Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

The King

Werte Leute, eine letzte Warnung: Die Ivanschitz-Geschichte ist lange, lange vorbei, wurde im Rapid-Channel ausführlichst diskutiert (ich verweise auf die Threads von Dezember 2005), sämtliche, für das Nationalteam relevante Themen, die den Teamkapitän betreffen, können in anderen Channels diskutiert werden.

Das hier ist ein Thread über Fankultur, von mir aus auch über Transparente, Entwicklungen im BW, Aboverkauf, Choreographien etc., hier wird aber ganz sicher nicht darüber diskutiert, wie toll oder abgrundtief Rapid-Fans sind bzw. wieviel Geld der Ivanschitz da und dort bekommt.

Wenn das nicht bald alle schnallen, verschieb ich nicht mehr, sondern lösche kommentarlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

gibts scho einen "akademischen rapid fanclub" :feier:

Es gab mal einen. K.A., obs den noch immer gibt.

Ich glaub die Intelligenzverteilung unter den rapidfans ist nicht schlechter als in der durchschnittsbevölkerung udn aucdh nicht schlechter als bei anderen Vereinen.

Meine Sicht der Dinge:

Es war zu erwarten, dass es Aktionen gegen Ivanschitz geben wird. Die Durchführung war mehr als überzogen und sehr schnell auch entbehrlich.

Die Beteiligten nehmen sich einfach selbst zu wichtig. Sie glauben das Wichtigste zu sein. Mir sind sie einfach schon zu mühsam.

Durch Support erwirkt man kein Recht darauf, wo ein Spieler sein Geld verdient. Da hat es was mit dem Selbstverständnis. Nur weil man einen Verein oder einen Spieler supportet, erwirkt man nicht das Recht, dass alles getan wird, was man möchte. Das Auftreten einiger Fangruppen, vor allem der Ultras, empfinde ich schon ziemlich anstrengend. Andere finden es gut. jedem das Seine.

Es gibt sehr viele Stadionbesucher, die sich für ihre Choreos oder Dauersupport überhaupt nicht interessieren. Ich gehöre dazu. Im Hanappi Stadion war auch vor derGründung der Ultras eine gute oft sehr gute Stimmung. Ich habe ein Rapid- und kein Ultras-Abo.

Mein Fazit: Manche sollten sich nicht so wichtig nehmen. Obwohl Mannschaftssport, spielt jeder in erster Linie für sich selbst. Wer mit Niederlagen nicht Leben kann, sollte sich nicht für österreichischen Fußball begeistern. Bitte nicht Spiele besuchen, nur um demonstrativ nicht zu supporten oder jemand fertig machen zu wollen. Erreicht wurde nur, dass Ivanschitz jetzt 100%ig sicher ist, mit seinem Wechsel nach Salzburg, richtig gehandelt zu haben. Auf mich hat er nicht sehr bedrückt gewirkt.

Negativsupport nervt!

Meine bescheidene Meinung zum BW und den UR auch an dieser Stelle.

wir sind in einem freien land, da darf man sehr wohl tun was man möchte, wenn man gegen kein gesetzt verstößt. udn schimpfen im stadion ist in .at nach der gängigen rechtsauffassung erlaubt, dazu gibt es auch einschlägige urteile.

und ich finde, dass die beschimpfungen von ivanschitz verständlich und definitiv kein skandal waren. wenn ich dort wäre hätte ich auch mitgeschrieen. auf dne zaun geklettert und sachen gegen das wurfnetz geworfen hätte ich allerdings nicht.

als rapidler ist man primär rapidler und nur bestenfall sekundär fan der nationalmannschaft.

das ändert sich auch nicht, wenn man gerade die nationalmannschaft sppported, was ja nur eine sekundäre tätigkeit ist, daher hindert einem das auch nicht daran, den primären feind zu beschimpfen.

und unabhängig davon, was man von den beeschimpfungen von ivanschitz persönlich hält: die reaktionen des öfb und der medien sind übertrieben. wenn man den gegner beschimpft, dann regt sich keiner auf, aber wenn man einem spieler, der zufällig in der eigenen nationalmannschaft spielt als judas bezeichnt (was er ja zweifelllos ist), dann wird das als terror, skandal o.ä. bezeichnet, es wird eine sperre der tribüne verlangt und sogar stadionverbote. vor allem letzeres widerspircht eigentlich dem rechtsstaatlichen prinzip: man soll für etwas bestraft werden, das nicht verboten ist. außerdem herrscht bei uns meinungsfreiheit: wenn man gegnerische spieler beschimpfen darf, dann muß das auch für spieler der mannschaft, die man gerade supported gelten.

Aber wenns ums NT geht können unsere medien anscheinend nicht objektiv berichten und die ausländischen medien kennen sich im österreichischen fußball ohneehin nicht aus und übernehmen nur die berichte der österreichischen medien.

und dass sich einige medien über das transparent "@ÖFB: Im Hanappi nur Rapid" aufregen. Das geht ja überhaupt nicht gegen das Nationalteam, sondern nur gegen die entscheidung das verbandes ÖFB, Spiele im hanappi auszutragen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und unabhängig davon, was man von den beeschimpfungen von ivanschitz persönlich hält: die reaktionen des öfb und der medien sind übertrieben. wenn man den gegner beschimpft, dann regt sich keiner auf, aber wenn man einem spieler, der zufällig in der eigenen nationalmannschaft spielt als judas bezeichnt (was er ja zweifelllos ist), dann wird das als terror, skandal o.ä. bezeichnet, es wird eine sperre der tribüne verlangt und sogar stadionverbote. vor allem letzeres widerspircht eigentlich dem rechtsstaatlichen prinzip: man soll für etwas bestraft werden, das nicht verboten ist. außerdem herrscht bei uns meinungsfreiheit: wenn man gegnerische spieler beschimpfen darf, dann muß das auch für spieler der mannschaft, die man gerade supported gelten.

Der Satz sagt schon mehr über dich aus, als dir lieb ist.

Er spielt nicht zufällig in der eignenen Mannschaft, sondern war das absehbar und wem es nicht gefällt, der soll sich inzwischen mit etwas Sinnvollerem beschäftigen.

Und ich habe nicht erlebt, dass Ivanschitz das Österreichscihe Nationalteam verraten hat, vielleicht ist mir aber auch etwas entgangen.

Übrigens: Es dreht sich nicht alles im Leben eines Fußballers um Rapid. Früher oder später ist jeder, der Rapid jetzt soooo geil findet, wo anders und verdient besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Der Satz sagt schon mehr über dich aus, als dir lieb ist.

Er spielt nicht zufällig in der eignenen Mannschaft, sondern war das absehbar und wem es nicht gefällt, der soll sich inzwischen mit etwas Sinnvollerem beschäftigen.

Und ich habe nicht erlebt, dass Ivanschitz das Österreichscihe Nationalteam verraten hat, vielleicht ist mir aber auch etwas entgangen.

Übrigens: Es dreht sich nicht alles im Leben eines Fußballers um Rapid. Früher oder später ist jeder, der Rapid jetzt soooo geil findet, wo anders und verdient besser.

Das Hanappistadion bleibt der Rapidplatz, auch wenn das NT dort steht.

Und für Rapidler steht immer Rapid an erster stelle, auch wenn das NT spielt.

Und der Ivanschitz hat zwar nicht das NT verraten, aber er hat den Fußball an den Kommerz verraten.

was den letzten Satz angeht: Schöttel hat 15 jahre für rapid gespielt und er wird sicher nicht der letzte sein.

Hofmann würde nie zu einem anderen österr. Verein wechseln, nur wenn er im Ausland noch eine Chance bekommen würde, die ihm wirklich weiterbringt würde er wechselb, aber er hat aus seinem wechsel zu 1860 münchen (wo er übrigens wenn er dort geblieben wäre mehr verdient hätte als bei Rapid) gelernt, zu einem deutschen zweitligisten wird er nimmer wechseln.

Und es gibt genug andere Spieler bei Rapid, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sie nie zu Red Bull oder Austria wechseln würden. Z.B. Kavlak und Korkmaz. Aber wirklich wissen kann mans natürlich nicht, bei Ivanschitz haben wir das auch gedacht, aber er hat uns ja alle nur verarscht und nur so getan, als ob ihm rapid am Herzen liegen würde. Aber er war leider ein sehr guter Schauspieler. Ähnliches gilt für einen anderen Judas mit dem Namen Ratajczyk, den wir vor allem wegen seinem Kampfgeit für einen echten rapidler gehalten haben, bis er zur Austria gewechselt ist.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Eines möchte ich noch loswerden, da sich ja manche in den medien so sehr um das image sorgen: es gibt sachen, die sind wichtiger als das image der Rapidfans und des landes.

Nur auf das Image zu achten ist eine Arschkrichermentalität.

Und außerdem wurde das Match eh ned so groß international übertragen, wie manche tun. Ich glaub kaum, dasss sies wo anders außer in .at und schottland gezeigt haben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Und außerdem wurde das Match eh ned so groß international übertragen, wie manche tun. Ich glaub kaum, dasss sies wo anders außer in .at und schottland gezeigt haben.

Vielleicht solltest auch einmal vor einem Spiel Zeitungen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Vielleicht solltest auch einmal vor einem Spiel Zeitungen lesen.

ok, ich ahb keine zeitungen vorm match gelesen, aber: wieos sollte z.b. ein deutscher tv-sender ein für ihn völlig uninteressantes spiel österreich-schottland live übertragen?

bestenfalls läuft das am letzten sportextrakanal von premiere und es schaut sich eh kaum einer an.

Mir is grad nochwas eingefallen: Ich hab noch irgendwo in den Medien gelesen, dass sich die Beschimpfungen auf die Leistung von Ivanshcitz ausgewirkt ahben. Auch das its Blödsinn. Jeder, der Judasschitz halbwegs kennt weiß, dass er das wegsteckt und er hat gegen Schottland sicher keine unterdurchschnittliche Leistung gebracht.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Es tut mir im herzen wie wie diese verdammten printmedien verallgemeinern.

Ich bin sehr sehr gerne fan dieser mannschaft, Ich liebe es im stadion mir meine seele für meinen verein aus dem leib zu schreien. Ich bin rapidfan von ganzen herzen. Ich bin sehr stolz auf die richtigen rapidfans und alles was nur ansatzweise mit rapid zu tun hat. Nur: Ich war nicht dabei am mittwoch und werde auch nicht morgen dabei sein. Trotzdem muss ich täglich so geschriebene artikel lesen, als wäre ich dabei gewesen.

Egal ob kurier, krone oder fellnerreich - alle schreiben allgemein von rapidfans.

Ein stich in mein herz und darauf noch eine ordentlich portion meersalz!!

Ein sehr trauriger burschi rät euch eine dieser zeitungen zu besorgen ==> am besten die gratisausgabe oder einfach vladern, denn wert ist es mir zumindest nicht mehr auch nur einen cent für diese Verallgemeinerung zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

Communiqué der Ultras RAPID Block West 1988

Bezüglich der Vorfälle beim Ländermatch Österreich – Schottland nehmen wir Ultras RAPID Block West 1988 wie folgt Stellung:

Die Spruchbänder und Gesänge gegen den Kapitän des österreichischen Nationalteams waren im Vorhinein mit allen anderen Gruppen des Block West abgesprochen und nicht gegen das Team an sich, sondern nur auf die Person Andreas Ivanschitz gerichtet.

Dies aus dem Grund, da selbiger Spieler mit seinem Wechsel zu Red Bull Salzburg im Dezember 2005 unser Verständnis von Vereinstreue und Ehrgefühl, dem eigenen Klub und seinen Fans gegenüber, mit Füßen getreten hat. Die Vorkommnisse vom vergangenen Mittwoch waren ein Ventil für die aufgestaute Enttäuschung, die er als vermeint-licher Erz-Rapidler durch seinen Wechsel zum Klassenfeind aus Salzburg und manchen unbedachten Äußerungen im tagelang dauernden Wechsel-Hick-Hack noch gemehrt hatte. Ivanschitz seinerzeit in einem Kurier-Interview:“ Nach mehr als acht Jahren bei RAPID ist ein Wechsel für mich einfach logisch.“

Mag sein, dass ein Ländermatch kein geeigneter Schauplatz für derartige Kundgebungen ist, aber die Tatsache, dass A. Ivanschitz das erste Mal im Gerhard Hanappi Stadion aufgelaufen ist (beim Match RAPID – Red Bull im Frühjahr 2006 wurde er von sei-nem damaligen Trainer Jara vor dem Zorn der ganzen RAPID Familie bewahrt), hat uns zu diesem Protest geführt. Ein Protest, der in dieser Form einmalig war und ihm gegenüber nicht mehr vorkommen wird.

Selbst dem vermeintlichen Märtyrer Ivanschitz muss klar sein, dass unsere Aktionen nur ihm und seinem Verrat gegolten haben und sich nicht gegen das österreichische Nationalteam an sich gerichtet haben.

Wohl wissend, dem so genannten „harten Kern“ der RAPID-Fans aus der Seele gesprochen zu haben, bitten wir den gemäßigten Teil der großen RAPID-Familie und die Nationalteamanhänger um Verständnis. Wir haben das mediale Echo auf unsere Aktionen unterschätzt und bedauern, dem Image und Ansehen des SK RAPID, vor allem in Person von Stadionsprecher und Klubservice-Leiter Andy Marek, geschadet zu haben.

Gleichzeitig verwehren wir uns aber mit aller Entschiedenheit gegen den Vorwurf gewisser Medien, das Spruchband „JUDASSCHITZ RAUS AUS HÜTTELDORF!“ habe einen antisemitischen Hintergrund. Wieso sollte ein Anti–Ivanschitz Spruchband einen derartigen Background haben? Jeder, der RAPID Spiele besucht, weiß, dass wir jeglichen politischen Strömungen im Block West entgegentreten.

Alle Journalisten, ÖEFB-Oberen und Fußballfans seien nochmals darauf hingewiesen, dass uns die anstehende Europameisterschaft im eigenen Land aufgrund negativer Begleiterscheinungen wie Kommerz und Repression stört, von uns aber keinerlei Störversuche oder dergleichen zu erwarten sind. Dazu ist uns die über Jahre aufgebaute Fankultur beim SK RAPID zu wichtig und die EM letztendlich doch zu unwichtig.

Ultras RAPID Block West 1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn einige rapid fans so unter dem wechsel von ivanschitz zu salzburg leiden sollten sie meiner meinung nach so konsequent sein und die rapidführung auffordern die für den wechsel erhaltenen 4 millionen euro einer karitativen einrichtung zu spenden . denn wer will schon so einen " judaslohn " behalten ? alles andere wäre in meinen augen sonst nur scheinheilig . :nope: ach so das geht ja auch wieder ned , denn sonst wäre die rapid ja damals schon pleite gewesen . :ratlos:

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn einige rapid fans so unter dem wechsel von ivanschitz zu salzburg leiden sollten sie meiner meinung nach so konsequent sein und die rapidführung auffordern die für den wechsel erhaltenen 4 millionen euro einer karitativen einrichtung zu spenden . denn wer will schon so einen " judaslohn " behalten ? alles andere wäre in meinen augen sonst nur scheinheilig . :nope: ach so das geht ja auch wieder ned , denn sonst wäre die rapid ja damals schon pleite gewesen . :ratlos:

Klar! Man zahlt seine Ausbildung und dann verschenkt man das Geld :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten