Recommended Posts

ASB-Legende

Ein Parkplatz hat in Österreich 12,5 QM, mal 2000 sind 25.000 QM, ein Fußballfeld hat 7.140 QM, also fast 4 Fußballfelder. Dann kann man das ganze wohl noch mal 2 rechnen für die Wege und Straße und man ist auf 8, runden wir auf 10 Fußballfelder also 71.400 QM auf. Gesamte Bauplatzgröße des Stadion Liebenaus: ca. 38.359 m².

Also das geht schon rein platzmäßig in Graz-Umgebung, und wir gehen hier von einer einfachen Fläche und keinem Parkhaus aus.

Scheitert aber alles wie gewohnt an den Grundstücks- und Baukosten.

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
MegamanX schrieb vor 3 Minuten:

Ein Parkplatz hat in Österreich 12,5 QM, mal 2000 sind 25.000 QM, ein Fußballfeld hat 7.140 QM, also fast 4 Fußballfelder. Dann kann man das ganze wohl noch mal 2 rechnen für die Wege und Straße und man ist auf 8, runden wir auf 10 Fußballfelder also 71.400 QM auf. Gesamte Bauplatzgröße des Stadion Liebenaus: ca. 38.359 m².

Also das geht schon rein platzmäßig in Graz-Umgebung, und wir gehen hier von einer einfachen Fläche und keinem Parkhaus aus.

Dass es genug Platz gibt bestreite ich nicht(das ist ja der Hauptvorteil von außerhalb). Die Kosten steigen halt. Eine schnelle Google-Suche hat mir jetzt pro Parkplatz zwischen 1500 und 10000 pro Stellplatz ausgespuckt. Wenn wir von 5000 ausgehen sind das 10 Millionen Euro an Mehrkosten. Und das geht von 2000 Parkplätzen aus. Ich glaub ja, dass im Schnitt keine 5 Leute im Auto sitzen sondern eher 3 bis 4. Da bist dann bei 15 Millionen nur für die Parkplätze

Im Endeffekt wirds einen Standort brauchen der Platz bietet aber auch ein Öffi Konzept ermöglicht, dass mehrere öffentliche Verkehrsmittel sinnvoll kombinieren lässt(und der Bus sollte da nur ein sehr kleiner Player sein). Das wirds in Raaba nur schwer spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schiri99 schrieb vor 2 Minuten:

Dass es genug Platz gibt bestreite ich nicht(das ist ja der Hauptvorteil von außerhalb). Die Kosten steigen halt. Eine schnelle Google-Suche hat mir jetzt pro Parkplatz zwischen 1500 und 10000 pro Stellplatz ausgespuckt. Wenn wir von 5000 ausgehen sind das 10 Millionen Euro an Mehrkosten. Und das geht von 2000 Parkplätzen aus. Ich glaub ja, dass im Schnitt keine 5 Leute im Auto sitzen sondern eher 3 bis 4. Da bist dann bei 15 Millionen nur für die Parkplätze

Im Endeffekt wirds einen Standort brauchen der Platz bietet aber auch ein Öffi Konzept ermöglicht, dass mehrere öffentliche Verkehrsmittel sinnvoll kombinieren lässt(und der Bus sollte da nur ein sehr kleiner Player sein). Das wirds in Raaba nur schwer spielen

in Graz ist wohl der einzige passende Ort neben Liebenau das urteure Grundstück beim Ikea in Puntigam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Parkhaus bauen + durchdachte Öffi-Anbindung dorthin = endlich ein gscheides Park&Ride Konzept in Graz :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
8 hours ago, SturmUndDrang said:

Und wer trotzdem mit den Öffis fahren möchte, der kann nach Raaba von Graz aus mit Zug oder Bus fahren und von der Reststeiermark macht es je nachdem, wo man herkommt, wenig Unterschied, ob man sich vom Bahnhof nach Liebenau 20 Minuten in die Bim setzt oder eben in die SBahn weiter nach Raaba. Müssten halt vermutlich mit höherer Frequenz fahren an Spieltagen, aber das lässt sich sicher einrichten. 

Weder die ÖBB noch die Holding bzw. den Verbund interessieren das.  Das rechnet sich wirtschaftlich 0 und zum Spaß macht des keiner ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MK7 schrieb vor 11 Minuten:

Parkhaus bauen + durchdachte Öffi-Anbindung dorthin = endlich ein gscheides Park&Ride Konzept in Graz :v:

Und die Anbindung zahlt Graz als Dank dafür, dass man durch den Umzug massiv Geld verliert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
herr_bert schrieb vor 28 Minuten:

Und die Anbindung zahlt Graz als Dank dafür, dass man durch den Umzug massiv Geld verliert?

Verliert die Stadt Geld? Die jammern eh immer, dass sie in die Messe GmbH Geld einschießen müssen, wobei ich jetzt keine Detailzahlen in der Trennung zwischen Messe/Stadion/Eisbunker habe und zumindest ein paar Milliönchen müssten sie in den nächsten Jahren in die Erhaltung eines ordnungsgemäßen Zustandes wieder investieren. 

bearbeitet von No.11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

santaa1909 schrieb vor 39 Minuten:

Weder die ÖBB noch die Holding bzw. den Verbund interessieren das.  Das rechnet sich wirtschaftlich 0 und zum Spaß macht des keiner ;)

Naja, Einschubzüge, die zu 90% ausgelastet sind, rentieren sich natürlich schon. Wenns werktags zu mittag in der S1 nach Frohnleiten fahrst, sitzen 12 Leute im Zug. Abgesehen davon, das ist das schöne an verstaatlichten Bahnunternehmen, da steht der Gemieinnutzen im Vordergrund und nicht unbedingt die Marie ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Schiri99 schrieb vor einer Stunde:

Eine schnelle Google-Suche hat mir jetzt pro Parkplatz zwischen 1500 und 10000 pro Stellplatz ausgespuckt. Wenn wir von 5000 ausgehen sind das 10 Millionen Euro an Mehrkosten. Und das geht von 2000 Parkplätzen aus. Ich glaub ja, dass im Schnitt keine 5 Leute im Auto sitzen sondern eher 3 bis 4. Da bist dann bei 15 Millionen nur für die Parkplätze

mein Mathelehrer hätt dich für die fehlenden einheiten gfressn 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
No.11 schrieb vor 28 Minuten:

Verliert die Stadt Geld? Die jammern eh immer, dass sie in die Messe GmbH Geld einschießen müssen, wobei ich jetzt keine Detailzahlen in der Trennung zwischen Messe/Stadion/Eisbunker/Sportcampus Weinzödl habe und zumindest ein paar Milliönchen müssten sie in den nächsten Jahren in die Erhaltung eines ordnungsgemäßen Zustandes wieder investieren. 

:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
32 minutes ago, No.11 said:

Verliert die Stadt Geld? Die jammern eh immer, dass sie in die Messe GmbH Geld einschießen müssen, wobei ich jetzt keine Detailzahlen in der Trennung zwischen Messe/Stadion/Eisbunker habe und zumindest ein paar Milliönchen müssten sie in den nächsten Jahren in die Erhaltung eines ordnungsgemäßen Zustandes wieder investieren. 

Wenns der Stadt nur darum ginge den Posten von den Zahlungen zu haben, wäre unser Vorschlag das alles zu übernehmen ja ned ausgeschlagen worden, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schiri99 schrieb vor 10 Stunden:

Busse haben ein paar Nachteile. Erstens stehen die mit den ganzen Autos im Verkehr, was bei einem vollen Stadion bei einem internationalen Spiel zur Rush Hour eher oasch ist

Zweitens habens eher kleine Fahrgastkapazitäten, sprich man braucht viel Busse und Fahrer. Die muss irgendjemand zu Verfügung stellen. Und die Stadt(bzw die Holding) der man gerade den Mittelfinger gezeigt hat wirds nicht sein.

Bei uns wird aber genau das gemacht, Shuttlebusse im 5 Minuten Intervall sowie 3 weitere Linien in 30 Minuten Intervall die sowieso da rauf fahren, vom HBF zum Stadion und umgekehrt. Nach dem Spiel wird sogar der Verkehr manuell geregelt, das der Verkehr vom Stadion runter schnell abfließen kann. Ich finde die Öffnung Situation in Linz, wo ich mich bewegen generell als sehr gut.

Ich weiß aber natürlich nicht wie Eure Streckenführung ist und wie verstopft diese zu Spielzeiten sind. Unsere muss jedenfalls die richtig verstopfte Straße nur queren. Und zum Stadion rauf kann man da schon mal 5-10 Minuten stehen. Zusätzlich kommt noch dazu das die kurzparkzonen massiv erweitert worden sind bis 22 Uhr an Spieltagen. Und der Weg hinauf zum Parkverbot erklärt wird da ansonsten die Busspur verstopft ist mit parkenden Autos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
111ASK schrieb vor 31 Minuten:

Bei uns wird aber genau das gemacht, Shuttlebusse im 5 Minuten Intervall sowie 3 weitere Linien in 30 Minuten Intervall die sowieso da rauf fahren, vom HBF zum Stadion und umgekehrt.

In Graz ist man bereits jetzt heillos damit überfordert genügend Einschub-Bims bereitzustellen, will nicht wissen wie das dann mit Bussen funktionieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
gemmaschwoaze schrieb vor 1 Stunde:

Wenns der Stadt nur darum ginge den Posten von den Zahlungen zu haben, wäre unser Vorschlag das alles zu übernehmen ja ned ausgeschlagen worden, oder? 

Ich habe keine bzw. sehr wenige konkret direkt auf das Stadion runtergebrochene Zahlen gefunden. Ein paar Sachen habe ich recherchiert.

• Wir reden betreffend Stadion Liebenau von der Stadion Graz-Liebenau Vermögensverwertungs- und Verwaltungs GmbH, die sich zu 100 % im Besitz der Stadt befindet. Die GmbH umfasst das Stadion Liebenau, den Eisbunker und das Sportzentrum Weinzödl.

• Seit 2015 gibt es laut KI-Recherche einen Gemeinderatsbeschluss, der besagt dass ein jährlicher Verlust bis zu 2,90 Mio durch die Stadt zu übernehmen ist bzw. die Stadt in die Gesellschaft Einschüsse zu tätigen hat um diese Verluste auszugleichen.

• Es gibt einen im Internet auffindbaren Rechnungshofbericht aus dem Jahr 2019, wo der Abgang (EBIT ! = vor Finanzierungskosten/Zinsen) nur für das Profitcenter (Kostenstelle) Stadion Liebenau im Zeitraum von 2010 bis 2019 gerundet 10 Millionen betrug.

• Die Stadion Graz Liebenau GmbH hat in den Jahren 2023 und 2024 laut Firmenbuch (verkürzter Auszug ohne Gewinn und Verlustrechnung) jeweils knapp EUR 32.000 Verlust gemacht. Die Ergebnisse sind fast ident, was an sich schon eher unüblich wäre. Und die Ergebnisse würden weit unter den Verlusten nur aus dem Stadionbetrieb in Jahren 2010 - 2018 liegen, was irgendwie auch unlogisch wäre, weil was soll sich seither wirtschaftlich gebessert haben und vor allem hätte ich diverse Instandhaltungsinvestitionen (die teilweise sofort abgeschrieben werden können) am Stadion erst nach 2018 in Erinnerung gehabt. Die in der Bilanz als Jahresverlust ausgewiesene Beträge werden also deswegen so niedrig sein, da diese eben mit der Vereinbarung aus dem Jahr 2015 Einschüssen (Sonstige Erträge ?) abgedeckt und ausgeglichen werden

Unterm Strich - aber natürlich mangels konkreter aktueller Unterlagen nicht belegbar - unterstelle ich dass die Stadt weiterhin ordentlich beim Stadion einschießt. 

bearbeitet von No.11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag