Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
schooontn schrieb vor 3 Minuten:

Großartig. Man rechtfertigt das Anhalten mit der Gemeingefährdung der Autofahrer auf der Tangente und bringt dann "logischerweise" die Verursacher natürlich nicht aus dem "Gefahrenbereich". Sensationellst. 

Das ist ja das irrwitzige daran. Was ich auch schon angemerkt hatte.

Adversus schrieb vor einer Stunde:

Eines vorweg, sollten Gegenstände auf die A 23 geflogen seien, ist das natürlich absolut zu verurteilen. Das man deshalb die Autobahn dann für 10 Minuten sperrt, kann man noch nachvollziehen, aber das man sie freigibt, ist schon fragwürdig.

Man hält dann (und das muss man sich dabei einfach auf der Zunge zergehen lassen, in Wurfdistanz zur A 23) die Fans für 7 Stunden praktisch ohne eine entsprechende Verpflegung dort fest, um deren Identität feszustellen. Das ist schlichtweg inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
schooontn schrieb vor 8 Minuten:

Kurze Frage, ich kenne die Örtlichkeiten nicht. Konnte man von dem Ort, wo man eingekesselt wurde, theoretisch weiter Dinge auf die Autobahn werfen? Wenn ja ist das ja das nächste komplett absurde. Man hält eine Menschenmasse an, weil Dinge auf die Autobahn geworfen werden, es sich um eine gefährliche Aktion handelt und führt dann die Identifikationskontrollen und Durchsuchungen an einem Ort durch, an dem man weiterhin Dinge runterwerfen kann? 

Ja sicher. Da ist nur a 1,2m Zaun und sonst nix 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

was läuft bei dir schief, dass du dir nicht anhören willst, was leute berichten, die unter diesen 1.300 waren? spechtl war beispielsweise einer davon, den gibt es definitiv, warum also soll dessen meinung nichts wert sein? 

Meinen Bericht gibt es hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ganz vorne rechts beim Marsch gegangen und beim Geländer gestanden als wir bei der Brücke angehalten wurden. Auf die fahren Autos habe ich nichts runterfliegen sehen, erst als wir seitlich in der Wiese gestanden sind und die Autobahn bereits gesperrt war, sind vereinzelt Dinge auf die erste Spur runtergeflogen.

Lächerlich wie sich da einige jetzt wichtig machen und Schwachsinn verbreiten die nicht mal dabei waren :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Wahnsinn was da gestern abgegangen ist. Ich hoffe dass jeder der Betroffenen sich an die Rechtshilfe Rapid o.ä. wendet damit dieses Thema auch die entsprechende Beachtung findet die es sich verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
MiTrov schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin ganz vorne rechts beim Marsch gegangen und beim Geländer gestanden als wir bei der Brücke angehalten wurden. Auf die fahren Autos habe ich nichts runterfliegen sehen, erst als wir seitlich in der Wiese gestanden sind und die Autobahn bereits gesperrt war, sind vereinzelt Dinge auf die erste Spur runtergeflogen.

Lächerlich wie sich da einige jetzt wichtig machen und Schwachsinn verbreiten die nicht mal dabei waren :lol:

Das kann ich so bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
MiTrov schrieb vor 6 Minuten:

Also gab es wie du ganz vorne rechts warst doch fahrende Autos und anschließend sind doch Dinge runtergeflogen. Dachte Autobahn war gesperrt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC
Neocon schrieb vor 21 Minuten:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Einsatz für rechtmäßig erklärt wird. Die Rechtshilfe wird den Fall sicher vors Landesverwaltungsgericht bringen und dann werden wir sehen. Konsequenzen werden so oder so aber ausbleiben. Und das ist definitiv ein strukturelles Problem in der Polizei, für welches der Wähler verantwortlich ist. Aber natürlich werden auch die Gesetze jedes Jahr verschärft, damit die Polizei immer weiter gehen kann.

es ist definitiv rechtens. schreibt auch die rechtshilfe rapid: http://rechtshilfe-rapid.at.com2000.at/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=472 . wegweisung beim stadion ist legitim. kesseln sowieso, wenn was passiert ist (in dem fall gegenstände auf die a23). die verhältnismäßigkeit ist natürlich ein witz, aber da kann sich die rechtshilfe im kreis drehen und noch so oft den vwgh rufen... das war fix rechtlich sauber.

konsequenzen gibt es demnach wie immer keine - keine für die polizei und keine für die paar hinnigen rapidfans, die gegenstände auf die meistbefahrene autobahn österreichs werfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
schooontn schrieb vor 15 Minuten:

Großartig. Man rechtfertigt das Anhalten mit der Gemeingefährdung der Autofahrer auf der Tangente und bringt dann "logischerweise" die Verursacher natürlich nicht aus dem "Gefahrenbereich". Sensationellst. 

Dieses.

Vor allem wie hätte man reagiert wenn weitere Böller geflogen wären? Durchknüppeln und riskieren das Menschen auf die Tangente stürzen. Das Glander ist keine 150 cm hoch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Leider ist die glaubhaftigkeit der Rechtshilfe nicht mehr gegeben wenn sie gestern 10 mal ausgesendet haben, dass die Autobahn gesperrt war bei Ankunft. Ein Video und mehrere Meldungen beschreiben gerade das Gegenteil. Schade 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
HwG schrieb vor 6 Minuten:

es ist definitiv rechtens. schreibt auch die rechtshilfe rapid: http://rechtshilfe-rapid.at.com2000.at/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=472 . wegweisung beim stadion ist legitim. kesseln sowieso, wenn was passiert ist (in dem fall gegenstände auf die a23). die verhältnismäßigkeit ist natürlich ein witz, aber da kann sich die rechtshilfe im kreis drehen und noch so oft den vwgh rufen... das war fix rechtlich sauber.

konsequenzen gibt es demnach wie immer keine - keine für die polizei und keine für die paar hinnigen rapidfans, die gegenstände auf die meistbefahrene autobahn österreichs werfen. 

Die ist nicht nur ein Witz, sondern gesetzlich verankert: https://www.jusline.at/gesetz/spg/paragraf/29

Der VwGH und die ihm untergeordneten Gerichte stellen auch regelmäßig fest, dass Polizeiaktionen nicht verhältnismäßig und daher nicht rechtmäßig waren. Aber die Konsequenzen bleiben eben aus. Und da hat unser Rechtsstaat ein gehöriges Defizit.

Zitat

§ 29 SPG Verhältnismäßigkeit

(1) Erweist sich ein Eingriff in Rechte von Menschen als erforderlich (§ 28a Abs. 3), so darf er dennoch nur geschehen, soweit er die Verhältnismäßigkeit zum Anlaß und zum angestrebten Erfolg wahrt.

(2) Insbesondere haben die Sicherheitsbehörden und die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes

1. von mehreren zielführenden Befugnissen jene auszuwählen, die voraussichtlich die Betroffenen am wenigsten beeinträchtigt;

2. darauf Bedacht zu nehmen, ob sich die Maßnahme gegen einen Unbeteiligten oder gegen denjenigen richtet, von dem die Gefahr ausgeht oder dem sie zuzurechnen ist;

3. darauf Bedacht zu nehmen, daß der angestrebte Erfolg in einem vertretbaren Verhältnis zu den voraussichtlich bewirkten Schäden und Gefährdungen steht;

4. auch während der Ausübung von Befehls- und Zwangsgewalt auf die Schonung der Rechte und schutzwürdigen Interessen der Betroffenen Bedacht zu nehmen;

5.die Ausübung der Befehls- und Zwangsgewalt zu beenden, sobald der angestrebte Erfolg erreicht wurde oder sich zeigt, daß er auf diesem Wege nicht erreicht werden kann.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Erst jetzt dazugekommen den Thread nachzulesen, gestern nur nebenbei etwas mitbekommen. Je mehr ich lese, desto mehr wundere ich mich über Leute, die so ein Vorgehen auch nur ansatzweise gutheißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
chelsea91 schrieb vor 44 Minuten:

99,85% oder?

jo, habs geändert. Kommt davon wenn man sich was ausrechnet und dann im kopf 100-0,15 beim tippen rechnet :facepalm:

Chrisii27 schrieb vor 42 Minuten:

Ja das is doch Krank, ich hoffe mit ordentlichen Konsequenzen an die Vorgehensweise der Polizei und natürlich die 0,85% sautrotteln!

Ich möchte hinweisen: 0,15%

HwG schrieb vor 39 Minuten:

da hast du natürlich recht. aber das sind eben die gesetze. da darf man sich auch bei allen kickl und co. wählern bedanken.

HwG schrieb vor 6 Minuten:

Verhältnismäßigkeit des Einsatzes, insbesondere die Dauer, wird hier wohl nicht gegeben sein. Würd mich ganz stark wundern. Aber wir werdens sehen, ich plane eine Maßnahmenbeschwerde gegen die Maßnahme einzubringen, nach prüfung meiner chancen natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag