Recommended Posts

Europaklassespieler
Indurus schrieb vor 9 Minuten:

Den Hansln die da aufs Feld gelaufen sind, sind Familien und deren Sicherheit im Prinzip völlig Powidl. Sie waren gelegener Vorwand der die eigene Aggression endlich legitimiert.

Genau das, danke. Beide Seiten genau gleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
1899% BornGreen schrieb vor 1 Stunde:

nur für gestern braucht es keine täter opfer umkehr. Ich bleib dabei, die polizei hätte es leicht verhindern können. Durch ihre abwesenheit war der familiensektor massiv gefährdet. Nichtnur durch böller und raketen sondern durchs über den zaun klettern.

Richtig.

1899% BornGreen schrieb vor 1 Stunde:

ohne dem einschreiten der aktiven szene hätte es verletzte rapidler familien, frauen und kinder gegeben.

Falsch.

Die Polizei hat gestern massiv versagt. Die Selbstjustiz, das unsägliche "Verteidigen", hat das Ganze dann noch mehr angeheizt und das gefährliche Chaos erst so richtig ausbrechen lassen und war - ebenso wie das polizeiliche Versagen - ein großer Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Bojack schrieb vor 35 Minuten:

Sagt ja niemand, dass das Helden sind. Aber dass es in dieser Kultur zu einer Reaktion führt, wenn ein Auswärtsmob sich so aufführen darf, hat wohl niemanden gewundert? Die Polizei hat das eskalieren lassen und die Rapid-Fans sind nicht tatenlos daneben gestanden, als im eigenen Stadion praktisch ungehindert eine Provokation/Eskalation nach der anderen gesetzt ist. Es gab keinen einzigen Böller von Rapid-Seite, keine einzige Leuchtrakete, keine geworfene Fackel. Das ging bis 10 Minuten nach Spielende alles zu 100% vom Auswärtssektor aus und es gab keine einzige Maßnahme von Seiten der Polizei oder dem Ordnerdienst. Ich frag mich, in welchem anderen Kontext das sonst möglich sein sollte, dass man sich gegen eine derart große Menschenmenge so konfrontativ aufführt und es keinerlei Reaktion gibt.

Das heisst, die Hirnederl haben weder gecheckt dass die Austrianer provozieren und ihnen die Kieberer eine Falle stellen. Wenn man es BW kritisch beschreiben will. Brabo Kottan, Brabo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
flo_gw schrieb vor 5 Minuten:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bei einigen unbeliebt mache, möchte ich meinen Senf zu den gestrigen Ereignissen abgeben…

Da das Argument kam, man dürfe sich von den Aktionen der Veilchen nicht derart provozieren lassen: der erste Böller kam bereits vor Spielbeginn aus deren Sektor geflogen und über das gesamte Spiel wurden mindestens fünf weitere gezündet, als Reaktion kam es zu Pfiffen…

Die „Provokationen“, wenn man sie als solche bezeichnen will, hatten also schon wesentlich früher begonnen, hoch gekocht ist das Ganze allerdings erst, als (wieder einmal) pyrotechnische Gegenstände in neutrale Sektoren geworfen wurden (diesmal sogar in erhöhter Anzahl im Vergleich zu den letzten Derbys) - in Wahrheit geschieht dies von Seiten des violetten Gästeblocks nun schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig, eine ähnliche Situation gab es bereits während unseres letzten „Heimderbys“ im Prater!

Die Polizei hat es nicht geschafft, im Rahmen dieses Hochsicherheitsspiels rechtzeitig einzugreifen, weshalb Leute aus dem Block West (die sich mit Sicherheit der Tatsache bewusst waren, dass dieses Vorgehen für sie Folgen haben wird) in Richtung Gästesektor liefen und die Violetten stellten; natürlich sollen solche Aktionen nicht vorkommen und schaden dem Verein immens (in diesem Fall in Form von Punktabzug umso mehr), aber was wäre die Alternative gewesen?! Sollte man tatsächlich solange zusehen, bis einmal eine vollkommen unbeteiligte Person zu Schaden kommt?! Bei jedem anderen europäischen Verein dieser Größenordnung wäre die Antwort der Heimkurve ähnlich ausgefallen…

Ich will das Vorgehen nicht verharmlosen oder schönreden, aber die Polizei hat gestern auf allen Ebenen versagt!
Die Situation wäre leicht vermeidbar gewesen, hätte man sich nach Spielende (allerspätestens aber nach den ersten Wurfgeschossen in Richtung Längsseite) entlang des Auswärtssektors postiert!

Bei aller gelebten Rivalität gehen unsere (Heim)Spiele gegen Sturm, LASK etc. stets reibungslos und ohne Zwischenfälle über die Bühne; das einzige Spiel, bei dem man sich dessen nicht sicher sein kann, ist das Derby…

Der absolute Tiefpunkt war für mich erreicht, als sich der Coach der Austria zu der Aussage hinreißen ließ, in Österreich sei ein sicherer Stadionbesuch mit Familie „de facto“ nicht möglich; zum einen beweisen nahezu alle Bundesligisten Woche für Woche das Gegenteil, zum anderen beschmutzt er damit das gesamte „Produkt Bundesliga“ und dementsprechend auch seine eigene Klientel! Pfui!

Logischerweise haben wir als größter und populärster Klub Österreichs zahlreiche Probleme, auch rund um die Fanszene; aber ich wünsche mir schon, dass der Verein vom Verteilerkreis endlich auch einmal eine verhältnismäßig angemessene (!) Strafe erhält…

Wir Rapidlerinnen und Rapidler sollten umso mehr zusammenstehen und uns nicht durch reißerische Berichte und heuchlerische Wortmeldungen aus diversen Ecken entzweien lassen…

Denn der überwiegende Großteil rund um unseren Klub läuft gut und ist positiv, und was am allerwichtigsten ist:

Wir sind IN ALLEN BELANGEN die NUMMER EINS IN WIEN!! 💚

Logisch, dass das einigen stinkt…

Kann ich alles unterschreiben, aber nicht mehr liken. Was soll der Scheiß überhaupt mit den eingeschränkten Likes? Ich eskalier gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Da Oide Bimbo schrieb vor 27 Minuten:

Habe mir jetzt einige Videos angesehen. Erstaunlich, im Stadion gestern (im 11er) kam es mir wie eine einstündige Straßenschlacht vor. Auf den Videos sieht man aber, es waren nur 2 Minuten, davon marschieren unsere eine Minute übers Feld, Cvetko, Seidl und ein paar Ordner versuchen sie noch zurückzuhalten. Geschlägert wird ca. 1-2 Minuten (Gute Besserung dem Schwerverletzten auf der Bahre, der unter Stadionapplaus (auch im away) abtransportiert wurde.) Davor und danach Böller aus dem Away und als Antwort auch Fackeln von Ost hinüber. Dann marschieren die Polizisten aufs Feld und es ist dort weitgehend Ruhe. Blöd nur, dass die Polizei damit die Tribünen wieder freigibt und dafür dort die Wickel weitergehen. Das Zeitfenster für die Polizei war sehr klein. Aber mit Erfahrung und Kenntnis von Derbies muss viel früher präventiv Präsenz gezeigt werden - Deeskalation durch Präsenz, Oida! Ich bleibe dabei, die Polizei hätte das gestern sehr leicht verhindern können. Unsere Ordner konnten gestern verständlicherweise nichts ausrichten.
Mein Punkt: es gibt hier nicht die eine Wahrheit, die klaren Täter oder klaren Opfer. Grund ist wohl die aufgeheizte Stimmung im Derby allgemein und die Gewaltbereitschaft von einigen Wenigen. Denn sowohl bei der Austria gibt es überwiegend Vernünftige und nur ein paar von denen haben die Böller geschmissen. Und auch der BW war heuer bis jetzt total sauber und hat sich gut im Griff. Und die jetzt aufs Feld sind, waren nur ein paar. Es gibt also kein Fanproblem, kein Block-Problem, kein Ultras-Problem, wie jetzt die Medien wieder schreiben, sondern eine Handvoll Gewaltbereiter. Die muss man rausfischen.

Es wird aber nicht zu klären sein, daher befürchte ich, nein ich fordere scharfe kollektive Strafen. Wir müssen aufwachen. Es müsste tatsächlich auch unser Verein das Thema Fans und Gewalt (wieder) angehen. Und warum hat man es nicht geschafft, das hirnverbrannte "Schwuler FAK" zu stoppen? Sie nennen uns Hurensöhne, wir nennen sie Hurensöhne, Eierköpfe, Zuckerbäcker, whatever, alles gut. Aber bitte nicht mehr schw..., das muss in die Köpfe rein. Das eine Lied wird uns den Bewährungspunkt kosten.

Oder es tun sich mal die vernünftigen Grünen und Violetten zusammen, um das Ganze deutlich zu deeskalieren. Schlägereien am Spielfeld und Böller in Gegnersektoren sind nicht erklärbar und nicht entschuldbar. Die gehört einfach weg.

Den nächsten Derbysieg will ich wieder genießen können.

da im KH nicht live dabei - Danke für dein sinnvolles Statement 🔝 - 100% agree - sehr leid tun mir die Väter & Mütter die mit ihren Kindern ins Stadion gegangen sind, denn ihren geliebten Kids wurde leider etwas geboten was "ABSOLUT NICHT TRAGBAR IST" aber leider regiert in unserer Gesellschaft die GEWALT immer mehr und ich verstehe, wenn Erwachsene ihre Kinder leider nicht mehr ins Stadion mitnehmen und ihr Geld dann wo anders ausgeben - die Verantwortlichen müssen jetzt endlich HANDELN und mit den GEWALTTÄTERN abfahren, Regressansprüche usw, ab ins Gefängnis mit ihnen, in unserer Gesellschaft haben diese Menschen keinen Platz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich hab mich bewusst bis jetzt einigermaßen zu dem Thema zurückgehalten und größtenteils nur mitgelesen, auch um einwenig Emotion wegzubekommen. Dennoch will ich jetzt meine 5 Cents dazugeben.

Bei einem Derby ist die Stimmung immer aufgeheizt, das liegt in der Natur eines Derbys, aber die Austriafans haben von Anfang an, bzw. schon vor Beginn entsprechend provoziert, damit meine ich mit Böller, etc. Ich gehe sogar soweit und meine, (persönliche Meinung) dass sie bewusst auf Eskalation gesetzt haben in der Hoffnung, dass es völlig eskaliert und sich ein kleiner Teil unserer Fans auf das Spiel einlassen wird, was letztendlich auch geschehen und somit gelungen ist. Da das Anfangs nicht die gewünschte Wirkung hatte, wurde an der Eskalationsstufe sukzessive gedreht, warum es hier kein Einschreiten seitens der Exekutive gab ruft bei mir Verwunderung und absolutes Unverständnis hervor, denn hier konnten unsere Fans die Füsse noch stillhalten. Auch von den Unparteiischen, die ich gestern grundsätzlich als gut empfand, hätte hier ein Signal kommen können bzw. müssen. Am Ende nahmen die Dinge leider den von einigen Austriafans gewünschten Verlauf mit der absoluten Eskalation, dass sich ein Teil unserer Fans auf das Spielfeld begab um zu "Schützen" Prügeln, etc, sorry aber was mMn so natürlich nicht passieren hätte dürfen. Ich kenne die Gegenargumentation, dass sonst vielleicht noch mehr passiert wäre, das rechtzeitige Nichteingreifen der Exekutive ist ebenso unentschuldbar und neben dem Verhalten der Austriafans der Hauptgrund für die Vorkommnisse. Aber auch das Fanverhalten der unsrigen war absolut vermessen, weils einfach nur dem Verein enormen Schaden zufügt und die Austrianer somit das erreichten was sie von Beginn an wollten. That´s it.

Im übrigen bezweifle ich ohnehin, dass es künftig Auswärtsfans bei Derbys geben wird, das wird vermutlich jetzt mal für längere Zeit Geschichte sein und auch sonst wirds empfindliche Strafen hageln, es versteht sich auch auf dem Rücken unseres Vereins. Sehr, sehr schade, wir gewannen schließlich das Derby und holten uns damit die Tabellenführung, leider irgendwie wieder nur von sekundärer Bedeutung. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Indurus schrieb vor 2 Minuten:

Richtig.

Falsch.

Die Polizei hat gestern massiv versagt. Die Selbstjustiz, das unsägliche "Verteidigen", hat das Ganze dann noch mehr angeheizt und das gefährliche Chaos erst so richtig ausbrechen lassen und war - ebenso wie das polizeiliche Versagen - ein großer Fehler.

Genau das. Die 9 Verletzten hätte es ohne die Leute (von beiden Szenen), die unten am Platz nix zu suchen hatten, nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
Bojack schrieb vor 43 Minuten:

Sagt ja niemand, dass das Helden sind. 

Hier die Kostprobe vom schwulstigen Heldenpathos:

"sorry aber wenn die polizei den familiensektor ned schützen kann dann müssen das die heimfans übernehmen"

Aktion - Reaktion ist klar rund zu befürchten. Und natürlich wirds die Reaktion geben, wenn dich die beliebten Gäste so aufführen. Aber man sollte es korrekter und ehrlicher formulieren: "Wenn die Primaten sich aufführen, dann wir (Primaten) auch!" und diesen unsäglich scheinheilig-heuchlerischen Helden-Beschützer-Vorwand einfach außen vor lassen.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
P200E schrieb vor 3 Minuten:

Das heisst, die Hirnederl haben weder gecheckt dass die Austrianer provozieren und ihnen die Kieberer eine Falle stellen. Wenn man es BW kritisch beschreiben will. Brabo Kottan, Brabo!

Im Großen und Ganzen ja. Ich will nur präzisieren, dass ich nicht weiß, ob die Polizei absichtlich eine Falle gestellt hat. Würde eher annehmen, dass sie inkompetent sind und die Situation völlig falsch eingeschätzt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
1899% BornGreen schrieb vor 28 Minuten:

Das stimmt nicht.

das zeitfenster war größer als je zuvor.

es sind in hz1 schon böller geflogen und das sicherheitsnetz zerschnitten.

wenn die polizei ab minute 45 dort starke präsenz zeigt, ist genau garnichts.

jeder im stadion hat gesehen dass die böller auf die familientribüne fliegen, weit vor dem eingreifen des blocks. Mindestens 10min vorher.

wenn Sicherheitseinrichtungen ihrer Funktion beraubt werden/wurden dann hätte in der Pause ganz einfach der AW Sektor geräumt werden müssen, weil die Sicherheit nimmer gewährleistet ist. Wenn beim Auto die Bremse nimmer geht, kannst und darfst auch nicht weiter fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Da Oide Bimbo schrieb vor 1 Minute:

Gute Besserung, Ich hoffe, du bist nicht der eine Kollege, den sie mit der Bahre rausgefahren haben. :davinci:

Danke / war in diesem Fall zum Glück nicht möglich 😉 / normale Beschwerden was man so im Alter hat 🍻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh nicht, warum der Verein bei so einem Match nicht die Auswärtsfans draußen lässt. Ging einfach und alles wär easy. 

Vielleicht sollte man auch mal erwägen, die Vereinsverantwortlichen, die solche Randale erst ermöglichen, zur Rechenschaft zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Indurus schrieb Gerade eben:

Hier die Kostprobe vom schwulstigen Heldenpathos:

"sorry aber wenn die polizei den familiensektor ned schützen kann dann müssen das die heimfans übernehmen"

Aktion - Reaktion ist klar rund zu befürchten. Und natürlich wirds die Reaktion geben, wenn dich die beliebten Gäste so aufführen. Aber man kanns korrekter formulieren: "Wenn die Primaten sich aufführen, dann wir (Primaten) auch!" und diesen unsäglich scheinheilig-heuchlerischen Helden-Beschützer-Vorwand einfach außen vor lassen.

Da gebe ich dir recht. Heldenepos ist wirklich nicht angebracht. Aber wenn du in dem Wertesystem lebst, in dem die leben, ist es völlig logisch, dass diese Reaktion kommt. Wenn eine Antifa-Demo von Nazis gefährdet und provoziert wird, dann wird es auch eine Reaktion des schwarzen Blocks geben. Nicht, weil das solche Helden sind, sondern weil sie sich in ihrem Wertekanon einen solchen Angriff nicht gefallen lassen können.

Und trotzdem sind wir uns glaube ich alle einig, dass die Polizei den Provokationen rechtzeitig Einhalt gebieten und damit die gesamte Eskalation vermeiden hätte können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag