Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
woody123 schrieb Gerade eben:

Sry, aber da solltest du dich selbst mal richtig informieren:

https://help.orf.at/v3/stories/2941332/

Zitat:

Anonymität der einzelnen Personen muss gewährt sein

Solange ein Bild nicht veröffentlicht wird, kann das „berechtigte Interesse“ der Person auf dem Foto nicht verletzt werden und ihre Anonymität wird gewahrt. Wird das Foto allerdings ins Netz gestellt, löst sich die bisher existierende Anonymität der Person auf. Wenn man sich davor keine Einwilligung von der Person eingeholt hat, kann die fotografierte Person gegen die Veröffentlichung klagen.

wobei ich schon davon ausgeh, daß man mit Erwerb der Eintrittskarte allerhand Sachen zustimmt, und dazu gehört wohl auch, daß man in Funk und Fernsehen nicht unkenntlich gemacht wird, sein Recht auf diesen Datenschutz aufgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
woody123 schrieb vor 13 Minuten:

Zitat:

Solange ein Bild nicht veröffentlicht wird, kann das „berechtigte Interesse“ der Person auf dem Foto nicht verletzt werden und ihre Anonymität wird gewahrt. Wird das Foto allerdings ins Netz gestellt, löst sich die bisher existierende Anonymität der Person auf. Wenn man sich davor keine Einwilligung von der Person eingeholt hat, kann die fotografierte Person gegen die Veröffentlichung klagen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des SK Rapid beim Kauf eines Abos. Ich gehe davon aus dass es bei Tageskarten gleich ist:

Zitat
  1. Der Käufer/ Inhaber willigt unwiderruflich in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die vom SK Rapid oder dessen Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, ein.

Keine Ahnung wieso da erstens steht, es ist Punkt 14.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich verstehe nicht ganz warum hier so eine hitzige Diskussion entsteht nur weil sich die aktive Fanszene - aus welchem Grund auch immer - geweigert hat in Graz aktiv zu supporten. Das ist doch bitte deren Entscheidung. Wie kommt man als jemand der nicht Teil der aktiven Fanszene ist dazu diese für eine solche Entscheidung zu kritisieren. Die haben das gemeinschaftlich so entschieden und gut is....Genauso will ich auf der Längstribüne nicht kritisiert werden wenn ich mal nicht mitsingen möchte und einfach das Spiel ansehen möchte....Das hat auch genau nix mit dem Credo Rapid geht über alles zu tun.

Das einzige was ich doch etwas anders sehe ist das Thema der "Opferrolle" der Lords....und der bösen Polizei (deren Freund ich aber auch nicht bin). Wenn ich mich bei einer Auswärtsfahrt in einen Bus eines Fanclubs setze bei dem Einzelne in der Vergangenheit immer wieder ungut aufgefallen sind, setze ich mich bewusst einem Risiko solcher Kollektiver Maßnahmen aus. Hab aber beim Thema körperlicher Gewalt sowieso ganz radikale Ansichten und verabscheue diese in jeglicher Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

woody123 schrieb vor 24 Minuten:

Zitat:

gut nicht online stellen, find ich ansich eh gut so, mein fehler. im stadion gilt das aber sicher nicht, da trittst du diese rechte sicher ab

bilder dürfen trotzdem gemacht werden, aber das online stellen war offensichtlich falsch von mir

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Stunden:

da solltest dir rechtlich lieber mal mehr informieren bevor du sowas erzählst, denn rechtlich darfat du an öffentlichen orten auch klar erkennbar fotografiert werden und auch online gestellt werden, thats life! 

Fußball_liebhaber schrieb vor 1 Stunde:

gut nicht online stellen, find ich ansich eh gut so, mein fehler. im stadion gilt das aber sicher nicht, da trittst du diese rechte sicher ab

bilder dürfen trotzdem gemacht werden, aber das online stellen war offensichtlich falsch von mir

Das ist jetzt das 4 Post von mir, wo du nach wiederholter Kritik wieder zurückruderst.
Viell. solltest vorm Absenden nochmal lesen, was für einen Müll du schreibst!

Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Stunden:

.....ist ein absolut peinliches und dummes verhalten aber auch nicht weiter verwunderlich

Was genau willst mit deinem "auch nicht weiter verwunderlich" jetzt wieder ausdrücken? 

Nur asoziale, arbeitslose Vollkoffer, oder wie darf man es diesmal auslegen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomr73 schrieb vor 4 Minuten:

Das ist jetzt das 4 Post von mir, wo du nach wiederholter Kritik wieder zurückruderst.
Viell. solltest vorm Absenden nochmal lesen, was für einen Müll du schreibst!

Was genau willst mit deinem "auch nicht weiter verwunderlich" jetzt wieder ausdrücken? 

Nur asoziale, arbeitslose Vollkoffer, oder wie darf man es diesmal auslegen??

ich habe nur "in der allgemeinen öffentlichkeit" zurückgerudert, im stadion weiß jeder das jegliche bildrechte etc abtrittst sobald du das stadion betrittst, sofern war es nicht ganz falsch in dem konkreten fall

es ist nicht weiter verwunderlich, weil der block selbst "regeln" dazu aufgestellt hat und man damit natürlich eine gewisse rechtfertigung hat - musst net überall was reinbasteln was dir gefällt

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

parmenides schrieb vor 11 Stunden:

ich bin auch so einer, der nicht (oder nur ein kleines bißl und in seltensten Fällen komische Behandlung abkriegt. Mit Durchsuchungen MUSS man nicht automatisch leben. Wenn ich dann höre man hat so arge Sachen gefunden wie Drogen und Pyro (gehe davon aus, daß es in Art und Menge nicht wilde Drogensachen waren; weil nämlich dann das GANZ SICHER auch so öffentlich gemacht worden wäre), dann kann ich 2 und 2 zusammenzählen.

Und ganz offen und ehrlich: Der Verweis auf eine rechtswissenschaftliche Ausbildung oder Hintergründe (die ja hinlänglich bekannt sind) würde Dir im realen Leben Fragen eintragen wie: Ist das jetzt Dein Ernst? Der derby-Kessel und die Sekkatur der Businsaßen ist NATÜRLICH EINZIG eine Machtdemo mit oder ohne Retourkutschenaspekt. NIEMAND mit einiger Lebenserfahrung kann da ernsthaft zweifeln.

Wir sind hier nicht vor Gericht, wo alles formal abläuft. Es wird erzählt, man hat die angehalten, weil man bestimmte Person(en) gesucht hätte. Nach 10min hätte man das schon recht sicher sein können, ob man fündig war oder nicht. DER REST IST WILLKÜR; kann mir gut denken, daß die andere Seite auch Schikanen provoziert hat oder vielleicht auch nicht. Aber der Einsatz allein ist nicht passiert, weil man das zum guten Zweck so tun mußte. Wer soll denn das glauben? Bitte!!

ich find es sehr ok, wenn man die wahre Polizeisicht darstellt; es ist NICHT hilfreich hier die offizielle Polizeirechtfertigungsargumentation hinzustellen, als wär das wirklich der Kern der Sache. Wenn Du nicht anders kannst und willst, respektier ich das, aber es ist mir nicht möglich, zu glauben, der derby Kessel war angemessen, der lange Aufenthalt des Busses, der Hubschrauber und die Durchsuchungen am Persmanhof oder der Kopf vom Umweltdings unter dem Bus.

Das alles sind KEINE Bauchgefühlbewertungen sondern vernünftige Abwägungen von nicht abstreitbaren Umständen und ihrer Rechtfertigung. Es werden Leute in Sippenhaft gebracht von anderen Leuten, die praktisch nie einzeln oder als Gruppe irgendeine Verantwortung zugeben. Unbootmäßigkeit einiger rechtfertigt NICHT alle in Bausch und Bogen zu sekkieren, auch nicht wenn es menschlich nachvollziehbar ist. 

Ok, noch so ein bauchgefühl posting.

Natürlich gibt es die rechtlichen möglichkeiten die all das zulassen. Wenn du es als willkür bezeichnest, weil sie dich betroffen haben und du deswegen einen grant hast, soll es so sein.

Man kann es zb als willkür auslegen, den speziellen bus (oder busse, keine ahnung) auf der fahrt nach graz  auf zu halten. Man kann es aber auch als gute gelegenheit sehen, jemanden von dem man vielleicht nur eine video aus innsbruck von seiner tat hat, über die geschossenen fotos der insassen in weiterer folge zu identifizieren (wenn man den verdacht hat, die person könnte uU in dem bus sitzen).

Manche, du zb, steigern sich da mmn ein bisschen zu viel rein und wittern hinter allem willkür (weil du dich eben subjektiv in der ausübung deiner fan kultur beeinträchtigt fühlst).

Ich finde es gut wenn man nach dieser person, die eine straftat begangen hat, sucht.

Punkt.

Das da gleich die botschaft "wenn ihr einen polizisten verletzt, werden wir alles versuchen um euch zu finden" gleich mit transportiert wird, wir vermutlich nicht unerwünscht sein.

Trotzdem ist es noch lange keine willkür.

Fragt mal in diktaturen nach, was willkür bedeuted.

Wir leben in hysterischen zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Heinrich_VIII schrieb vor 20 Minuten:

Natürlich gibt es die rechtlichen möglichkeiten die all das zulassen. Wenn du es als willkür bezeichnest, weil sie dich betroffen haben und du deswegen einen grant hast, soll es so sein.

Man kann es zb als willkür auslegen, den speziellen bus (oder busse, keine ahnung) auf der fahrt nach graz  auf zu halten. Man kann es aber auch als gute gelegenheit sehen, jemanden von dem man vielleicht nur eine video aus innsbruck von seiner tat hat, über die geschossenen fotos der insassen in weiterer folge zu identifizieren (wenn man den verdacht hat, die person könnte uU in dem bus sitzen).

Manche, du zb, steigern sich da mmn ein bisschen zu viel rein und wittern hinter allem willkür (weil du dich eben subjektiv in der ausübung deiner fan kultur beeinträchtigt fühlst).

Ich finde es gut wenn man nach dieser person, die eine straftat begangen hat, sucht.

Punkt.

Das da gleich die botschaft "wenn ihr einen polizisten verletzt, werden wir alles versuchen um euch zu finden" gleich mit transportiert wird, wir vermutlich nicht unerwünscht sein.

Mein Guter, ich bin kein Betroffener, hab alles Dir Geschriebene mit Puls unter 60 geschrieben und ich hab bei all meiner Hysterie nicht gesagt, daß es sooo schlimm ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du wenngleich Du hier mitmachst an einem offenen Austausch nicht interessiert bist, und so werd ich das jetzt keiner sachlichen Antwort würdigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Heinrich_VIII schrieb vor 16 Minuten:

Punkt.

Findest du das Vorgehen der Polizei am Sonntag (welches ein User auf Seite 5773 geschildert hat) also angebracht? Vor allem beim „Wie“ solltest selbst du als Polizeisympathisant merken, dass hier eine Person zu identifizieren, nicht das einzige Ziel war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boeckinho schrieb vor 13 Minuten:

Findest du das Vorgehen der Polizei am Sonntag (welches ein User auf Seite 5773 geschildert hat) also angebracht? Vor allem beim „Wie“ solltest selbst du als Polizeisympathisant merken, dass hier eine Person zu identifizieren, nicht das einzige Ziel war.

Das habe ich nicht gelesen, sorry. Werde schauen das ich es nachhole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Wayna1899 schrieb vor 6 Stunden:

Wird hier immernoch deswegen diskutiert? Naja.

Wie ist die Bambini Choreo eig geworden? Gibt’s da Fotos? 

Wird am Sonntag beim Match gegen Altach präsentiert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Heinrich_VIII schrieb vor 10 Stunden:

Punkt.

Schon klar – alles völlig normal, alles nach Vorschrift… und der Osterhase bringt die Einsatzbefehle persönlich.

Ok, nennen wir’s halt nicht „Willkür“, sondern gezielte Schikane – das trifft’s wohl besser.

Was genau hat der „verletzte“ Cop von Innsbruck? Einen Kratzer, Kopfweh oder eine gebrochene Nase? (Ja, ich weiß – bei der Polizei gilt schon ein Kratzer offiziell als „schwere Körperverletzung“.) Das ist keine Relativierung der Tat, sondern eine Einordnung – weil man hier den Eindruck hat, dass jede noch so kleine Verletzung als Begründung für Großaktionen herhalten darf.

In Wien geht es teilweise zu wie in Chicago – angeblich fehlen überall Einsatzkräfte, aber für Fußballfans ist plötzlich immer genug Personal und Technik da.

Schaut man genauer hin, erkennt man auch den größeren Hintergrund: Solche Aktionen eignen sich perfekt, um die GTS-Datei wieder ein Stück weiter aufzufüllen.

Die letzte Zeit zeigt ein klares Muster: Hartberg, Salzburg, zweimal Lords-Bus … immer dieselbe Mischung aus überzogener Machtdemonstration und kollektiver Behandlung aller Anwesenden – egal, ob sie etwas mit der ursprünglichen Tat zu tun haben oder nicht.

Komplettversagen oder Absicht beim Derby oder gegen Union.

Von außen betrachtet wirkt es eben wie gezielte Schikane – oder komplette Unfähigkeit.

Ich hab’s nach dem Salzburg-Spiel schon geschrieben: Manche Einsätze wirken, als hätten wir es mit Hools in Uniform zu tun. Und genau das ist der Punkt – man kann Vergehen einzelner ahnden wollen und trotzdem kritisieren, wenn die Methoden mehr nach Machtausübung als nach sauberer Polizeiarbeit aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag