Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

 

Homophobie und rassismus haben definitiv nix im stadion verloren!

Aber wenn ich nicht mal mehr schmähgesänge wie hurnsbezirk oda graza oaschlecha singen kann weil es unterbrechungen oda punkte abzug gibt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Fuaßboll war und ist schon immer a proleten sport mit an rauen ton gewesen. Wenns einem nicht passt soll er zum damen curling gehn... 

bearbeitet von futi1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Minuten:

Für mich ist ein "du N...." oder noch schlimmer Affenlaute wesentlich schwieriger als ein "oaschw..... Veilchen". Zudem steh ich auch. Rassismus ist zudem in den Kurven in Ö Gott sei Dank schon lang kein Thema mehr. So wird es auch früher oder später mit homophoben Gesängen sein. 

Edit: natürlich muss sich der Block auch bezüglich Homophobie ändern, man sollte ihm aber auch die Zeit dafür zugestehen. 

Weißt du, im Laufe der kommenden 15 Jahre wird das auch beim Letzten angekommen sein, dass beides ähnlich schlimm betrachtet wird.

Eine marginalisierte Gruppe als Schimpfwort zu verwenden ist jetzt schon nicht in Ordnung. Auch wenn man's "garnicht so gemeint hat". Um das geht es nämlich nicht. Moralisch ist es jedenfalls um keinen Deut besser als Rassismus.

Man muss aber auch anerkennen, dass sich eure Szene gerade massiv verrannt hat in diesem Thema. Es geht den Meisten auch nicht darum, euch per se als homophob zu verunglimpfen. Die mediale Reaktion war aber notwendig um klarzustellen, dass sowas nicht mehr geduldet wird.

Diese Diskrepanz zwischen dem, was gemeint wurde Seitens der Fans, nämlich ein verbaler Angriff an den Rivalen und was bei der Allgemeinheit angekommen ist, nämlich Homophobie ist das aktuelle Problem der Lage. Jetzt ist es halt so, dass sich die Kurve missverstanden fühlt und die Medien vergeblich auf Einsicht warten.

Ich kann es euch einfach nur wünschen, dass ihr aus dieser Nummer bald wieder rauskommt. Euch alle als homophobe Gestrige zu beschimpfen ist jedenfalls auch nicht fair, das gestehe ich euch schon ein.

So weiterzumachen ist jedenfalls keine Lösung. Dafür ist heutzutage der gesellschaftliche Druck einfach schon zu groß. Gerade im linken Wien muss auch etwa eine Wien Energie aufpassen, nicht in einen shitstorm reingezogen zu werden. Da ihr so groß seid wird das auch die Stadtpolitik nicht auf lang ignorieren können.

Wegen rassistischen Gesängen gabs auch schon Spielabbrüche, das ist auch hier im Bereich des Möglichen und wäre schade für die sportliche Integrietät unserer Liga.

Ich will hier eigentlich garnicht so schwarzmalen und ich wünsche euch als asozialer Ungustl LASKler (der für Rapid wirklich garnichts über hat), dass ihr einen guten Weg findet, diese Gesänge abzustellen und einzusehen, dass ihr da vielleicht etwas Nachholbedarf habt. Viele hier geben einem eh Hoffnung, dass der Aufbruch bereits im Rollen ist, die Anderen werden es wohl auch irgendwann verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
weizi72 schrieb vor 29 Minuten:

Es ist ja schon sehr lange so. Ich kann mich erinnern,  als ich von Brüssel nach Hause gekommen bin und so stolz auf meinen Verein war. Nicht nur wegen EC Finale,  sondern weil wir als Fans hervorragend waren. Alle haben an einem Strang gezogen,  es wurde hauptsächlich die Mannschaft unterstützt.  Es gab kaum was anderes.  Sogar die belgischen Medien haben über unsere vorbildlichen Fans geschrieben.  Jetzt geht es nur noch hauptsächlich darum,  den Gegner zu schimpfen und gegen alle anderen zu sein. Klar, es gab auch kaum sportlich positives in den letzten Jahren und daher fällt es leichter, sich dann eben auf die anderen zu konzentrieren 

