nw1909 Fanatischer Poster Geschrieben 3. September Puh, Transferfenster zu und wieder die nächste Diskussion zum Stadion! Im Grunde ist es ganz einfach: die einzige Möglichkeit, zu einem eigenen, neuen Stadion zu kommen ist, sich einem Investor zu verkaufen. Für alles andere sind wir rund 10Jahre zu spät dran, und wohl schon damals im falschen Bundesland! Ich mein, man kann zu unserem Vorstand ja stehen wie man will, aber wer glaubt, mit einem Banker UND einem für öst. Verhältnisse recht wichtigen Baumenschen würde ein Neubau wenn irgendwie realistisch darstellbar einfach so blockiert werden, möchte dies einfach so sehen, um wieder jemandem Unfähigkeit vorwerfen zu können! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postinho Geschrieben 3. September Zumindest gibts jetzt von Münzer eine öffentliche Äußerung darüber wie er zum Stadionthema steht. Wenn man das Interview liest, kommt einem fast der Eindruck, dass zwischen ihm und Jauk doch mehr als nur ein Blatt Papier passt (ein gelöschter User meinte mal Gegenteiliges). Wäre interessant zu wissen, warum er die Entwicklungen des Vereins so kritisch sieht bzw was genau. (Vllt wollte er Säumel behalten und Parensen stanzen ) Kann sich noch jemand an den User @einfachSturmfan(?) erinnern? Ich vermute ja schon länger, dass es zwischen Münzer und dem User eine Verbindung gab. Wenn es sich nicht sogar um die selbe Person handelte. Der wollte damals auch, dass wir außerhalb von Graz ein Stadion bauen mit, ich glaub, ~12 tausend Plätzen. War sogar mit seinen Ideen vorstellig bei Jauk, wenn ich mich nicht täusche. Kann man aber normalerweise alles nachlesen. Er gab auch an Unternehmer zu sein und wollte sich mit seiner Freundesgruppe an der Finanzierung des Stadions beteiligen (+ dann auch Mitspracherecht im Verein). Von ihm hat man aber schon Jahre nichts mehr gehört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmgewitter Top-Schriftsteller Geschrieben 3. September (bearbeitet) kratos_SaNcHeZ schrieb vor 11 Stunden: Zumindest gibts jetzt von Münzer eine öffentliche Äußerung darüber wie er zum Stadionthema steht. Wenn man das Interview liest, kommt einem fast der Eindruck, dass zwischen ihm und Jauk doch mehr als nur ein Blatt Papier passt (ein gelöschter User meinte mal Gegenteiliges). Wäre interessant zu wissen, warum er die Entwicklungen des Vereins so kritisch sieht bzw was genau. (Vllt wollte er Säumel behalten und Parensen stanzen ) Kann sich noch jemand an den User @einfachSturmfan(?) erinnern? Ich vermute ja schon länger, dass es zwischen Münzer und dem User eine Verbindung gab. Wenn es sich nicht sogar um die selbe Person handelte. Der wollte damals auch, dass wir außerhalb von Graz ein Stadion bauen mit, ich glaub, ~12 tausend Plätzen. War sogar mit seinen Ideen vorstellig bei Jauk, wenn ich mich nicht täusche. Kann man aber normalerweise alles nachlesen. Er gab auch an Unternehmer zu sein und wollte sich mit seiner Freundesgruppe an der Finanzierung des Stadions beteiligen (+ dann auch Mitspracherecht im Verein). Von ihm hat man aber schon Jahre nichts mehr gehört. Da ist schon irgendwas dran, an der Story mit dem User. Abgesehen davon ist es ein absoluter Powermove von @einfachSturmfan 1909 Postings zu schrieben und dann zu gehen. wenn man die KI über seinen Accout drüberlaufen lässt kommt extrahiert das raus zum thema: "einfachSturmfan hat damals ziemlich konkret einen Neubau außerhalb von Graz durchgerechnet: ca. 21 Mio. € für ein funktionales 10.000er-Stadion bzw. rund 25 Mio. € für 13.000–14.000 Plätze. Mit Grundstück und 2–3 Trainingsplätzen rechnete er insgesamt mit etwa 35–37 Mio. €. Dazu schrieb er, man sei intensiv auf Grundstückssuche gewesen, nur mehr drei Standorte seien in der engeren Auswahl und „uns liegen schon erste Zahlen vor“. Auch Beteiligungsmodelle mit Investoren hat er immer wieder thematisiert, wie 25% Anteile für 12-15 Millionen für eine angemesse Beteiligung zu halten." Die Perspektive die er einnimmt klingt schon sehr stark nach verbandelung mit Münzer. bearbeitet 4. September von Sturmgewitter 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben 3. September (bearbeitet) Sturmgewitter schrieb vor 27 Minuten: Da ist schon irgendwas dran, an der Story mit dem User. Abgesehen davon ist es ein absoluter Powermove von @einfachSturmfan 1909 Posting zu schrieben und dann zu gehen. wenn man die KI über seinen Accout drüberlaufen lässt kommt extrahiert das raus zum thema: "einfachSturmfan hat damals ziemlich konkret einen Neubau außerhalb von Graz durchgerechnet: ca. 21 Mio. € für ein funktionales 10.000er-Stadion bzw. rund 25 Mio. € für 13.000–14.000 Plätze. Mit Grundstück und 2–3 Trainingsplätzen rechnete er insgesamt mit etwa 35–37 Mio. €. Dazu schrieb er, man sei intensiv auf Grundstückssuche gewesen, nur mehr drei Standorte seien in der engeren Auswahl und „uns liegen schon erste Zahlen vor“. Auch Beteiligungsmodelle mit Investoren hat er immer wieder thematisiert, wie 25% Anteile für 12-15 Millionen für eine angemesse Beteiligung zu halten." Die Perspektive die er einnimmt klingt schon sehr stark nach verbandelung mit Münzer. Lang is her .. diese Preise und wo sieht man die Beiträge? Bei mir kommt nix bearbeitet 3. September von RasmusHojlund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der16er Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 3. September Also Münzer und Jauk sind nicht die besten Freunde......ich glaube aber da war "mehr" als das Stadion......da er ja auch noch Sponsor bei Sturm ist und vermutlich nicht der "Kleinste", ist eine Kanditatur als Sturm-Präsidemt mit seiner eigenen Mannschaft eigentlich völlig aus ausgeschlossen? Bis 2028 rinnt halt noch viel Wasser der Mur entlang..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.Andsinger Weltklassecoach Geschrieben 3. September (bearbeitet) kratos_SaNcHeZ schrieb vor 51 Minuten: Wenn man das Interview liest, kommt einem fast der Eindruck, dass zwischen ihm und Jauk doch mehr als nur ein Blatt Papier passt (ein gelöschter User meinte mal Gegenteiliges). Ich sag mal so: Bei der Bildunterschrift beim Sturmnetzartikel fehlen mehrere Ich persönlich bin mittlerweile eher Team Münzer, die Stadionruine wird selbst bei Umbau wie geplant nur 10-15 Jahre halten und dann hat man die Debatte wieder, bei vermutlich noch blöderen Bedingungen. Aber ohnehin sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen wenn nicht mal ein Bänker die Kontakte hat um größeres aufzustellen. bearbeitet 3. September von B.Andsinger 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 3. September (bearbeitet) Meiner Meinung nach hatte Münzer schon ein fixes Konzept zum Stadionthema: Neubau außerhalb von Graz (ev. Technopark Raaba), Finanzierung fix. Jauk wollte aber in Graz bleiben. Dann hat es zwischen den beiden gehapert und Münzer steigt aus. Ich persönlich wäre ja für einen Stadionneubau in Raaba, min. 3/4 der Spieltagsbesucher kommen jetzt schon außerhalb von Graz, denen wäre es egal bzw. sogar sehr Recht, wenn sie nicht bis Liebenau fahren müssten. Die Öffi-Anbindung lässt sich auch lösen bzw. sehen dann auch alle aktuell verwöhnten Grazer, was andere Spiel für Spiel für ihren Herzensverein auf sich nehmen müssen. Und alle "Sturm muss in Graz spielen"-Bobos ändern ihre Meinung spätestens nach den ersten Spielen in der neuen, modernen Arena. Fazit: Münzer ftw bearbeitet 3. September von MK7 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Posting-Maschine Geschrieben 4. September (bearbeitet) MK7 schrieb vor 4 Stunden: Meiner Meinung nach hatte Münzer schon ein fixes Konzept zum Stadionthema: Neubau außerhalb von Graz (ev. Technopark Raaba), Finanzierung fix. Jauk wollte aber in Graz bleiben. Dann hat es zwischen den beiden gehapert und Münzer steigt aus. Ich persönlich wäre ja für einen Stadionneubau in Raaba, min. 3/4 der Spieltagsbesucher kommen jetzt schon außerhalb von Graz, denen wäre es egal bzw. sogar sehr Recht, wenn sie nicht bis Liebenau fahren müssten. Die Öffi-Anbindung lässt sich auch lösen bzw. sehen dann auch alle aktuell verwöhnten Grazer, was andere Spiel für Spiel für ihren Herzensverein auf sich nehmen müssen. Und alle "Sturm muss in Graz spielen"-Bobos ändern ihre Meinung spätestens nach den ersten Spielen in der neuen, modernen Arena. Fazit: Münzer ftw Wie lässt sich denn die Öffianbindung lösen? Wie viele Leute kommen denn ca. öffentlich? Sag ma, ausgehend von deiner Schätzung 4000? Ich glaub zwar es sind mehr aber wurscht. Ein Doppelstock Nahverkehrszug wie sie ab Herbst in der Steiermark im Einsatz sind hat 400 Sitzplätze. Also 10 Züge weil Doppelt geht sich mit der Bahnsteiglänge in Raaba nicht aus. Diese 10 Züge brauchen alle Personal, müssen wo starten und vorbereitet werden, brauchen eine Trasse, müssen irgendwo wenden und dann müssens nach dem Spiel in relativ kurzer Zeit die 4000 Leute wieder wegbringen. Das geht aber alles gar nicht so leicht weil man mit dem auf der Strecke verbauten Zugsicherungssystem relativ große Abstände(jch schätz um die 5-7 Minuten) zwischen den Zügen braucht. Also aufgeteilt auf 60 Minuten. Jetzt kann man natürlich sagen, naja der Zug hat ja auch Stehplätze, ich glaub jedoch, dass man auch mit denen den Bedarf an Zügen nicht Nenneswert drücken kann weil die Leute ja nicht alle in einem kurzen Zeitraum anreisen sondern sowieso lange Abstände wollen. Zumindest vor dem Spiel, danach solls doch wieder schnell gehen. Die Strecke ist übrigens zwischen Graz Hauptbahnhof und Raaba zum Teil eingleisig, sprich wenn eine Zug liegen bleibt, sich jemand davor haut oder diese Strecke aus einem anderen Grund kurzfristig gesperrt ist schauen die 4000 das Spiel im Livestream(oder brauchen 3 Stunden zurück nach Graz). Busse für die 4000(oder einen Teil davon) wären auch recht unsexy weil die Busse dann im Verkehr mit circa 3 Tausend bis 4 Tausend Autos stehen. Und sogar wenn das alles so einfach zu lösen ist müsstest die ÖBB(oder ein anderes Unternehmen) davon überzeugen diese so einfache Lösung umzusetzen. Also vielleicht doch gar nicht so einfach, wie man das in einem ASB Kommentar behauptet bearbeitet 4. September von Schiri99 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 4. September MK7 schrieb vor 6 Stunden: Ich persönlich wäre ja für einen Stadionneubau in Raaba, min. 3/4 der Spieltagsbesucher kommen jetzt schon außerhalb von Graz, denen wäre es egal bzw. sogar sehr Recht, wenn sie nicht bis Liebenau fahren müssten. Die Öffi-Anbindung lässt sich auch lösen bzw. sehen dann auch alle aktuell verwöhnten Grazer, was andere Spiel für Spiel für ihren Herzensverein auf sich nehmen müssen. Und alle "Sturm muss in Graz spielen"-Bobos ändern ihre Meinung spätestens nach den ersten Spielen in der neuen, modernen Arena. Fazit: Münzer ftw Was ist die Quelle für deine 2/3 ich meine das Verhältnis wäre anders finde aber die Studie nicht. Ohne Graz an sich wird es aber nicht gehen. Ich weiß nicht wie Kahr dazu steht aber Nagl hat ja regelmäßig gedroht, alle Zuwendungen zu streichen, sollte man ohne Not nicht in Graz spielen. Auf den ersten Blick ist es nicht viel, aber die Forderungen für die Aka, die stadtnahen Sponsorings müssten dann aufgefangen werden. Grundsätzlich möglich, aber das muss nicht nur kurzfristig sondern auf Jahre passieren. Und bezüglich Öffis wird sie Stadt auch kein großes Interesse haben eine Infrastruktur zu finanzieren, dafür dass man einer Umlandgemeinde zu mehr Geld verhilft. Sonst gäbe es vermutlich schon eine BIM nach Seiersberg. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 4. September 4 hours ago, Schiri99 said: Wie lässt sich denn die Öffianbindung lösen? Wie viele Leute kommen denn ca. öffentlich? Sag ma, ausgehend von deiner Schätzung 4000? Ich glaub zwar es sind mehr aber wurscht. Ein Doppelstock Nahverkehrszug wie sie ab Herbst in der Steiermark im Einsatz sind hat 400 Sitzplätze. Also 10 Züge weil Doppelt geht sich mit der Bahnsteiglänge in Raaba nicht aus. Diese 10 Züge brauchen alle Personal, müssen wo starten und vorbereitet werden, brauchen eine Trasse, müssen irgendwo wenden und dann müssens nach dem Spiel in relativ kurzer Zeit die 4000 Leute wieder wegbringen. Das geht aber alles gar nicht so leicht weil man mit dem auf der Strecke verbauten Zugsicherungssystem relativ große Abstände(jch schätz um die 5-7 Minuten) zwischen den Zügen braucht. Also aufgeteilt auf 60 Minuten. Jetzt kann man natürlich sagen, naja der Zug hat ja auch Stehplätze, ich glaub jedoch, dass man auch mit denen den Bedarf an Zügen nicht Nenneswert drücken kann weil die Leute ja nicht alle in einem kurzen Zeitraum anreisen sondern sowieso lange Abstände wollen. Zumindest vor dem Spiel, danach solls doch wieder schnell gehen. Die Strecke ist übrigens zwischen Graz Hauptbahnhof und Raaba zum Teil eingleisig, sprich wenn eine Zug liegen bleibt, sich jemand davor haut oder diese Strecke aus einem anderen Grund kurzfristig gesperrt ist schauen die 4000 das Spiel im Livestream(oder brauchen 3 Stunden zurück nach Graz). Busse für die 4000(oder einen Teil davon) wären auch recht unsexy weil die Busse dann im Verkehr mit circa 3 Tausend bis 4 Tausend Autos stehen. Und sogar wenn das alles so einfach zu lösen ist müsstest die ÖBB(oder ein anderes Unternehmen) davon überzeugen diese so einfache Lösung umzusetzen. Also vielleicht doch gar nicht so einfach, wie man das in einem ASB Kommentar behauptet Kluger Kommentar! Das Thema Öffi-Anbindung und wie diese finanziert wird, wird immer weggelassen... 1 hour ago, herr_bert said: Was ist die Quelle für deine 2/3 ich meine das Verhältnis wäre anders finde aber die Studie nicht. Ohne Graz an sich wird es aber nicht gehen. Ich weiß nicht wie Kahr dazu steht aber Nagl hat ja regelmäßig gedroht, alle Zuwendungen zu streichen, sollte man ohne Not nicht in Graz spielen. Auf den ersten Blick ist es nicht viel, aber die Forderungen für die Aka, die stadtnahen Sponsorings müssten dann aufgefangen werden. Grundsätzlich möglich, aber das muss nicht nur kurzfristig sondern auf Jahre passieren. Und bezüglich Öffis wird sie Stadt auch kein großes Interesse haben eine Infrastruktur zu finanzieren, dafür dass man einer Umlandgemeinde zu mehr Geld verhilft. Sonst gäbe es vermutlich schon eine BIM nach Seiersberg. Gehört mMn als " "Sturm muss in Graz spielen"-Bobo" eh alles eingemeindet und von Graz geschluckt und dann wäre das alles kein Thema mehr. Aber da dies in den nächsten 3 Jahrzehnten nicht passiert seh ich auch die Stadionlösung bis dahin nicht umgesetzt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaisinho Im ASB-Olymp Geschrieben 4. September Der 2tgrößte Verein Österreichs, größter Verein und Aushängeschild der Steiermark bzw. Graz muss für CL-Spiele nach Kärnten ausweichen..... Und dann schaust nach Wien oder selbst Linz und kommst aus dem Kopfschütteln nimmer raus.... Tja, man hat das Thema jahrelang verschlafen und jetzt kriegst du weder Liebenau wirklich saniert und modernisiert (was ich btw. für vergeudete Müh und Geld sehe weil der Bunker schlicht generell ausgedient hat), und die Kosten für einen Neubau sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse....... Wir sind sprichwörtlich in der Rue de la Gack. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben 4. September B.Andsinger schrieb vor 11 Stunden: Aber ohnehin sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen wenn nicht mal ein Bänker die Kontakte hat um größeres aufzustellen. Ich bin mir nicht sicher, ob Kontakte alleine reichen. Ein Stadion finanziert sich eben nicht mit Kontakten. In der aktuellen Lage der Rezession gibt es für Industrie, Handel und Co einfach wichtigeres als ein reines Prestigeprojekt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
counterattacking Amateur Geschrieben 7. September Münzer sagt eigentlich nicht wirklich viel im Artikel. Warum Sturm in Liebenau nicht viel investieren will war vorher schon klar und ein Neubau kostet massiv Geld (hat er einen Plan oder das Geld selber?), außer man will eine kleinere Arena? Dann lieber im vollen Liebenau! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Posting-Maschine Geschrieben 7. September counterattacking schrieb vor 39 Minuten: Münzer sagt eigentlich nicht wirklich viel im Artikel. Warum Sturm in Liebenau nicht viel investieren will war vorher schon klar und ein Neubau kostet massiv Geld (hat er einen Plan oder das Geld selber?), außer man will eine kleinere Arena? Dann lieber im vollen Liebenau! Das ist halt der Standardo Oppositionssprech. Damit bekommst ein paar Fans aber sobalds dann Zeit ist bringen diese Leute auch nie was weiter 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mandi0650 Teamspieler Geschrieben 8. September Was ist eigentlich aus dem letzten Vorschlag der Vereine geworden, bei dem sie angeboten haben, die Hälfte der Finanzierung zu übernehmen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts