Recommended Posts

Spitzenspieler

Endlich mal wieder politisieren, die links rechts Scheiße mal ordentlich durch diskutieren!

Wurde aber auch mal wieder Zeit! Weil alles andere läuft ja momentan so super toll für uns! Werden sicher Meister, Cup Sieger und Scheiß drauf, machen wir halt auch noch einen internationalen Titel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
parmenides schrieb vor einer Stunde:

was ist jetzt genau die Wirkung? Außer daß wir darüber reden? Mich reden dauernd meine Kollegen, Verwandten und Freunde und Geschäftspartner auf "Vorfälle" mit unseren fans an. Ich kann gar nicht zählen wie oft das vorkommt.

Dieses Spruchband hat bis jetzt niemand, in Worten kein Arsch, auch nur erwähnt, keine Sympathisanten, keine Lila Häkelkollegen, niemand. Die Wirkung, die aufregende, die bewegende, die verstörende, die was weiß ich, möchte bitte wer für die unter uns beschreiben, die sie nicht sehen; jemand der sie wahrnimmt!?!; und ich mein nicht die eigene Aufregung, sondern die Wirkung außerhalb unserer inneren GrünWweißenWelt

PS ich glaub auch nicht, daß Hanappi-Egger davon über Gebühr betroffen ist. Die macht auf mich den Eindruck einer sehr gefestigten Persönlichkeit, selbstbewußt und ruhig, fokussiert, unnervös. Und besorgt bin ich nicht, daß unsere Frauenteams sich geringgeschätzt fühlen werden oder die SpecialNeedsTeam Beteiligten, alle.

Bei manchen hat man den Eindruck, sie können keine Gelegenheit auslassen, den Lautstärkeregler in Sachen Kritik an Ultras und Verwandten Richtung maximal zu drehen, in ihrer allumfassenden Selbstgerechtigkeit.

Die Wirkung kann sich in einem weiten Spektrum befinden. Von "im ASB gibts nach einem enorm wichtigen Sieg eine extrem unnötige Diskussion zwischen zwei Lagern, die das schöne Spiel in den Schatten stellt" bis hin zu "Als Sponsor will ich mit so einer Außendarstellung nix mehr zu tun haben". Ich weiß es nicht, das wird man sehen. Aber darum geht es mir nicht. Mein Thema ist, dass man in dem Glauben, man tut alles zum Wohle RAPIDS einfach selbst so viel Schaden anrichtet - und das sehenden Auges. Da hat der Block einfach eine Verantwortung, der man sich entzieht. Gleichzeitig nimmt man sich trotzdem heraus, alles und jeden zu kritisieren, der möglicherweise ebenfalls schadhaft für unseren geliebten Verein ist. Ich mein da wurden diese Saison schon Spruchbänder von wegen "das eigene Ego zurücknehmen" etc. ausgerollt und merkt nicht, wie sehr man selber das eigene Ego voranstellt. Es ist offenbar wichtiger, die eigene Meinung kund zu tun, als dass man schaut, dass in diesen medial so stark vertretenen Verein ein bissl Ruhe einkehrt.

Nicht falsch verstehen. Ich habe schon selbst früh meine Faszination für aktive Fankultur entdeckt und bin zu einem gewissen Grad auch deshalb zu einem regelmäßigen Stadiongeher geworden. Gerade deshalb bin ich so kritisch mit dem BW. Da ist einfach kaum noch Positivität vorhanden. Damit ist man mittlerweile einfach ein Teil des Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 11 Minuten:

Es ist aber interessant, wie man immer wieder Probleme hat, sich so auszudrücken, dass man klar und deutlich verstanden wird.

Ich verstehe auch nicht warum man immer krampfhaft versucht etwas in Reimform auszudrücken.

Wenn man eine klare Botschaft übermitteln will, sollte man auch ein klare Botschaft senden.

Ohne Anspielungen, ohne Reime, ohne "versteckte" Botschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Iw4n schrieb vor 48 Minuten:

Und dass nicht alle es gleich lesen – geschenkt. Aber Ambiguität ist hier kein Entlastungsargument. Sie ist das erwartbare Ergebnis wenn man einen Begriff wählt der genau das produziert: Spielraum für Dementi. Die Frage ist nicht ob alle dieselbe Lesart haben. Die Frage ist warum man sich für ein Wording entscheidet das diese Diskussion überhaupt erst ermöglicht.

Das klingt als hätte man etwas gesagt und wir sehen keinen Platz für ein Entlastungsargument.
Mit wir meine ich Dich, zB.

Mir fehlt die fundierte Anklage, ich seh nur einen Verdacht und einen direkten Schuldspruch. Aber schuldig an was? Hab ich nicht gelesen bis dato. Argumente für verwerflich hab ich nur gelesen, bei den einen, die sicher sind es richtig verstanden zu haben. Die Sicht es richtig verstanden zu haben wird hauptsächlich argumentiert mit: Das muß man so verstehen. Fühle mich zurückversetzt in Zeiten, wo meine 5jährige Cousine recht hatte weil sie sagte daß sie recht hat. Gelegentliches aufstampfen als endgültiger Wahrheitsbeweis.

Was haben die jetzt arges gemacht, mit dem dummen Spruchband (dumm, weil es offensichtlich NICHT sehr kar ist, was sie jetzt genau wollen und nicht wollen und weil sie sich schlecht ausdrücken, in einem Thema wo so viele so besonders empfindlich reagieren). Und wenn eine eher negative Auslegung zurecht erfolgt, dann ist was genau das Böse, daß sie damit tun? Und jetzt bitte nicht antworten, daß man das sowieso sehen muß. Ich würd echt gern wissen, was genau jetzt die Anklage ist. Mir gehen Leut am Nerv, die bei gewissen Thema dann damit kommen, man dürfe ja gar nix mehr sagen; darf man ja eh. Mir gehen aber auch die auf die Nerven, die ihr Gegenüber aus der Gruppe mit der man spricht ausscheiden, aufgrund offensichtlicher Differenzen, die einem keiner erklären will und kann.

Wo ist der Schaden, wo ist das Böse, konkret? Weil der Satz an sich ist so weit innerhalb dessen was durch Rede- und Meinungsfreiheit gedeckt ist, daß es schon eine besondere Erklärung braucht, warum sie das hätten nicht schreiben sollen, mMn.
Blöd wird man ja grundsätzlich sein dürfen ohne daß die Vernünftigen allein deswegen in den gerechten Kampf ziehen, die Unschuldigen zu erretten.

Gegen religiösen Wahn heiß nicht, daß man religiöse Menschen ausgrenzt oder verbietet oder schlägt oder was weiß ich.

Gegen Diversitätswahn heißt nicht Männer zuerst, Frauen an den Herd, Behinderte ins Heim und Tod den Homos. Ich weiß nicht was sie sagen wollen aber irgendwas Konkretes sollte man schon wissen, wenn man es unmöglich findet sowas zu sagen. Im Sinner der Diversität der Meinungen. echt.

Dogfather schrieb vor 25 Minuten:

Da ist einfach kaum noch Positivität vorhanden. Damit ist man mittlerweile einfach ein Teil des Problems.

das unterschreib ich 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehe auch nicht warum man immer krampfhaft versucht etwas in Reimform auszudrücken.

Wenn man eine klare Botschaft übermitteln will, sollte man auch ein klare Botschaft senden.

Ohne Anspielungen, ohne Reime, ohne "versteckte" Botschaften.

auch meine Gedanken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
1899fm schrieb vor 2 Stunden:

was ich so mitbekommen habe, ging es bei dem spruchband NICHT gegen die teams des sk rapid. die UR unterstützen des special-needs team seit beginn an (das kann ich bestätigen).

man ist offenbar der meinung, dass dem thema "diversität" zu viel aufmerksam geschenkt wird und man den fokus verliert. als meinung ist das etwas, was man mmn debattieren kann und wahrscheinlich sehr leicht argumentieren kann. dazu wird es ja am 08.06. vielleicht die gelegenheit geben.

da jetzt pauschal eine ganz gruppe ins rechtsradikale eck zu stellen halte ich vielleicht doch ein wenig über das ziel hinausgeschossen.

Also soll die kritisierte Edeltraud Hanappi-Egger sich im Präsidium, zusätzlich zu den ohnehin dort vorhandenen Personen, ums Sportliche kümmern anstatt um Themen für die sie im Präsidium sitzt?

Möglicherweise fehlt es der verantwortlichen Gruppe an grundlegendem Verständnis für eine Organisation und wie eine solche, in diesem Fall der SK Rapid, aufgebaut ist.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
lengmandx schrieb vor 3 Stunden:

Die UR haben aus meiner Sicht definitiv nichts gegen SN und Frauenteam, die organisierte Fanszene setzt sich außerdem in schöner Regelmäßigkeit für sozial schwächer gestellte ein (WhW kommt einem da in den Sinn).

Stein des Anstoßes ist (für mich) vermutlich, dass sie sich von einer Frau Hanappi-Egger und co. in Werteworkshops sagen lassen müssen, warum es uA auf unendlich vielen Ebenen saudumm ist, Gegner als schwul zu beschimpfen.

Das widerspricht einfach dem Naturell der Subkultur. Die Themen sportlicher Erfolg und CSR ohne Not hier so zu vermischen und eine absolut notwendige und gute Sache zu torpedieren, war halt wieder mal selten dämlich. 

Früher konnten sie sich besser artikulieren.

Ja das wäre auch eine halbwegs normale Erklärung, aber dann muss man es halt anders formulieren. 

Lassts uns mit den depperten Workshops in Ruhe,

kümmert euch um das sportliche im Nu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ripperljohn schrieb vor 46 Minuten:

Da sitzt am Montag gmiatlich in der Sonne im Stadion, schaust da an 3-0 Sieg an, bekommst a Fetzendeppates Banner von da West mit, fragst dich warum mit den Buam nach am hochverdienten Sieg, bei dem sie sich absolut reinghaut haben, ned a bissl gfeiert und versöhnlich aus da Saison gangen wird, gehst ham und findest 20 Seiten Diskussion warum des Fetzendeppate Banner jetzt doch oder halt doch ned Fetzendeppat war.

Ah, Rapid.

wie stehst du eigentlich zu Böllern? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Im Schutze des Internets lässt sich allgemein sehr gut spekulieren, interpretieren, unterstellen und aufbauschen.

Faktum bis jetzt ist aber das keiner so Recht alle Fakten des Spruchbands zusammen hat. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen zum Oli zu gehen und ihn persönlich zu fragen. Keine Sorge, der beißt ned und eure Oma wird er auch nicht wie der große böse Wolf fressen :davinci:

Dieses Schubladen denken und schwarz und weiß, der is gut der is böse wird uns in der ganzen Sache ned wirklich weiterbringen. 

Und bevor mich wer fragt: Nein ich hab auch keine Ahnung für die Hintergründe des Spruchbands und ich habs auch nicht gmalt. Ich werd aber niemanden dafür Vorverurteilen und niemandem ein politisches Statement unterjubeln ohne zu wissen ob das ein politische Statement war. Den Versuch dessen zu bewerkstelligen finde ich schon befremdlich. Vor allem wenn sich Bonvalot und Konsorten eh schon im ASB rumtreiben und kontextlose Screenshots rausballern damit wir noch nackter dastehen als wir eh schon sind. 

edit: Wahrscheinlich stellt sich dann eh raus das die befürchtete (oder erhoffte?) rechte politische Unterwanderung oder Offenbarung des kompromittierten Feindbilds Block Wests als Blödsinn erweist. Ich weiß auch nicht auf welche Antwort die Leute hier hoffen. Ich find die Diskussion unnedig.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
parmenides schrieb vor 12 Minuten:

Das klingt als hätte man etwas gesagt und wir sehen keinen Platz für ein Entlastungsargument.
Mit wir meine ich Dich, zB.

Mir fehlt die fundierte Anklage, ich seh nur einen Verdacht und einen direkten Schuldspruch. Aber schuldig an was? Hab ich nicht gelesen bis dato. Argumente für verwerflich hab ich nur gelesen, bei den einen, die sicher sind es richtig verstanden zu haben. Die Sicht es richtig verstanden zu haben wird hauptsächlich argumentiert mit: Das muß man so verstehen. Fühle mich zurückversetzt in Zeiten, wo meine 5jährige Cousine recht hatte weil sie sagte daß sie recht hat. Gelegentliches aufstampfen als endgültiger Wahrheitsbeweis.

Was haben die jetzt arges gemacht, mit dem dummen Spruchband (dumm, weil es offensichtlich NICHT sehr kar ist, was sie jetzt genau wollen und nicht wollen und weil sie sich schlecht ausdrücken, in einem Thema wo so viele so besonders empfindlich reagieren). Und wenn eine eher negative Auslegung zurecht erfolgt, dann ist was genau das Böse, daß sie damit tun? Und jetzt bitte nicht antworten, daß man das sowieso sehen muß. Ich würd echt gern wissen, was genau jetzt die Anklage ist. Mir gehen Leut am Nerv, die bei gewissen Thema dann damit kommen, man dürfe ja gar nix mehr sagen; darf man ja eh. Mir gehen aber auch die auf die Nerven, die ihr Gegenüber aus der Gruppe mit der man spricht ausscheiden, aufgrund offensichtlicher Differenzen, die einem keiner erklären will und kann.

Wo ist der Schaden, wo ist das Böse, konkret? Weil der Satz an sich ist so weit innerhalb dessen was durch Rede- und Meinungsfreiheit gedeckt ist, daß es schon eine besondere Erklärung braucht, warum sie das hätten nicht schreiben sollen, mMn.
Blöd wird man ja grundsätzlich sein dürfen ohne daß die Vernünftigen allein deswegen in den gerechten Kampf ziehen, die Unschuldigen zu erretten.

Gegen religiösen Wahn heiß nicht, daß man religiöse Menschen ausgrenzt oder verbietet oder schlägt oder was weiß ich.

Gegen Diversitätswahn heißt nicht Männer zuerst, Frauen an den Herd, Behinderte ins Heim und Tod den Homos. Ich weiß nicht was sie sagen wollen aber irgendwas Konkretes sollte man schon wissen, wenn man es unmöglich findet sowas zu sagen. Im Sinner der Diversität der Meinungen. echt.

das unterschreib ich 100%

Zur Redefreiheit: niemand hat bestritten dass man das darf. Redefreiheit schützt vor staatlicher Zensur nicht vor Kritik. Das Recht etwas zu sagen und die Freiheit von Konsequenzen sind zwei verschiedene Dinge. Ja blöd sein darf man eh. Und kritisiert werden dafür auch. Das eine folgt aus dem anderen das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, das ist ihre Funktion.

Einig sind wir uns aber offenbar in einem: der Banner war saudumm. Das ist zumindest ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCRBasti schrieb vor 18 Minuten:

Faktum bis jetzt ist aber das keiner so Recht alle Fakten des Spruchbands zusammen hat. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen zum Oli zu gehen und ihn persönlich zu fragen. Keine Sorge, der beißt ned und eure Oma wird er auch nicht wie der große böse Wolf fressen :davinci:

Faktum ist, daß das viele Fans und schon gar nicht die Medien machen werden. Und da ist es egal, ob es ein Spruchband ist oder ob jemand von x Leuten verfolgt und die Stiegen hinuntergestoßen wird. Ausbaden muß es der Verein.

Der 0815 Fan samt den Medien liest es und denkt sich seinen Teil und das zurecht. Und die FCs sind schon sehr lange in dem Business, die wissen genau wie der Hase läuft.

Wenn HE kritisiert wird: Die Workshops wurden doch von der Bundesliga vorgeschrieben oder von ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SCRBasti schrieb vor 35 Minuten:

Und bevor mich wer fragt: Nein ich hab auch keine Ahnung für die Hintergründe des Spruchbands und ich habs auch nicht gmalt.

SCRBasti schrieb vor 35 Minuten:

Faktum bis jetzt ist aber das keiner so Recht alle Fakten des Spruchbands zusammen hat. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen zum Oli zu gehen und ihn persönlich zu fragen.

Dann mach das doch selbst bevor du hier blind verteidigst ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
-grünweiß- schrieb vor 9 Minuten:

Faktum ist, daß das viele Fans und schon gar nicht die Medien machen werden. Und da ist es egal, ob es ein Spruchband ist oder ob jemand von x Leuten verfolgt und die Stiegen hinuntergestoßen wird. Ausbaden muß es der Verein.

Der 0815 Fan samt den Medien liest es und denkt sich seinen Teil und das zurecht. Und die FCs sind schon sehr lange in dem Business, die wissen genau wie der Hase läuft.

Wenn HE kritisiert wird: Die Workshops wurden doch von der Bundesliga vorgeschrieben oder von ihr?

Wenn man jetzt erwartet das jedes Spruchband perfekt mit einem PR Strategen abgestimmt ist und nur in neutraler Sprache ohne Interpretationsspielraum und Wortwitz verfasst wird das ja niemand irgendetwas falsch verstehen konnte, dann kömmas aber auch gleich lassen.

Bei jedem Spruchband wirst Leute haben die an Blödsinn dazu dichten. Das kamma nie verhindern. Die Auffassung des gesagten/geschriebenen liegt nie beim sager/schreiber.

Ob dieses Exemplar der bisherigen Nuancenhaftigkeit vorheriger UR Spruchbänder genügt oder nicht kann man gerne kritisieren, aber das politische Einordnen einer ganzen Kurve aufgrund dessen halte ich dann doch für sehr extrem.

Wir sind unpolitisch und dabei wirds auch bleiben. Ich kenn Leute jedes Spektrums die BW gehen und das erfreut mich mitunter am meisten an ihm. 

LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Dann mach das doch selbst bevor du hier blind verteidigst ;) 

Ich verteidige nicht das Spruchband sondern mich davon hier politisch einordnen zu lassen nur weil mein Abo Sektor 17 und ned 9 drauf stehen hat. Aber danke das du mich gleich in die Schublade steckst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag