gemmaschwoaze Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 9. September 33 minutes ago, No.11 said: Ich habe keine bzw. sehr wenige konkret direkt auf das Stadion runtergebrochene Zahlen gefunden. Ein paar Sachen habe ich recherchiert. Wir reden betreffend Stadion Liebenau von der Stadion Graz-Liebenau Vermögensverwertungs- und Verwaltungs GmbH, die sich zu 100 % im Besitz der Stadt befindet. Die GmbH umfasst das Stadion Liebenau, den Eisbunker und das Sportzentrum Weinzödl. Seit 2015 gibt es laut KI-Recherche einen Gemeinderatsbeschluss, der besagt dass ein jährlicher Verlust bis zu 2,90 Mio durch die Stadt zu übernehmen ist bzw. die Stadt in die Gesellschaft Einschüsse zu tätigen hat um diese Verluste auszugleichen. Es gibt einen im Internet auffindbaren Rechnungshofbericht aus dem Jahr 2019, wo der Abgang (EBIT ! = vor Finanzierungskosten/Zinsen) nur für das Profitcenter (Kostenstelle) Stadion Liebenau im Zeitraum von 2010 bis 2019 gerundet 10 Millionen betrug. Die Stadion Graz Liebenau GmbH hat in den Jahren 2023 und 2024 laut Firmenbuch (verkürzter Auszug ohne Gewinn und Verlustrechnung) jeweils knapp EUR 32.000 Verlust gemacht. Die Ergebnisse sind fast ident, was an sich schon eher unüblich wäre. Und die Ergebnisse würden weit unter den Verlusten nur aus dem Stadionbetrieb in Jahren 2010 - 2018 liegen, was irgendwie auch unlogisch wäre, weil was soll sich seither wirtschaftlich gebessert haben und vor allem hätte ich diverse Instandhaltungsinvestitionen (die teilweise sofort abgeschrieben werden können) am Stadion erst nach 2018 in Erinnerung gehabt. Die in der Bilanz als Jahresverlust ausgewiesene Beträge werden also deswegen so niedrig sein, da diese eben mit der Vereinbarung aus dem Jahr 2015 Einschüssen (Sonstige Erträge ?) abgedeckt und ausgeglichen werden Unterm Strich - aber natürlich mangels konkreter aktueller Unterlagen nicht belegbar - unterstelle ich dass die Stadt weiterhin ordentlich beim Stadion einschießt. Danke für die Auflistung, ändert aber nix daran, dass der Betrag der von der Stadt zugeschossen wird, wohl ned "hoch genug" ist um das Stadion bzw das Baurecht unbedingt zu veräußern. Der Vorschlag wurde ja relativ schnell ausgeschlagen wenn ich mich recht erinner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.11 Ergänzungsspieler Geschrieben 9. September gemmaschwoaze schrieb vor 15 Minuten: Danke für die Auflistung, ändert aber nix daran, dass der Betrag der von der Stadt zugeschossen wird, wohl ned "hoch genug" ist um das Stadion bzw das Baurecht unbedingt zu veräußern. Der Vorschlag wurde ja relativ schnell ausgeschlagen wenn ich mich recht erinner Auf der Aktiva sind rund 26 Mio als Anlagevermögen ausgewiesen. Dies inkludiert aber natürlich auch das Eisstadion und Weinzödl. Dass die Stadt das Stadion nicht unter Buchwert verkaufen kann, weiß ein Geschäftsmann wie CJ. Aber leider gibt es ja in der ganzen Stadiondiskussion von keiner Seite wirklich konkrete Zahlen. Sturm sagt ja auch nur, dass sie ein Angebot gelegt hatten, ohne aber näher ins Detail zu gehen. Wenn die Stadt das Stadion mit einem Buchwert von 17 Mio in den Büchern hat und Sturm bietet zB 10 Mio, dann kann und wird die Stadt das nicht annehmen können. Plus wird die Stadt das grundsätzliche Problem sehen was dann mit dem GAK wird wenn Sturm der neue Eigentümer ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX ASB-Legende Geschrieben 9. September (bearbeitet) Gfrastkommentar schrieb vor 3 Stunden: Weiß man die Kosten? bilde mir ein der besitzer verlangt ca. 40 Mio Euro oder 70 vergessen bearbeitet 9. September von MegamanX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September Schiri99 schrieb vor 4 Stunden: Dass es genug Platz gibt bestreite ich nicht(das ist ja der Hauptvorteil von außerhalb). Die Kosten steigen halt. Eine schnelle Google-Suche hat mir jetzt pro Parkplatz zwischen 1500 und 10000 pro Stellplatz ausgespuckt. Wenn wir von 5000 ausgehen sind das 10 Millionen Euro an Mehrkosten. Und das geht von 2000 Parkplätzen aus. Ich glaub ja, dass im Schnitt keine 5 Leute im Auto sitzen sondern eher 3 bis 4. Da bist dann bei 15 Millionen nur für die Parkplätze Im Endeffekt wirds einen Standort brauchen der Platz bietet aber auch ein Öffi Konzept ermöglicht, dass mehrere öffentliche Verkehrsmittel sinnvoll kombinieren lässt(und der Bus sollte da nur ein sehr kleiner Player sein). Das wirds in Raaba nur schwer spielen Die Sache beim großen Parkplatz ist halt die: Gerade die Grünen als Regierungspartei sind ja extrem scharf darauf Autos zu verbieten. Wenn man jetzt bei einem guten Knotenpunkt baut, könnte man da mit P+R argumentieren. Bezahlparkplatz, mit Eintrittskarte am Spieltag gratis Einfahrt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Fanatischer Poster Geschrieben 9. September 11mousa schrieb vor 12 Minuten: Die Sache beim großen Parkplatz ist halt die: Gerade die Grünen als Regierungspartei sind ja extrem scharf darauf Autos zu verbieten. Wenn man jetzt bei einem guten Knotenpunkt baut, könnte man da mit P+R argumentieren. Bezahlparkplatz, mit Eintrittskarte am Spieltag gratis Einfahrt P+R ist sicher ein guter Ansatz, nur auch da muss halt die öffentliche Hand dahinterstehen und die Lage wirklich gut sein. In der Realität funktionieren solche Systeme momentan halt nur dort, wo du eine wirklich gut getaktete Anbindung hast und die Fahrt mit den Öffis nicht mehr ewig dauert. Murpark ist das beste Beispiel. Center West oder Fölling, wo man auf Busse angewiesen ist und die Taktung ein Schmarrn ist/war funktionierten halt gar nicht. Das trifft dann halt nirgends mehr auf die Grazer Umgebung zu, dann bleibt wieder nur Graz, und da gibts eh nur das Grundstück in Webling und das wirds nicht werden. Und abgesehen davon gibt es noch das Thema Bodenversiegelung und da sind einige Grazer Umlandgemeinden sogar noch schärfer als es Graz ist. Zusätzlich zum Kostenthema und dass das Land halt grad chronisch pleite ist, ist auch das Bauen von solchen Projekten halt nicht grad leichter geworden, bzw. das was inzwischen dazu notwendig ist, um so etwas errrichten zu können, kostet halt auch nochmal extra. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September nw1909 schrieb Gerade eben: P+R ist sicher ein guter Ansatz, nur auch da muss halt die öffentliche Hand dahinterstehen und die Lage wirklich gut sein. In der Realität funktionieren solche Systeme momentan halt nur dort, wo du eine wirklich gut getaktete Anbindung hast und die Fahrt mit den Öffis nicht mehr ewig dauert. Murpark ist das beste Beispiel. Center West oder Fölling, wo man auf Busse angewiesen ist und die Taktung ein Schmarrn ist/war funktionierten halt gar nicht. Das trifft dann halt nirgends mehr auf die Grazer Umgebung zu, dann bleibt wieder nur Graz, und da gibts eh nur das Grundstück in Webling und das wirds nicht werden. Und abgesehen davon gibt es noch das Thema Bodenversiegelung und da sind einige Grazer Umlandgemeinden sogar noch schärfer als es Graz ist. Zusätzlich zum Kostenthema und dass das Land halt grad chronisch pleite ist, ist auch das Bauen von solchen Projekten halt nicht grad leichter geworden, bzw. das was inzwischen dazu notwendig ist, um so etwas errrichten zu können, kostet halt auch nochmal extra. Ich denke ja noch immer, dass in Sachen Anbindung nähe SCS hervorragend wäre. Mit dem Auto aus jeder Richtung schnell mit dem Auto dort, bei einer Kooperation (was ja gehen sollte) schon jetzt extrem viele Parkplätze verfügbar, die bei 9 von 10 Heimspielen ohnehin kaum genutzt werden, und man hat schon die Köflacher Bahn und abhängig vom genauen Standort auch die neue Südbahn in der nähe. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Fanatischer Poster Geschrieben 9. September 11mousa schrieb vor 4 Minuten: Ich denke ja noch immer, dass in Sachen Anbindung nähe SCS hervorragend wäre. Mit dem Auto aus jeder Richtung schnell mit dem Auto dort, bei einer Kooperation (was ja gehen sollte) schon jetzt extrem viele Parkplätze verfügbar, die bei 9 von 10 Heimspielen ohnehin kaum genutzt werden, und man hat schon die Köflacher Bahn und abhängig vom genauen Standort auch die neue Südbahn in der nähe. Hm ja, sieht man international ja auch immer öfter, dass neue Stadien in Kombi mit Einkaufszentren errichtet werden. Kann grundsätzlich schon Sinn machen zwecks Doppelnutzung, schwierig wirds halt zu Zeiten, an denen das EKZ noch offen hat (z.B. donnerstags 18:30 oder samstags). Und grad Seiersberg ist nicht grad einfach (teilweise schwieriger als Graz) was Baubewilligungen angeht und ich denke, das UVP Verfahren wäre in Sachen Verkehr auch nicht einfach- eben hohe Doppelbelastung Lärm, bzw generell Emissionen wenn beides (EKZ und Stadion) gleichzeitig stattfindet. Aber wie gesagt, leicht ist es eh nirgends mehr sowas umzusetzen und eine Bewilligung würde da wie dort eh mehrere Jahre brauchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Posting-Maschine Geschrieben 9. September SturmUndDrang schrieb vor 4 Stunden: Naja, Einschubzüge, die zu 90% ausgelastet sind, rentieren sich natürlich schon. Wenns werktags zu mittag in der S1 nach Frohnleiten fahrst, sitzen 12 Leute im Zug. Abgesehen davon, das ist das schöne an verstaatlichten Bahnunternehmen, da steht der Gemieinnutzen im Vordergrund und nicht unbedingt die Marie Thema Einschubzüge siehe meinen Kommentar von vor ein paar Tagen. Das würde auf anderen Strecken ganz okay funktionieren, nach Raaba aufgrund der Eingleisigkeit halt eher nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. September Wo in Raaba stellts ihr euch das überhaupt vor? Dort ist ja eh alles zugebaut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX ASB-Legende Geschrieben 9. September eggenberger schrieb vor 13 Minuten: Wo in Raaba stellts ihr euch das überhaupt vor? Dort ist ja eh alles zugebaut Rund um den Technopark 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben 9. September eggenberger schrieb vor 19 Minuten: Wo in Raaba stellts ihr euch das überhaupt vor? Dort ist ja eh alles zugebaut Aufs Magna Werk drauf, da sind auch gleich ein paar PArkplätze dabei 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. September MegamanX schrieb vor 5 Stunden: Rund um den Technopark Wo denn? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Postinho Geschrieben 10. September MegamanX schrieb am 9.9.2026 um 07:05 : in Graz ist wohl der einzige passende Ort neben Liebenau das urteure Grundstück beim Ikea in Puntigam. Sogar der perfekte Platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 10. September GRUABN schrieb vor 2 Minuten: Sogar der perfekte Platz. und das weiss auch der besitzer des grundstücks. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Halbgott Geschrieben 10. September GRUABN schrieb vor 5 Minuten: Sogar der perfekte Platz. Naja dazu brauchen wir aber schon noch 3-4 Machbarkeitsanalysen und Studien und danach noch 3-4 Analysen und Aufarbeitungen und Beschlüsse für diese im GR. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts