Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
necki1983 schrieb vor 7 Stunden:

image.pngSeh ich nicht so dass man dafür das Dach anheben und die Tribünen komplett neu aufstellen müsste.

Kosten, keine Ahnung - das Problem was ich jedoch dabei sehe ist höhere Kapazität - weniger Parkplätze.

Edit: Paint - Kann ich :D

Das Dach müsstest neu machen weil es ersten jetzt bereits auf die ersten Reihen regnet und es zweitens angehoben werden muss um Skyboxen einzubauen. Die Tribüne kannst natürlich lassen und einfach über den Graben verlängen. Sonst wirds viel zu teuer weil ja auch der VIP Ausbau nicht ohne ist.

Die Parkplätze musst dann mit Park and Ride beim Murpark oder woanders erhöhen. Die Tiefgarage ist ja eh nicht besonders groß und an Spieltagen mühsam da raus zu kommen. In meinen Augen wären die 300 Parkplätze die dabei verloren gehen nicht so schlimm, wenn das Stadion dafür passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 48 Minuten:

Das Dach müsstest neu machen weil es ersten jetzt bereits auf die ersten Reihen regnet und es zweitens angehoben werden muss um Skyboxen einzubauen. Die Tribüne kannst natürlich lassen und einfach über den Graben verlängen. Sonst wirds viel zu teuer weil ja auch der VIP Ausbau nicht ohne ist.

Die Parkplätze musst dann mit Park and Ride beim Murpark oder woanders erhöhen. Die Tiefgarage ist ja eh nicht besonders groß und an Spieltagen mühsam da raus zu kommen. In meinen Augen wären die 300 Parkplätze die dabei verloren gehen nicht so schlimm, wenn das Stadion dafür passt.

Wird zwar eh nie passieren, aber die Tiefgarage is doch nur unter den Tribünen und 0,0 unter dem Spielfeld?

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Das Dach müsstest neu machen weil es ersten jetzt bereits auf die ersten Reihen regnet und es zweitens angehoben werden muss um Skyboxen einzubauen. Die Tribüne kannst natürlich lassen und einfach über den Graben verlängen. Sonst wirds viel zu teuer weil ja auch der VIP Ausbau nicht ohne ist.

Na

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Sehr interessanter Podcast mal wieder, vor allem weil meine Meinung bekräftigt wurde, aus Liebenau könntest auch als alleiniger Eigentümer nix zaubern. Es lauft viel auf einen gemeinsamen Neubau hin, hier würden halt viele Probleme weiterhin bestehen bleiben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen gemeinsamen Neubau den sich viele hier erhoffen wird es mit ziemlich garantierter Sicherheit in den nächsten Jahren nicht geben weil es überhaupt kein Interesse diesbezüglich vom Stadtrivalen gibt und das auch so kommuniziert wird. Entweder man findet sich mit dem maroden Liebenauer Stadion ab und wird zeitnah internationale Spiele in Klagenfurt akzeptieren müssen oder man stellt selbst was auf die Beine und wie man am Beispiel der Austria sieht ist es manchmal besser wenn man sich finanziell nicht übernimmt. Es wird auch wieder schlechtere Zeiten geben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit einem gemeinsamen Neubau hast du die gleichen Probleme wie jetzt nur noch höhere Kosten auch für die Vereine. 

Entweder man baut selbst und geht ein Risiko ein oder man wird halt nicht mehr lange mit anderen Vereinen mithalten können und darf für jedes Internationales Spiel nach Klagenfurt reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Tingletanglebob schrieb vor 51 Minuten:

Also diesen gemeinsamen Neubau den sich viele hier erhoffen wird es mit ziemlich garantierter Sicherheit in den nächsten Jahren nicht geben weil es überhaupt kein Interesse diesbezüglich vom Stadtrivalen gibt und das auch so kommuniziert wird. Entweder man findet sich mit dem maroden Liebenauer Stadion ab und wird zeitnah internationale Spiele in Klagenfurt akzeptieren müssen oder man stellt selbst was auf die Beine

Aber so ehrlich will ich sein, bevor man gemeinsam was Neues baut, behalt ich lieber den Status Quo - denn früher oder später brauchst so oder so was Neues.

Aber ich bin schockiert, wie schlecht das Stadion beinand zu sein scheint. Also eh gut, weil mehr als schleifen kannst das eh nicht - aber so ein Zustand ist nach knapp 30 Jahren schon sehr bedenklich.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Vuibrett schrieb vor 21 Minuten:

Aber so ehrlich will ich sein, bevor man gemeinsam was Neues baut, behalt ich lieber den Status Quo - denn früher oder später brauchst so oder so was Neues.

Aber ich bin schockiert, wie schlecht das Stadion beinand zu sein scheint. Also eh gut, weil mehr als schleifen kannst das eh nicht - aber so ein Zustand ist nach knapp 30 Jahren schon sehr bedenklich.

Früher oder später braucht man was Neues ja, aber denkst du dass sich die finanzielle Situation von Sturm in absehbarer Zukunft so entwickeln wird um sagen zu können, dass ein Neubau weniger Risiko wäre? 

Und dass das Stadion von vorn bis hinten ein Witz is, is eh jedem Bekannt, aber dass der Zustand so extrem schlecht is, schockiert mich auch irgendwie

Tingletanglebob schrieb vor einer Stunde:

Also diesen gemeinsamen Neubau den sich viele hier erhoffen wird es mit ziemlich garantierter Sicherheit in den nächsten Jahren nicht geben weil es überhaupt kein Interesse diesbezüglich vom Stadtrivalen gibt und das auch so kommuniziert wird. Entweder man findet sich mit dem maroden Liebenauer Stadion ab und wird zeitnah internationale Spiele in Klagenfurt akzeptieren müssen oder man stellt selbst was auf die Beine und wie man am Beispiel der Austria sieht ist es manchmal besser wenn man sich finanziell nicht übernimmt. Es wird auch wieder schlechtere Zeiten geben..

Naja wirklich erhofft sich das hier niemand, das wäre mein letzter "Wunsch" wenn sonst wirklich gar nix geht, aber ja würde da den GAK verstehen ... die hätten nicht wirklich was von nem "riesigen" Stadion ... 

Verstehe nur nicht was immer alle mit dem Austria Beispiel haben, die Austria war schon wo sie das Stadion modernisiert haben finanziell eher angeschlagen, der Bau hats nur noch mehr beschleunigt.

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

@RasmusHojlundWie lebt es sich eigentlich wenn man Tag für Tag nach dem Aufstehen ausschließlich frustriert seinen Alltag beschreitet, weil einen die schiere Existenz des Sturmstadions Liebenau so dermaßen belastet, wie dich? Ich kann irgendwo ja verstehen, dass es einen irgendwie manchmal ärgert, dass andere Vereine schönere und modernere Stadien haben. Aber würd es dein Leben wirklich so viel besser machen, wenn du 90 Minuten alle zwei Wochen in einem topmodernen Entertainmenttempel statt in Liebenau verbringst? Ich persönlich geh ja wegen Sturm hin und daher tangiert mich die Stadionsituation nicht so sehr, wie manch anderen vielleicht. Klar, hin und wieder ärgert man sich, gerade wegen dem lästigen Zweitmieter aus der Gulaschliga. Aber mehr dann auch nicht…

Ich mein‘s nicht mal böse, ich bin nur mittlerweile wirklich verwundert, wie sehr dich das Thema anscheinend belastet. In jedem möglichen Kontext schaffst du es irgendwie den Zustand des Stadions anzusprechen. Vielleicht solltest du aufgrund der Tatsache dass ein deinen Wünschen entsprechendes Stadion in weiter Ferne liegt einfach mal an deinen Ansprüchen arbeiten. Wäre deinem Gemüt und diesem Thread sicher am allermeisten geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RasmusHojlund schrieb vor 51 Minuten:

Früher oder später braucht man was Neues ja, aber denkst du dass sich die finanzielle Situation von Sturm in absehbarer Zukunft so entwickeln wird um sagen zu können, dass ein Neubau weniger Risiko wäre? 

Weder Sturm, noch der GAK werden JEMALS in einer Situation sein, in der sie selbstständig und alleine sowas stemmen werden (können). Mein Blick richtete sich vielmehr in Richtung Politik, wo halt erst das Börserl geöffnet wird, wenns notwendig ist.

Und dann auch nur WENNS WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH NOTWENDIG ist. ;) 

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
2 hours ago, Vuibrett said:

Aber ich bin schockiert, wie schlecht das Stadion beinand zu sein scheint. Also eh gut, weil mehr als schleifen kannst das eh nicht - aber so ein Zustand ist nach knapp 30 Jahren schon sehr bedenklich.

Der eigentliche Wahnsinn ist ja eigentlich auf welchem Niveau das Stadion damals in den 90ern gebaut bzw. bis heute gewartet / "modernisiert" wurde. Wenn man da irgendwelche Vergleiche zieht ist man geneigt zu sagen dass war bzw. ist 3.Welt-Niveau.Wenn man so arbeitet wird das nie was mit Nachhaltigkeit, weil es kann ja eigentlich nicht sein dass ein Fußballstadion nach nicht mal 30 Jahren quasi nicht mehr renovierbar ist.

Hab kürzlich eine Doku über die Amsterdam Arena und das Parken Stadion in Kopenhagen gesehen. Zum Vergleich: Die Amsterdam Arena wurde 1996, also 1 Jahr vor Liebenau eröffnet. Hier spricht aber kein Mensch von einer Ruine oder einer Bruchbude sondern von einem der modernsten Arenen in Europa.

https://www.servustv.com/allgemein/b/megastadion-eine-tour-durch-europa/aa-22uwj53gs2111/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
necki1983 schrieb vor 31 Minuten:

Der eigentliche Wahnsinn ist ja eigentlich auf welchem Niveau das Stadion damals in den 90ern gebaut bzw. bis heute gewartet / "modernisiert" wurde. Wenn man da irgendwelche Vergleiche zieht ist man geneigt zu sagen dass war bzw. ist 3.Welt-Niveau.Wenn man so arbeitet wird das nie was mit Nachhaltigkeit, weil es kann ja eigentlich nicht sein dass ein Fußballstadion nach nicht mal 30 Jahren quasi nicht mehr renovierbar ist.

Hab kürzlich eine Doku über die Amsterdam Arena und das Parken Stadion in Kopenhagen gesehen. Zum Vergleich: Die Amsterdam Arena wurde 1996, also 1 Jahr vor Liebenau eröffnet. Hier spricht aber kein Mensch von einer Ruine oder einer Bruchbude sondern von einem der modernsten Arenen in Europa.

https://www.servustv.com/allgemein/b/megastadion-eine-tour-durch-europa/aa-22uwj53gs2111/

Vergleiche einmal die Baukosten von der Amsterdam Arena der Schalke Arena mit Liebenau. 

Und wenn man dazu Jahrelang nichts macht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor 5 Stunden:

@RasmusHojlundWie lebt es sich eigentlich wenn man Tag für Tag nach dem Aufstehen ausschließlich frustriert seinen Alltag beschreitet, weil einen die schiere Existenz des Sturmstadions Liebenau so dermaßen belastet, wie dich? Ich kann irgendwo ja verstehen, dass es einen irgendwie manchmal ärgert, dass andere Vereine schönere und modernere Stadien haben. Aber würd es dein Leben wirklich so viel besser machen, wenn du 90 Minuten alle zwei Wochen in einem topmodernen Entertainmenttempel statt in Liebenau verbringst? Ich persönlich geh ja wegen Sturm hin und daher tangiert mich die Stadionsituation nicht so sehr, wie manch anderen vielleicht. Klar, hin und wieder ärgert man sich, gerade wegen dem lästigen Zweitmieter aus der Gulaschliga. Aber mehr dann auch nicht…

Ich mein‘s nicht mal böse, ich bin nur mittlerweile wirklich verwundert, wie sehr dich das Thema anscheinend belastet. In jedem möglichen Kontext schaffst du es irgendwie den Zustand des Stadions anzusprechen. Vielleicht solltest du aufgrund der Tatsache dass ein deinen Wünschen entsprechendes Stadion in weiter Ferne liegt einfach mal an deinen Ansprüchen arbeiten. Wäre deinem Gemüt und diesem Thread sicher am allermeisten geholfen.

Naja frustriert bin ich eigentlich nie, es frustriert mich nur zu wissen dass man nächste Saison Stand jetzt zu 99% in Klagenfurt spielen wird (international). Ich brauche keinen Entertainmenttempel, einen solchen haben sowieso nur wenige Vereine. Mir gehts eigentlich auch nur um Sturm, aber wenn man dann heute im Podcast indirekt bzw allgemein hört, dass die Arena bald für nix mehr eine Zulassung hat, belastet mich das schon irgendwie (auch wenn ich absolut gar nix ändern kann). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.