Bin voll bei Dir... Ich habe 13 jahre in Hamburg gelebt (Job) und war der Stolzeste Mensch in Hamburg wie es gegen denn HSV ging und eine Grün/Weisse Macht durch HH gezogen ist!!! Muss auch sagen das ich in Wien bei einigen dämlichen aktionen dabei war... aber richtig wohl hab ich mich gefühlt wenn wir unsere Mannschaft angefeuert haben... und auch jetzt gegen LASK war kar das der Block ne reaktion zeigt... aber was Ich viel mehr wert fand war das wir einen Jansson haben und hoffentlich für wenig geld verpflichten können. by the Way.. wir haben schon viel mehr Strafen bezahlt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 50 Minuten:

Die Kurve wird sich schon umstellen und das Richtige tun. 

Es geht nur um eines: Sie tut das wenn SIE will und nicht wenn man ihr sagt das sie es MUSS. 

Trotzdem bin ich der Meinung das die Einsicht in naher Zukunft einkehren wird, aber nicht von heut auf morgen und ohne Druck von außen. 

Kann man jetzt gut oder schlecht finden, für mich passt es sofern es dann auch in naher Zukunft passiert. 

Die Kurve hatte 30 Jahre Zeit das von sich aus zu machen. Ohne Druck würden sie in 30 Jahren auch noch das selbe singen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sundaydriver schrieb vor 3 Stunden:

Klingt etwas dubios, aber kann das vielleicht jemand aufklären?

Wurde das oaschwoame Lied von den Ultras Vorsängern angestimmt oder nicht?

Vielleicht mag es ja sogar @GemeindebauGschroppbeantworten, vermutlich aber wohl nicht :clever:

Der oarschwoarme Linzer Chant war vom Vorsänger. Das andere war der allseits bekannte - Wir sind eure Hauptstadt - ihr Bauern (nicht Linzer) 

Das schwuler Ask war aus der Menge heraus und nicht wirklich sonderlich laut 

 

Was hat eigentlich der Auswärtsblock nach dem Spiel gesungen? War irgendwas mit Wiener, aber nicht genau zum verstehen

bearbeitet von hateful86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

futi1899 schrieb vor 19 Minuten:

 

Homophobie und rassismus haben definitiv nix im stadion verloren!

Aber wenn ich nicht mal mehr schmähgesänge wie hurnsbezirk oda graza oaschlecha singen kann weil es unterbrechungen oda punkte abzug gibt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Fuaßboll war und ist schon immer a proleten sport mit an rauen ton gewesen. Wenns einem nicht passt soll er zum damen curling gehn... 

Es geht meiner Meinung nach nicht nur um Homophobie, Beschimpfungen und Pyro. Praktisch in jedem Rapid Artikel in den Medien liest man abfällige und vermeintlich meist bewertete Kommentare über Rapid im Bezug auf den BW. Inhaltlich geht's immer darum, dass der BW zu viel mitreden und mitentscheiden darf und der Verein deshalb erfolglos ist. Ich vermute, es sind großteils Schreiberlinge und nicht allgemeine Leser, die dieses Bild skizzieren und unters Volk bringen, weil es immer wieder das selbe Muster zu erkennen ist. Man rückt ihnen mittlerweile ordentlich an den Pelz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
green65 schrieb vor 52 Minuten:

Servus

Habe mir lange überlegt ob ich hier frage. Aber wenn ich eine passende Antwort bekommen will, muss ich dies wohl hier fragen. Und vorweg es geht mir hier nicht die Stimmung anzuheizen. 

Könnt ihr mir bitte erklären wofür die Pyro gut ist? 

Meine Erfahrung ist seit Jahren, dass man weniger sieht, manche bekommen auch Hustenreiz (habe 2 Freunde die Asthmatiker sind und dann jedes mal Probleme haben). Der Mannschaft hilft es auch nicht (gerade wenn man einen Lauf im Spiel hat und nach der längeren Unterbrechung diesen oft mal verliert) 

Ich gehe schon sehr sehr lange auf den Platz und es gab immer auch ohne Pyro eine tolle Stimmung.

Aber wahrscheinlich ist mir hier ein Vorteil für Rapid (und nur um die geht es) entgangen.

 

Pyro ist neben alkoholfreien Bier wohl das unnötigste das es in einem Stadion braucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
hateful86 schrieb vor 23 Minuten:

Was hat eigentlich der Auswärtsblock nach dem Spiel gesungen? War irgendwas mit Wiener, aber nicht genau zum verstehen

Wir sind keine oaschwoamen Wiener.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 14 Minuten:

Pyro ist neben alkoholfreien Bier wohl das unnötigste das es in einem Stadion braucht!

Ich mag Pyro zu ganz ganz besonderen Anlässen, aber nicht bei fast jeder Partie und allen jährlichen  Anlässen. Pyro ist mittlerweile inflationär und bringt einen nur noch zum gähnen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FloRyan schrieb am 16.3.2024 um 10:18 :

Zunächst ist das am Vorsängerpodest kein "Hansl" sondern ein Mensch wie du und ich. Daher sprich bitte auch respektvoll über diese Personen, wenn du auch respektvoll behandelt werden willst.

Es gibt einige Gründe warum Personen derartiges mitsingen:

  • Vertritt die Meinung
  • Herdentrieb
  • Ziel des hierarchischen Aufstiegs
  • Ziel der Anerkennung anderer
  • Betrunkenheit und daher nicht Herr der eigenen Sinne
  • mangelnde Empathie

also Respekt einfordern für einen Vorsänger der Chants anstimmt und vorgibt, die respektlos gegenüber anderen (da red ich noch gar nicht von homophob, gewaltbereit, den Tod wünschend, etc.) sind ist aber jetzt auch ein origineller Zugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
P200E schrieb vor 28 Minuten:

Pyro ist neben alkoholfreien Bier wohl das unnötigste das es in einem Stadion braucht!

Darf ich Hameter und Harkam dazu reklamieren? :D

bearbeitet von StepDoWn
Hameter! der Hamster ist cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ugmo schrieb vor 22 Stunden:

Rangnick mit einem neuen Interview im Standard, bei dem er sich wieder als moralische Instanz hinstellt. 

einmal mehr Lob und Anerkennung der p.T. Standard Forumuser, und für Leute die ein bisserl mitdenken beim Lesen entlarvt er sich einmal mehr als Heuchler vor dem Herrn, die Passage "ich hätte lieber keine VIP Clubs und nur Bratwurst für alle, ich bin Traditionalist und Romantiker" vom Mastermind hinter Salzburgs Construct ist ja schon fast wieder unfreiwillig komisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Da Oide Bimbo schrieb vor 36 Minuten:

Nein, nicht in echt, oder? Auf Höhe Mittellinie hat man beide Seiten nicht verstanden, zum Glück😁

Ich hätte es so vernommen. Hab noch zu meinem Sohn gesagt, bin gespannt ob bei denen die Aufregung auch so groß ist. Jetzt Fanmässig. Dass des jetzt bei uns mit den Spielern a andere Dimension gehabt hat ist eh klar. Aber bei diesem Spiel wurde es von uns angestimmt und von den anderen eben auch. Mich hat aber eh schon gewundert, dass sich bis jetzt von unserer Empörfraktion noch keiner diesbezüglich gemeldet hat. Vielleicht kann ja wer der näher beim Away war dazu was sagen. Aber wahrscheinlich nicht, denn da waren von den unsrigen wohl schon alle weg. Wir waren ja auch schon am Weg zu den Stiegen, wie ich das hörte....also sicher so 10 Minuten nach Abpfiff...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten