Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 49 Minuten:

Wieso trotzig?

Soll ich mich gar an den Wasserwerfern oder doch "nur" den Kameras am Klo orientieren die vorgeschlagen wurden? So viel zum "trotzigem" Diskussionsverhalten. Das kommt ja nicht aus dem Nichts - das is ein absoluter Irrsinn an Stasifantasien die hier teilweise gesponnen werden. Das Alkverbot ist da tatsächlich noch eines der besten (und mMn trotzdem nicht sinnvoll -siehe EC etc.).

Ich akzeptiere, dass gewisse Freiheiten eben auch ihren Preis haben. So schlecht geht es Rapid damit nicht würd ich meinen. Wenn sie wen bestrafen wollen, dann jene die Schuld sind. 

Und zur Fanszene gehöre ich nicht. Aber ich bin gegen diese Skandalisierung von in Wahrheit recht harmlosen Vorfällen und der Abstrafung aller Rapidler.

Wie die FCs argumentieren wird man dann eh sehen wenn es so weit ist.

Alles klar! Ich denke die Sichtweisen liegen Welten auseinander - da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Mich hätte ja interessiert was Deine Vorschläge zur Verbesserung der Situation sind. Aber nach der Aussage ist das eher sinnlos. Eh alles gut und harmlos .... :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Mit der Durchetzung von HV hast du natürlich gewissermaßen Recht. Aber da reicht dann am Ende ein gefälschter Ausweis und das System ist schon wieder ausgehebelt.

Es ist aber zumindest eine wesentliche Hürde mehr. Außer der Person ist es egal zum Schluss wg. Urkundenfälschung belangt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor 2 Minuten:

Ich verbinde das Stadionerlebnis seit 35 Jahren mit Bier und es funktioniert weiterhin reibungslos :v:

Außer dass du öfter auf die Toilette musst :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Wux schrieb vor 1 Minute:

Aber auch dort funktioniert noch alles sensationellerweise reibungslos. Und ich lache im Stadion öfters, was auch gut tut. Gar nicht so unleiwand dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Vl auch eine Lösung für euch :davinci:

Zitat

Liebe VfBer,

aufgrund der hinlänglich bekannten Vorfälle, die sich nach dem letzten Heimspiel gegen den HSV II am 13. März 2026 vor und in dem Contidorf ereignet haben, ist der VfB Lübeck angehalten, allen Stadionbesuchern ein sicheres Stadionerlebnis zu gewährleisten. Gespräche mit den beteiligten Fangruppierungen UKL und Halunken in dieser Woche haben offengelegt, dass es beide Seiten ablehnen, gemeinsam mit der anderen Gruppierung in einem Fanblock zu stehen. Auch darüber hinaus ist eine interne Fantrennung in der Zuwegung sicherzustellen.

Es ist daher unausweichlich, beiden Fangruppen für das bevorstehende Heimspiel gegen Blau-Weiß Lohne neue Blöcke zuzuteilen und keine der beiden Gruppen Zutritt in die Pappelkurve zu gewährleisten.

https://vfb-luebeck.de/spieltagskonzept-fuer-das-kommende-heimspiel-gegen-blau-weiss-lohne/

Bin auch schon wieder weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor 4 Minuten:

Aber auch dort funktioniert noch alles sensationellerweise reibungslos. Und ich lache im Stadion öfters, was auch gut tut. Gar nicht so unleiwand dort.

Zur Not wird die Heisltür entfernt, um den Ablauf zu beschleunigen. Da haben wir ja zum Glück Fachexperten in den Reihen :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
oema schrieb vor 14 Minuten:

Vl auch eine Lösung für euch :davinci:

https://vfb-luebeck.de/spieltagskonzept-fuer-das-kommende-heimspiel-gegen-blau-weiss-lohne/

Bin auch schon wieder weg. 

Also wennst die eigenen FC jetzt schon bei der Anreise trennen musst, kannst es eigentlich gleich bleiben lassen. Die Kiwarei wird dort auch eine Freude haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor einer Stunde:

Man muss nur +5 Liter Bier reinschütten und dann sprudelt es auch trotz ärgster Prostataprobleme nur so raus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
ofla4rocki schrieb vor einer Stunde:

Alles klar! Ich denke die Sichtweisen liegen Welten auseinander - da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Mich hätte ja interessiert was Deine Vorschläge zur Verbesserung der Situation sind. Aber nach der Aussage ist das eher sinnlos. Eh alles gut und harmlos .... :davinci:

Habe ich das wo geschrieben? Aber was ist denn daheim (!) passiert? 

Es gab mWn in jüngster Vergangenheit nur 2024 (also vor knapp 1.5 Jahren mittlerweile) eben jene 17 Verletzte (bei den Besuchern). Das waren aber fast nur welche die direkt beteiligt waren soweit mir bekannt, aber bitte um Korrektur falls das falsch ist und es zahlreiche Unschuldige erwischt hat (durch Rapidler - was sowieso schon mal sehr unwahrscheinlich ist). 

Dann noch paar Polizisten (wie auch immer sie dieses Kunststück geschafft haben mit ihrer Verspätung - die schwerste Verletzung war aber mEn ein Knalltrauma (=Böller). Eben solche Böller wovon der FAK schon knapp 60 Minuten vor Anpfiff den ersten warf und niemand intervenierte. 

Und unterm Strich wurden jetzt dann 1.5 Jahre später ganze 4(?) Rapidler angeklagt und 17 Austrianer und a paar Neutrale laut Kurier. Medial hingerichtet wird und wurde aber nur Rapid. 

Wir sind mittlerweile mWn. als erster und einziger Verein scheinbar sowohl auswärts als auch daheim hauptanteilig Schuld wenn was passiert. Auch etwas, dass mich massiv stört an dem Narrativ. 

ofla4rocki schrieb vor einer Stunde:

Mich hätte ja interessiert was Deine Vorschläge zur Verbesserung der Situation sind. Aber nach der Aussage ist das eher sinnlos. Eh alles gut und harmlos .... :davinci:

Ich habe meine Vorschläge schon geschrieben - Privilegien für FCs rigoros streichen, individuell jene bestrafen die bekannt sind - somit entsprechend hart durchgreifen. Wenn schon "Sippenhaft" dann maximal noch auf Fanclubebene, dass man eben sagt "wenn, dann...". Das wär noch irgendwie nachvollziehbar.

Das was jetzt gemacht wird finde ich eben falsch. Und wenn es Leuten "wurscht" ist, dann wird es das auch weiterhin sein. Oder wie der mehrfach zitierte Tomanek auf die Frage "was hat sich ihr Mandant dabei gedacht?" sagt "na nix hot a sie docht, sunst war a heit ned do". Und daran werden diese Maßnahmen alle nichts ändern. Ist dasselbe wie bei anderen Dingen die geworfen werdne - die kommen ja auch gerne mal von den Längsseiten. Du kannst sowas nicht verhindern, dass jemand Münzen, Feuerzeug, etc. wirft. 

Und auswärts bringen uns die Maßnahmen sowieso nichts, außer wir nehmen jetzt eigene Drehkreuze mit. Wobei - wait a second - ist das nicht sogar so, dass es solche Drehkreuze vorzugsweise in Awaysektoren bereits durchaus gibt und dort ist erst Recht am meisten passiert zuletzt (nicht nur bei uns) oder täusch ich mich da? :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 3 Stunden:

Die Skepsis gegenüber der Umsetzung ist nachvollziehbar und wird sich errst beweisen oder widerlegen lassen wenn das System da ist. Stand jetzt ist es Kaffeesudlesen.

Aber die eigentliche Frage bleibt waas ist die Alternative

Personalisierte Tickets lösen nicht jedes Problem alleine, das hat niemand behauptet. Sie sind ein Baustein in einem größeren Sicherheitsnetz, nämlich Nachvollziehbarkeit zu schaffen wer im Stadion ist und wer nicht. Keine einzelne Maßnahme wird jemals hundertprozentige Sicherheit garantieren, das ist auch nicht der Anspruch. Aber Hausverbote ohne personalisierte Tickets sind schlicht schwer durchsetzbar das ist der direkte Zusammenhang den man nicht ignorieren kann.

Und zur Grundsatzfrage ob personalisierte Tickets Ausschreitungen verhindern. Allein und direkt wahrscheinlich nicht. 

Aber wer ein Hausverbot hat und trotzdem ins Stadion kommt weil das Ticket auf einen anderen Namen läuft, dem ist ohne Personalisierung nicht beizukommen.

Darum geht es, nicht um eine Wunderwaffe sondern um ein Werkzeug das bestehende Maßnahmen erst wirksam macht. Dass es trotzdem Leute geben wird die das System irgendwie umgehen ist wird sich niemals hundert Prozent vermeiden lassen, das gilt aber für jede Sicherheitsmaßnahme weltweit. Der Anspruch war nie null Risiko, der Anspruch ist es schwieriger zu machen.  Wie bei allen Risikomitigationsmaßnahmen.

grundsätzlich wohl eh vieles nachvollziehbar was du schreibst aber weil ich es jetzt schon oft gelesen hab: es ist schlicht kein reelles problem, dass fans trotz hausverbot im stadion sind. es gibt erstmal aktuell nicht viele die haus- oder stadionverbot haben und wenn doch sind dies ja (sehr) bekannte gesichter. diesen personen wäre es schlicht nicht möglich unerkannt ins stadion zu gehen und bei einem platzsturm mitzuwirken, oder was auch immer da die vorstellung vieler ist. die skbs und vereinsmitarbeiter kennen diese gesichter ja auch. 

personalisierte tickets sind am ende des tages eine reine showmaßnahme. es wird 24k fans (im awaysektor wirst sowas btw ohnehin nicht durchbringen) am oasch gehen und trotzdem null dazu beitragen, szenen wie den derbyplatzsturm zu verhindern. ja, der verein weiß dann gesichert, dass der hans huber mit seinem abo heute auch tatsächlich reingegangen ist aber erstens wusste er das bisher eh auch schon, zweitens ändert dies nichts daran, dass es trotzdem sehr schwierig ist (vermummten) personen straftaten einwandfrei zu beweisen. wie man auch jetzt wieder gesehen hat, vier (?) personen hat man scheinbar gefunden, keine glanzleistung würd ich mal sagen. es mangelt ja weder dem verein, noch der polizei an personenbezogenen daten von (szene)-leuten sondern eben an einwandfreien beweisen, dass es sich im konkreten fall um diese besagte person handelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
schleicha schrieb vor 4 Stunden:

Wieso trotzig?

Soll ich mich gar an den Wasserwerfern oder doch "nur" den Kameras am Klo orientieren die vorgeschlagen wurden? So viel zum "trotzigem" Diskussionsverhalten. Das kommt ja nicht aus dem Nichts - das is ein absoluter Irrsinn an Stasifantasien die hier teilweise gesponnen werden. Das Alkverbot ist da tatsächlich noch eines der besten (und mMn trotzdem nicht sinnvoll -siehe EC etc.).

Ich akzeptiere, dass gewisse Freiheiten eben auch ihren Preis haben. So schlecht geht es Rapid damit nicht würd ich meinen. Wenn sie wen bestrafen wollen, dann jene die Schuld sind. 

Und zur Fanszene gehöre ich nicht. Aber ich bin gegen diese Skandalisierung von in Wahrheit recht harmlosen Vorfällen und der Abstrafung aller Rapidler.

Wie die FCs argumentieren wird man dann eh sehen wenn es so weit ist.

Ich gebe dir recht, daß viele Vorschläge und Argumente und Gegenargumente hier ein wenig seltsam daher kommen und realitätsfremd wirken. Aber wenn du mit deinem letzten Satz meinst, daß die FC's den Verein noch mit irgendwelchen  Argumenten unter Druck setzten können, dann wirst du vermutlich auf dem Holzweg sein; und ich bin überzeugt, daß der Verein die richtigen Gegenargumente dazu finden wird  ..... die Szene hat den Bogen ganz einfach überspannt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Wux schrieb vor 3 Stunden:

Dank VAR gibt's da immer genug Gelegenheit während des Spieles, für ein befriedigendes  Ausludeln ..... da brauchst nicht mehr auf die Halbzeit-Pause warten  :klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag