Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
19 minutes ago, stefano1899 said:

genau deshalb :lol:

wird immer peinlicher..

Eh, ob Sexismus oder nicht, ich find die Berichterstattung auch leicht übertrieben. Aber ganz ehrlich, als ob man nicht wüsste dass gerade bei uns jeder Schas zu einem Skandal aufgeblasen wird. Dass da keiner für zwei Sekunden das Hirn eingeschaltet hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
youngsoviet schrieb vor 1 Minute:

Eh, ob Sexismus oder nicht, ich find die Berichterstattung auch leicht übertrieben. Aber ganz ehrlich, als ob man nicht wüsste dass gerade bei uns jeder Schas zu einem Skandal aufgeblasen wird. Dass da keiner für zwei Sekunden das Hirn eingeschaltet hat..

Seh ich auch so, weder der Block noch der Verein war da wach genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
youngsoviet schrieb vor 50 Minuten:

Gestern mit Rapid-Maske im Bus - angenehm ist anders, an mehr oder weniger verachtenden Blicken hats ned gemangelt

mit Stolz ertragen. Das sind arme Würsteln die nicht wissen was Rapidler sein bedeutet. Wer Rapid auf dieses Spruchband oder auf andere Faneskapaden aus der Vergangenheit reduziert hat ohnehin keine Ahnung und den Fußball nie geliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
kamara schrieb vor 45 Minuten:

Habs auch schon damit probiert, mit großen Erfolg bei denen die ohnehin schon erkannt haben dass das Transparent sexistisch ist. Die anderen glauben halt, was sie wollen. :ratlos:

Voll modern.

Gibt einen großen Unterschied zwischen rational und rationalisieren...

Für meine Wenigkeit ist der Sachverhalt klar, ich hab das Plakat auf Sky gesehen und sofort geschrieben, Puhhh das ist aber sehr frauenfeindlich, da hab ich keine Sekunde drüber nachdenken müssen. Würde ich nicht bereit sein zu diskutieren hätte ich mir den Fredl danach ohnehin nimmer gegeben, und das ändert auch nix an meiner ganz klaren Meinung / Haltung diesbezüglich. Es wird heutzutage gerne mal versucht um Nuancen etwas öfters zu verdrehen, damit es dann (nach zig mal drehen) gar nicht so böse wirkt. Das Problem hab ich gestern beschrieben, wer oftmals im Grenzbereich spielt, und irgendwann auch nur um diese eine Nuance drüber ist bei dem schlägt dann der Blitz ein und jetzt kommen halt welche :ratlos: wos wor do jetzt so schlimm dran ? Im übrigen war es für mich auch nicht nur einen Nuance wo man da drüber war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
kamara schrieb vor 55 Minuten:

das Spruchband ist offener traditioneller Sexismus: die nicht genauer spezifizierte Frau an sich wird aufgrund ihres Äußeren in "wetz ich gern, wetz ich nicht gern " eingeteilt (sry für die Wortwahl)  Das reduziert sie 1. auf ein Sexualobjekt und zweitens auf ihr Äußeres. Es ist auch rein aus der männlichen Perspektive geschrieben als gäb's im BW nicht auch viele Frauen, das kommt noch dazu. 

Für mich in diesem Zusammenhang interessant ist der "moderne" indirekte Sexismus. Das Leugnen von Diskrimminierung und Benachteiligung wird eben auch zu sexistischen Verhalten/Äußerungen gezählt. 

 

Das heisst Frauen wählen ihre Sexualpartner nicht nach gutaussehend aus? Ja stimmt, da kommt noch Geld und Status als Kriterium dazu..

Und weil das nicht offen ausgesprochen wird ist es dann versteckter Sexismus oder ist das halt bei Frauen einfach was anderes? Rockstars und Schauspieler die dann nach deiner Logik auf ihr äusseres reduziert werden und nicht nach ihren inneren Werten..die Armen von der weiblichen Groupiewelt verfolgten denen Aussehen und Status dieser attraktiven, männlichen Wesen natürlich vollkommen egal ist..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
kamara schrieb vor 1 Stunde:

das Spruchband ist offener traditioneller Sexismus: die nicht genauer spezifizierte Frau an sich wird aufgrund ihres Äußeren in "wetz ich gern, wetz ich nicht gern " eingeteilt (sry für die Wortwahl)  Das reduziert sie 1. auf ein Sexualobjekt und zweitens auf ihr Äußeres. Es ist auch rein aus der männlichen Perspektive geschrieben als gäb's im BW nicht auch viele Frauen, das kommt noch dazu. 

 

Wer will schon reden mit ihnen... :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
steveme schrieb vor 6 Minuten:

Das heisst Frauen wählen ihre Sexualpartner nicht nach gutaussehend aus? Ja stimmt, da kommt noch Geld und Status als Kriterium dazu..

Und weil das nicht offen ausgesprochen wird ist es dann versteckter Sexismus oder ist das halt bei Frauen einfach was anderes? Rockstars und Schauspieler die dann nach deiner Logik auf ihr äusseres reduziert werden und nicht nach ihren inneren Werten..die Armen von der weiblichen Groupiewelt verfolgten denen Aussehen und Status natürlich vollkommen egal ist..

Es geht ja beim Spruchband nicht darum einen Sexualpartner zu finden sondern man will ausdrücken dass Geisterspiele oasch sind. Und dann nimmt man bewusst oder unbewusst halt den vgl wie Sex mit einer häßlichen Frau, das ist sexistisch weil man damit Frauen auf Sexualobjekte und auf ihr Aussehen reduziert. Man möchte witzig sein und damit natürlich auffallen und man vergisst wieviele Frauen und Mädchen, die neben einem stehen, man eigentlich abwertet. Mir ist das unangenehm und mir wäre es weit lieber sie hätten geschrieben "... wie wenn man anen schiachen oiden wetzt." Das wäre definitiv origineller und überraschender und immer noch tief genug gewesen. Am liebsten wär mir aber gewesen sie hätten gleich den sexuellen Vgl gelassen. 

Ich hab gedacht sie sind schon reflektierter, aber in dem Fall waren die Leute die vorher nachdenken bevor sie ein Riesentransparent schreiben, das allein wegen der Größe für den ganzen BW spricht nicht dabei.

Und natürlich unsere Gesellschaft ist von strukturellem Sexismus und Oberflächlichkeit geprägt. Dass Frauen auch auf "Status und Geld" bei Männern aus sind, ist hausgemacht. Wird automatisch immer weniger wenn alle Frauen arbeiten und keine Männer zur Versorgung brauchen (hoff ich).

Und dann gibt's natürlich immer noch viele Meinungen und nicht alle müssen meine teilen.

Aber man sollte zumindest vom Verein aus und vom Block aus schon einfach akzeptieren, das Transparent war sexistisch (oder frauenfeindlich oder diskrimminierend,  wie auch immer man das nennen will). Man kann so wie @derfalke35 das im ersten Moment gleich merken, man kann wie ich etwas länger brauchen, aber irgendwann muss man dann mit dem Selbstmitleid (die bösen Medien, die hysterischen Emanzen) aufhören. Hat auch nix mit PC zu tun sondern mit den Werten der Rapidfamilie. Also sexistische Scherze bitte für den Freundeskreis aufsparen!

Bin gespannt was sich die Jungs (und Mädels) für morgen ausgedacht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
kamara schrieb vor 15 Minuten:

Es geht ja beim Spruchband nicht darum einen Sexualpartner zu finden sondern man will ausdrücken dass Geisterspiele oasch sind. Und dann nimmt man bewusst oder unbewusst halt den vgl wie Sex mit einer häßlichen Frau, das ist sexistisch weil man damit Frauen auf Sexualobjekte und auf ihr Aussehen reduziert. Man möchte witzig sein und damit natürlich auffallen und man vergisst wieviele Frauen und Mädchen, die neben einem stehen, man eigentlich abwertet. Mir ist das unangenehm und mir wäre es weit lieber sie hätten geschrieben "... wie wenn man anen schiachen oiden wetzt." Das wäre definitiv origineller und überraschender und immer noch tief genug gewesen. Am liebsten wär mir aber gewesen sie hätten gleich den sexuellen Vgl gelassen. 

Ich hab gedacht sie sind schon reflektierter, aber in dem Fall waren die Leute die vorher nachdenken bevor sie ein Riesentransparent schreiben, das allein wegen der Größe für den ganzen BW spricht nicht dabei.

Und natürlich unsere Gesellschaft ist von strukturellem Sexismus und Oberflächlichkeit geprägt. Dass Frauen auch auf "Status und Geld" bei Männern aus sind, ist hausgemacht. Wird automatisch immer weniger wenn alle Frauen arbeiten und keine Männer zur Versorgung brauchen (hoff ich).

Und dann gibt's natürlich immer noch viele Meinungen und nicht alle müssen meine teilen.

Aber man sollte zumindest vom Verein aus und vom Block aus schon einfach akzeptieren, das Transparent war sexistisch (oder frauenfeindlich oder diskrimminierend,  wie auch immer man das nennen will). Man kann so wie @derfalke35 das im ersten Moment gleich merken, man kann wie ich etwas länger brauchen, aber irgendwann muss man dann mit dem Selbstmitleid (die bösen Medien, die hysterischen Emanzen) aufhören. Hat auch nix mit PC zu tun sondern mit den Werten der Rapidfamilie. Also sexistische Scherze bitte für den Freundeskreis aufsparen!

Bin gespannt was sich die Jungs (und Mädels) für morgen ausgedacht haben. 

"Wegen den Plätzen tun wir nicht mehr sudern, heut werden wir die Dosen p....."

Ah, pfeif drauf. Ich hoffe sie machen das Richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
kamara schrieb vor 20 Minuten:

 

Das Plakat war wenn dann eine Beleidigung und kein Sexismus, da es von den Ultras nicht in dieser Dimension gemeint war. Eine Beleidigung muss ein erwachsener Mensch aushalten, wenn nicht dann feiern die Sittenwächter jeder Menschheitsepoche ein Comeback. Nur weil jemand schon alleine von seiner Geschichte nicht mit der PC Wortwahl mitkommt macht ihn deshalb nicht schuldig in dem Sinn wie es viele fordern sondern hier speziell deplatziert. Aber Rapid war ein Arbeiterverein, und die Proletensprache ist eben eine andere. Wenn dir das nicht gefällt ist das ok, aber du wirst die Welt nicht so schnell ändern dass es keine Missverständnis in der Bedeutung von Aussagen gibt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
kamara schrieb vor 8 Minuten:

Es geht ja beim Spruchband nicht darum einen Sexualpartner zu finden sondern man will ausdrücken dass Geisterspiele oasch sind. Und dann nimmt man bewusst oder unbewusst halt den vgl wie Sex mit einer häßlichen Frau, das ist sexistisch weil man damit Frauen auf Sexualobjekte und auf ihr Aussehen reduziert. Man möchte witzig sein und damit natürlich auffallen und man vergisst wieviele Frauen und Mädchen, die neben einem stehen, man eigentlich abwertet. Mir ist das unangenehm und mir wäre es weit lieber sie hätten geschrieben "... wie wenn man anen schiachen oiden wetzt." Das wäre definitiv origineller und überraschender und immer noch tief genug gewesen. Am liebsten wär mir aber gewesen sie hätten gleich den sexuellen Vgl gelassen. 

Ich hab gedacht sie sind schon reflektierter, aber in dem Fall waren die Leute die vorher nachdenken bevor sie ein Riesentransparent schreiben, das allein wegen der Größe für den ganzen BW spricht nicht dabei.

Und natürlich unsere Gesellschaft ist von strukturellem Sexismus und Oberflächlichkeit geprägt. Dass Frauen auch auf "Status und Geld" bei Männern aus sind, ist hausgemacht. Wird automatisch immer weniger wenn alle Frauen arbeiten und keine Männer zur Versorgung brauchen (hoff ich).

Und dann gibt's natürlich immer noch viele Meinungen und nicht alle müssen meine teilen.

Aber man sollte zumindest vom Verein aus und vom Block aus schon einfach akzeptieren, das Transparent war sexistisch (oder frauenfeindlich oder diskrimminierend,  wie auch immer man das nennen will). Man kann so wie @derfalke35 das im ersten Moment gleich merken, man kann wie ich etwas länger brauchen, aber irgendwann muss man dann mit dem Selbstmitleid (die bösen Medien, die hysterischen Emanzen) aufhören. Hat auch nix mit PC zu tun sondern mit den Werten der Rapidfamilie. Also sexistische Scherze bitte für den Freundeskreis aufsparen!

Bin gespannt was sich die Jungs (und Mädels) für morgen ausgedacht haben. 

Ich empfinde es als große Bereicherung, dass du deine Erfahungen und Einschätzungen hier mitteilst! Zudem schätze ich deine Art und Weise, an das Thema heranzugehen.  :super:

Muss ganz ehrlich zugeben, dass es mir die letzten Tage schwer fällt, meine Emotionen in Zaum zu halten.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
steveme schrieb vor 12 Minuten:

Das Plakat war wenn dann eine Beleidigung und kein Sexismus, da es von den Ultras nicht in dieser Dimension gemeint war. Eine Beleidigung muss ein erwachsener Mensch aushalten, wenn nicht dann feiern die Sittenwächter jeder Menschheitsepoche ein Comeback. Nur weil jemand schon alleine von seiner Geschichte nicht mit der PC Wortwahl mitkommt macht ihn deshalb nicht schuldig in dem Sinn wie es viele fordern sondern hier speziell deplatziert. Aber Rapid war ein Arbeiterverein, und die Proletensprache ist eben eine andere. Wenn dir das nicht gefällt ist das ok, aber du wirst die Welt nicht so schnell ändern dass es keine Missverständnis in der Bedeutung von Aussagen gibt.

"Die Tribünen sind beim Fussball leer, das ist wie mit einer hässlichen Frau Sexualverkehr".

Die Wortwahl ist zwar gepflegter, machts aber in der Sache überhaupt nicht besser. (meine Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der Mundl auch sexistisch / frauenfeindlich/ diskriminierend?

oder Kabarettisten? (Horvathslos als Beispiel)

 

 

 

Soll keinesfalls als Provokation gegen die bisher meist sachliche und interessant zu verfolgende Diskussion aufgefasst werden, nur frage ich mich das ehrlich, ob Heutzutage all diese Schmähs, diese Wortwahl etc. dann neu kategorisiert wird/werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
blaurotgrünweiss schrieb vor 6 Minuten:

ist der Mundl auch sexistisch / frauenfeindlich/ diskriminierend?

oder Kabarettisten? (Horvathslos als Beispiel)

 

 

 

Soll keinesfalls als Provokation gegen die bisher meist sachliche und interessant zu verfolgende Diskussion aufgefasst werden, nur frage ich mich das ehrlich, ob Heutzutage all diese Schmähs, diese Wortwahl etc. dann neu kategorisiert wird/werden muss.

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.