Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Schiri99 schrieb vor 5 Minuten:

Und des wird sich finanziell für weder die Stadt noch den GAK gut ausgehen nehm ich mal an

Schau ma mal. 

Dielacher meinte zumindest im Black FM Podcast das sie bereit wären einen Finanziellen Beitrag bereit zu stellen. 

Und für die Stadt so pleite wie sie auch sein möchten wird es nicht unmöglich sein ihren Beitrag zu leisten wenn sie das wollen. 

Es ist wie immer in der Politik nur eine Frage des wollens. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Zum VIP "Zelt" gibt es auch neue Infos wie man so hört...

Die zweistöckige Variante soll jedenfalls nach wie vor im Rennen sein.

Geht eher darum welche Summe man bereit ist zu investieren, die Tragfähigkeit der darunterliegenden Tiefgarage soll doch kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Noiretblanc schrieb vor 2 Stunden:

Zum VIP "Zelt" gibt es auch neue Infos wie man so hört...

Die zweistöckige Variante soll jedenfalls nach wie vor im Rennen sein.

Geht eher darum welche Summe man bereit ist zu investieren, die Tragfähigkeit der darunterliegenden Tiefgarage soll doch kein Problem darstellen.

Ich hoff dass man sich mit dem Thema nicht komplett lächerlich macht. Bis jetzt war das reine Stümperei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
RasmusHojlund schrieb vor 17 Stunden:

ICh gehe mittlerweile mit keinen Erwartungen mehr rein in jegliche Stadiongipfel ... sollte das Wunder passieren und das 1. mal eine klare positive Wende kommen wäre es ein Wunder wenn sich da bald was tun würde 

Oh du bist da immer dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Bin neugierig: Was mich doch positiv stimmt ist, dass es ein Gutachten über den Wert des Stadions geben wird. Hoffe, dass Sturm und das Gutachten da nicht meilenweit auseinander sind. Wenn die weiteren Rahmenbedingungen passen... Mal abwarten bis Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tom_rau schrieb vor 21 Minuten:

Bin neugierig: Was mich doch positiv stimmt ist, dass es ein Gutachten über den Wert des Stadions geben wird. Hoffe, dass Sturm und das Gutachten da nicht meilenweit auseinander sind. Wenn die weiteren Rahmenbedingungen passen... Mal abwarten bis Freitag.

Definitiv kann manzumindest hoffen. Um Zahlen geht's nur wenn man ernst meint oder die Diskussion erschlagen will. Man darf keine Monspreise zahlen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
57 minutes ago, tom_rau said:

Bin neugierig: Was mich doch positiv stimmt ist, dass es ein Gutachten über den Wert des Stadions geben wird. Hoffe, dass Sturm und das Gutachten da nicht meilenweit auseinander sind. Wenn die weiteren Rahmenbedingungen passen... Mal abwarten bis Freitag.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 25 Jahre alte sanierungsbedürftige Immobilie (Neupreis lt. Jauk: 17 Millionen), für die es genau 1 Kaufinteressenten gibt, jetzt soviel wert sein sollte.

Ich bleib hier bei meiner Meinung, dadurch dass sich die Stadt im Falle einer Übernahme das jährliche Minus ersparen würde und da man Sturm im Sinne des öffentlichen Interesses eigentlich auch unterstützen sollte, sollte der Kaufpreis eigentlich der viel zitierte symbolische Euro sein.

Spielt sich halt mit der Grazer Dreckspolitik nicht und Jauk will jetzt einen nicht unwesentlichen Betrag für die Hütte zahlen. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, auf der einen Seite muss dringend etwas geschehen (Stichwort: UEFA Tauglichkeit), auf der anderen Seite wäre mir das ganze eigentlich nur mit Grund einen zweistelligen Millionenbetrag wert... Ich mein - Wir sind ja nicht die Caritas für die Stadt oder gar für die Roten

Edit: Nur meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dobinator schrieb vor 4 Minuten:

Es wird halt nicht nur um den tatsächlichen Wert des Stadions gehen, sondern vielmehr um "wieviel Sturm bereit ist der Stadt das 2. Stadion zu subventionieren", weil ohne 2. Stadion nix Liebenau.

Ich würde das auch so sehen. Kann ich mit dem Geld was Sturm anbieten einen zweites Stadion finanzieren oder nicht.

Am Freitag heißt dann das Wertgutachten wird sich bis in den Herbst/Winter hinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dr_Eisenfaust schrieb vor 1 Minute:

Am Freitag heißt dann das Wertgutachten wird sich bis in den Herbst/Winter hinziehen.

Glaubt irgendwer ernsthaft, dass diese Entscheidung "schnell" fällt. Jauk hats mal über die Kleine Zeitung angekündigt (davon kann man mal halten was man will), und jetzt gibts den 1. Termin, dem vielleicht weitere (viele) folgen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
necki1983 schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 25 Jahre alte sanierungsbedürftige Immobilie (Neupreis lt. Jauk: 17 Millionen), für die es genau 1 Kaufinteressenten gibt, jetzt soviel wert sein sollte.

Ich bleib hier bei meiner Meinung, dadurch dass sich die Stadt im Falle einer Übernahme das jährliche Minus ersparen würde und da man Sturm im Sinne des öffentlichen Interesses eigentlich auch unterstützen sollte, sollte der Kaufpreis eigentlich der viel zitierte symbolische Euro sein.

Spielt sich halt mit der Grazer Dreckspolitik nicht und Jauk will jetzt einen nicht unwesentlichen Betrag für die Hütte zahlen. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, auf der einen Seite muss dringend etwas geschehen (Stichwort: UEFA Tauglichkeit), auf der anderen Seite wäre mir das ganze eigentlich nur mit Grund einen zweistelligen Millionenbetrag wert... Ich mein - Wir sind ja nicht die Caritas für die Stadt oder gar für die Roten

Edit: Nur meine Meinung

Sturm will ein Baurecht erwerben auf dem Liebenauer Grundstück. LASK, Rapid und Austria zahlen auch für ihr erworbenes Baurecht. Das ist ja auch was wert. 

Und wie oberhalb von anderen schon erwähnt, ohne dieses Geld kommt ohnehin keine Finanzierung für ein 2. Stadion zustande. Sturm und der GAK wollen eigene Stadien - ohne Eigeninitiative, v.a. seitens Sturm, geht's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dobinator schrieb vor einer Stunde:

Glaubt irgendwer ernsthaft, dass diese Entscheidung "schnell" fällt. Jauk hats mal über die Kleine Zeitung angekündigt (davon kann man mal halten was man will), und jetzt gibts den 1. Termin, dem vielleicht weitere (viele) folgen werden.

Jauk hat den Kauf des Stadions im Sturm Echo angekündigt, und eigentlich wollte man das erst im Herbst beim Stadiongipfel vorschlagen. 

Da es aber mit dem Budget einen Zeitdruck gibt ist man jetzt bereits ab die Öffentlichkeit gegangen damit die Stadt das Geld für das GAK Stadion für das doppel Budget einplanen kann. 

Hätte man das nicht gemacht wäre in dieser Legislaturperiode sowieso nichts mehr passiert, jetzt hat man zumindest die Chance dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Mal sehen, ob die Stadt Graz sich letztlich auf die von Sturm vorgeschlagene "Baurechtsvariante" einlässt. Mein Gefühl: es sollte diesmal tatsächlich klappen.

Grundsätzlich ist dieser Gedanke, von einem Liegenschaftseigentümer(hier die Stadt Graz) ein "Baurecht" zu erwerben ja völlig legitim, meist auch sinnvoll - für Sturm Graz jedenfalls, auch für die Stadt!

Ein Baurecht zu erwerben bedeutet grob gesagt nichts anderes, als ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an einem Areal zu erwerben, womit man zwar nicht Eigentümer dieser Liegenschaft wird, aber auf 10 bis 99 Jahre, je nachdem, auf welche Laufzeit man sich einigt, Nuztungsberechtigter wird.

Man darf aber mit seinem Baurecht -  und das ist der entscheidende Punkt - eben auch Bauwerke darauf errichten, natürlich auch umbauen,...bedeutet: die Durchführung von geplanten Umbau und Adaptionsmaßnahmen werden durch das eingeräumte Baurecht ebenfalls audrücklich gestattet.

Was man sich so erspart sind zunächst einmal die Kosten des Eigentumserwerbs einer Liegenschaft, auf der man dann( ein Stadion,...) bauen will, die im innerstädtischen Bereich bei dieser Größenordnung enorm wären.

Beendigung des Baurechts:

Grundsätzlich müsste mit Ablauf des Baurechts alles zwischenzeitlich dort vom Baurechtsnehmer(Sturm) Errichtete an den Baurechtsgeber(Stadt Graz) zurückgegeben werden. Zum Glück muss man dafür natürlich auch entschädigt werden vom Baurechtgeber. In der Regel wird natürlich auch das Thema Entschädigung( hier sollte natürlich eine Entschädigung gemäß Zeitwert bei Rückgabe vereinbart sein) genauestens bereits im Baurechtvertrag ausgedealt sein. Machbar wäre natürlich auch, dass das Baurecht, wielange es auch immer ursprünglich abgeschlossen war, neuerlich verlängert wird.

Auch gut: Bekommt Sturm das Baurecht, ist dieses während seiner Dauer auch nicht kündbar, ausser man gerät mit 2 Jahreszahlungen in Rückstand. Beidseitig einvernehmlich beendbar ist es natürlich schon, ansonsten erlischt es mit Laufzeitende.

Mindestens genauso gut: Zudem darf ein Baurechtsnehmer(Sturm) durch sein erworbenes Baurecht auch vermieten(zb. an den GAK, andere bestehende Mieter in den Gebäuden am Stadiongelände,...), das Baurecht sogar veräußern oder aber das Baurecht für (bankentechnische) Absicherungen von Immobilienfinanzierungen verwenden.

Die Kosten eines "Baurechtserwerbes" sind natürlich wieder Verhandlungssache und bewegen sich idR im Bereich von 3 - 6 % des Zeitwertes vom Grundstück.

Diese Kosten, die in dem Fall Sturm zu tragen hätte, können einmalig, oder wie beim Lask, zB. in Raten bezahlt werden, oder teils, teils,...

Sturm hat ja meines Wissens vor, diesen Betrag einmalig stemmen zu wollen. Die Höhe dieses Zeitwertes wird/wurde ja gerade geschätzt( wohl auch von Sturm selbst). 

Meine Milchmädchenrechnung: Gehen wir davon aus, der Quadratmeterpreis in Liebenau liegt dzt. bei etwa 230 €. Die Größe des Areals in Liebenau könnte/wird wohl auch ein spezieller Verhandlungspunkt mit der Stadt sein:

Die gesamte Grundstücksfläche Liebenaus inkl. Stadion und Sportzentrum hat fast 40.000 Quadratmeter, die tatsächlich bebaute Fläche nur knapp 14.000 - Quelle: Wikipedia.

Rechnet man somit die 14.000 x 230 kommt man auf 3,2 Mio. Rechnet man die 40.000 x 230 kommt man auf 9,2 Mio.

Sturm hat der Stadt angeblich ein Angebot für den Baurechtserwerb gemacht, das einen zweistelligen Miobetrag vorsieht, also über 10 Mio hinaus. Aber warum?

Würde man einen Baurechtsvertrag (wie zB. der Lask mit der Stadt Linz) über zB. 80 Jahre abschließen, müsste man theoretisch jährlich 3 - 6 %, sagen wir nach Deal 3,5%, für den Zeitwert des Grundstückes an Baurechtszins an die Stadt zahlen.

Bei einem Wert von(wie oben) 3,2 Mio wäre das dann ein jährlicher Baurechtszins von 112.000 €. Das mal 80 Jahre gerechnet wären 8,96 Mio.

Bei einem Wert von(wie oben) 9,2 Mio, der für mich unrealistisch ist, weil wir ja nicht das ganze Stadionareal nutzen können/wollen, wäre das jährlich 322.000. Das mal 80 Jahre wären 25,76 Mio.

Erklärt für mich etwa die Idee, den Kostenvorschlag von Sturm, den man wohl tatsächlich derzeit cash und einmalig wegzahlen könnte und somit für die kommenden 80 Jahre zumindest aus dem Baurechtzins selbst keine jährlichen Kosten mehr hätte.

Was logischerweise ab dem Baurechtserwerb für Sturm an Mehrkosten dazu käme wären ua. sämtliche Instandhaltungssarbeiten am Gelände, die Rasenpflege, Müll und vieles mehr, sicher kein Kleingeld.

Dafür hat man dann ua. die kompletten Gastroeinnahmen, Mieteinnahmen,...spart sich vorallem die bisherigen jährlichen Kosten an die Stadion Gesellschaft, die sicher fast im siebenstelligen Bereich waren, eventuell etwas darunter.

Vor allem aber könnte man endlich selbst und nach eigenen Wünschen und mit bereits vorhandenen oder mittels Kredit geliehenen Geld weiter in dann sein "eigenes" Stadion investieren und so Themen wie Sxyboxen, Branding, Vipausbau, zeitgemäße Sitze, Stadiongrabenüberbauung,...nach der Reihe angehen und einen Stadionbesuch in einer Location, die zwar schon 27 Jahre alt ist, aber doch noch viel Charme besitzt, endlich zu einem insgesamt viel geilerem Spieltagserlebnis machen.

Wieviel mehr dann auch an Einnahmen alleine mit einigen Skyboxen, zeitgemäßer Gastro, geilem Sturmbranding,... dazukämen, wurde ja schon duzentfach erörtert. Kein Kleingeld.

Vorteile/Nachteile der Stadt:

Die Stadt bliebe Eigentümer, bekäme als Gegenleistung auf einmal und sofort einen Betrag irgendwo zwischen 10 und sagen wir 12 max. 15 Mio, würde sich ab sofort auch einen jährlichen Abgang/Verlust von sicher mehreren hundertausend Euro ersparen, vor allem aber auch weiterhin dauernotwendige Investionen in ein alterndes Stadion.

Wegfallen würden der Stadt natürlich so die jährlichen Pachteinnahmen von Sturm, spätestens ab Gakstadionneubau auch vom Gak - natürlich kein Kleingeld.

Bedenkt man aber die wegfallenden jährlichen Verluste/Abgänge und (durch das alternde Stadion bedingt) ständig wachsende, notwendige Investitionen, ist das dennoch ein Gewinn für die Stadt.

Stellt die Stadt das durch die Baurechtsabtretung von Sturm eingenommene Geld zweckgebunden gleich, wie ohnehin angedacht, dem Gak für sein Investment in deren eigenes Stadion zur Verfügung und holt zugleich auch das Land mit ins Boot, das den Gak, natürlich auch Sturm, bei deren Ausbauplänen unterstützt, gibt es eigentlich nur Sieger in Graz!

Lasst es endlich geschehen, einigt euch zu fairen Bedingungen, gebt diesem Sport, der in soviele Richtungen soviel bewegen kann, endlich wieder eine faire Chance einwenig zeitgemäßer zu werden.      

 

   

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
wama schrieb vor 24 Minuten:

 

Dafür hat man dann ua. die kompletten Gastroeinnahmen, Mieteinnahmen,...spart sich vorallem die bisherigen jährlichen Kosten an die Stadion Gesellschaft, die sicher fast im siebenstelligen Bereich waren, eventuell etwas darunter.   

 

Wir haben Miete bezahlt, pro Spiel angeblich 10k oder mehr. Keine Ahnung. Hier grad auch Blunzn.

Du sprichst die Gastroeinnahmen an, die hat Grössinger weil er Pächter ist. Sicher wärs fein es selbst zu machen, fraglich wie man ihn dazu bewegt seinen Pachtvertrag nicht mehr zu verlängern. 
wenn i a vermietete Wohnung kauf, kann ich den Mieter a net einfach raushauen..

gebs nur zu bedenken @wama, scjätze deine Ausführungen sehr, gehe mit dem Rest grundsätzlich d‘accord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.