Recommended Posts

Superstar
Richie97 schrieb vor 3 Stunden:

Ist doch egal, nur weil dann der Block West nicht mehr existiert kommen die Leute ja trotzdem ins Stadion (wahrscheinlich sogar mehr weil das Stadion dann endlich wieder Familienfreundlich ist).

Es geht bei Rapid nicht um Vollidioten die Bengalen, Böller und Rauchbomben zünden. Noch viel weniger kommen die Leute ins Stadion weil ein paar unbelehrbare "Fans" immer wieder mit Gesängen auffallen, die einfach unter aller Sau sind. Die echten Fans kommen wegen dem attraktiven Fußball. *ironie off*

lies mal die greenie statistiken bevor du was von "nicht kinderfreundliches Stadion" daherredest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Es haben sehr viele den gleichen Schal hochgehalten, vermute mal, der wurde dort ausgeteilt.

Ich hab mich da kurz mal über den Gedanken amüsiert, dass sogar unser VIP-Club einen besseren Fansektor abgibt, als die Salzburger Nordkurve :laugh:

Interessiert halt kein Schwein, wenn das Spiel fast abgebrochen wird...

Lucifer schrieb vor 10 Minuten:

nochmal, du stellst dir das ziemlich einfach vor... zeige Lösungsansätze auf die andererseits dem SK Rapid nicht mehr Schaden bringen als der Schaden durch Liga Bestrafung...

Abgesehen davon, dass ich schon geschrieben habe, was ich für richtig halten würde: Was kann mehr Schaden bringen als Wurfgeschosse, Böller, martialische, diskriminierende oder rassistische Chants, Gewalt im Stadion, teilweise grenzwertige Transparente und eine furchtbare mediale Außenwirkung über die sich die Sponsoren sicher freuen. Nicht dass das alles auf einmal beim Derby jetzt gewesen wäre, aber das sind alles Dinge, die mit einer schönen Regelmäßigkeit immer wieder passieren. Und die Strafen dafür, könnte man viel besser anderweitig investieren. Und bitte komm mir nicht, damit, dass sich die Strafen auszahlen, weil ja die Fans so super sind und sich das alles in allem rentiert. Das ist der nächste Schwachsinn, den ich nimmer hören kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
zahi schrieb vor 5 Minuten:

Ja ich kann mich auch noch gut erinnern. Wir waren immer vier bis sechs Leute, die Hälfte violette und die andere Hälfte grüne und wir waren gemeinsam (mit Schals) abwechselnd auf den Fan-Tribünen und haben unseren Spaß gehabt und keiner musste Angst haben. Es war halt ein gegenseitiges Häkerln und hie und da mal ein schiefer Blick von wem anderen, aber man musste nicht fürchten, abgewatscht zu werden (was die heutzutage sogar auf der neutralen Tribüne passieren kann, wenn dud die falschen Fanutensilien dabei hast. Es ist traurig, in welche Richtung die Fanszene bzgl. Hass und Aggressivität in den letzten 25 bis 30 Jahren im österreichischen Fußball genommen hat.

Alles was Recht ist an Kritik - aber das ist reinstes Sudern über gesellschaftliche Entwicklungen, die weit über Rapid und die österreichischen Grenzen hinausgehen gepaart mit der Behauptung wie viel besser früher nicht alles war. Das hat hier dann irgendwann im Thread aber eigentlich auch nichts mehr verloren. Oder willst Du jetzt ernsthaft erklären, dass das ein rein Rapid spezifisches Fanszene Phänomen ist?

Wurmi12 schrieb vor 5 Minuten:

lies mal die greenie statistiken bevor du was von "nicht kinderfreundliches Stadion" daherredest...

Das Posting war ironisch gemeint. Er hat es eh ganz untern dazu geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb Gerade eben:

Alles was Recht ist an Kritik - aber das ist reinstes Sudern über gesellschaftliche Entwicklungen, die weit über Rapid und die österreichischen Grenzen hinausgehen gepaart mit der Behauptung wie viel besser früher nicht alles war. Das hat hier dann irgendwann im Thread aber eigentlich auch nichts mehr verloren. Oder willst Du jetzt ernsthaft erklären, dass das ein rein Rapid spezifisches Fanszene Phänomen ist?

Das Posting war ironisch gemeint. Er hat es eh ganz untern dazu geschrieben. 

Ich hab das nur geschrieben weil Pompferl (mit dem ich so gut wie NIE!! einer Meinung bin) das aufgebracht hat. Und ja ich finde es Scheiße, dass es so ist und nein es ist nicht überall so. In Österreich leider schon. Hat aber, wie du richtig sagst, mit dem Thema jetzt nur marginal zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pompfinewra schrieb vor einer Stunde:

nicht holzhauser wird mehr bedeutung geschenkt als rapid. das ist natürlich unsinn. aber es wird eure tod und hass kultur seit jahren gehegt und gepflegt. lauter kleine mosaiksteinchen....angefangen vom franz-strohsack-synagoge-graffiti bis "auf den straßen alles violette jagen"....ewig ist das her, hat sich aber über die zeit auch bei vielen nicht szene leuten verfestigt. und da behaupte ich aus voller überzeugung, dass unter den 08/15 fußballinteressierten das gehässige von grün gegen violett bei weitem höheres potential aufweist als umgekehrt. es mag daran liegen, dass bei uns auch viel eventpublikum dabei ist, was bei euch in der masse eher untergeht. dass rapid den größten anhang hat, ist ja kein geheimnis. die gehen auch ins stadion. sind enthusiatisch. bei uns gibts sehr viele sympathisanten, der halt mal dezent sein violettes krawatterl in der firma trägt, aber das stadion noch nie von ihnen gesehen hat. bevor jetzt wieder die suderei losgeht, dass wir nicht nur akademiker in unseren reihen haben....nein, sicher nicht. da gibts genauso mundln und proleten und das ist auch gut so. da gibts auch vereinzelt leute, die in der straßenbahn auf grüne losgehen. unbestritten.

aber wenn das halbe stadion "schlag die austria tot" trällert, ist das für österreichische verhältnisse schon eine ansage.befeuert vom capo, während der stadionsprecher und fanbeauftrage um mäßigung bittet. genau jener fanbeauftragte, der in unserer stronachzeit eine kluge strategie als gegenpol entwickelt hat und die massen mobilisiert hat. dafür ist ihm respekt zu zollen, aber seit dem ist auch irgendetwas aus der spur geraten.

während ich vor langer zeit mit violettem schal auf der hanappi nord mit grünen freunden gesessen bin, bei austria toren gejubelt habe, ist das mittlerweile bei heimderbys im prater auf e problematisch, wie immer wieder leute berichten. da wird gespuckt, da werden bierduschen und watschen ausgeteilt. und das ist das ergebnis eurer jahrelangen tod und hass predigt, die bei sehr vielen einfachen gemütern fast schon über der liebe zu rapid steht. nicht umsonst gehen sehr viele violette seit jahren ohne schal oder sonstwas zu derbys.

nicht falsch verstehen, ich brauch kein derby of love. und die, die es wissen wollen sollen ihren groben spaß haben. aber die unleidliche fahnengeschichte mit dem kind oder so manche erlebnisse rund ums wiener derby (vorallem im prater) sind nurmehr ungustiös und weit übers ziel hinaus.

 

Ich gebe dir bei einigen Punkten durchaus Recht. Ich bin allerdings der Meinung, dass es wenn es Fanzahlenmäßig umgekehrt aussehen würde es auch in den anderen Bereichen anders aussieht. Watschen kann ich auch bei euch kassieren wenn ich in Unterzahl an die falschen gerate (selbiges gilt auch in anderen Städten). Mir sind nicht erst ein Mal Schläge angedroht worden nur weil ich ein grünes Leiberl anhatte (komplett ohne Rapid Bezug, an Nicht-Spieltagen). Meine Lieblinge sind bis heute noch immer die Lutscher die ich mal beim Fortgehen getroffen habe und wir nach einiger Zeit auch aufs Thema Fußball kamen - Alle Austrianer, ich Grüner. War dann sogar noch ein leiwander Abend bis sie mir dann am Weg zum Würststandl die Nase gebrochen haben - einfach nur weil ich halt Rapidler bin. :super:

Was ich damit sagen will, ihr gebt euch in Wien seit Ewigkeiten als die Opfer aus weil Grüne ja immer in Überzahl sind. Umgekehrt würde es eben genauso aussehen und sobald die Chance da ist ist es auch so und eure Helden sind um nichts besser. Und ob TuH oder Parasiten, oder jemanden tot schlagen oder doch nur Bomben auf Hütteldorf - man nimmt sich gegenseitig nichts. Das ist aber auch nicht erst seit ein paar Jahren. Es wird heutzutage einfach mehr aufgebauscht. Jede kleine Schlägerei wird gefilmt und hochgeladen. Bestes Beispiel die Auseinandersetzung bei der Bim Station vor ein paar Jahren. Da sind dann "Heute", "Österreich" und "Krone" gleich da um diesen Möchtegern Skandal zu verbreiten. Vor 20 Jahren hätten davon maximal die Leute dort erfahren und das wars.

PS: Ich bin der Meinung man kann sowohl bei euch als auch bei uns noch mit in den eigenen Farben auf Tribünen sitzen mit Freunden des anderen Vereins. Auswärts alleine in voller Montur kann zu Problemen führen - das allerdings seit ich ins Stadion gehe und nicht nur in Wien. Dass es im Prater eher zu Problemen kommt will ich dennoch nicht bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wo gibts bei uns rassistische Gesänge?

 

Das war eine exemplarische Auflistung was bei Chants alles nicht geht und nicht toleriert werden darf.

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

@zahijedesmal, wenn es Fanprobleme gibt, lese ich dich plötzlich ziemlich oft hier, während du ansonsten nicht sehr oft postest. Das zeigt mir, dass dich das ganze Thema emotional sehr stark mitnimmt, ansonsten würdest du nicht nur zu Fanproblemen so viel Input geben. 

Das bedeutet aber auch, dass du mmn das ganze Problem etwas unreflektiert, etwas zu hart siehst. Ich verurteile Feuerzeugwürfe, Rassismus, usw. Aber was du hier alles aufzählst, sowohl an möglichen Vorgehensweisen von Rapid als auch an Strafen für Ungehorsam, dass ist teilweise genauso extrem wie Fans, die sich im Block West nicht zu benehmen wissen. Nur eben am anderen Rand des Spektrums, aber in gewisser Hinsicht hast du mit deiner starken Überzeugung von richtig und falsch viele Ähnlichkeiten zu Leuten, die es im Block West ab und zu übertreiben.

Grundsätzlich glaube ich, dass aufgrund der großen Solidarität innerhalb der organisierten Fanszene der fragwürdige Auftritt von Jakub keine Konsequenzen haben wird, zumindest nicht kurzfristig. Das liegt auch daran, dass Solidarität ein Grundpfeiler des Ultrá-Gedanken ist. Was ja per se auch nichts Schlechtes ist, wie ich meine. Manche, zB Feuerzeugwerfer, sollten jedoch eine gerechte Strafe bekommen, der ihrer Tat, Spieler möglicherweise zu verletzen, angemessen ist. Und um solche Taten in Zukunft zu verhindern, sollte man die Strafen wenn möglich öffentlich machen, um Individuen in Zukunft davon abzuhalten. Mit der aktiven Szene steht man ja glücklicherweise eh in Kontakt vonseiten des Klubs.

Zu deinem Ansatz, einfach alle auszusperren, die bei gewissen Fangesängen mitsingen, kann ich nur sagen, dass hier Vergehen und Strafe in keinerlei Relation stehen würden, und das deshalb auch nicht gemacht werden wird. Auch ich brauche diese Gesänge nicht unbedingt, aber hier sollte man sich andere Reize überlegen, ob und wie man sie verhindern kann/will. Was passiert, wenn es bei Rapid keine aktive Fanszene mehr gibt konnte man ja gut 2012 beim Stimmungsboykott erleben. Die aktive Fanszene ist Teil unseres Klubs, und ist einer der Faktoren, die uns von Klubs ohne aktive Fanszene wie RB Salzburg unterscheiden. Wenn man mit diesem Teil nicht zurechtkommt, sollte man sich womöglich nach den eigenen Prioritäten fragen, und ob Rapid der richtige Verein ist, von dem man Fan sein will.

Nachdem man sich sein Fantum jedoch nicht immer wirklich aussuchen kann, in unserem Fall manchmal als Rapidler "geboren wird", und jeder halt Vorschläge hat, wie man dieses und jenes besser machen kann, muss man das auch verstehen und respektieren. Wir würden niemals alle User hier im ASB auf einen gemeinsamen Nenner bringen, auf eine gemeinsame Meinung. Und das ist auch gut so! Nur durch diese Vielfalt kann man Innovativ sein, nur dadurch, durch die Diskussionen, das Fachsimpeln, nur deswegen macht Rapid auch Spaß! Was aber helfen kann ist, wenn man seine extremen Haltungen ablegt, und sich selbst auch mal hinterfragt, ob man in manchen Bereichen nicht zu sehr am Limit argumentiert. Und das gilt mmn sowohl für User hier im ASB als auch für den BW und diejenigen, die dort drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lemmy K schrieb vor 11 Stunden:

Interessiert zwar nach den Vorfällen viele nicht,aber die Choreo vom Derby gehen durch sehr viele internationale Sportmedien.

zu Recht,

der XXXL-Banner hat meine technischen Vorstellungskräfte stark beansprucht,

bis dann die Schnipsel-Choreo kam,
die hat mich erst recht beeindruckt - logistisch vor allem

noch irrer ist allerdings, dass es von Zweitem kein vernünftiges Video gibt.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
AC58 schrieb vor 27 Minuten:

zu Recht,

der XXXL-Banner hat meine technischen Vorstellungskräfte stark beansprucht,

bis dann die Schnipsel-Choreo kam,
die hat mich erst recht beeindruckt - logistisch vor allem

noch irrer ist allerdings, dass es von Zweitem kein vernünftiges Video gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online