Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 12. März Hiasl99 schrieb vor 5 Minuten: Den Eindruck kann ich als langjähriger Block-Geher nicht bestätigen. Im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass es zumeist ein gutes Auskommen zwischen "normalen" Stadiongehern (da zähl ich mich auch dazu) und Szene gibt. Viele "Normalos" tragen bei uns Szene-Wäsch, sind zurecht stolz auf Choreos und Support und fügen sich problemlos in die ungeschriebenen Regeln der Kurve ein, weil sie halt wissen, dass das Stadionerlebnis davon profitiert. Gleichzeitig wissen die meisten Gruppen, dass sie die große Masse an unorganisierten Fans brauchen. Man kann mit vielen FC's problemlos in Kontakt treten. Sei's nach dem Match, bei Punschständen, etc. Die TR sind zum Beispiel ein guter Ansprechpartner, wo man auch Kritik anbringen kann ohne irgendetwas befürchten zu müssen. Szenen wie in Hartberg stellen das Verhältnis natürlich auf die Probe, aber grade in dem Punkt kann ich die Kritik an den meisten Gruppen nicht teilen. Hier im Forum kommt es irgendwie anders rüber. Aber wie gesagt, will ich mich da jetzt raushalten. Es wurde alles gesagt und es wird sich wohl auch nichts ändern. Akzeptieren oder gehen, ich bin noch am überlegen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Posting-Pate Geschrieben 12. März (bearbeitet) hinterholz75 schrieb vor 2 Minuten: Die Szene wird ihre Leute kennen. schon klar , aber eine Szene liefert doch nicht Ihre eigenen Mitglieder aus. Wenn man sich sowas wünscht ist man mit der Realität viel zu weit weg von einer Fanszene. Keine ernstzunehmende Fanszene würde das machen. bearbeitet 12. März von Juli93scr 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldi_SCR Teamspieler Geschrieben 12. März (bearbeitet) Hiasl99 schrieb vor 8 Minuten: Den Eindruck kann ich als langjähriger Block-Geher nicht bestätigen. Im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass es zumeist ein gutes Auskommen zwischen "normalen" Stadiongehern (da zähl ich mich auch dazu) und Szene gibt. Viele "Normalos" tragen bei uns Szene-Wäsch, sind zurecht stolz auf Choreos und Support und fügen sich problemlos in die ungeschriebenen Regeln der Kurve ein, weil sie halt wissen, dass das Stadionerlebnis davon profitiert. Gleichzeitig wissen die meisten Gruppen, dass sie die große Masse an unorganisierten Fans brauchen. Man kann mit vielen FC's problemlos in Kontakt treten. Sei's nach dem Match, bei Punschständen, etc. Die TR sind zum Beispiel ein guter Ansprechpartner, wo man auch Kritik anbringen kann ohne irgendetwas befürchten zu müssen. Szenen wie in Hartberg stellen das Verhältnis natürlich auf die Probe, aber grade in dem Punkt kann ich die Kritik an den meisten Gruppen nicht teilen. Meinst du mit "TR" Tornados? Sry bin mit den Abkürzungen der einzelnen Gruppierungen nicht so bewandert, interessiert mich aber. bearbeitet 12. März von Waldi_SCR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 12. März miffy23 schrieb vor 1 Minute: Das ist doch genau der Punkt - hier wird ständig davon geredet, dass es "die aktive Szene nicht mehr geben würde", wenn man die Trottln aussortieren würde. Aber dann gibts kein grundlegendes, massives Problem? What? Nenne mir einen Verein wo es so ist, wie du es dir wünscht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Posting-Pate Geschrieben 12. März Waldi_SCR schrieb Gerade eben: Meinst du mit "TR" Tornados? Sry bin mit den Abkürzungen der einzelnen Gruppierungen nicht so bewandert, interessiert mich aber. Ja 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 12. März zeneize schrieb Gerade eben: Nenne mir einen Verein wo es so ist, wie du es dir wünscht. Einen Verein, wo es nicht mehrmals im Jahr oder zumindest jährlich derartige Vorfälle gibt? Wie lange hast du denn Zeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 12. März miffy23 schrieb vor 1 Minute: Einen Verein, wo es nicht mehrmals im Jahr oder zumindest jährlich derartige Vorfälle gibt? Wie lange hast du denn Zeit? Einer reicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben 12. März miffy23 schrieb vor 6 Minuten: "Es war schon immer so" "Gewalt gibts woanders auch" Ganz tolle und weltenbewegende Argumente. Nein, worum es hier geht, ist das permanent insinuiert wird, dass es ohne diese "Unterwanderung" durch Deppen, ohne das Inkaufnehmen wiederholter Einzelfälle uvm. "keine gute Stimmung" geben könne im Stadion, mehr noch, dass dann weniger Leute ins Stadion kommen würden. Was ist das bitte für eine lächerliche Aussage? Man kann keine geilen Choreos ohne Provokationen machen, keine Gesänge ohne diskriminierende oder letztklassige Wortwahl, man kann keine Pyro machen ohne Vollidioten, die was in gegnerische Sektoren schmeißen? Sei ma nicht bös, aber du missinterpretierst hier schon sehr auffällig die Aussagen derjenigen, die ein bisschen ein differenzierteres Bild der Situation zeichnen wollen. Du gehst laut Eigenaussage praktisch nie ins Stadion, fährst nicht auswärts mit und offenbarst 0 Ahnung von den Dynamiken in unserer Kurve und der Subkultur Ultrá an sich. Und dann willst du uns hier die Welt erklären? 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 12. März miffy23 schrieb vor 5 Minuten: Nein, worum es hier geht, ist das permanent insinuiert wird, dass es ohne diese "Unterwanderung" durch Deppen, ohne das Inkaufnehmen wiederholter Einzelfälle uvm. "keine gute Stimmung" geben könne im Stadion, mehr noch, dass dann weniger Leute ins Stadion kommen würden. Dein Argument war halt nicht, dass es gute Stimmung ohne Gewalt geben kann, sondern dass die Massen zu Spielen auf dem höchsten Niveau des Sports kommen. Das ist halt kein Argument, sondern ein lächerlicher Vergleich. Es haben dich deshalb nur die Leute darauf hingewiesen, dass man statt mit England, Deutschland, Spanien und Italien lieber sich anschauen soll, ob dort Vereine mit vielen Zusehern ähnliche Probleme haben oder ob es dort besser läuft. Da gibt es halt Hinweise davon, dass auf niedrigerem Niveau anscheinend die Stimmung durch die Fans einen höheren Anteil an guten Zuseherzahlen hat. Und auch, dass gute Stimmung gewisse Probleme ebenso einen Zusammenhang haben. Man kann jetzt natürlich sich wünschen, dass das eine das andere nicht bedingt. Aber wenn es den Zusammenhang quasi überall gibt, dann ist es lächerlich so zu tun, dass es nicht so ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 12. März Hiasl99 schrieb Gerade eben: Sei ma nicht bös, aber du missinterpretierst hier schon sehr auffällig die Aussagen derjenigen, die ein bisschen ein differenzierteres Bild der Situation zeichnen wollen. Du gehst laut Eigenaussage praktisch nie ins Stadion, fährst nicht auswärts mit und offenbarst 0 Ahnung von den Dynamiken in unserer Kurve und der Subkultur Ultrá an sich. Und dann willst du uns hier die Welt erklären? "Du bist Normalo, du kannst nicht verstehen warum es anders nicht geht" Whatever, bin wieder raus hier. Der Circle Jerk fühlt sich dann eh wieder viel wohler. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Posting-Pate Geschrieben 12. März miffy23 schrieb Gerade eben: "Du bist Normalo, du kannst nicht verstehen warum es anders nicht geht" Whatever, bin wieder raus hier. Der Circle Jerk fühlt sich dann eh wieder viel wohler. auch als Normalo kann man es verstehen . 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hinterholz75 Teamspieler Geschrieben 12. März Juli93scr schrieb vor 1 Minute: schon klar , aber eine Szene liefert doch nicht Ihre eigenen Mitglieder aus. Is mir schon klar. Aber die Szene könnte ihnen sagen, dass sie hier nicht erwünscht sind. Außer die Szene will dem Verein immer wieder Millionen Euro kosten. Dem Verein hinter dem sie stehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 12. März Silva schrieb Gerade eben: Dein Argument war halt nicht, dass es gute Stimmung ohne Gewalt geben kann, sondern dass die Massen zu Spielen auf dem höchsten Niveau des Sports kommen. Das ist halt kein Argument, sondern ein lächerlicher Vergleich. Es haben dich deshalb nur die Leute darauf hingewiesen, dass man statt mit England, Deutschland, Spanien und Italien lieber sich anschauen soll, ob dort Vereine mit vielen Zusehern ähnliche Probleme haben oder ob es dort besser läuft. Da gibt es halt Hinweise davon, dass auf niedrigerem Niveau anscheinend die Stimmung durch die Fans einen höheren Anteil an guten Zuseherzahlen hat. Und auch, dass gute Stimmung gewisse Probleme ebenso einen Zusammenhang haben. Man kann jetzt natürlich sich wünschen, dass das eine das andere nicht bedingt. Aber wenn es den Zusammenhang quasi überall gibt, dann ist es lächerlich so zu tun, dass es nicht so ist. Gut, dann kann man gern mal auf die Hohe Warte oder nach Hernals kommen, wo man solche Geschichten über Jahrzehnte mit der Lupe suchen muss, aber der Zuschauerandrang traditionell weit über die jeweiligen Ligaverhältnisse geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 12. März was mich am meisten nervt ist die "sensationsgeilheit" der Medien. kann man leider nicht verhindern und ist bei Rapid natürlich verstärkt ausgeprägt, weil Rapid die meisten Menschen bewegt, positiv wie negativ. (sieht man ja schon daran das Austria fans 40min mit der BL telefonieren um über Rapid zu reden ) bestes beispiel ist ja die Krone, da wird heute schon für morgen zustände wie gegen Vaduz raufbeschworen, sollte man verlieren. vermutlich liegt der Artikel schon vorgefertigt in der Schublade wo man nur mehr paar "fakten" dann ergenzen muss. man hofft einfach auf die eskalation, weil schlechte news sich immer gut verkaufen. das geht aber natürlich auch in die andere richtung, in der Winterpause hat man ja immer wieder vom "ziel" titel gelesen. offiziell war das nie das Ziel! aber es wurde im Winter immer wieder angesprochen von den Journalisten und natürlich haben die meisten drauf gesagt, wenn man die Chance hat will man sie natürlich nutzen. schlussendlich hat sich dann in den Köpfen festgesetzt, Rapid hat das Ziel Meister ausgegeben. das ist natürlich super für die Medien, somit ist die diskrepanz zwischen der aktuellen Lage und dem Ziel noch größer, die spannungen werden größer und es brodelt gleich noch mehr. miffy23 schrieb vor 17 Minuten: Das Argument ist ja, Fußball wäre für die Massen nicht so attraktiv im Stadion, wenns die Trottln und die "ausartende Emotion" nicht gäbe. Das Gegenteil wird permanent auf viel höherem Niveau bewiesen. Sorry, aber hier wird sich einfach permanent alles zurechtgelegt, weshalb diese Unsinn bis zu einem gewissen Grad zu tolerieren wäre bei uns. da hab ich heute bei der Krone auch etwas gelesen bei den "Leserbriefen" (das meiste ist dort sowieso bullshit) wo mal wieder behauptet wird, das diese Fans daran schuld sind das weniger in die Stadien gehen. wäre das wirklich so müsste man das bei den Zuschauerzahlen ja sehen indem bei Rapid weniger kommen, es ist aber genau das gegenteil der Fall. Rapid hat nonaned den höchsten Schnitt mit über 19k, gleichzeitg kommen aber Auswärts auch die meisten wenn Rapid dort Spielt. (in Klammer der Platz in der Zuschauerzahl Tabelle der Heimspiele) Sturm 16.364 (1) RB 10.356 (3) LASK 14.980 (4) Hartberg 4.480 (2) Klagenfurt 5.919 (2) WAC 3.668 (5) Austria 15.300 (1) BW Linz 5.595 (1) Altach 6.113 (1) WSG 2.450 (3) GAK 9.069 (3) wenn Rapid soviel schrecken verbreiten würde, müssten die Zahlen viel schlechter aussehen, man ist aber überall bei den topbesuchten Spielen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Posting-Pate Geschrieben 12. März (bearbeitet) damich schrieb vor 3 Minuten: was mich am meisten nervt ist die "sensationsgeilheit" der Medien. kann man leider nicht verhindern und ist bei Rapid natürlich verstärkt ausgeprägt, weil Rapid die meisten Menschen bewegt, positiv wie negativ. (sieht man ja schon daran das Austria fans 40min mit der BL telefonieren um über Rapid zu reden ) bestes beispiel ist ja die Krone, da wird heute schon für morgen zustände wie gegen Vaduz raufbeschworen, sollte man verlieren. vermutlich liegt der Artikel schon vorgefertigt in der Schublade wo man nur mehr paar "fakten" dann ergenzen muss. man hofft einfach auf die eskalation, weil schlechte news sich immer gut verkaufen. das geht aber natürlich auch in die andere richtung, in der Winterpause hat man ja immer wieder vom "ziel" titel gelesen. offiziell war das nie das Ziel! aber es wurde im Winter immer wieder angesprochen von den Journalisten und natürlich haben die meisten drauf gesagt, wenn man die Chance hat will man sie natürlich nutzen. schlussendlich hat sich dann in den Köpfen festgesetzt, Rapid hat das Ziel Meister ausgegeben. das ist natürlich super für die Medien, somit ist die diskrepanz zwischen der aktuellen Lage und dem Ziel noch größer, die spannungen werden größer und es brodelt gleich noch mehr. da hab ich heute bei der Krone auch etwas gelesen bei den "Leserbriefen" (das meiste ist dort sowieso bullshit) wo mal wieder behauptet wird, das diese Fans daran schuld sind das weniger in die Stadien gehen. wäre das wirklich so müsste man das bei den Zuschauerzahlen ja sehen indem bei Rapid weniger kommen, es ist aber genau das gegenteil der Fall. Rapid hat nonaned den höchsten Schnitt mit über 19k, gleichzeitg kommen aber Auswärts auch die meisten wenn Rapid dort Spielt. (in Klammer der Platz in der Zuschauerzahl Tabelle der Heimspiele) Sturm 16.364 (1) RB 10.356 (3) LASK 14.980 (4) Hartberg 4.480 (2) Klagenfurt 5.919 (2) WAC 3.668 (5) Austria 15.300 (1) BW Linz 5.595 (1) Altach 6.113 (1) WSG 2.450 (3) GAK 9.069 (3) wenn Rapid soviel schrecken verbreiten würde, müssten die Zahlen viel schlechter aussehen, man ist aber überall bei den topbesuchten Spielen. Ohne aktive Szene hätten wir wahrscheinlich um die Hälfte weniger Zuschauer. Es zieht halt das gesamte Erlebnis Rapid und nicht unser beschaulicher Fussball seit Jahren. bearbeitet 12. März von Juli93scr 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts