Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
ton1z schrieb vor 4 Stunden:

Verstehe nicht warum mache so eine freude mit dem sogenannten "britischen support" haben, wenn man da überhaupt von support sprechen kann. Es ist einfach nur voll arm. Die ersten zwei minuten waren laut und beindruckend als sie da ihren klassiker gesungen haben und dann nach dem elfer hat das stadion eben gefeiert! Ansonsten passiert nix auf den tribünen, 

Mag sein dass das normal so ist. Auf gestern trifft das jedenfalls nicht zu! (natürlich war der Spielverlauf für sie auch sehr passend)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
ton1z schrieb vor 5 Stunden:

Verstehe nicht warum mache so eine freude mit dem sogenannten "britischen support" haben, wenn man da überhaupt von support sprechen kann. Es ist einfach nur voll arm. Die ersten zwei minuten waren laut und beindruckend als sie da ihren klassiker gesungen haben und dann nach dem elfer hat das stadion eben gefeiert! Ansonsten passiert nix auf den tribünen, bei einem foul oder einem umstrittenen pfiff wird gschimpft, so wie in jedem stadion. Die fangruppe von denen konnte man aus unserem sektor akustisch eigentlich nicht wahrnehmen. 

 

Welchen "massiven druck" die fans erzeugt haben würde ich gerne wissen :lol: rapid stand die ganze zweite hälfte hinten drinn, weil die akkus leer waren und bis zum elfer hörte man nur den bw durchs stadion schallen :fuckthat:

 

ich weiß nicht, ob du das spiel vor ort oder im tv gesehen hast und ich weiß auch nicht, wie intensiv du rapid in europa auswärts im stadion verfolgst.

ich tue das seit mehr als 40 jahren und in den letzten 20 jahren kann ich mich nicht erinnern, dass mich die gegnerischen fans so beeindruckt hätten. natürlich singen sie nicht 90 minuten wie ultraorientierte gruppen, sondern spielbezogen. dass war auch schon so, als es noch die sogenannten stehplatz tribünen (terraces) gebeben hat. das ist keine "sing when you're winning" mentalität, sondern deren fankultur seit mehr als einem halben jahrhundert. auch im original kop an der anfield road haben sie nicht 90 minuten gesungen. kannst mir glauben, ich hab dort spiele gesehen und zwar noch ohne 20% asiatischen touristen und mit stehplätzen.

wenn von einer sekunden auf die andere 49.000 leute anfangen zu singen, ein tackling oder einen corner bejubeln, dann ist das fantastisch und erzeugt einen deratigen druck, dass daran schon bessere teams wie rapid daran zerbrochen sind, während das heimteam noch ein paar prozente mehr bekommt.

als die rangers mitte der ersten halbzeit einen corner vor unserem block bekamen und wir den gegenspieler begrüßten, war binnen zehntelsekunden das stadion derart laut, dass du dein eigenes wort nicht mehr verstanden hast. so etwas würde ich mir auch mehr bei uns wünschen. bei ecken der eigenen teams sollte man den gesang unterbrechen und brachialer werden und wenn der gegner unsere spieler beleidgt, entsprechend reagieren. wir sind rapid und wir sind da daheim. punkt.

ja, sie haben nicht 90 minuten durch lala gemacht. aber wenn, dann war das beeindruckend, laut und leider geil. das alles in einer atmosphäre und akustik, die nur diese alten briitschen stadien haben.

am sonntag um 14:30 wirst den unterschied merken, wenn von 17.000 fans maximal 3000 stimmung machen und der rest in dieser seelenlosen plastikhütte nach 15 minuten zum pfeifen beginnt..

bearbeitet von nw_1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
nw_1894 schrieb vor 21 Minuten:

als die rangers mitte der ersten halbzeit einen corner vor unserem block bekamen und wir den gegenspieler begrüßten, war binnen zehntelsekunden das stadion derart laut, dass du dein eigenes wort nicht mehr verstanden hast. so etwas würde ich mir auch mehr bei uns wünschen. bei ecken der eigenen teams sollte man den gesang unterbrechen und brachialer werden und wenn der gegner unsere spieler beleidgt, entsprechend reagieren. wir sind rapid und wir sind da daheim. punkt.

ja, sie haben nicht 90 minuten durch lala gemacht. aber wenn, dann war das beeindruckend, laut und leider geil. das alles in einer atmosphäre und akustik, die nur diese alten briitschen stadien haben.

so etwas wünsche ich mir auch.

am ultraorientierten stil nervt mich am meisten diese vollkommene abkoppelung vom spielgeschehen und die einschläfernden gesänge, die minutenlang hingezogen werden.

spielbezogener Support, der in seiner Intensität und lautstärke mal abebbt und mal explodiert beeinflusst und beeindruckt die heimische und die gegnerische mannschaft sicher mehr als das monotone hintergrundgeräusch des ultraorierntierten stils.

ich finde der britische stil ist mehr eins mit dem spiel. der ultraorientierte läuft halt parallel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
nw_1894 schrieb vor 22 Minuten:

ich weiß nicht, ob du das spiel vor ort oder im tv gesehen hast und ich weiß auch nicht, wie intensiv du rapid in europa auswärts im stadion verfolgst.

ich tue das seit mehr als 40 jahren und in den letzten 20 jahren kann ich mich nicht erinnern, dass mich die gegnerischen fans so beeindruckt hätten. natürlich singen sie nicht 90 minuten wie ultraorientierte gruppen, sondern spielbezogen. dass war auch schon so, als es noch die sogenannten stehplatz tribünen (terraces) gebeben hat. das ist keine "sing when you're winning" mentalität, sondern deren fankultur seit mehr als einem halben jahrhundert. auch im original kop an der anfield road haben sie nicht 90 minuten gesungen. kannst mir glauben, ich hab dort spiele gesehen und zwar noch ohne 20% asiatischen touristen und mit stehplätzen.

wenn von einer sekunden auf die andere 49.000 leute anfangen zu singen, ein tackling oder einen corner bejubeln, dann ist das fantastisch und erzeugt einen deratigen druck, dass daran schon bessere teams wie rapid daran zerbrochen sind, während das heimteam noch ein paar prozente mehr bekommt.

als die rangers mitte der ersten halbzeit einen corner vor unserem block bekamen und wir den gegenspieler begrüßten, war binnen zehntelsekunden das stadion derart laut, dass du dein eigenes wort nicht mehr verstanden hast. so etwas würde ich mir auch mehr bei uns wünschen. bei ecken der eigenen teams sollte man den gesang unterbrechen und brachialer werden und wenn der gegner unsere spieler beleidgt, entsprechend reagieren. wir sind rapid und wir sind da daheim. punkt.

ja, sie haben nicht 90 minuten durch lala gemacht. aber wenn, dann war das beeindruckend, laut und leider geil. das alles in einer atmosphäre und akustik, die nur diese alten briitschen stadien haben.

am sonntag um 14:30 wirst den unterschied merken, wenn von 17.000 fans maximal 3000 stimmung machen und der rest in dieser seelenlosen plastikhütte nach 15 minuten zum pfeifen beginnt..

Vor Ort hats schon sehr gewirkt, als ob sie nur Lärm gemacht haben nach den eigenen Toren. Dafür zugegebenermaßen ohrenbetäubend laut... das war schon gewaltig.

Außerdem geht bei uns das Stadion natürlich ebenfalls viel mehr ab bei Europacup-Spielen als im grauen Ligaalltag. Ob das in Schottland anders ist, wage ich zu bezweifeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Granada schrieb vor 3 Minuten:

so etwas wünsche ich mir auch.

am ultraorientierten stil nervt mich am meisten diese vollkommene abkoppelung vom spielgeschehen und die einschläfernden gesänge, die minutenlang hingezogen werden.

spielbezogener Support, der in seiner Intensität und lautstärke mal abebbt und mal explodiert beeinflusst und beeindruckt die heimische und die gegnerische mannschaft sicher mehr als das monotone hintergrundgeräusch des ultraorierntierten stils.

ich finde der britische stil ist mehr eins mit dem spiel. der ultraorientierte läuft halt parallel dazu.

ich werte das jetzt nicht. ich bin mit dem britschen Support groß geworden, aber seit 20 jahren ists in den Stadien dort eher langweilig, sieht man von europäischen nächten in liverpool ab. kann aber auch mit Ultra style einiges anfangen.

 

und das "magischer scr" hat deren Blutdruck kurz zum kochen gebracht :D

Ugmo schrieb vor 2 Minuten:

Vor Ort hats schon sehr gewirkt, als ob sie nur Lärm gemacht haben nach den eigenen Toren. Dafür zugegebenermaßen ohrenbetäubend laut... das war schon gewaltig.

Außerdem geht bei uns das Stadion natürlich ebenfalls viel mehr ab bei Europacup-Spielen als im grauen Ligaalltag. Ob das in Schottland anders ist, wage ich zu bezweifeln!

es waren deren erste richtige ec nacht seit ewigkeiten und wir haben sie natürlich schon auch aufgeweckt. aber in den rangers foren sinds wiederum ganz lulu ob unseres supportes. 

zusammengefasst kann man sagen: von der Atmosphäre her ein fantastischer abend zu dem beide lager beigetragen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
nw_1894 schrieb vor 2 Minuten:

ich werte das jetzt nicht. ich bin mit dem britschen Support groß geworden, aber seit 20 jahren ists in den Stadien dort eher langweilig, sieht man von europäischen nächten in liverpool ab. kann aber auch mit Ultra style einiges anfangen.

 

und das "magischer scr" hat deren Blutdruck kurz zum kochen gebracht :D

ich wäre ja schon zufrieden, wenn der ultraorientierte stil bei uns mehr auf das spielgeschehen eingehen würde, was mmn ja normal ist, dass die zuseher/fans das spiel mitleben und nicht parallel dazu eine veranstaltung haben (ums jetzt drastisch zu sagen).

andererseits könnten ruhephasen des mikrophons ja auch dazu führen, dass die zuseher/fans wieder mehr mitgehen mit dem geschehen.

die "Erziehung" der zuseher/fans bei uns in den letzten 20 jahren hat halt dazu geführt, dass sie hilflos nicht mehr wissen was sie tun sollen, wenn das mikro mal schweigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
nw_1894 schrieb vor 47 Minuten:

am sonntag um 14:30 wirst den unterschied merken, wenn von 17.000 fans maximal 3000 stimmung machen und der rest in dieser seelenlosen plastikhütte nach 15 minuten zum pfeifen beginnt..

1. Wir haben keine seelenlose Plastikhülle sondern ein hervorragendes Stadion, das bei entsprechendem Fanverhalten eine super Atmosphäre ermöglicht.
2. Ich würde auch gerne einmal unsere 11 so kämpfen sehen wie gestern die Rangers, die nach einer Hundspartie away - durch bloßes Ermahnen/Ermutigen ihres Trainers - im EC ihr Gesicht völlig umdreht und kämpferisch aber durchaus auch spielerisch 90 Minuten Volldampf geht.
3. Es werden NIE - in keinem Stadion der Welt - ALLE Zuschauer 90 Minuten frenetisch anfeuern. Es würde reichen wenn die "Nicht-Kurve" unseres Stadions genau so oft und genau so intensiv einsetzen könnte wie gestern die Rangers-Fans.
4. Briten haben Liedgut, das wesentlich leichter mitzusingen ist als unseres. Nicht einmal die Kurve kann bei allen Texten im Rhythmus folgen und schon gar nicht das ganze Stadion. Da gibt es nur wenige chants, die für das gesamte Stadion geeignet sind. Das liegt aber am Vorsänger (UND am Spielverlauf), die Momente zu erkennen in denen das Stadion zu gewinnen ist.
5. Briten haben Moment-support. Sie haben ein gutes Gespür dafür wann ihre Teams den push gebrauchen können. Das verstehen auch die Spieler am Feld und reagieren darauf. Das kontraproduktive am ULTRA-support ist, dass er da ist egal ob sich das Team zerreißt oder nicht. Das ist dann nicht immer ermutigend sondern manchmal auch lähmend.
6. Als away-support ist es sehr wohl beeindruckend für das gegnerische Publikum wenn wir unbeirrt weiter machen auch wenn es den Unsrigen einmal schlecht geht - die anerkennenden posts in deren Foren belegen das auch.
7. Die Rangers-Fans haben gestern - wohl auch durch uns aufgestachelt - die letzten 10 Minuten (nach ihrem 2. Tor) beinahe durchgesungen. Das ist für ihre Verhältnisse sensationell. Sie haben damit aber auch unserer Mannschaft zu verstehen gegeben, es ist vorbei, ihr habt schon verloren. Und so war es dann auch.

Zum Schluss: Ich habe noch nie so einen lauten Roar in einem Auswärtsstadion gehört wie in den letzten Minuten der Partie. Rund um uns waren die intensivsten Gruppierungen platziert, so dass unser Vorsänger in der 10. Reihe trotz Megaphon schon nicht mehr zu verstehen war. Das ist absichtlich so geplant und hat gestern sein Ziel erreicht. Bei uns ist neben dem away-Sektor die Familientribüne. Das gehört schleunigst geändert. Seit einigen Spielen gibt es aber dort eine kleine stimmkräftige Truppe, das sollte man noch verstärken. Vor allem gegen Sturm und Austria gehört der away-Sektor stimmlich eingekesselt.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 2 Minuten:

4. Briten haben Liedgut, das wesentlich leichter mitzusingen ist als unseres. Nicht einmal die Kurve kann bei allen Texten im Rhythmus folgen und schon gar nicht das ganze Stadion. Da gibt es nur wenige chants, die für das gesamte Stadion geeignet sind. Das liegt aber am Vorsänger (UND am Spielverlauf), die Momente zu erkennen in denen das Stadion zu gewinnen ist.


5. Briten haben Moment-support. Sie haben ein gutes Gespür dafür wann ihre Teams den push gebrauchen können. Das verstehen auch die Spieler am Feld und reagieren darauf. Das kontraproduktive am ULTRA-support ist, dass er da ist egal ob sich das Team zerreißt oder nicht. Das ist dann nicht immer ermutigend sondern manchmal auch lähmend.

im richtigen Moment (rudelbildung, foul, Hektik am Feld, kippendes momentum) ein "hier regiert der scr" oder "auf geht's rapid kämpfen und siegen" kann weit mehr bewirken und das Stadion mitreißen als die ganzen strophenlangen superlieder mit netten Melodien.

kann mich noch an das "hicke hicke hicke" erinner, wenn hicke sen. wieder mal ausgezuckt ist an der Seitenlinie. das war extrem geil und hat das ganze Stadion und die spieler gepusht und sicher auch den einen oder anderen schieri beeinflust.

leider ist unseren Vorsängern das vollkommen egal oder sie haben kein gespür dafür (was ich aber nicht glauben kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 7 Minuten:

.

Zum Schluss: Ich habe noch nie so einen lauten Roar in einem Auswärtsstadion gehört wie in den letzten Minuten der Partie. Rund um uns waren die intensivsten Gruppierungen platziert, so dass unser Vorsänger in der 10. Reihe trotz Megaphon schon nicht mehr zu verstehen war. Das ist absichtlich so geplant und hat gestern sein Ziel erreicht. Bei uns ist neben dem away-Sektor die Familientribüne. Das gehört schleunigst geändert. Seit einigen Spielen gibt es aber dort eine kleine stimmkräftige Truppe, das sollte man noch verstärken. Vor allem gegen Sturm uns Austria gehört der away-Sektor stimmlich eingekesselt.

The Return of "The Lords of the Nord!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute:

The Return of "The Lords of the Nord!"

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, dass aktiver support von mehreren Seiten kommt. Dadurch nimmt man viel einfacher den Rest mit. Warum man das nach dem Hanappi aufgegeben hat weiß ich nicht. Aber für manche ist ja das Stadion schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
AC58 schrieb vor 14 Minuten:

alsoZum Schluss: Ich habe noch nie so einen lauten Roar in einem Auswärtsstadion gehört wie in den letzten Minuten der Partie. Rund um uns waren die intensivsten Gruppierungen platziert, so dass unser Vorsänger in der 10. Reihe trotz Megaphon schon nicht mehr zu verstehen war. Das ist absichtlich so geplant und hat gestern sein Ziel erreicht. Bei uns ist neben dem away-Sektor die Familientribüne. Das gehört schleunigst geändert. Seit einigen Spielen gibt es aber dort eine kleine stimmkräftige Truppe, das sollte man noch verstärken. Vor allem gegen Sturm uns Austria gehört der away-Sektor stimmlich eingekesselt.

als sie zu beginn ihr "blue sea at ibrox" gesunden haben, sagte ich noch: lasst ihnen ihre "five minutes fame", weil ich dachte, es wird so wie 2009 im celtic park, als die bohys nur laut wurden, als ihre Hymnen vom band kamen.
ich glaube, nicht wenige, die sich intensiv mit Support beschäftigen, haben das gestern so nicht erwartet. ich hab immer wieder mit leuten gesprochen, die schon viel erlebt haben und auch aktuell aktiv bei den ur/tr sind und auch  die geben zu, dass etwas unterschätzt zu haben.

 

AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, dass aktiver support von mehreren Seiten kommt. Dadurch nimmt man viel einfacher den Rest mit. Warum man das nach dem Hanappi aufgegeben hat weiß ich nicht. Aber für manche ist ja das Stadion schuld.

natürlich ist das Stadion "schuld". der rasen ist schlecht, die Belüftung ist scheiße, die klos sind scheße dimensioniert, der einlass dauert zu lange, die vip Tribüne ist unfassbar dimensioniert und der bw ist um 3000 leut zu groß. es ist ein billigbau und genau so stellt sich das auch alles dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, dass aktiver support von mehreren Seiten kommt. Dadurch nimmt man viel einfacher den Rest mit. Warum man das nach dem Hanappi aufgegeben hat weiß ich nicht. Aber für manche ist ja das Stadion schuld.

Das war ja eine "gewachsenen" Sache. Auf der West war kein Platz mehr, auf der Nord hat es nicht richtig funktioniert also sind sie auf die Ost ausgewichen. Bei uns ist aktuell die Fantribüne halt groß genug damit alle motivierten darauf Platz finden, ist sie das eines Tages nicht mehr, bzw. bei EC spielen, weichen sicher wieder junge "Nachrücker" oder alte Nicht Abo Besitzer auf die Nord aus. Das kann also sehr wohl wieder entstehen.

Die Familientribüne ist eh im Sektor 2, also ganz im Eck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
nw_1894 schrieb vor 5 Minuten:

natürlich ist das Stadion "schuld".
All deine im Folgenden genannten Gründe haben keinen Einfluss auf Art und Intensität des supports - und darüber haben wir ja ausgetauscht

der rasen ist schlecht
definitiv, kA warum, dazu fehlen mir aber Detailauskünfte

die Belüftung ist scheiße, die klos sind scheße dimensioniert, der einlass dauert zu lange
Ist nicht anders als in vergleichbaren anderen Stadien - wurde auch nach allgemein verbindlichen Gesichtspunkten geplant - sind damit am neuesten Stand, nicht funktionierende Abläufe muss man sowieso laufend verbessern

die vip Tribüne ist unfassbar dimensioniert
das waren Vorgaben vom Verein, die laufend nachgebessert werden. Es kommt aber kein einziger Zuseher mehr nur weil du den sog. "VIP-Klub" verkleinerst. Du tust ja so als ob statt dessen Tausende Ultras vor den Toren auf ihrem smartphone streamen müssten.

und der bw ist um 3000 leut zu groß
er hat zwischen 4k und 6,5k. Wenn du ihn um 3k verkleinern möchtest haben international nur 1000 Personen dort Platz !?!

es ist ein billigbau und genau so stellt sich das auch alles dar.
Es ist kein Billigbau obwohl er sparsam geplant wurde. Er liegt vom Größen/Kosten-Verhältnis im mitteleuropäischem oberen Durchschnitt.
Wenn du lieber teurer gebaut hättest, gebe ich dir gerne die Kontonummer vom SK Rapid weiter. Du darfst dich an einer Verbesserung persönlich beteiligen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten