Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Nein, aber du stellst dir das a bisserl einfach vor. Lask plant mit 45 Mio und normal wirds am Ende a bisserl teurer als geplant. Außerdem gibts Anreiner in Seiersberg, die Politik muss das erstmal wollen und die SCS hat auch kein Geld zu verschenken. Für die Skyboxen werden in Graz auch ned Endlos Firmen Schlange stehen die 120k hin blättern. Ohne Kredit wirds ned gehen und das alles für eine kleine Steigerung im Budget, die natürlich wichtig wäre.

Da geht es nicht nur um eine kleine Steigerung. Da geht es a) um Millionenbeträge jährlich (siehe was Rapid allein mit den Schankrechten verdient) und b) darum, dass du Liebenau früher oder später (nach den letzten Adaptierungen im Qualifikationsmodus eher früher) nicht mehr Europacup-tauglich kriegst, ohne die ganze Hütte abzureissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Letztes Jahr wars so (nur Liga):

Rapid hat 2,3 Mio Stadionaufwand. 2,5 Mio Hospitality Kosten und 3,2 Mio Aufwand für nationale Heimspiele. Macht mal 8 mio an Ausgaben letztes Jahr. Bei Einnahmen von 13 Millionen (7,5 mio für Hospitality und 5,5 für Ticketing) bleiben dann 5 mio Übrig.

http://clients.dizine.at/skrapid/gb2017/page_44.html

Sturm hat 3 mio an Ticketeinnahmen und zahlt 550k Miete. Bleiben 2,5 mio. 

Solche Unsummen sind das nicht dafür dass die auch fast doppelt so viele zuschauer hatten.

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Postet viiiel zu viel
soulbro82 schrieb vor 18 Minuten:

Tendenziell eher nicht, aber ich kann ihn ja fragen (wobei der - gemäß seiner Firma - eher Wohnhäuser hinstellen wird)

Edit: Abgesehen davon: glaubst du ernsthaft, dass die rote Grazer Politik eine Umwidmung akzeptieren würde, wenn es Sturm was bringen könnte? Da salzens vorher den Boden, damit ja nie wieder was drauf wachst.

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich eines Stadions außerhalb von Graz nicht. 

Wie soll man den anders der Stadt und Nagl druck machen, will man sich den weiter Jahre lang verarschen lassen oder wie ? 

Wie soll man sich den die Zukunft weiter vorstellen wir dürfen weiter teuer das Stadion mieten haben aber keine rechte im Stadion oder dürfen bei Essen oder Getränke nicht mit kassieren, dafür aber dürfen wir weitere Jahre zum Bürgermeister betteln gehen das er notwendigste macht im Stadion.

Im blödesten fall dürfen wir uns wieder dieses Stadion mit einen anderen Klub teilen, und wir haben überhaupt keine Chance mehr auf ein eigenes Sturm Stadion. 

Da kann man nur in die Offensive gehen und zumindest langfristig ein eigenes Sturm Stadion innerhalb oder außerhalb der Stadt planen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
11mousa schrieb vor 3 Stunden:

@flachzange1987

1. Schau dir mal an, wieviele Autos Woche für Woche in Liebenau stehen und wo die herkommen (und das ist noch gar nix gegen die Mengen, die - wenn zeitlich möglich - mit dem Zug kommen). Mit den Grazern machst kan großen Aufriss. Die demonstrieren weitestgehend lieber wahlweise gegen Ausländer oder gegen Leute die gegen Ausländer demonstrieren.

2. siehe Anhänge. Da kannst genauso wie in Liebenau a Haltestelle hinbauen. Bleibt er halt nicht ausnahmsweise in Liebenau, sondern ausnahmsweise in Seiersberg stehen

 

seiersberg1.JPG

Seiersberg2.JPG

ich bin ja deiner idee nicht abgeneigt, kenne aber die pläne seiersbergs und den bürgermeister recht gut. auf dem von dir vorgeschlagenem platz kommt das neue musikheim und der fussballplatz der schule. das reitzt den platz jedoch noch nicht aus jedoch hat die gemeinde schon um den benötigten platz beim besitzer kämpfen müssen.

wenn in seiersberg was entstehen soll dann geht das nur über den herrn eibinger. dem gehört fast alles freie und vieles nicht freie in seiersberg. die scs ist ein anderes thema. die kämpfen gerade (erfolgreich) gegen diverse klagen und haben ihre geschäftsadresse in wien....

bezüglich einer bahnhaltestelle kämpft der bürgermeister seit jahren darum eine in dem von dir eingezeichneten bereich. jedoch müsstehier auf 2-gleisig umgebaut werden und die gkb will das nicht alleine finanzieren. stand der dinge ist also seiersberg und die gkb wollen grundsätzlich jedoch liegt es an der gkb ein gescheites finanzierungskonzept vorzulegen.

zu den kosten für sowas: auch an der von dir markierten stelle wird in den nächsten monaten eine bahnunterführung gebaut kosten 1 mio (!) weil es müssen rollstuhlgerechte steigungen von max 6% eingehalten werden es muss für die zeit des baues eine temporäre überführung gebaut werden usw... mir wird auch schlecht bei solchen zahlen aber es ist anscheinend so

11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Rechne es mal durch: 5 Mille fürn Maresic (und das ist international noch wenig), 5 fürn Peda. 10 Kriegst von am Investor für 10 Jahre Stadionnamen und 1 Skybox, 5 würd wohl is Land springen lassen, a bisserl was von Seiersberg + Shopping City (für die das a Segen wär), hast gleich mal 30 beisammen. Muss ja kein Kommerztempel wie Hütteldorf werden (und nicht vergessen, dass unser Presidente praktischerweise Führungsperson bei einer der größten Banken Österreichs - die noch dazu was für Sport übrig haben - ist).

Ja, nur mittelfristig halt nicht im VIP-Klub von Liebenau, sondern in dem von Klagenfurt (weil Liebenau streng genommen schon jetzt nicht mehr alle Normen erfüllt) ;)

das budget von seiersberg ist absolut auf nulldefizit ausgelegt das heisst es wird nur gebaut was sich ausgeht und keine neuen schulden gemacht und das seit werner baumann im amt ist. es sind in den nächsten 2 jahren altfinanzierungen von ca 8 mio zurückbezahlt und dafür wird eben dieses neue haus der musik und das gemeindeamt erneuert. scs ist nur ein komunalsteuerlieferant (ein sehr guter) aber ausser dass sie den sc seiersberg sponsern ist da nich viel zu erwarten.

ausserdem versucht der bürgermeister gerade den wolf mit seinem jazgüsüd loszuwerden und den seiersberger füssballplatz nach neu-pirka(gehört ja jetzt auch zu seiersberg) zu verlegen (in die grube beim kratochwil)

 

ich hoffe ich konnte einblicke geben wies in seiersberg steht und wie gesagt ich bin auch nicht abgeneigt ein sturmstadion ausserhalb zu haben. wenn mann allein schon bedenkt wieviele in liebenau bei der mutti im garten parken, wennst nach dem kick kein bier trinkst bist fix 30 min in der raiffeisenstrasse im stau uind jede bim 1,5h vor dem spiel ist bumvoll. ich fahr immer mit dem taxi hin und das sind je nach taxler 17-20€ für 8 km heim dann nur die hälfte weil ein kumpel mitfährt... das geht schon besser aber nicht in liebenau. und nochdazu darf man auch nicht unterschätzen wieviele fans von den umliegenden bezirken kommen, da gehe ich von über (vorsichtigen) 50% aus....

fix ist es muss eine lösung her die sturm graz konkurrenzfähig hält und das ist derzeit nicht der fall! (von miraus die eishalle planieren die leute jenseits der eisenbahn enteignen und die gleis überbauen oder ein neubau südlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Danke für die Einblicke. Hört sich für mich allerdings weniger schlimm an als es auf den ersten Blick klingt. Ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings sowieso kein Thema. 

Wozu ich allerdings was zu sagen habe:

Lobboo schrieb vor 2 Minuten:

(von miraus die eishalle planieren die leute jenseits der eisenbahn enteignen und die gleis überbauen oder ein neubau südlich)

Eishalle kann man mwn nicht planieren (weil Denkmahlschutz), und enteignen (abgesehen davon, dass ich von solchen Praktiken wenig bis gar nix halte) würde wieder nur mit Unterstützung der Stadt gehen, die schon jetzt probiert uns zu bremsen, wo es nur geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
11mousa schrieb Gerade eben:

Danke für die Einblicke. Hört sich für mich allerdings weniger schlimm an als es auf den ersten Blick klingt. Ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings sowieso kein Thema. 

Wozu ich allerdings was zu sagen habe:

Eishalle kann man mwn nicht planieren (weil Denkmahlschutz), und enteignen (abgesehen davon, dass ich von solchen Praktiken wenig bis gar nix halte) würde wieder nur mit Unterstützung der Stadt gehen, die schon jetzt probiert uns zu bremsen, wo es nur geht.

ja war auch überspitzt formuliert um zum ausdruck zu bringen wie sehr mir eishockey und eiskunstlauf wurscht ist ;) und das mit dem enteignen genauso. das drückt ja nur die aussichtslosigkeit in liebenau aus ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Wer wirklich glaubt das man auf Nagl mit dem Argument Seiersberg Druck machen kann ist auch naiv. Der rote Sigi ist ein sturer Hund glaubst wirklich der lässt sich erpressen Das glaubt ihr selber nicht. Außerdem Sturm nur in Graz somit Diskussion unnötig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Wer wirklich glaubt das man auf Nagl mit dem Argument Seiersberg Druck machen kann ist auch naiv. Der rote Sigi ist ein sturer Hund glaubst wirklich der lässt sich erpressen Das glaubt ihr selber nicht. Außerdem Sturm nur in Graz somit Diskussion unnötig 

Danke für den Input. Also weiter brav Miete für ein maximal durchschnittliches Stadion zahlen, wo der Verein nicht mal bei der Semmel und dem Soda verdient und nichts machen? Und bei Rapid, Austria und dem LASK sind's alle blöd und können nicht rechnen? Ein Klub und seine Investoren verdienen an einem seriös geplanten Stadion während Sturm dafür zahlt wirtschaftlich  beschissen zu werden! Wachts bitte mal auf und beschäftigte euch mit rudimentärer BWL, bevor ihr euch mit der gemütlichen Ist-Situation abfindet und diese Scheiße schönredet!

Das ist nix gegen dich, Graz wächst und wird immer mehr ins Umland wachsen. Den jetzigen Stadion-Standort könnte man anders zur Grätzl-Belebung nutzen (Sozialer Wohnbau, Studi-Heim, Kunst-und Kulturinitiativen, Start-Up-Büros, Veganer-Szene, Fahrrad-Reparaturservice :davinci:...) und in Anbetracht der Immopreise weiter außerhalb vergleichsweise günstig ein neues Stadion, eventuell in Kombination mit anderen Entertainment- und Einkaufsreizen errichten. Sturm, Land, (Bund), Banken und Investoren könnten schon was bewegen - oder man sagt gleich, dass man die Admira von übermorgen werden will!

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Stunden:

Danke für den Input. Also weiter brav Miete für ein maximal durchschnittliches Stadion zahlen, wo der Verein nicht mal bei der Semmel und dem Soda verdient und nichts machen? Und bei Rapid, Austria und dem LASK sind's alle blöd und können nicht rechnen? Ein Klub und seine Investoren verdienen an einem seriös geplanten Stadion während Sturm dafür zahlt wirtschaftlich  beschissen zu werden! Wachts bitte mal auf und beschäftigte euch mit rudimentärer BWL, bevor ihr euch mit der gemütlichen Ist-Situation abfindet und diese Scheiße schönredet!

Das ist nix gegen dich, Graz wächst und wird immer mehr ins Umland wachsen. Den jetzigen Stadion-Standort könnte man anders zur Grätzl-Belebung nutzen (Sozialer Wohnbau, Studi-Heim, Kunst-und Kulturinitiativen, Start-Up-Büros, Veganer-Szene, Fahrrad-Reparaturservice :davinci:...) und in Anbetracht der Immopreise weiter außerhalb vergleichsweise günstig ein neues Stadion, eventuell in Kombination mit anderen Entertainment- und Einkaufsreizen errichten. Sturm, Land, (Bund), Banken und Investoren könnten schon was bewegen - oder man sagt gleich, dass man die Admira von übermorgen werden will!

Bei dir frag ich mich immer, ob du schon einmal in Graz warst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Zum Thema eine kurzer Input:

1.) werden hier - denke ich - teilweise Themen vermischt und dann "krautsalatmäßig" argumentiert.

2.) werden angesichts des stetigen schnelle Städtewachstums auch die südlichen Vorstädtgemeinden in den kommenden Jahrzehnten eingemeindet werden - liegt in der Natur der Sache - siehe Vergangenheit

3.) Ein Standort, etwa in der Nähe der Abfahrt Feldkirchen bzw. weiterführend der Triester-Straße macht schon Sinn, wenn man hergeht und ein Konzept vorschlägt, dass auch allgemeinnützige Vorteile hat:

Ein Konzept für die ganzjährige Nützung des dann vorhandenen Parkgeländes (Parkhauses) als "Park-and-Ride" System wie etwa in Salzburg od. anderen europäischen Städten üblich. Sowie mit der damit verbundenen Erweiterung der Straßenbahnlinie 5 bis zu eben jenem Stadion bzw. Park-and-Ride. Anbindung ans Eisenbahnnetz sollte keine Problem darstellen und ans Autobahnnetzt ist schon vorhanden. Die Busverbindungen wird man auch anpassen können.

Eine mögliche Erweiterung des ganzen Konzepts durch wirtschaftliche Investitionen wäre sicher auch möglich und erwünscht....

Wäre doch sinnvoller als die berühmte Murgondel (oder wie auch immer...) ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wie von blackthunder erwähnt wäre in Feldkirchen bei Graz direkt bei der Abfahrt ein Idealer Platz für ein Stadion... Da hat man eine Zugverbindung + Flughafen noch dazu kommt das man in alle Richtungen Norden Süden Osten und Westen mit dem Auto ideal anreisen kann. Einzig eine bessere Busverbindung würde benötigt werden, da geht's aber nur um 2 Kilometer weil beim Cineplexx bleiben viele Buslinien stehen + Strassenbahn.

bearbeitet von Balotelli45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten