D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 4. Februar 2015 man muss natürlich eine grenze ziehen. mMn gehts darum wie öffentlichkeitswirksam etwas geschieht. wenns nur eine mediale randnotiz ist und nix mitn fußball zu tun hat, dann braucht es keine stellungnahme, aber wenns medial durchaus stark präsent ist, dann sollte man im sinne der sponsorensuche sehr wohl reagieren. wo diese grenze exakt gezogen wird, müsste der verein bestimmen. leider ist man davon meilenweit entfernt. Genau das meine ich. Klar, ich kann auch drauf pfeiffen und alles runterreden siehe status quo, nur wäre es schade als Rekordmeister und größter Verein in Österreich nicht nur sportlich, sondern sich auch vereinspolitisch im Mittelmaß zu betten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 4. Februar 2015 man muss natürlich eine grenze ziehen. mMn gehts darum wie öffentlichkeitswirksam etwas geschieht. wenns nur eine mediale randnotiz ist und nix mitn fußball zu tun hat, dann braucht es keine stellungnahme, aber wenns medial durchaus stark präsent ist, dann sollte man im sinne der sponsorensuche sehr wohl reagieren. wo diese grenze exakt gezogen wird, müsste der verein bestimmen. leider ist man davon meilenweit entfernt. sehe ich auch so. beim derby ist das problem, dass wir zuschauer keine ahnung haben, was passiert ist - wurde mit dem ordnerdienst gesprochen (sprechen ist eigtl zu wenig)? wurde mit der exekutive gesprochen, gefragt, wieso man da so lange abwartet? wurde mit den verantwortlichen fans/fanclubs gesprochen? was wurde gemacht, man weiß es nicht, das ist sehr schwach. aber wenns um die paar pegida-hansln geht - da sollte rapid nicht nachhaken mMn, man kann ja net zu jeder negativen presse erneute negative presse erzeugen. wenn man stellung bezieht, und das dann einen tag später gedruckt /auf die hp gestellt wird, steht man ja wieder in verbindung mit dem, wovon man sich eigentlich abgrenzen will, egal was man sagt. das kann nicht das ziel sein. man sollte halt zeigen, dass man absolut gegen jede form der diskriminierung und für toleranz ist (das tut man mMn auch) und dass man keine chaoten im stadion haben will (das tut man mMn nicht). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_13 Fanatischer Poster Geschrieben 4. Februar 2015 Jetzt soll sich Rapid also ernsthaft von allen Dingen distanzieren, die irgendwo in Österreich passieren und von Medien in irgendeinen Zusammenhang mit Rapid gesetzt werden? Da steht irgendein Volltrottel mit grünem Schal auf der Freyung und Rapid muss darauf reagieren? Ein gefasster Drogendealer ist Rapidfan, und Rapid muss eine Stellungnahme veröffentlichen? Vielleicht ist dieser gestörte Nagel auch Rapidler. Und weiter? Ich verstehe ja noch die Ansicht, dass man auf Vorfälle wie beim Derby öffentlich reagieren sollte (wobei ich die Reaktionen hier wie so oft übertrieben fand), aber es kann nicht sein, dass der Verein für alles verantwortlich gemacht wird, was irgendwo auf dieser Welt von einem angeblichen Fan verbrochen wird. Alles was ohne jeglichen Bezug zu Fußball passiert, geht Rapid gar nichts an, auch wenn manche Medien das noch so gerne anführen. Habe noch selten gelesen, dass sich die ÖBB von irgendwas distanzieren sollen, nur weil ein gefasster Kinderschänder als Schaffner arbeitet. Davon abgesehen sehe ich das Urteil bzgl. krimineller Vereinigung sehr kritisch, ist aber eine andere Geschichte. ich habe doch im ersten Post deutlich geschrieben warum sich Rapid davon distanzieren soll! außerdem habe ich nicht verlangt, dass ein gigantisches Projekt bei Rapid nur wegen diesem Vorfall gestartet wird. Man soll nur ein deutliches Zeichen setzten, dass man keinen Rechtsextremismus im Verein duldet. Das wäre nur ein kurzer Text den man schreibt und anschließend auf der Homepage veröffentlicht. Da wird doch irgendein Mitarbeiter bei Rapid ein paar Minuten Zeit haben um ein paar Zeilen zu tippen. Oder würdest du das so umkommentiert hinnehmen, wenn in mehreren Zeitungen steht "Herr Gunner hat einen rechtsextremen Freundeskreis"?! aber wie bereits vorhin erwähnt, wird nichts kommen, da man sich nicht einmal nach dem letzten Derby diesen "Aufwand" angetan hat. wie Ernesto richtig anspricht geht es nicht nur um das allgemeine Volk und Teilzeit-Stadiongeher, sonder auch Sponsoren, die damit auch nicht ihren Ruf gefährden wollen. zB. jemand sieht in ein paar Wochen eine Werbung der Allianz und sofort fallen ihm die paar Stichwörter ein ,die er kürzlich gelesen hat: "Allianz" -> "Rapid" -> "Hooligans" -> "Hitlergruß" bzgl. Ferencvaros: ja das stimmt, ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals Transparente mit rechten Symbolen gesehen habe. Aber nachdem ich jetzt weiß, welche Typen die sind, habe ich auch keine Garantie dafür, dass das nicht mal passiert. bzw. ich möchte mit solchen Leuten auch nicht eine Tribüne teilen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfsdf so is des Geschrieben 4. Februar 2015 Ich stelle nur fest dass es garkeine Reaktionen von Vereinsseite gibt, von Aktionen garnicht zu sprechen. Ob das gut oder schlecht ist, gewollt oder nicht, kann ich mangels Informationen nicht verurteilen, ist auch nicht meine Intention.Ich meine ein Interview von Krammer gelesen zu haben wo dieser behauptet Rapid möchte solche Sachen lieber intern und im direkten Gespräch mit den Betroffenen besprechen einfach weil durch öffentliche statements und von der Presse nicht immer 1:1 wiedergegebene Darstellungen leicht zu Missverständnissen unter alle Beteiligten führen könnten und somit die gemeinsame gesprächsbasis zerstört würde und man den Dialog unbedingt aufrecht erhalten möchte.Deswegen möchte man öffentlich sehr wenig kommentieren. Würde mich interessieren ob sich sonst noch jemand an das Interview erinnern und ob ich das alles richtig in Erinnerung habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 4. Februar 2015 Abgesehen davon, dass Rapid sich doch ohnehin gefühlt jede Woche von irgendwas distanziert oder für irgendwas engagiert, "Rote Karte für Rassismus", "Fairplay", "Vollfan statt vollfett", "Flüchtlinge gratis im Happel", usw. Was soll es denn bringen, wenn sie jetzt einen Einzeiler auf die Homepage stellen: "Rapid distanziert sich von den Hitlergrüßen auf der Pegida-Demo und jeglichem rassistischem Gedankengut." Na no na, oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass auch nur ein Entscheidungsträger eines potentiellen Sponsors der Rapidführung unterstellt, sowas zu unterstützen? Viel eher bringt man sich gezielt mit etwas in Verbindung, womit man gar nichts zu tun hat. Eine Stellungnahme macht mMn nur dann Sinn, wenn Rapid in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf das Geschehen nehmen konnte und entsprechende Reaktionen setzen kann, eben bei Ausschreitungen oder sonstigen Vorfällen rund um die Spiele. Hier kann man erklären, was man vorab unternommen hat, warum es aus Vereinssicht dazu kam und was man zukünftig unternehmen möchte, um so etwas zu verhindern. In allen anderen Fällen bringt eine offizielle Meldung seitens des Vereins weit mehr Schaden als Nutzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 4. Februar 2015 Diese Diskussion könnte man sich ganz leicht sparen. Man muss nur jedes Mal, wenn rund um Aktivitäten die im direkten Zusammenhang mit dem SK Rapid stehen, Unfung von Seiten unserer Fans passiert, ganz klar und unmissverständlich Stellung beziehen. DANN muss man ganz sicher nicht jeden Scheiss den Rapid-Fans ansonsten so anstellen kommentieren oder sich davon distanzieren. Abgesehen davon, dass Rapid sich doch ohnehin gefühlt jede Woche von irgendwas distanziert oder für irgendwas engagiert, "Rote Karte für Rassismus", "Fairplay", "Vollfan statt vollfett", "Flüchtlinge gratis im Happel", usw. Was soll es denn bringen, wenn sie jetzt einen Einzeiler auf die Homepage stellen: "Rapid distanziert sich von den Hitlergrüßen auf der Pegida-Demo und jeglichem rassistischem Gedankengut." Na no na, oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass auch nur ein Entscheidungsträger eines potentiellen Sponsors der Rapidführung unterstellt, sowas zu unterstützen? Viel eher bringt man sich gezielt mit etwas in Verbindung, womit man gar nichts zu tun hat. Eine Stellungnahme macht mMn nur dann Sinn, wenn Rapid in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf das Geschehen nehmen konnte und entsprechende Reaktionen setzen kann, eben bei Ausschreitungen oder sonstigen Vorfällen rund um die Spiele. Hier kann man erklären, was man vorab unternommen hat, warum es aus Vereinssicht dazu kam und was man zukünftig unternehmen möchte, um so etwas zu verhindern. In allen anderen Fällen bringt eine offizielle Meldung seitens des Vereins weit mehr Schaden als Nutzen. Sorry, aber hat man sich tatsächlich ausreichend von den Deppen, die das letzte Derby so "nett aufgelockert" haben, distanziert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Nein, habe ich auch nicht behauptet. Die ganze Diskussion begann mit der Forderung nach Stellungnahmen aufrund von Artikeln bzgl. Pegida u.ä. Vorkommnissen. bearbeitet 4. Februar 2015 von Gunner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Nein, habe ich auch nicht behauptet. Die ganze Diskussion begann mit der Forderung nach Stellungnahmen aufrund von Artikeln bzgl. Pegida u.ä. Vorkommnissen. Ja, und ich sage, dass es leicht wäre so eine Diskussion erst gar nicht führen zu müssen. Wenn Scheisse rund um den Verein Rapid von Seiten der Anhänger passiert, muss es immer eine klare Stellungnahme vom Verein geben. Für alles andere braucht der Verein wirklich keine Stellung zu beziehen. bearbeitet 4. Februar 2015 von Hugo_Maradona 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 4. Februar 2015 Dann sind wir ja einer Meinung... ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Die ganze Diskussion begann mit der Forderung nach Stellungnahmen aufrund von Artikeln bzgl. Pegida u.ä. Vorkommnissen. Wer hat das in welchem Posting gefordert? Ich glaub du interpretierst Sachen rein, die niemand so geschrieben hat. Sollte ich etwas überlesen habe, dann nehm ichs gerne zurück. bearbeitet 4. Februar 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2015 Immer lustig wenn Medien bei einer Demo voller Idioten sofort Rapid und Austriafans dabei erwähnt werden,nur wenn es mal eine Demo im positiven sinn ist,wird nicht davon berichtet,das Rapidfans oder Austriafans dabei waren. Die Medien richten sich viele Schlagzeilen so,wie sie es für ihren Verkauf brauchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Die ganze Diskussion begann mit der Forderung nach Stellungnahmen aufrund von Artikeln bzgl. Pegida u.ä. Vorkommnissen. Wer hat das in welchem Posting gefordert? Ich glaub du interpretierst Sachen rein, die niemand so geschrieben hat. Sollte ich etwas überlesen habe, dann nehm ichs gerne zurück. Hier: natürlich sind wir eines der ersten Beispiele, solange sich der Verein nicht ganz klar von solchen Leute trennt. Eine offizielle Stellungnahme würde für das erste reichen. Jetzt werden sicherlich wieder ein paar User antworten, dass das nicht im Stadion war und der Verein dafür keine Rechenschaft schuldig ist. Aber mMn nach ist das eine Art negatives Marketing, dein Name ist über all zu lesen, die Leute merken sich bestimmte Stichwörter wie "Rapid" "rechte Hooligans" und "Hitlergrüße" und behalten das im Kopf abgespeichert. Da sich der Verein nie deutlich davon distanziert, kann das ganz auch nicht widerlegt werden. Du triffst den Nagel auf den Kopf mit der Aussage "es bleibt im Kopf abgespeichert". Genau das is der springende Punkt für Sponsoren. unsere Herren schaffen nicht mal eine Stellungnahme zu den Vorfällen im Heimderby, wo die eigenen Leute auf der Langsseite von den violetten Vollidioten beschossen wurden bzw unsere Abordnung samt Freunde problemlos durchs halbe Stadion an den Ort des Geschehens laufen konnte, während ihnen der Ordnunsdienst und die Polizei dabei zugeschaut haben, da wirst dir eine Stellungnahme zu solchen Artikeln gelinde gesagt aufzeichnen können.Ja, ich würde das so interpretieren, dass Green Jersey eine Stellungnahme fordert und du und Toby dem zumindest nicht abgeneigt wären. Im Laufe der Diskussion wurde das dann von dir und ein paar anderen eh relativiert... ? bearbeitet 4. Februar 2015 von Gunner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedro Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 4. Februar 2015 Abgesehen davon, dass Rapid sich doch ohnehin gefühlt jede Woche von irgendwas distanziert oder für irgendwas engagiert, "Rote Karte für Rassismus", "Fairplay", "Vollfan statt vollfett", "Flüchtlinge gratis im Happel", usw. Was soll es denn bringen, wenn sie jetzt einen Einzeiler auf die Homepage stellen: "Rapid distanziert sich von den Hitlergrüßen auf der Pegida-Demo und jeglichem rassistischem Gedankengut." Na no na, oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass auch nur ein Entscheidungsträger eines potentiellen Sponsors der Rapidführung unterstellt, sowas zu unterstützen? Viel eher bringt man sich gezielt mit etwas in Verbindung, womit man gar nichts zu tun hat. Eine Stellungnahme macht mMn nur dann Sinn, wenn Rapid in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf das Geschehen nehmen konnte und entsprechende Reaktionen setzen kann, eben bei Ausschreitungen oder sonstigen Vorfällen rund um die Spiele. Hier kann man erklären, was man vorab unternommen hat, warum es aus Vereinssicht dazu kam und was man zukünftig unternehmen möchte, um so etwas zu verhindern. In allen anderen Fällen bringt eine offizielle Meldung seitens des Vereins weit mehr Schaden als Nutzen. danke für dieses posting! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 4. Februar 2015 Immer lustig wenn Medien bei einer Demo voller Idioten sofort Rapid und Austriafans dabei erwähnt werden,nur wenn es mal eine Demo im positiven sinn ist,wird nicht davon berichtet,das Rapidfans oder Austriafans dabei waren. Die Medien richten sich viele Schlagzeilen so,wie sie es für ihren Verkauf brauchen Ja klar, das is aber bekannt, war immer so und wird auch immer so sein. Negatives findet bei Menschen eine viel höhere Beachtung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 4. Februar 2015 (bearbeitet) Abgesehen davon, dass Rapid sich doch ohnehin gefühlt jede Woche von irgendwas distanziert oder für irgendwas engagiert, "Rote Karte für Rassismus", "Fairplay", "Vollfan statt vollfett", "Flüchtlinge gratis im Happel", usw. Was soll es denn bringen, wenn sie jetzt einen Einzeiler auf die Homepage stellen: "Rapid distanziert sich von den Hitlergrüßen auf der Pegida-Demo und jeglichem rassistischem Gedankengut." Na no na, oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass auch nur ein Entscheidungsträger eines potentiellen Sponsors der Rapidführung unterstellt, sowas zu unterstützen? Viel eher bringt man sich gezielt mit etwas in Verbindung, womit man gar nichts zu tun hat. Eine Stellungnahme macht mMn nur dann Sinn, wenn Rapid in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf das Geschehen nehmen konnte und entsprechende Reaktionen setzen kann, eben bei Ausschreitungen oder sonstigen Vorfällen rund um die Spiele. Hier kann man erklären, was man vorab unternommen hat, warum es aus Vereinssicht dazu kam und was man zukünftig unternehmen möchte, um so etwas zu verhindern. In allen anderen Fällen bringt eine offizielle Meldung seitens des Vereins weit mehr Schaden als Nutzen. Ich seh das komplett anders, kann ich nicht nachvollziehen. Wo sind die (potentiellen) Sponsoren und deren Entscheidungsträger? Wir haben keine, ausser die Allianz, der wir den Stadion-Namen verkauft haben. Dafür halt Wr. Städtische und Erste weg, na sehr fein. Was glaub ich einfach fehlt ist das Bewusstsein, dass wir auf einem Niveau herumgurken das dieses Vereins nicht würdig ist. Titel, sportliche Erfolge in internationalen Bewerben, super Talente aus eigenen Reihen eingesetzt und erfolgreich getradet - nix da. Also der derzeitige Weg war bisher zumindest nicht richtig. Das hat nicht direkt was damit zu tun dass Rapid sich nicht wöchentlich von jedem noch so blöden Österreich-Artikel etc. distanziert, sondern indirekt damit dass es keine Strategie gibt, keine Linie und keine Taten. Die intransparente, bzw. oft nicht vorhandene, Kommunikation ist nur ein Symptom dessen. bearbeitet 4. Februar 2015 von D2S 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts