narya ASB-Legende Geschrieben 6. Februar 2014 Mir, als normaler Stadiongeher, der nach den Gesetz lebt, fehlt der Respekt der Einsatztruppe, den sie mir entgegenbringen müssen, so wie ich ihnen entgegenbringe. Das ist auch ein ganz massives inneres Problem der Polizei in Österreich, die im mentalen Bereich viel zu wenig geschult wird. Da hast du eine ganz klare Freund-Feind-Stellung bei größeren Veranstaltungen und für ein Dazwischen bleibt kein Platz. Dazu kommt natürlich, dass ein großer Teil der Polizisten (nein, natürlich nicht alle) einfach nicht gerade die Allerhellsten sind. Und ein gewisses Maß an Fähigkeit zur Selbstreflexion ist nötig, um einen Job mit hohem Machtfaktor auch gewissenhaft auszuführen. Von einer Idealsituation, wo das Fehlverhalten Einzelner bzw. einzelner Gruppen auch von der Kollegenschaft kritisiert und sanktioniert wird, sind wir seeeeeeeeeeeeeeehr weit entfernt. Da werden die Reihen geschlossen, da herrscht Solidarität. Nur fängts da zu stinken an. Anders gesagt: Wenn ein Polizist die Bekanntgabe von Name oder Dienstnummer verweigert und die zwei Kollegen daneben nur blöd grinsen, läuft was falsch. Da passt was mit dem Unrechtsempfinden nicht. Das ließe sich aber durchaus schulen und entwickeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 6. Februar 2014 Es wäre ja sehr interessant, mit welcher Begründung da die Hausdurchsuchen bei der RHR passiert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffanskeineverbrecher Top-Schriftsteller Geschrieben 6. Februar 2014 Ich geh mal davon aus, dass Du nicht dabei warst. Und dann mußt Du Dir von mir sagen lassen: Halt den Mund, Du hast keine Ahnung! Ich war dabei, ich hab ebenso die Aktion mit dem "Fetzn" auf der Ost miterlebt und so einiges andere. Und ich sage es hier: die Polizei will provozieren. Und dazu ist sie nicht da. Wir leben in einem Rechtsstaat, man muss nicht mit dem Schlagstock jemanden "suchen", der angeblich in der Garage eine Sachbeschädigung gemacht hat. Ich bin ein Mensch, der "körperlichen" Konflikten aus dem Weg geht. Bringt nichts. Aber wenn Du als unbescholtener Stadionbesucher dich von der Polizei anpöbeln lassen musst, oder eigentlich anflegeln, wenn Du Angst haben musst, als Unbeteiligter mit dem Schlagstock Bekanntschaft zu machen, hört es bei mir auf. Mir, als normaler Stadiongeher, der nach den Gesetz lebt, fehlt der Respekt der Einsatztruppe, den sie mir entgegenbringen müssen, so wie ich ihnen entgegenbringe. !! hoffe die die dabei waren kennen die "wahrheit"(alles hab ich auch nicht gesehn, vl hat ja wer in der garage des auto vom pilizeichef seiner oiden demoliert ) und haben hoffentlich gesehn wie unser freund und helfer reagiert hat (speziell in diesem fall!!!!) das unsere spezialisten oftmals eine polizeioffensive provozieren steht e ausser frage, hat aber nix damit zu tun so erniedrigend vorzugehen, nur weils die bösen rapidfans sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 6. Februar 2014 Es wäre ja sehr interessant, mit welcher Begründung da die Hausdurchsuchen bei der RHR passiert ist. Darauf sollten sich vor allem die Medienvertreter stürzen! Das kann nämlich einfach nicht sein in einem Rechtsstaat. Und das lasse ich mir auch nur im allergrößten Extremfall einreden, wenn der Herr RHR-Verantwortliche in der allerersten Reihe einen Biertisch direkt in eine Gruppe Polizisten geworfen hat oder schlimmeres. Anders ist diese "Informationsbeschaffung" und bewusste Diskreditierung einfach nicht zu rechtfertigen. Das sind faschistische Methoden aus dem Lehrbuch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. Februar 2014 Darauf sollten sich vor allem die Medienvertreter stürzen! Das kann nämlich einfach nicht sein in einem Rechtsstaat. Und das lasse ich mir auch nur im allergrößten Extremfall einreden, wenn der Herr RHR-Verantwortliche in der allerersten Reihe einen Biertisch direkt in eine Gruppe Polizisten geworfen hat oder schlimmeres. Anders ist diese "Informationsbeschaffung" und bewusste Diskreditierung einfach nicht zu rechtfertigen. Das sind faschistische Methoden aus dem Lehrbuch. War ja im Prinzip mit dem Foren Eigentümer nach dem Platzsturm ähnlich. Der wurde ja auch polizeilich von daheim abgeholt, obwohl der nichts mit dem Platzsturm zu tun gehabt hat. Die Medien interessiert das aber nicht, für die sind randalierende Fußballfans ein gefundenes Fressen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 6. Februar 2014 Dass ein Oli P. auch besucht wird, wenn er nur in der Nähe ist, überrascht und entsetzt mich weniger. Hat halt schon viel für seinen Ruf getan, auch die anderen, die anscheinend nicht dabei waren, werden wohl keine gewesen sein, die nicht schon vorher mal aktenkundig waren. (Wenn natürlich auch das natürlich nicht so sein sollte.) Den größeren möglichen Skandal sehe ich aber auch in der Hausdurchsuchung. War ja im Prinzip mit dem Foren Eigentümer nach dem Platzsturm ähnlich. Der wurde ja auch polizeilich von daheim abgeholt, obwohl der nichts mit dem Platzsturm zu tun gehabt hat. Die Medien interessiert das aber nicht, für die sind randalierende Fußballfans ein gefundenes Fressen.Da lass ich mir halt noch darüber einreden, dass über das Forum das Ganze geplant worden ist. Aber das Argument fällt bei RHR weg, der kann maximal Beweismaterial zugespielt bekommen haben, aber ob das reicht für eine Hausdurchsuchung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Da lass ich mir halt noch darüber einreden, dass über das Forum das Ganze geplant worden ist. Aber das Argument fällt bei RHR weg, der kann maximal Beweismaterial zugespielt bekommen haben, aber ob das reicht für eine Hausdurchsuchung? Ich find beides sehr fragwürdig und wäre bei anderen Gruppen undenkbar. Man stelle sich vor, die Polizei marschiert bei den HP Besitzern einer Partei ein (weils gerade aktuell ist, Stichwort Akademikerball) oder generell bei anderen Organisationen passiert sowas. Den Aufschrei würde man überall hören, da wirds wie immer keinen geben. bearbeitet 6. Februar 2014 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Ich find beides sehr fragwürdig und wäre bei anderen Gruppen undenkbar. Man stelle sich vor, die Polizei marschiert bei den HP Besitzern einer Partei ein (weils gerade aktuell ist, Stichwort Akademikerball) oder generell bei anderen Organisationen passiert sowas. Den Aufschrei würde man überall hören, da wirds wie immer keinen geben.Du hast eh Recht, nur wurde damals argumentiert, dass der Platzsturm ausgemacht war und das über dieses Forum gelaufen ist. Natürlich müssen dann diese Daten gesichert werden. Aber inwiefern die RHR eine Plattform für den Landfriedenbruch gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Generell, was für Daten oder Informationen hat man sich im Bezug auf diesen Fall durch die Hausdurchsuchung erwartet? bearbeitet 6. Februar 2014 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cordoba78 ASB-Legende Geschrieben 6. Februar 2014 RHR-Vorsitzender bspw. unbescholten, kein Teil der C-Fraktion, trotzdem Hausdurchsuchung. Als einziger, diesmal. Hat sicher nicht den Grund einen ordnungsgemäß eingetragenen Verein, der rechtsinformationen weitergibt und Rechtsbeistand vermittelt, um Polizeiwillkür entgegenzutreten (gegen angemessene Strafen und stivhfeste Beweise bringt nämlich keine RHR der Welt was, also werden damit nur die Narrenfreiheit bekämpft) so die Schneid abzukaufen und in ein schiefes Licht zz rücken, sodass dieser Verein, nach Wunsch, zerfällt. Sicher nicht. wirklich unglaublich... solidarische grüße aus döbling! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. Februar 2014 Du hast eh Recht, nur wurde damals argumentiert, dass der Platzsturm ausgemacht war und das über dieses Forum gelaufen ist. Natürlich müssen dann diese Daten gesichert werden. Aber inwiefern die RHR eine Plattform für den Landfriedenbruch gewesen sein soll? Generell, was für Daten oder Informationen hat man sich im Bezug auf diesen Fall durch die Hausdurchsuchung erwartet? Ich nehme mal an, man hat sich erhofft Daten zu finden. Es wird eine Mitgliederliste geben, diverses Video- und Fotomaterial, da wird schon einiges zusammenkommen. War in der Vergangenheit schon so, dass man nicht immer alle Leute identifizieren konnte. Das könnte ein Grund sein, wissen tu ich es aber auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 6. Februar 2014 Ich nehme mal an, man hat sich erhofft Daten zu finden. Es wird eine Mitgliederliste geben, diverses Video- und Fotomaterial, da wird schon einiges zusammenkommen. War in der Vergangenheit schon so, dass man nicht immer alle Leute identifizieren konnte. Das könnte ein Grund sein, wissen tu ich es aber auch nicht.Ja, aber welchen Bezug hat die RHR an sich zu dem ganzen? Theoretisch könnten sie ja dann auch mit der Argumentation überall reinkommen, weil sie ja was finden könnten. Und das fände ich doch bedenklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 6. Februar 2014 Den Verdacht auf Landfriedensbruch kann ich nicht beurteilen, die Hausdurchsuchung klingt sehr abenteuerlich, bin gespannt was dabei herauskommt. Tatsache ist, dass Vereine wie die RHR, so diametral man auch ideologisch zu ihnen stehen mag, wichtig sind. Und sollte hier wirklich das Hauptmotiv sein, denen eine reinzuwürgen, wäre das ein unglaublicher Skandal. Im Übrigen sind Paragraphen wie der Landfriedensbruch bzw der 278a geradezu prädestiniert missbraucht zu werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. Februar 2014 Ja, aber welchen Bezug hat die RHR an sich zu dem ganzen? Theoretisch könnten sie ja dann auch mit der Argumentation überall reinkommen, weil sie ja was finden könnten. Und das fände ich doch bedenklich. Den Bezug versteh ich auch nicht und deshalb find ich solche Aktionen überzogen. Ob sie juristisch gedeckt sind, weiß ich nicht. Ob das üblich ist weiß ich auch nicht, ich hätte eine solche Vorgehensweise nirgends anders mitbekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 6. Februar 2014 Ja, aber welchen Bezug hat die RHR an sich zu dem ganzen? Theoretisch könnten sie ja dann auch mit der Argumentation überall reinkommen, weil sie ja was finden könnten. Und das fände ich doch bedenklich. gabs nicht nach dem Zwischenfall beim Nürnburg Spiel einen Aufruf von RHR keine Videos online zu stellen, sondern denen zu übermitteln, damit sie bessere "Argumentationen" bei event. Klagen haben würde die Durchsuchung erkläre -> Cops vermuten Beweismaterail, und wollen sich dieses holen -> keine Ahnung ob sowas zulässig ist! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 6. Februar 2014 Hausdurchsuchungen (nach nunmehriger Terminologie "Durchsuchung von Orten", § 119 Abs. 1 StPO) sind nicht nur bei Beschuldigten, sondern auch bei bloßen Zeugen möglich, freilich sollte diesfalls eine strengere Verhältnismäßigkeitsprüfung stattfinden, na ja.... Es muß nur mit einer gewissen, auf bestimmte Tatsachen gegründeten Wahrscheinlichkeit zu erwarten sein, dort (im vorhinein genau zu bezeichnende) Beweismittel zu finden, die für die Tataufklärung von Bedeutung sind. Nachdem die RHR ja nach diesen Vorfällen dazu aufgerufen hat, Photos, Videos und sonstiges Dokumentationsmaterial zu übermitteln, nehme ich mal an, daß versucht werden soll, genau dieses sicherzustellen, dazu vielleicht noch diverse willkommene Zufallsfunde, etwa Chatprotokolle einzelner Beteiligter etc. Inwiefern das alles rechtmäßig und verhältnismäßig sein soll, kann ich aber auch nicht beurteilen, gegen sämtliche Beschlüsse, Anordnungen und Maßnahmen kann man sich aber natürlich mit rechtlichen Mitteln zur Wehr setzen, soweit sind wir schon noch, sogar in Österreich.............. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts