Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
111ASK schrieb vor 37 Minuten:

Aber die Tageslisung dürfte da schon bei 150k oder mehr liegen. Der Schnitt wird vermutlich aber zwischen 80 und 100k liegen.

Danke für deine Ausführung. Um die 150k Umsatz bei 19k Besucher sind keine 10€ Konsum pro Person (was ich btw. Für nicht unrealistisch empfinde, weils dann doch viele gibt die vielleicht ein Getränk konsumieren) und sind bei um die 20% Gewinn vor Steuer „nur“ 30k Gewinn… Hausnummer 20 Spiele pro Jahr (mit EuroLeague und Quali) sind das 600k vor Steuer pro Jahr.

Nicht falsch verstehen - Das Ist jetzt nicht nix, aber auch nicht so, dass ich damit einen Verein in neue Sphäre teleportieren kann - wie es hier bei uns im Thread oft dargestellt wird.

111ASK schrieb vor 46 Minuten:

3NT Spiele pro Jahr sind in etwa 400 - 500k Umsatz für den LASK durch Miete und Ausschank. Dazu werden die Eventboxen und der Business Klub an Firmen für Events vermietet und das günstiger als zb das Design Center und von der Größe sehr Variabel von 50 Gästen bis 2.000 ist alles möglich. Und ja es gibt schon mehrere Buchungen. Es ist nicht viel aber wenn es wieder 10k pro Monat sind, hilft das sehr das Riesen Ding zu finanzieren. Es soll auch schon Buchungen für Firmenweihnachtsfeiern geben.

Danke für diese Ausführung. Vor allem NT Spiele hatte ich nicht am Schirm und bringen dann doch einen netten Zusatz fürs Stadion.. Der Rest fallt meiner Meinung nach in die Kategorie Förderung des Vereinsbezug, was enorm wichtig ist, aber rein monetär betrachtet das „Kraut ned fett macht“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Auslandschwoazer schrieb vor 2 Minuten:

Danke für deine Ausführung. Um die 150k Umsatz bei 19k Besucher sind keine 10€ Konsum pro Person (was ich btw. Für nicht unrealistisch empfinde, weils dann doch viele gibt die vielleicht ein Getränk konsumieren) und sind bei um die 20% Gewinn vor Steuer „nur“ 30k Gewinn… Hausnummer 20 Spiele pro Jahr (mit EuroLeague und Quali) sind das 600k vor Steuer pro Jahr.

Nicht falsch verstehen - Das Ist jetzt nicht nix, aber auch nicht so, dass ich damit einen Verein in neue Sphäre teleportieren kann - wie es hier bei uns im Thread oft dargestellt wird.

Danke für diese Ausführung. Vor allem NT Spiele hatte ich nicht am Schirm und bringen dann doch einen netten Zusatz fürs Stadion.. Der Rest fallt meiner Meinung nach in die Kategorie Förderung des Vereinsbezug, was enorm wichtig ist, aber rein monetär betrachtet das „Kraut ned fett macht“

Es könnten auch 200k umsatz sein ist schwer zu sagen. Im Sektor wird neben Bier auch noch sehr gern ColaWeiss konsumiert. Neben mir trinkt jemand immer 3 - 5 Spritzer, ich selbst aber maximal 2 Getränke nur Anti, wo eines davon ein Soda Wasser ist. Es werden bestimmt auch 2. - 3k Portionen Essen verkauft. Und was ich ab und an mal mache ist mir im Fandorf Pommes rein zuziehen (Food truck mit Echt genialen Pommes). Als nächstes werde ich mir mal den Borito holen (weiterer Foodtruck im Fandorf). Hier kassiert der Verein pro Portion mit, die Foodtrucks sind privat. Kassiert wird über Verein via Bankomat.

Wie gesagt die zusätzlichen 1000er sollen helfen die Instandhaltungskosten zu bezahlen, und sind auch einige Wertvolle Puzzlestücke. Wenn wir den Zuschauerschnitt auf 12k bringen, dann wird das Stadion ein gutes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Auslandschwoazer schrieb vor 42 Minuten:

Danke für deine Ausführung. Um die 150k Umsatz bei 19k Besucher sind keine 10€ Konsum pro Person (was ich btw. Für nicht unrealistisch empfinde, weils dann doch viele gibt die vielleicht ein Getränk konsumieren) und sind bei um die 20% Gewinn vor Steuer „nur“ 30k Gewinn… Hausnummer 20 Spiele pro Jahr (mit EuroLeague und Quali) sind das 600k vor Steuer pro Jahr.

