Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Postinho
Langer_42 schrieb vor 10 Stunden:

Die Frage stellt sich nicht, da dies unter der jetzigen und jeder weiteren seriösen GF niemals umgesetzt wird. Gott sei dank 🙏🏻

Aufgrund der Stadionsituation stellt sich die Frage mMn schon und Anleihen sind alles andere als unseriös.

Ich kaufe immer wieder mal "überteuerten" Merch um den Verein zu unterstützen und da kam mir dieser Gedankengang mit der in Deutschland gängigen Fan-Anleihe. Ich hab die Frage hier nur mal in den Raum geworfen um eine gewisse Bereitschaft auszuloten, denke aber dass die Fanbasis eh zu klein dafür ist. Ob eine Stadion-Anleihe auf 15-20 Jahre für den normalen Anleger interessant wäre kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
StunningSteve schrieb vor 1 Stunde:


Ganz vereinfacht gesagt, in der Regel werden Fananleihen begeben wenn der dahinter stehende Verein keinen Kredit mehr zu annehmbaren Konditionen bei einer Bank bekommt. Es kommt halt nicht von irgendwo das dieses Feld vor allem von Vereinen wie Schalke, Hamburg, Hertha Berlin oder Köln bespielt wird. Alles Vereine die in den letzten Jahre immer wieder finanzielle Schwierigkeiten hatte, aber auch über eine große Fanbase verfügen. Genau die werden gemolken, die treuesten Fans. Durch die emotionelle Bindung sollen die Fans über das für sie schlechtes Rendite-Risiko Verhältnis hinwegsehen (in fast allen Fällen mehr teurer Fanartikel als sinnvolle Investition). An Institutionelle Anleger richtet sich ein solche Anleihen nicht.

Falls es dich interessiert, in diesem Paper bekommt man einen guten Überblick was Fananleihen sind und was man aus Sicht des Vereines beachten muss. Ist war schon über 10 Jahre alt aber trotzdem noch lesenswert. Ein kleiner Auszug daraus mit dem Hinweis das in der betrachteten Periode niedrigere Zinssätze herrschten als zur Zeit: " Können die FU einen Großteil der „Fan-Anleihen“ platzieren, dann erhalten sie das Fremdkapital zu einem moderaten durchschnittlichen Zins von 5,68 %."
https://www.researchgate.net/publication/263673648_Fananleihen_als_Finanzierungsmoglichkeit_von_Sportclubs_Eine_Bestandsaufnahme_am_Beispiel_der_Fussballbundesligahttps://www.researchgate.net/publication/263673648_Fananleihen_als_Finanzierungsmoglichkeit_von_Sportclubs_Eine_Bestandsaufnahme_am_Beispiel_der_Fussballbundesliga

Super! Danke für die äußerst ausführliche Erklärung! Werd ich mir anschauen den Bericht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Hier gibts einen weiteren lesenswerten Artikel, da vereinfacht und kompakt:

https://www.zinsenvergleich.at/fan-anleihen-von-fussballklubs-wie-sinnvoll-sind-solche-investitionen-2829/

Man müsste sich einmal im Rapid-Channel erkundigen wie erfolgreich die Sache dort läuft. 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch die Kapitalspritze herauskommen kann, welche wir uns hier alle wünschen würden. Und der Anhang von Sturm ist dann doch noch deutlich kleiner, kleiner im Vergleich zu den Wienern und auch kleiner im Vergleich zu den unzähligen Beispielen aus Deutschland. Dafür sind wir aber gebildeter und reicher, vielleicht gleicht das dieses Manko wieder bissl aus. :davinci: 

Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt hier zu unterstützen (um eine Antwort zu geben) auch im Wissen, dass es zig andere Anlageformen geben würde die wohl mehr Rendite bei gleichzeitig weniger Risiko versprechen würden. Aber im Grunde macht man das aus Vereinsliebe, im hypothetischen und unrealistischen Fall der Fälle sollte man sowas aber schon hochseriös und transparent wie möglich anbieten (wird wohl eh ned anders gehen...), weil ich nichts unterstützen möchte wo man aus purer Unwissenheit oder Blind- oder Blödheit der Fans partizipiert. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 33 Minuten:

Hier gibts einen weiteren lesenswerten Artikel, da vereinfacht und kompakt:

https://www.zinsenvergleich.at/fan-anleihen-von-fussballklubs-wie-sinnvoll-sind-solche-investitionen-2829/

Man müsste sich einmal im Rapid-Channel erkundigen wie erfolgreich die Sache dort läuft. 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch die Kapitalspritze herauskommen kann, welche wir uns hier alle wünschen würden. Und der Anhang von Sturm ist dann doch noch deutlich kleiner, kleiner im Vergleich zu den Wienern und auch kleiner im Vergleich zu den unzähligen Beispielen aus Deutschland. Dafür sind wir aber gebildeter und reicher, vielleicht gleicht das dieses Manko wieder bissl aus. :davinci: 

Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt hier zu unterstützen (um eine Antwort zu geben) auch im Wissen, dass es zig andere Anlageformen geben würde die wohl mehr Rendite bei gleichzeitig weniger Risiko versprechen würden. Aber im Grunde macht man das aus Vereinsliebe, im hypothetischen und unrealistischen Fall der Fälle sollte man sowas aber schon hochseriös und transparent wie möglich anbieten (wird wohl eh ned anders gehen...), weil ich nichts unterstützen möchte wo man aus purer Unwissenheit oder Blind- oder Blödheit der Fans partizipiert. 

So ist es. Als Akademiker mit Personalführung ist es für mich natürlich kein Problem, jederzeit dem Verein einen niedrigen 5stelligen Betrag zur Verfügung zu stellen.

Natürlich macht die Aktion nur wirklich Sinn, wenn dem Anleihenkäufer klar ist, dass er dem Verein damit nicht unbeträchtlich Geld schenkt und ein breiter Kreis an Personen angesprochen wird, der dennoch Interesse/Bereitschaft hat/zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
soulbro82 schrieb am 24.1.2024 um 11:39 :

Würdet ihr Sturm Graz Anleihen zeichnen wenn es sie für einen Stadionneubau zu kaufen gäbe?

Milchmädchenrechnung:  15.000 x 2.000 € = 30 Mio €

Definitiv! Wäre mit 5 dabei! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
soulbro82 schrieb am 24.1.2024 um 11:39 :

Würdet ihr Sturm Graz Anleihen zeichnen wenn es sie für einen Stadionneubau zu kaufen gäbe?

Milchmädchenrechnung:  15.000 x 2.000 € = 30 Mio €

Ja Sturm sollte einfach an jedes Mitglied einen Zahlschein über 2000 € schicken und schauen wieviele zahlen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
blackthunder schrieb vor 3 Minuten:

Der absolute "Zombie-Thread" - untot bis in alle Ewigkeit!

12 Jahre zuvor auf Seite 1:

Joe Black schrieb am 18.1.2012 um 00:34 :

Interresant war auch Jauks letzter Satz das er sich den SK Sturm gut in einer Puntigammer Arena vorstellen könnte.

 

Gast stowasser schrieb am 18.1.2012 um 00:42 :

hm, eventuell will man Puntigamer dazu bringen, die Stadion- Gesamtmiete zu übernehmen, wodurch der GAK wohl aus dem Spiel wäre. Dann kommt es aber auch auf die Ausstattung des Stadions an, ein (Teil-) Umbau ist dann zwingend notwendig. Denn wenn man - wie es zahlreiche ausländische Klubs bereits vormachen - über die Spielstätte Geld hereinbekommen will, braucht man Top VIP Logen und einen umfassenden Business/Sponsoren -Bereich, sonst macht das wirtschaftlich keinen Sinn. Mit den zerrissenen Polstern auf den VIP Klappsesseln und dem relativ heruntergekommenen VIP Club wird man nicht reich werden.

 

Joe Black schrieb am 18.1.2012 um 00:50 :

Die Rede war ja davon das Sturm das gesamte Liebenauer Stadion Pachten will.

:fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten