Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

was einige der verteidigenden Herrschaften einfach nicht begreifen wollen, ist das man es Leuten die auch im BW stehen,ohne der der Szene hinterherzuspazieren, einfach gesagt, untersagen möchte einen Support anzustimmen... weil das ja hier der Platz der Kurve sei und man sich auch danach zu Richten habe....und Leute ned deppert von Internethelden sprechen oder sonst was, lest euch den Text doch noch mal genauer durch, da werden doch schon wieder neue begründungen gesucht bzw. sind die Gegner halt jetzt die aufpauschenden Medien...sry aber das ist einfach nur mehr irr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

es gibt nach dem um/ausbau oder wie auch immer mal man es nennen will, genau KEINEN grund mehr ins happel zu gehen.

weder aus monetären noch aus sicherheitsgründen.

aus diesem grund ist die selbstauferlegte schweigepflicht des blocks einfach nur vertrottelt.

aber immerhin spannt man gekonnt den bogen vom aufgeben des heimvorteils zum auf die mannschaft scheissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal was anderes:

Rudi Edlinger hat sich übrigens in folgendem Interview vom Westbahnhof-Prozess distanziert und behauptet, dass die Urteile überzogen waren.

Sehr gute Aussage.

Damit hat er bei mir wieder einige Pluspunkte geholt. Hätte eine derartige öffentliche Klarstellung doch eher nicht von ihm erwartet. :super:

Edlinger: Einerseits gebe ich dem Kollegen Katzian recht. Umgekehrt schießt die Justiz auch manchmal übers Ziel. Wenn eine zu verurteilende Aktion am Westbahnhof als Landfriedensbruch judiziert wird und selbst Leute, denen man nichts beweisen kann, verurteilt werden, dann finde ich das überzogen. Auf jeden Fall will ich keine englischen Verhältnisse.

http://kurier.at/sport/fussball/4485179-rapid-austria-wir-brauchen-einander.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es gibt nach dem um/ausbau oder wie auch immer mal man es nennen will, genau KEINEN grund mehr ins happel zu gehen.

weder aus monetären noch aus sicherheitsgründen.

aus diesem grund ist die selbstauferlegte schweigepflicht des blocks einfach nur vertrottelt.

aber immerhin spannt man gekonnt den bogen vom aufgeben des heimvorteils zum auf die mannschaft scheissen.

wobei ich denk, dass wir für diverse gruppenphasen auch in zukunft wieder ins happel gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

wobei ich denk, dass wir für diverse gruppenphasen auch in zukunft wieder ins happel gehen.

das happel rechnet sich garantiert nicht mehr nach der erweiterung des hanappi.

brauchst doch jetzt schon weit über 20.000 leut um überhaupt pari zu sein. und im happel gibts weiterhin keine skyboxen, die ja in unserem fall für den EC extra zu löhnen sind.

sollte rapid sich also den 25.000 im hanappi-neu nähern, sieht uns das prateroval nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es wirklich so schwierig die postings anderer user inkl deren quoten zu lesen? ist das wirklich so schwierig oder willst du das einfach nicht sehen, weils deinem weltbild nicht entspricht? wie verbohrt kann man eigentlich sein?

hier nochmals für dich:

quelle: http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/710906/Europa-League-im-Hanappi

aber ich kenn eh schon deine antwort, du wirst edlinger sicher unterstellen, dass er das einfach nur so sagt um von den finanziellen argumenten abzulenken. du wirst es soundso nicht einsehen. egal welche argumente man bringt. ist ja immer so wenns um den BW oder teile davon geht. war bei der westbahnhofgeschichte, bei der UWS und jetzt nichts anderes.

Hier und auch in einigen anderen Interviews hat er aber behauptet, dass es zu diesem 2. Geisterspiel nur gekommen wäre bzw. kommen wird, wenn in einem der beiden Heimderbys etwas passiert (undabhängig davon, wo sie stattfinden) und nicht, dass wir das 2. Geisterspiel von Vornherein bekommen hätten, wenn wir die Derbys einfach nur im Hanappi Stadion ausgetragen hätten.

Ich bin ja absolut für das Hanappi-Stadion, aber diese Fans vergessen Entscheidendes: Wenn in den beiden Heim-Derbys etwas passiert, gibt’s noch ein Geisterspiel. Das wäre ruinös! Und im Happel-Stadion sind durch die Weite Probleme viel weniger wahrscheinlich.

http://kurier.at/sport/fussball/4485179-rapid-austria-wir-brauchen-einander.php

Und zu letzterem Satz bin ich eben der Meinung, dass wir Fans es auch geschafft hätten, dass es im Hanappi Stadion zu keinen Zwischenfällen bei diesen 2 Derbys kommt.

das happel rechnet sich garantiert nicht mehr nach der erweiterung des hanappi.

brauchst doch jetzt schon weit über 20.000 leut um überhaupt pari zu sein. und im happel gibts weiterhin keine skyboxen, die ja in unserem fall für den EC extra zu löhnen sind.

sollte rapid sich also den 25.000 im hanappi-neu nähern, sieht uns das prateroval nie wieder.

Da wäre ich mir vom finanziellen Aspekt nicht so sicher.

50.000 Leute im Happel in der EL bzw. CL werden denk ich schon mehr Einnahmen bringen als rund 20-25.000 im Hanappi neu (auch mit Skyboxen), oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Und zu letzterem Satz bin ich eben der Meinung, dass wir Fans es auch geschafft hätten, dass es im Hanappi Stadion zu keinen Zwischenfällen bei diesen 2 Derbys kommt.

dazu kann ich nur sagen: fool me once, shame on you. fool me twice, shame on me. mag schon sein, dass es auch so geschafft worden wäre. aber was wenn nicht? und das verhalten der fans hat ein diesbezügliches vertrauen einfach nicht gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

sehr sehr schönes interview und schön dass auch die oder der präsident(en) sieht, dass diverse individuelle Probleme oder eben die Aggressivität auf gesellschaftliche Probleme zurück zu führen sind und man sie nicht auf eine Masse reflektieren sollte.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man will ein Zeichen setzen? Na dann macht man das halt eine Halbzeit lang und die andere gibts Vollgas. Aber das würde ja bedeuten, dass man einmal auch ein Entgegenkommen zeigt. Und auf diese Premiere werden wir wohl noch lange warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Da wäre ich mir vom finanziellen Aspekt nicht so sicher.

50.000 Leute im Happel in der EL bzw. CL werden denk ich schon mehr Einnahmen bringen als rund 20-25.000 im Hanappi neu (auch mit Skyboxen), oder?!

auch wenns nicht wirklich her gehört, aber hier mal eine pi x daumen rechnung für die EL/CL gruppenphase.

wir gehen mal freundlich davon aus das happel rechnet sich ab 20.000 besuchern. (was nicht mal stimmt)

bleiben ca. 30.000 - 900 VIP + 29.100 normalos

nehmen wir einen durchschnittlichen karten preis von 65 euronen, macht 1,891.500,-

dazu 900 vips für ich glaub 450 euro warens, macht 405.000,-

macht zusammen 2,296.500,-

gastro - NULL

hanappi-neu:

wir nehmen an es wird auf 23.000 ausgebaut - 22.000 normalos + 1000 business seats/vip sind in etwa geplant (vielleicht sogar 1500)

dazu die kolportierten 20 skyboxen mit je 10 plätzen. die setz ich mal mit 1000,- pro 3er kombi an

normalos - 1,495.000,-

vip - 450.000

sky-boxen - 200.000,-

jetzt nehmen wir noch an rapid lukriert durch jeden der 22.000 3er abobesitzer 10 euro netto durch die gastro, macht nochmal 220.000,-

zusammen ergibt das nach adam riese: 2,365.000,-

sollte das hanappi-neu noch mehr kapazität haben, würde das ungleichgewicht noch größer werden.

warum sollten wir also noch jemals in den parter ausweichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

warum sollten wir also noch jemals in den parter ausweichen?

Weil du die Merchandise Einnahmen vergessen hast in deine Rechnung miteinzubeziehen. Bei der Gastro steht auch noch nicht fest ob Rapid das selber übernimmt oder einfach weiterverpachtet. Da kannst noch genau überhaupt nix kalkulieren. Werden die Skyboxen nicht überhaupt bewerbsübergreifend verkauft? Hab mal irgendwo gelesen, dass du einen gewissen Betrag pro Jahr hinlegst und du dafür so eine Skybox ganzes jahr nutzen darfst, egal ob ein Liga-, EC,- oder Testspiel ist.

Wenn unter dem Strich im Happel um ein paar hundert Tausend mehr zum Holen ist, dann bin ich mir nicht sicher ob wir nicht wieder in den Prater übersiedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

auch wenns nicht wirklich her gehört, aber hier mal eine pi x daumen rechnung für die EL/CL gruppenphase.

wir gehen mal freundlich davon aus das happel rechnet sich ab 20.000 besuchern. (was nicht mal stimmt)

bleiben ca. 30.000 - 900 VIP + 29.100 normalos

nehmen wir einen durchschnittlichen karten preis von 65 euronen, macht 1,891.500,-

dazu 900 vips für ich glaub 450 euro warens, macht 405.000,-

macht zusammen 2,296.500,-

gastro - NULL

hanappi-neu:

wir nehmen an es wird auf 23.000 ausgebaut - 22.000 normalos + 1000 business seats/vip sind in etwa geplant (vielleicht sogar 1500)

dazu die kolportierten 20 skyboxen mit je 10 plätzen. die setz ich mal mit 1000,- pro 3er kombi an

normalos - 1,495.000,-

vip - 450.000

sky-boxen - 200.000,-

jetzt nehmen wir noch an rapid lukriert durch jeden der 22.000 3er abobesitzer 10 euro netto durch die gastro, macht nochmal 220.000,-

zusammen ergibt das nach adam riese: 2,365.000,-

sollte das hanappi-neu noch mehr kapazität haben, würde das ungleichgewicht noch größer werden.

warum sollten wir also noch jemals in den parter ausweichen?

Die Zahlen soweit so gut. Aber in deiner Rechnung ist mMn. ein gröberer Fehler enthalten. Lt. Marek rentiert sich das Happel bei einem Zuschauervolumen von 21000, wohlgemerkt aber im Vergleich zum Hanappi! Das heißt, jeder Besucher, der mehr kommt, bedeutend einen Gewinn für den SK Rapid. (momentane Situation)

Damit kannst du gleich nochmals 21000 * 65 (Preis is auch zu niedrig, aber wurscht) = 1.305.000 Euro -> auch mit Abzug von Steuern, Abgaben etc. würde man mit dem Happel nach derzeitigem Stand wesentlich mehr verdienen (wenns gut gefüllt ist).

Edlinger hats selber schon ein paar Mal angekündigt, dass wir je nach Gegner weiterhin auch ab und zu ins Happel gehen werden. Also kanns ned unrentabel sein, sonst würde er diese Aussage net treffen. Ich schätze, man müsste ein Hanappi mit ca. 30-35 k Plätzen errichten, dass sich diese Diskussionen erübrigen würden.

Bei einem Ausbau vom Hanappi inkl. gewinnbringender VIPs bzw. Skyboxen verschieben sich die Break-Even-Grenzen zwar nach oben, allerdings wird ein volles Happel wohl immer gewinnbringender sein.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

wos bitte hat das stadion mit dem merchandising zu tun?

und bei den rosanen hast bei deiner "box" (kammerl) genau die ligaspiele dabei. EC kostet extra.

warum sollten wir so blöd sein und das anders machen?

Praterstadion: 45 tausend Rapidler

Hanappi Stadion: 20 tausend Rapidler

Wo kannst mehr Leiberl, Schals und Gartenzwerge vorm Spiel verkaufen? Die hohen Merchandise Einnahmen in den Jahren wo wir in einer Gruppenphase waren, kommen ja nicht von ungefähr daher. Logisch, da kommen Leute die Rapid sonst in der Liga selten bis nie sehen. Solche Fans kannst dann im Happel Stadion mehr unterbringen als im Hanappi wo die Abonnentenzahl vermutlich nach der Renovierung auch in die Höhe wandern wird.

Skybox: Ich glaub die Bayern machen es so, keine Ahnung wie das überall anders geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Praterstadion: 45 tausend Rapidler

Hanappi Stadion: 20 tausend Rapidler

Wo kannst mehr Leiberl, Schals und Gartenzwerge vorm Spiel verkaufen? Die hohen Merchandise Einnahmen in den Jahren wo wir in einer Gruppenphase waren, kommen ja nicht von ungefähr daher. Logisch, da kommen Leute die Rapid sonst in der Liga selten bis nie sehen. Solche Fans kannst dann im Happel Stadion mehr unterbringen als im Hanappi wo die Abonnentenzahl vermutlich nach der Renovierung auch in die Höhe wandern wird.

Skybox: Ich glaub die Bayern machen es so, keine Ahnung wie das überall anders geregelt ist.

@ Merchandise: Natürlich wirft das Happel auch hier mehr ab, allerdings glaub ich nicht, dass es da um extra große Beträge geht. Wir haben in den letzten Jahren einen Merchandise-Umsatz von knapp 3,8 Millionen gehabt, davon sind rund 25 % Gewinn. Ein Viertel von 3,8 Millionen sind 850.000 Euro. Daumen mal pi würde ich sagen, dass der direkte EC-Umsatz (also vor und nach dem Match) maximal 10-15 % ausmacht. Also gehts da um eine Gewinnspanne von 80 bis 120.000 Euro. Im Hanappi würds dann wohl bei 25 k Kapazität die Hälfte sein, also 40-60 k. Der fette Betrag ist das nicht, wirklich interessant werden definitiv die Gastroeinnahmen, dort ist viel Kohle zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online