Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

welcome to the shit show!
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Genau die. Aber die letzten 20 Jahre hat man sich ja auch daran gewöhnt nicht im Heimatbezirk zu spielen. Wo ist jetzt das Problem?

Dass es ein Unterschied ist, ob ich 20 M neben der Bezirskgrenze mein Stadion hab oder in fucking Unterpremstätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Dass es ein Unterschied ist, ob ich 20 M neben der Bezirskgrenze mein Stadion hab oder in fucking Unterpremstätten.

Abgesehen davon das das nie passieren wird. Aber Unterpremstätten erreichst gut über die Autobahn und die Öffis fahren auch dorthin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SchwarzerRabe schrieb vor 3 Minuten:

STURM Graz außerhalb von Graz, nein DANKE! Man kann endlich den Graben überbauen, aber mMn würde STURM außerhalb von Graz eh innerhalb kürzester Zeit sterben.

Wir spielten über 100 Jahre innerhalb von Graz und so sollte es auch bleiben!

Wegen eventuell 5 Spielen innerhalb einer Saison, in denen mehr Zuschauer kommen, braucht STURM kein Stadion außerhalb von Graz! Mit der Überbauung des Grabens, hätte das Stadion genug Fassungsvermögen!

Keine Ahnung warum du irgendwo in der Pampa ein großes Stadion brauchst!

Jössas, in einer Zeit, in der Grenzen immer weniger Rolle spielen sich darüber zu mokieren, ob das Stadion 5km vor oder hinter der Ortstafel steht find ich ein bissl kleinkariert - sorry. Genauso wie man nicht mehr in Jakomini spielt - ist das ein Problem? :ratlos: Gerade im Fußball heißts oft: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit er Zeit - und nein, das bedeutet nicht, dass man auf die Tradition scheißen und alles verkaufen soll. Aber wenn die Stadt permanent den Klub ausbremst, blockiert und eigentlich schädigt, dann wäre es mMn keine schlechte Sache, wenn man mehr das steirische Element betont.

https://mediacdn.skrapid.at/75/37/0c/GB_2016-17_web.pdf Seite 43.

Rapid konnte 2016/17 im Bereich Hospitality 8,2 Millionen Umsatz machen und die Erlöse in dem Bereich gegenüber dem Happel (das jetzt auch keinen kleinen VIP-Bereich etc hat) um 370% steigern.

Das sind halt Summen, auf die man mMn nicht einfach so verzichten kann. Bei uns verdient der Klub ja nicht mal was, wenn der Fan Hunger oder Durst hat :facepalm: Da ist uns echt jeder Dorfklub voraus :redangry:

Ich denke also schon, dass massive Umbauten im Stadion nötig sind (Skyboxen oder Logen etc...) und nicht ein paar zusätzliche Sitzreihen um ein paar 100.000,-... Das geht mMn nur, wenn man auf einer Längsseite die Dachkonstruktion entfernt und die Tribüne aufstockt - das will die Stadt aber sicher nicht zahlen bzw sind wir als Mieter immer die Dummen. Zudem könnte man in der Lage das Areal auch eher zur Stadtentwicklung und zum Wohnbau nützen als eben irgendeinen Acker weiter draußen... Ich nehme nämlich nicht an, dass uns die Stadt das Stadion oder den Grund schenken oder halbwegs preiswert verkaufen wird :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
Sohnemann schrieb vor 10 Minuten:

Abgesehen davon das das nie passieren wird. Aber Unterpremstätten erreichst gut über die Autobahn und die Öffis fahren auch dorthin

Die Autobahn beim Stadion is 50m vor dem Stadion?
Der Zug fährt direkt vorbei und eine Straßenbahn auch.

HÄ?

Also jetzt ist's mir wirklich zu blöd. Tut mir leid für diese klaren Worte. Ich finde die Stadionfrage beim Klub auch äußerst unzufrieden, keine Frage - aber wie idiotisch muss man sein, dass es gut wäre das Stadion außerhalb zu bauen. Vor allem muss man auch sagen, dass der Großteil der Zuseher aus dem Grazer Stadtgebiet kommt (reine Annahme, aber wenn nur 5% der Grazerinnen ins Stadion gehen würden, dann wäre das Stadion mit 12.500 Leuten voll... überlegt euch wieder Anteil der Grazerinnen steigt bei unserem Durchschnittsbesuch). Andere Vereine - deren Kultur und Geschichte man Ernst nehmen darf - haben ihre Bude auch nicht nach XY hingestellt, das wäre Identätsselbstmord auf 30 Jahre hinaus.

Dazu kommt, dass es natürlich von den öffentlichen Kapazitäten her fast unvergleichbar ist, wenn nach Unterpremstätten alle 15 Minute ein Bus fährt oder die Holding eine Stunde vor Spiel 5 Einschub-Bims reinwürgt. Der Zug fährt bis zum Ostbahnhof und/oder Stadion, in Unterpremstätten hab ich die GKB. Samstags.
 

Die Situation der Grazer Stadtpolitik:
Da hab ich mal vor sehr sehr langer Zeit ein nettes Konzept (auch Parteispam, aber von mir, deswegen inhaltlich hochwertig) gebastelt wo auch ein Nahverkehrsknoten beim Stadion geplant war. Das wurde erstens intern abgesägt, weil man sich 10 Seiten durchlesen hätte müssen und ist von VP / FP sofort boykottiert worden. Dazu kommt, dass absolut niemand - ich wiederhole, ABSOLUT NIEMAND - im derzeitigen GR oder Senat Interesse an Sturm hat. Keine Sau und kein Schwanz.
Ich gehe davon aus, dass es nur gehen würde, wenn man das Land ins Boot holt. Da wären die Roten derzeit eh so verzweifelt, dass sie sich auf jeden Rettungsanker des Populismus werfen würden, weil sie glauben, dass bringt Stimmen. Dann würde eine Drittellösung auch gehen. Und das wäre mMn das realistischste Szenario, es sei denn wir verkaufen den Dario um 30 Millionen im Winter 2018. Dann brauch' ma nie mehr diskutieren.

bearbeitet von flachzange1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

@flachzange1987

Ich habe nie gesagt, das man dort das Stadion bauen soll. Ich habe nur geschrieben, das der Standort auch erreichbar wäre.

Nur wieviele Jahre eiern wir jetzt schon wegen dem Stadion mit der Stadt herum? Dort hat man kein ernsthaftes Interesse sich auf Sturm zuzubewegen. 

Und selbst wenn du ein Stadion in Graz bauen willst. Sobald die Stadt dahinter kommt was Sturm plant, werden alle Grundstücke zu sündhaft teuren Preisen verkauft oder für unverkäuflich erklärt.

Ich habe Nagl und diese Lippenbekenntnisse und die leeren Worthülsen satt.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Nur wieviele Jahre eiern wir jetzt schon wegen dem Stadion mit der Stadt herum?

seit 2003: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Grazer_Bürgermeister

Glaubst i gib als Sturmfan auf, nur weil so ein roter Batzi im Rathaus sitzt? Fix net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@flachzange1987

1. Schau dir mal an, wieviele Autos Woche für Woche in Liebenau stehen und wo die herkommen (und das ist noch gar nix gegen die Mengen, die - wenn zeitlich möglich - mit dem Zug kommen). Mit den Grazern machst kan großen Aufriss. Die demonstrieren weitestgehend lieber wahlweise gegen Ausländer oder gegen Leute die gegen Ausländer demonstrieren.

2. siehe Anhänge. Da kannst genauso wie in Liebenau a Haltestelle hinbauen. Bleibt er halt nicht ausnahmsweise in Liebenau, sondern ausnahmsweise in Seiersberg stehen

 

seiersberg1.JPG

Seiersberg2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man sieht aber genau so, wie viele Leute zum Stadion "spazieren" oder wie überfüllt die Straßenbahnen sind. Die Verkehrsanbindung ist in Liebenau meiner Meinung nach deutlich besser.

Also ein Stadion außerhalb von Graz zu bauen, sollte keine Option sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Innerhalb aber auch nicht. Wo soll denn da noch Platz sein?

Die Situation ist natürlich nicht zufriedenstellend. Dennoch ist die Anbindung nach Liebenau für viele deutlich einfacher. Vor allem bei Spielen, die ohnehin nicht so gut besucht sind.

Bei Spielen gegen Rapid oder in der EL/CL Gruppe, wirst du sowieso da wie dort voll sein.

Aber ich glaube wenn man sich im Winter bei -10 Grad überlegt ob man gegen Mattersburg ins Stadion gehen soll, hast du in Liebenau doch noch einige Leute, die vielleicht den kurzen Weg auf sich nehmen und ins Stadion gehen, nicht aber nach Seiersberg fahren würden.

Auch nach dem Spiel bist relativ schnell am Jakominiplatz und kommst weiter nach Wetzelsdorf, Eggenberg, Andritz etc.

Zug müsste man ohnehin mehr forcieren, fahre selbst oft vom Hbf nach Liebenau mit dem Zug zu den Spielen, da steigen oft nicht mehr als 20-40 Leute aus. Glaub da würde es auch noch mehr Potenzial geben. Aber selbst da fahren am Wochenende nicht im selben Takt Züge wie unter der Woche. Da kann ich dann auch nach dem Spiel mit der Bim fahren, bevor ich 40 Minuten auf den Zug warten muss. Diese Alternative hätte ich so in Seiersberg auch nicht unbedingt.

Bei Spielen um 16:30 kommt bei mir der Zug oft nicht in Frage, weil mir 15:08 oft zu früh ist und 16:08 dann schon viel zu knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
flachzange1987 schrieb vor 3 Minuten:

Is landwirtschaftliche Nutzfläche, d.h. du musst das erst umwidmen, aktueller FläWi wurde gerade erst beschlossen & wird auch in der Regel 1-2 Legislaturperioden andauern....

Wenn die Politik will, hast die Umwidmung in 1-2 Wochen ;)

Manu_Graz schrieb vor 4 Minuten:

Man sieht aber genau so, wie viele Leute zum Stadion "spazieren" oder wie überfüllt die Straßenbahnen sind. Die Verkehrsanbindung ist in Liebenau meiner Meinung nach deutlich besser.

Also ein Stadion außerhalb von Graz zu bauen, sollte keine Option sein.

Die Verkehrsanbindung für Leute nördlich vom Jako ist auch in Liebenau aufgrund der Umsteigeverbindung alles andere als optimal ;)

und wie schon von @Sohnemann geschrieben: Innerhalb von Graz hast 0 Platz, 0 Unterstützung von der Politik (die würden uns sogar noch alle Knüppel, die sie haben vor die Beine werfen) und dort wo du vielleicht a bisserl Platz hättest, noch schlechtere Anbindung als in Seiersberg (weil dort, wo a bisserl Platz wäre, original gar nix ist). Reininghausgründe wären vor a paar Jahren noch möglich gewesen, aber da wären wir im Norden (dort wo die Roten daheim sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten