Recommended Posts

ASB-Legende
gewei schrieb vor 15 Minuten:

Jo. Es wird aber beim Stadion an der Bebaungsdichte dort scheitern. Derzeit 0,5-1,0. In Liebenau hast du z.B. 0,8-2,5.

Und genau die höchste Dichte 2,5 wird die Krux sein. Die braucht man wegen den Geschossflächen. Und ein Stadion wäre hoch. Höher als ein Einkaufszentrum.

Und um das zu ändern, musst wieder eigentlich alle fragen bzw. könnten alle dann Einspruch erheben.

Alles nicht so einfach.

Nachdem das Grundstück 80.000 Quadrameter groß ist, sollte sich das mit 0,5-1,0 schon ausgehen. Was aber sowieso egal ist weil: Nachdem es die Widmung E2 hat, müsste es sowieso vorher umgewidmet werden... So oder so spart man sich hier kein Umwidmungsverfahren.

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
nw1909 schrieb vor 23 Minuten:

Na, die Dichte spielt hier keine Rolle. Auch die Höhe hat nichts mit der Dichte zu tun, da geht es nur um die Abstände zu den Nachbargrundstücken. Aber eine Dichte von 1,0 wird normal immer ausreichen

Sie setzt die Geschoßfläche ins Verhältnis zur Grundstücksfläche und begrenzt damit, wie viel auf einem Grundstück entstehen darf. Die Geschossfläche ist die Summe der Grundflächen aller Vollgeschosse eines Gebäudes. Es zählen meist nur Etagen, die nach dem Baurecht als vollwertige Stockwerke gelten (also Keller oder Dachböden fallen raus). Ich weiß gar nicht, wie etwa Tribünen zählen. Da gibts schon viele Ausnahmen/Sonderregeln.

Aber wie gsosgt: Mit 1.0 auf 80.000 m² sollte es sich schon ausgehen.... Da hast du wohl recht.
Und es muss sowieso umgewidmet werden. (spo ztr Zusatzwidmung fürs Spielfeld)

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Ein Stadion im Umland ist vielleicht leichter zu bauen vom Platz her, aber die Widmungsgeschichte + die Verkehrsanbindung öffentlich und teilweise auch mit dem Auto ist alles andere als ohne.

Und: Es wird zwar so getan als wäre das wurscht aber das uns die Stadt dabei auch wo es irgendwie geht im weg stehen wird ist auch ziemlich fix.

Ich versteh ja gut dass viel gegen Liebenau spricht aber es spricht halt auch genug für ein Stadion irgendwo in der Peripherie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
nw1909 schrieb vor 27 Minuten:

Die Widmung hat relativ wenig damit zu tun, ob ein Nachbar was "zu melden hat" oder nicht.

Es müsste sowieso wieder in eine Sonderwidmung Sport/Kerngebiet oder was auch immer umgewidmet werden, aber wenn dort aktuell eine landwirtschaftliche Freifläche oder gar eine landwirtschaftliche Vorrangfläche gemäß REPRO wäre, wäre ein Stadion noch viel schwieriger zu argumentieren.

Der südliche Teil des Grundstücks ist ohnehin bereits Kerngebiet.

bearbeitet von graz6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz6 schrieb Gerade eben:

aber wenn dort aktuell eine landwirtschaftliche Freifläche oder gar eine landwirtschaftliche Vorrangfläche gemäß REPRO wäre, wäre ein Stadion noch viel schwieriger zu argumentieren.

Es hat die Widmung E2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz6 schrieb vor 5 Minuten:

Und Kerngebiet.

image.png

Mir taugts, dass einige hier sich auch bissi mit FLÄWI auskennen :fuckthat: 

Das ASB ist wirklich ein vielfältiges Expertengremium.

Schau mal welche Widmung, das hier hat ;): 

image.png
Glaubst geht sich auf 30.000 m² ein Stadion aus?

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
MegamanX schrieb Gerade eben:

Mir taugts, dass einige hier sich auch bissi mit FLÄWI auskennen :fuckthat: 

Das ASB ist wirklich ein vielfältiges Expertengremium

Sezione Pianificazione Territoriale :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
nw1909 schrieb vor 47 Minuten:

Die Widmung hat relativ wenig damit zu tun, ob ein Nachbar was "zu melden hat" oder nicht. Es gibt Nachbarrechte während des Bauverfahrens (von UVP will ich gar nicht sprechen) und da hat der Nachbar sehr wohl Rechte, völlig unabhängig wie die Widmung aussieht. Heißt nicht, dass man ein Stadion verhindern kann, aber definitiv um Monate/Jahre verzögern.

Na, die Dichte spielt hier keine Rolle. Auch die Höhe hat nichts mit der Dichte zu tun, da geht es nur um die Abstände zu den Nachbargrundstücken. Aber eine Dichte von 1,0 wird normal immer ausreichen, und wenn nicht, hat da nur die Behörde mitzureden, da braucht man weder die Zustimmung der Nachbarn, noch haben sie in diesem Fall die Möglichkeit eines Einspruchs. Wirkliche Möglichkeiten sind Lärm, Licht und Entwässerung der Anlage.

image.png

Habe da mal die KI bemüht. Ich lese das eher mit Zwiespalt und würde behaupten bei 0,5-1,0 können wir dort nicht ein 20.000 Stadion hinbauen. Auch wenn ich nur die reine rundumlaufende Tribünenfläche bewerte happert es mit der Bruttogeschossfläche. Bei 0,5-2,5 würde es anders auschauen. Da geht es dann sicher.

Aber ich kenn mich da nur so halbert aus. Vielleicht weiß einer mehr, was zur Mindestdichte und zur Höchstdichte dazuzählt. Ich meine das unüberdachte Feld. Was gilt z.B. dort?

Ok. Vergesst es. Wurde oben bereits erwähnt.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gewei schrieb vor 7 Minuten:

Aber ich kenn mich da nur so halbert aus. Vielleicht weiß einer mehr, was zur Mindestdichte und zur Höchstdichte dazuzählt. Ich meine das unüberdachte Feld. Was gilt z.B. dort?

Das hat eine eigene Widmung: spo mit ztr.
Zählt also nicht. Du musst halt die Fläche (ein Fußballfeld hat circa 7.140 m²) von den 80.000 m² des Grundstückes abziehen. Mit den restlichen 73.000 sollte sich wohl bei 1.0 das ausgehen.

gewei schrieb vor 7 Minuten:

Ich lese das eher mit Zwiespalt und würde behaupten bei 0,5-1,0 können wir dort nicht ein 20.000 Stadion hinbauen. Auch wenn ich nur die reine rundumlaufende Tribünenfläche bewerte happert es mit der Bruttogeschossfläche. Bei 0,5-2,5 würde es anders auschauen. Da geht es dann sicher.

Kommt halt wirklich darauf an, wie Tribünen als vollwertige Geschosse gezählt werden bzw. wie das Stadion ausschauen würd. Da gibts sicher Sonderregeln/Ausnahmen und da ich die nicht kenne, bin ich mir unsicher.

Nachdem es ja in der Verlosung war, aber zu teuer ist, wird es sich wohl ausgehen. Schließlich gabs ja eine Expertenkommission, die das als passend identifiziert hat ^^

Zu guter Letzt: Es müsste sowieso umgewidmet werden und dann könnte man auch die Dichte höher setzen. Zumindest hat es schon die Widmung Kerngebiet.

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
gewei schrieb vor 2 Minuten:

image.png

Habe da mal die KI bemüht. Ich lese das eher mit Zwiespalt und würde behaupten bei 0,5-1,0 können wir dort nicht ein 20.000 Stadion hinbauen. Auch wenn ich nur die reine rundumlaufende Tribünenfläche bewerte happert es mit der Bruttogeschossfläche. Bei 0,5-2,5 würde es anders auschauen. Da geht es dann sicher.

Die Bebauungsdichten des Grundstücks sind für die Widmungen E2 und Kerngebiet vorgesehen, da geht es vor allem um die verkehrliche und technische Erschließung. Wie die Bebauungsdichte bei Stadion gemessen wird wissen wohl die wenigsten, weil das nicht wirklich oft vorkommt, in Graz sowieso nicht :lol:

Das Stadion Liebenau steht übrigens in Kerngebiet mit einer zulässigen Bebauungsdichte von 0,8-2,5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
graz6 schrieb vor 4 Minuten:

Das Stadion Liebenau steht übrigens in Kerngebiet mit einer zulässigen Bebauungsdichte von 0,8-2,5.

Da sehe ich die Krux. Ich glaube man wird diese Werte auch beim Gröbl Grundstück brauchen.

Aber glauben heißt nicht wissen. Somit kismet. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag