Geschäftsführung / Funktionäre SK Sturm


OoK_PS

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Stunden:

Interessanter Kommentar - gibt's eigentlich in Deutschland vergleichbare Klubs, die Lösungen für das Stadionproblem wie bei Sturm gefunden haben?

 

 

Direkt Vergleichbares fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Ein aktuelles, annähernd vergleichbares Beispiel ist vielleicht der SC Freiburg.

Die haben zwar die Unterstützung der Stadt und selbst ein größeres Budget, hausieren aktuell aber auch in einem Stadion dass modernisiert gehört. Dem wurde per Volksbefragung entgegengestimmt und eine Planung für Neubau hat sich aufgetan. Sie wollen auch ein Stadion das zu ihnen passt und in ein paar Jahren Gewinn daraus schlagen.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/neues-sc-stadion-soll-freiburg-typisch-werden--116296916.html

Ich kann mir ein ähnliches, im kleineren Umfang, Projekt sehr gut für Sturm vorstellen. Die Idee mit der gemeinsamen Gründung einer GmbH, die das verwaltet, und ein vorerstes pachten des Vereins finde ich auch super (siehe Freiburg). Ein Stadion ist sowieso ein Projekt über Jahrzehnte. Wenn aber die Stadt nicht die unterstützende Seite sein will dann muss ich mir eben eine umliegende Gemeinde suchen, die das vielleicht will. Im Grazer Umland gibts viele Gemeinden die reicher sind als die Stadt Graz selbst.

Um selbst mehr Geld einzubringen zu können muss ich mir dann eben wirtschaftlich reizbare Produkte für Firmen und Fans überlegen. Ich glaub zum Beispiel einem Längsseitenbesucher ist es völlig egal ob er im Sektor 20 oder im AVL Sektor sitzt.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist halt, dass in der gesamten Steiermark nicht alle an einem Strang ziehen wollen. Ich begrenze es bewusst nicht auf die Stadt Graz. In der Steiermark wird der Sport immer als Paradebeispiel hergenommen. Die Politiker lassen sich bei Ereignissen Hände-schüttelnd mit den Funktionären ablichten und lassen alles gut aussehen, aber kaum geht's ums Geld sind sie fort. Man muss aber sagen Fußball ist da ja eh noch bevorzugt gegenüber Randsportarten, aber die lasse ich hier mal außen vor.

Ich würde mir wünschen, dass ein viel engere Zusammenarbeit jeder Interessensgruppe stattfindet. Egal ob man die Wirtschaft, die bei möglichen interessanten Ereignissen ( Sturm gegen Mattersburg:facepalm:) Geschäfte betreibt, die Politik, die sicher immer gern vor anderen brüstet, im Endeffekt nichts mehr zum angeben hat, oder eben der Verein selbst, der die Verbindung der Gesellschaft darstellen soll, meint - ein Miteinander unter einem Leitspruch wie Mia san mia wäre hilfreich um solche Projekte zu stemmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Auslandschwoazer schrieb vor 4 Stunden:

Ich verstehe Jurans Sichtweise vom Weiter und Größer denken schon. Warum soll ein Verein wie Sturm nicht die Ambitionen haben ein eigenes Stadion zu besitzen. Da Sturm aber kaum Druckmittel auf die Stadt ausüben kann um das Stadion zu pachten, würde ich auf alle Fälle offiziell/öffentlich damit spekulieren auf eine Umlandsgemeinde auszuweichen. Im Raum Graz gibt es viele reiche Gemeinden, die sich dadurch eine enormen Wertsteigerung hinsichtlich Gewerbepark/Industrie abholen könnnen, sodass es auch für sie interessant ist.

Sturm Graz in Graz. Und nur dort.

Somit hat sich der zweite Teil quasi erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 7 Minuten:

Sturm Graz in Graz. Und nur dort.

Somit hat sich der zweite Teil quasi erledigt.

Seh ich nicht zwingend so, eigentlich ist es vollkommen egal, ob ich das Stadion am Stadtrand, so wie Rapid und die Austria, oder ein paar KM außerhalb habe. Das Problem ist aber, dass eine "Drohkulisse" ja irgendwie realistisch sein muss, um einen Sinn zu ergeben.

Und wie bitte soll ein Verein mit einem Umsatz von 11 oder 13 Mio Euro ein Projekt auf die Beine stellen, wo man selbst mindestens 15-20 Mio an Eigenmitteln auf den Tisch legen muss? Deshalb nervt mich ja das Jauk-Interview mit Krammer so sehr, wenn Jauk seine Aufgaben nicht nur solide, sondern wirklich gut erledigen würde, also statt jeden verschossenen Elfer einen Sponsor mit ca. 500k pro Jahr durch seine Kontakte oder Lobbying gebracht hätte, dann wäre das Jammern irgendwie nachvollziehbar. So kann man die Stadt nicht beeindrucken und wird am laufenden Band ignoriert. Das Ziel müsste sein, den Umsatz jährlich zu erhöhen, und sich etwa an der Austria - öffentliche Gelder zu orientieren. Mir kann ja keiner erzählen, dass die Austria einen höheren Werbewert als Sturm hätte. Aber gut, der Kraetschmer ist ein absoluter Fachmann und beweist das seit Jahren. Jauk hingegen beschränkt sich bisher zumeist auf Ankündigungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Seh ich nicht zwingend so, eigentlich ist es vollkommen egal, ob ich das Stadion am Stadtrand, so wie Rapid und die Austria, oder ein paar KM außerhalb habe. Das Problem ist aber, dass eine "Drohkulisse" ja irgendwie realistisch sein muss, um einen Sinn zu ergeben.

Doch, es ist für mich sogar von essentieller Bedeutung. Wir sind weder Sturm Raaba, noch Sturm Seiersberg.

Für mich wäre sogar alles was nördlicher als der Hauptplatz liegt undenkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 5 Minuten:

Doch, es ist für mich sogar von essentieller Bedeutung. Wir sind weder Sturm Raaba, noch Sturm Seiersberg.

Für mich wäre sogar alles was nördlicher als der Hauptplatz liegt undenkbar.

Das ist dann aber mit Verlaub dein Problem, wenn du Opfer eingeschränkten Denkens bist. Solange das Stadion in der Nähe von Graz ist und öffentlich problemlos zu erreichen, wäre das absolut okay, wenn man dafür eine ordentliche Spielstätte hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 3 Minuten:

Nähe von Graz ist und öffentlich problemlos zu erreichen

Also eh nichts außerhalb.

Auch der Norden wär kein Problem, Gratkorn etc.?

Abgesehen davon gibts auch in der Nähe von Graz kaum noch Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dahinter steckt natürlich die ganze Schwierigkeit. Ich bin mir nämlich sicher, dass dieser Gedanke ansonsten schon längst aufgekommen wäre @SturmfanDöblingMitCape.

Sturm ist in der Steiermark eine Marke mit der man sich identifizieren kann. Dies gilt nicht nur für Jugendliche die so den Weg in die Nordkurve finden sondern auch für Erwachsene, die seit Jahren den Weg ins Stadion auf sich nehmen. Daher hat Sturm auch eine gewisse Reichweite die man "nur" auszunutzen muss.

Klar kann ein Verein keine Eigenmittel aufbringen die er gerade mal an Umsatz hat. Jedoch handelt es sich bei einem Stadion meiner Meinung nach um ein eigenständiges Projekt. Eigenständig in dem Sinn, dass bei der Stadiongründung, wie beim Fall Freiburg eine Gesellschaft gegründet wird, die nur dafür verantworlich ist. Dabei sollte Sturm dann aber einen Gesellschafter stellen, der im Interesse des Vereins handelt. Da Sturm selbst aber nicht über finanzielle Mittel verfügt um einen Gesellschafter zu stellen nützt Sturm dem Projekt durch dessen Reichweite. Reichweite die dazu dient Projektpartner an Land zu ziehen.  Sturm pachtet dieses neue Stadion dann und finanziert so das Stadion auf Jahre mit.

Die ~ 500000 € im Jahr die Sturm der Stadt für Miete zahlt sind sinnvoller angelegt, wenn Sturm irgendwann mal was eigenes besitzen kann, was bei der jetzigen Situation ja nicht der Fall ist.

Der kurzfristige Nutzen wäre eben nur eine vollständige Pacht um den Fans, Mitgliedern und VIPs eine angemessene Umgebung bieten zu können und interessant für weitere Investoren zu werden. Gewinnbringend wäre es ein Projekt für die zukünftigen Sturmfunktionäre und Fans, aber so sollte man meiner Meinung nach denken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Also eh nichts außerhalb.

Auch der Norden wär kein Problem, Gratkorn etc.?

Abgesehen davon gibts auch in der Nähe von Graz kaum noch Platz.


Was soll am Norden pfui sein? Die Unaussprechlichen sind mittlerweile ja wie der Yeti - viele wollen schon mal einen gesehen haben, aber die Existenz ist empirisch nicht beweisbar. [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Zitat

"Am Grundproblem hat sich ja nichts geändert. Wir hätten weiterhin eine hohe Stadionmiete zu bezahlen, haben keinen Zugriff auf die Gastronomie - ..."

listet der Klub-Boss Siegmund Gruber vom LASK als einen Grund warum sie bei TOP Spielen nicht zurück in die Linzer Gugl gehen. (im Laola Interview)

Das sind genau die Probleme, die wir hier in der Merkur Arena auch haben.

Wir zahlen für was, und haben kein Nutzen davon- außer dass wir unsere Spiele dort austragen dürfen. In Summe macht Sturm an einem Spieltag aber wahrscheinlich ein Minus.

Wenn ich dann die Ausschnitte aus dem Doppelinterview vom Jauk und Krammer über die Neuverhandlungen der TV Gelder zu Gesicht bekomme, wo man sich das Geld von den kleinen Vereinen zurückholen will und nur mit Attraktivität und Stadionerlebnis argumentiert, seh ich nur eine Umgehung des Kernproblems seitens der Geschäftsführung. Rapid darf von mir aus so argumentieren, aber Sturm soll sich, bevor sie da große Töne spucken, lieber mal drum kümmern die eigenen Probleme mit dem gemieteten Stadion zu beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Süden von Graz würde sich schon anbieten. Dort findet man noch genügend unbebaute Flächen mit Autobahnanbindung und genügend Platz für Parkplätze und Ausgehmöglichkeiten (Restaurants, Bars, Biergarten, etc..). Der Ausbau der Öffis im Süden sollte auch im Bereich des Möglichen liegen.

Das Stadion steht jetzt auch in Liebenau und nicht in Graz-Stadt. Früher oder später wird es auch in Graz und Umgebung die Gemeindezusammenlegung geben. Dann spielen wir halt in Seiersberg oder Feldkirchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Drinks and KNOWS THINGS

Heut ist ein größeres und souveränes Interview mit Jauk in der Kleinen Zeitung (@Styria, kommt das noch?)

Er spricht über Foda und Kreissl von zwei emotionalen Typen, bei denen es auch mal zu Reibereien kommt, die sich aber zum Wohle des Vereins auflösen würden.

bearbeitet von Wittgenstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
SturmfanDöblingMitCape schrieb am 10.3.2017 um 16:59 :

Mir kann ja keiner erzählen, dass die Austria einen höheren Werbewert als Sturm hätte. ...

Möchte nur mal einwerfen, glaub ich schon, auch wenns in Wien Rapid auch noch gibt. Ballungsraum runde 3 Millionen, zieht schon alleine einmal mehr und in den Zeitungen und Co. hier kommen Rapid/Austria am öftesten und RB vor, Sturm eher selten bis nie. Dann "helfen" sich Rapid und Austria da auch noch ganz gut -> Austria mit Generali, denkt sich Allianz hmmm, buttern wir beim anderen was rein, Raiffeisen vs. Erste, Wien Energie vs. Verbund, T-Mobile vs. "keine Ahnung was Rapid gerade hat", bet-at-home vs......., Brau Union vs. Ottakringer - die Liste kannst sicher noch fortsetzen. Kurz, der Werbemarkt in und um Wien ist wesentlich größer und Sportsponsoring pusht sich auch ein wenig bei 2 Vereinen in einer Stadt wenns in der selben Liga sind. Und worüber man natürlich streiten kann, historisch gesehen vom Namen her etc. "ziehen" in den Köpfen Rapid/Austria wohl auch noch mehr als Sturm als Marken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.