Und von diesen 600k vor Steuer musst auch noch den Angestellten und die Aushilfskräfte für den Spieltag bezahlen. Würde ja dann nicht so sein, dass der TT den Einkauf und die Leitung der Standl übernimmt und die Kicker die es nicht in den Spieltagskader geschafft haben, das Bier ausschenken bzw. austragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Auslandschwoazer schrieb vor 43 Minuten:

Nicht falsch verstehen - Das Ist jetzt nicht nix, aber auch nicht so, dass ich damit einen Verein in neue Sphäre teleportieren kann - wie es hier bei uns im Thread oft dargestellt wird.

Es sind eigentlich nur wenige "Experten", die das so darstellen, dafür aber immer wieder.

Von den "paar" Bier finanzierst kein Stadion, es geht um die Hospitality wo die "große" Kohle gemacht wird, wobei ja Rapid - haben ja schon rückgebaut (und auch der LASK - man liest von leeren Plätzen??) schon kleinere Brötchen backen, weils da doch nicht die Riesennachfrage gibt.

Danke @111ASK für deine Ausführungen. Ich hätte da eine Frage: Warum schreiben einige beim Nakamura Transfer, dass dieser Transfer "Druck beim Stadion" wegnimmt. (Lese bei euch nur drüber daher entschuldige dass ich das so direkt Frage?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Dobinator schrieb vor 6 Minuten:

Es sind eigentlich nur wenige "Experten", die das so darstellen, dafür aber immer wieder.

Von den "paar" Bier finanzierst kein Stadion, es geht um die Hospitality wo die "große" Kohle gemacht wird, wobei ja Rapid - haben ja schon rückgebaut (und auch der LASK - man liest von leeren Plätzen??) schon kleinere Brötchen backen, weils da doch nicht die Riesennachfrage gibt.

Danke @111ASK für deine Ausführungen. Ich hätte da eine Frage: Warum schreiben einige beim Nakamura Transfer, dass dieser Transfer "Druck beim Stadion" wegnimmt. (Lese bei euch nur drüber daher entschuldige dass ich das so direkt Frage?)

Naja es gibt eine Fremdgeldobergrenze die leistbar ist. Es sind noch 2 Trainingsplätze zu bauen, Tageshotel und das Restaurant (soll im Oktober fertig werden. Vom Operarionssaal und Ärztezentrum sowie Kindergarten, Fanshop etc.... Spreche ich noch gar nicht;). Darüber hinaus wird in Pasching der Away weggerissen und ein modernes AKA Gebäude hin gestellt. Auch sollte man 5 Mio auf der Kante haben um die KO zu ziehen, wenn die Kicker wie Sanoussy BA, Bello etc.... Einschlagen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Dobinator schrieb vor 11 Minuten:

 

Danke @111ASK für deine Ausführungen. Ich hätte da eine Frage: Warum schreiben einige beim Nakamura Transfer, dass dieser Transfer "Druck beim Stadion" wegnimmt. (Lese bei euch nur drüber daher entschuldige dass ich das so direkt Frage?)

Könnte mir vorstellen, das da ein Gutteil der Ablöse zur vorzeitigen Tilgung verwendet wird :ratlos:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Hank Schrader schrieb vor 34 Minuten:

Und von diesen 600k vor Steuer musst auch noch den Angestellten und die Aushilfskräfte für den Spieltag bezahlen. Würde ja dann nicht so sein, dass der TT den Einkauf und die Leitung der Standl übernimmt und die Kicker die es nicht in den Spieltagskader geschafft haben, das Bier ausschenken bzw. austragen.

Die Gehälter für zusätzliches Personal sind meiner Einschätzungen nach in den Aufwänden(80% - Materialkosten, „Fertigungskosten = Personal“, Gemeinkosten) bereits enthalten.
 

Nach kurzer Marktrecherche ist der durchschnittliche Gewinn im Gastrobereich bei 10-15%, Bei Events gehe ich von etwas mehr aus - daher die Annahme von 20%. Diesen gilts dann noch zu versteuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Die Gehälter für zusätzliches Personal sind meiner Einschätzungen nach in den Aufwänden(80% - Materialkosten, „Fertigungskosten = Personal“, Gemeinkosten) bereits enthalten.
 

Nach kurzer Marktrecherche ist der durchschnittliche Gewinn im Gastrobereich bei 10-15%, Bei Events gehe ich von etwas mehr aus - daher die Annahme von 20%. Diesen gilts dann noch zu versteuern.

Versteuern fällt weg, wir sind ja die "Schwoazn" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6314633/Stadiondebatte_So-reagiert-die-Spitze-der-Stadt-Graz-auf-den

In der Stadtregierung sind noch ein 2 „kleinere Fragen“ offen, dann kann’s aber schnell gehen :davinci::

- Ausgleich für den GAK - Anmerkung meinerseits: wahrscheinlich Wie Finanzierung und Konzept?

- Langfristigkeit des Konzepts: Was wäre wenn es Sturm mal nicht so gut geht…

Also meiner Einschätzung nach passiert in der Thematik auch weiterhin nix, aber man kommt zusammen und redet - sind ja bestimmt auch sehr gesellige Menschen in der Runde dabei - da übersieht man dann beim Tratschen schon mal die Zeit und schwupps ist eine Legislaturperiode vorbei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast CP1902
Hank Schrader schrieb vor 6 Stunden:

Aber für dich: Selbst in jenen Zeiten als sowohl Sturm als auch der GAK noch regelmäßig Bundesliga gespielt haben und die Bierpreise noch halbwegs moderat waren, hat es für Herrn Grössinger gereicht, dass er damit sich ein angenehmes, monatliches Salär lukriert hat (er war und ist der einzige Fixangestellte in seiner Firma) und an den Spieltagen für 10 - 15 Studenten oder Leute die was dazuverdienen wollen, auch ein paar Euro plus Trinkgeld in die Geldbörse wanderten (inklusive Eishockey-Halle, wo er ja auch die Ausschankrechte hatte).

Ich misch mich nur ungern ein aber was du @Hank Schraderda verzapfst is einfach nur blödsinn evtl. findet so eine Bewirtung bei Landesligaklubs statt. 

Zur Info: 

  • Es gibt glaub ich ca. 12 - 14 Kantinen (normaler Verkauf + reine Trägerstände + Essens/Trinkwagen)
  • Herr Kurt Grössinger ist nicht mehr Eigentümer der Fa. und auch kein FixAngestellter mehr (für gscheite Infos würd ich dir mal das FirmenABC vorschlagen, https://www.firmenabc.at/kurt-groessinger-kantinen-gmbh-co-kg_KhVLhttps://www.firmenabc.at/kurt-groessinger-kantinen-gmbh_OhWA)
  • Es gibt genau 2 fix angestellte MA (kenn die 2 sogar und die machen eine top Arbeit)
  • Die Bierpreise haben sich glaub ich um ca. 20 cent erhöht. Den meisten fällts zwar nicht auf aber ein sch**ß Bier kostet in der Stadt schon >>5€ (Heineken soach) und im Stadion gerade 4,4€
  • An Spieltagen arbeiten in jeder Kantine ca. 4-8 Leute je nach Standort und nach deiner Rechnung an Spieltagen gibts ja 10-15 Studenten die sich was dazuverdienen wollen. Das zeigst mir bei voller Auslastung 15k Leute. (lt. meiner Schätzung arbeiten ca. 80 Leute pro Spiel. Die verdienen wenn Sturm das übernehmen sollte wsl den MINDESTLOHN so wie die Security sprich pro Spiel 35€ netto nach Abzug Steuern etc. Zeig mir Leute die sich 1.5h vor Spielbeginn + 0.45h nach Spielende da um 35€ pro Spiel arbeiten :facepalm: 
  • Falls dich seine Umsätze oder allg. die Bilanz interessiert kannst du sie einsehen -> https://www.firmenbuchgrundbuch.at/abfrageservices/firmenbuch , da zahlt man einen kleinen Obulus an das schöne Land und du bekommst die Bilanz von welchem Jahr du s auch immer willst ;) 

LG an @Hank Schraderbevor du sowas schreibst solltest dich lieber "gut" informieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
CP1902 schrieb vor 4 Stunden:

Ich misch mich nur ungern ein aber was du @Hank Schraderda verzapfst is einfach nur blödsinn evtl. findet so eine Bewirtung bei Landesligaklubs statt. 

Zur Info: 

  • Es gibt glaub ich ca. 12 - 14 Kantinen (normaler Verkauf + reine Trägerstände + Essens/Trinkwagen)
  • Herr Kurt Grössinger ist nicht mehr Eigentümer der Fa. und auch kein FixAngestellter mehr (für gscheite Infos würd ich dir mal das FirmenABC vorschlagen, https://www.firmenabc.at/kurt-groessinger-kantinen-gmbh-co-kg_KhVLhttps://www.firmenabc.at/kurt-groessinger-kantinen-gmbh_OhWA)
  • Es gibt genau 2 fix angestellte MA (kenn die 2 sogar und die machen eine top Arbeit)
  • Die Bierpreise haben sich glaub ich um ca. 20 cent erhöht. Den meisten fällts zwar nicht auf aber ein sch**ß Bier kostet in der Stadt schon >>5€ (Heineken soach) und im Stadion gerade 4,4€
  • An Spieltagen arbeiten in jeder Kantine ca. 4-8 Leute je nach Standort und nach deiner Rechnung an Spieltagen gibts ja 10-15 Studenten die sich was dazuverdienen wollen. Das zeigst mir bei voller Auslastung 15k Leute. (lt. meiner Schätzung arbeiten ca. 80 Leute pro Spiel. Die verdienen wenn Sturm das übernehmen sollte wsl den MINDESTLOHN so wie die Security sprich pro Spiel 35€ netto nach Abzug Steuern etc. Zeig mir Leute die sich 1.5h vor Spielbeginn + 0.45h nach Spielende da um 35€ pro Spiel arbeiten :facepalm: 
  • Falls dich seine Umsätze oder allg. die Bilanz interessiert kannst du sie einsehen -> https://www.firmenbuchgrundbuch.at/abfrageservices/firmenbuch , da zahlt man einen kleinen Obulus an das schöne Land und du bekommst die Bilanz von welchem Jahr du s auch immer willst ;) 

LG an @Hank Schraderbevor du sowas schreibst solltest dich lieber "gut" informieren

Die Bewirtung würde auch nicht Sturm übernehmen, zumindest sicher nicht zu beginn sondern so etwas wird ausgelagert. Und selbst dann bleibt mehr über als jetzt..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast CP1902
Veteran82 schrieb vor 5 Minuten:

Die Bewirtung würde auch nicht Sturm übernehmen, zumindest sicher nicht zu beginn sondern so etwas wird ausgelagert. Und selbst dann bleibt mehr über als jetzt..

 

Ja schon klar aber warum geht man da nicht aufn Grössinger zu und sucht ne gemeinsame Lsg? Er hat eh mehr schwarze Farbe im Blut als rote....
Und bei uns isses n leidiges Thema bzgl. einem vernünftigen Biersponsor is schier unmöglich wenn man NUR ausschließlich Punti ausschenken darf (lt. gewissen Verträgen, etc.)

 

Aber falls irgendwer irgendwo mal ne Unternehmensbilanz benötigt -> 11€ und du bekommst ne ungefähre Aufschlüsselung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
CP1902 schrieb vor einer Stunde:

Ja schon klar aber warum geht man da nicht aufn Grössinger zu und sucht ne gemeinsame Lsg? Er hat eh mehr schwarze Farbe im Blut als rote....
Und bei uns isses n leidiges Thema bzgl. einem vernünftigen Biersponsor is schier unmöglich wenn man NUR ausschließlich Punti ausschenken darf (lt. gewissen Verträgen, etc.)

 

Aber falls irgendwer irgendwo mal ne Unternehmensbilanz benötigt -> 11€ und du bekommst ne ungefähre Aufschlüsselung ;) 

Vielleicht kommt er eh in Frage - allerdings ist das System, wie man im Stadion zu Bier kommt aktuell sehr fragwürdig. Ein Großteil der buffets ist nur für die Schank und dann musst du um einen Bierrunner kämpfen der dir das Bier gibt.

Kartenzahlung ist sowieso etwas, das man vergeblich sucht und bei mehr als 13.000 Zuschauern ist es unmöglich zu einem Getränk zu kommen.. ein bisschen frischer Wind würde da schon gut tun…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast CP1902
Veteran82 schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht kommt er eh in Frage - allerdings ist das System, wie man im Stadion zu Bier kommt aktuell sehr fragwürdig. Ein Großteil der buffets ist nur für die Schank und dann musst du um einen Bierrunner kämpfen der dir das Bier gibt.

Kartenzahlung ist sowieso etwas, das man vergeblich sucht und bei mehr als 13.000 Zuschauern ist es unmöglich zu einem Getränk zu kommen.. ein bisschen frischer Wind würde da schon gut tun…

Ganz ehrlich es is nicht mehr möglich weil sich alles im Weg steht die Zuseher stehen vorne draußen wo 0 Platz ist und die was was zu trinken wollen stehen ewig in der Schlange leider isses nicht ausgelegt das du 15k versorgen kannst da bräuchtest du mehr Platz rundherum und mehr Stände....

Kartenzahlung funzt immer wenn man s vorher sagt ^^ 

Aber mei Meinung wenn Sturm/GAK die Kantine managen würd wären die ersten paar Spiele wsl schlichtweg ne Katastrophe weil keiner ne Ahnung/Erfahrung hat wv man braucht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.