit hätte man sofort ca 10 Mio zur Verfügung. Namenssponsoring auf 15 Jahre (10-15 Mio), von der heurigen CL Prämie 15 Mio, Sky Logen für 5 Jahre (15 Mio), ca 15 Mio Eigenkapital (falls das für Liebenau wirklich vorhanden gewesen wäre)

Je länger ich mir dieses Szenario durch den Kopf gehen lasse, umso mehr komm ich zu der Überzeugung, dass man dieses Risiko eingehen könnte. Wenn Sturm die Initiative nicht übernimmt wird beim Stadionthema wohl nie etwas positives rausspringen.

Allein der Gedanke an einen Neubau welcher dann wieder von beiden genutzt werden soll :facepalm:

Hier noch meine (perfekt formatierte :davinci:) 5 Minutenkalkulation

Spoiler

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
11mousa schrieb Gerade eben:

Wenn du pokerst, ist es nicht von Vorteil, wenn du dir in die Karten schauen lässt. Und als Bänker sowie von der Persönlichkeit ist Jauk eher nicht der Typ, dem man komplette Irrationalität auf Basis von Emotionen unterstellen könnte. Sonst wären seine Firmen schon längst mit Millionen bei Sturm drinnen und er kurz danach weg vom Fenster.

Sprich: entweder es ist irgendwas in Liebenau drin, was wir nicht sehen, oder es geht in Puntigam aus irgendwelchen Gründen sowieso nix, oder es läuft im Hintergrund irgendwas anderes, das wir nicht wissen.

Die Gerüchte, dass er den Münzer rausgeekelt hat, weil der für einen Neubau war, und das auch klar intern artikuliert hat, sprechen halt nicht dafür, dass da irgendwas anderes im Hintergrund läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Die Gerüchte, dass er den Münzer rausgeekelt hat, weil der für einen Neubau war, und das auch klar intern artikuliert hat, sprechen halt nicht dafür, dass da irgendwas anderes im Hintergrund läuft.

Es sind halt nur Gerüchte. Wie gesagt: wenn du irrational handelst, bist du tendenziell nicht bei einigen der größten Banken/Versicherungen jahrzehntelang in Führungspositionen, ohne selbst Eigentümer zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online