Song Contest 2012


schooontn

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Die die sich am meisten Aufregen schreiben ja auch gleichzeitig dass sie der Song Contest gar nit interessiert und sowieso schon lang nerma schaun..ziemlich paradox ;)

das stimmt aber nicht. ich schau das z.b. seit 1976 und kenn auch die esc seit mitte der 60er (kann man sich btw alle in voller länge und guter qualität auf youtube ansehen). für mich ist das eine nostalgiebehaftete kultige veranstaltung. einzelne punkte wurden immer verschoben, das hatte aber genau 0 auswirkung. exzessiv wurde es erst mit der aufspaltung der balkanländer und der teilnahme der ex-sowjetrepubliken.

und es ist sehr wohl ein unterschied ob man top 5 - 10 ist, oder eben 24.. es haben genügend interpreten durch eine gute performance beim esc die aufmerksamkeit auf sich gezogen und damit eine lukrative zeit in ihrer karriere gestartet. mit nichtqualifikation oder platz 24 funktioniert das wohl nicht. für unsere teilnehmer ist es egal. bei uns fahren eh irgendwelche gehypten castingwitzfiguren denen das geld via orf-promoting in den arsch gewackelt geschoben wird. sei ihnen gegönnt.

Somit bleibt Alf Poier weiterhin unser bester der letzten Jahre. :augenbrauen:

alf poier ist nach udo jürgens (6., 4. und 1.), milestones (5.), waterloo und robinson (5.) der viertbeste teilnehmer österreichs überhaupt. ;)

edit: huuuui, den forstner hab i vergessen (5.). somit poier natürlich "nur" fünftbester. ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

und es ist sehr wohl ein unterschied ob man top 5 - 10 ist, oder eben 24.. es haben genügend interpreten durch eine gute performance beim esc die aufmerksamkeit auf sich gezogen und damit eine lukrative zeit in ihrer karriere gestartet. mit nichtqualifikation oder platz 24 funktioniert das wohl nicht. für unsere teilnehmer ist es egal. bei uns fahren eh irgendwelche gehypten castingwitzfiguren denen das geld via orf-promoting in den arsch gewackelt geschoben wird. sei ihnen gegönnt.

nachdem ich praktisch keine song contest teilnehmer kenne, die nach der song contest teilnahme noch weiter "bei uns" im rampenlicht standen (und zwar fernab von ihren heimatländern und größtenteils unabhängig von ihrer platzierung) ist das ein argument, welches ich natürlich nicht widerlegen kann. auf österreich bezogen hast du natürlich recht, da hat sich in den letzten rund 20 jahren kaum einer "oben" gehalten, was aber wie gesagt bei teilnehmern der marke tie break, papilaya und co. nicht sonderlich überraschend war.

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

für waterloo und robinson und forstner wars ein karriereschub. alf poier hats zumindest finanziell nicht geschadet und seinen bekanntheitsgrad doch deutlich gesteigert. udo jürgens wurde ohnehin ein superstar. mehr war halt nicht, aus österreichischer sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochverdiente Siegerin. :super:

Das gute Abschneiden von Aserbaidschan und Albanien :looolguy: hat mich sehr überrascht - enttäuschend meiner Meinung nach die Platzierung der Dänin, die ich im Vergleich zu Griechenland, Zypern oder Mazedonien richtig gut fand.

Aja, Stermann und Grissemann bitte jedes Jahr kommentieren lassen. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

wichtig ist er nicht. kultig aber schon. und in den 70ern und 80ern hab ich schon viel nette (und auch wenige sehr gute) musik und interpreten dadurch kennengelernt. dieser faktor geht aber nach und nach verloren. das gleichen dafür stermann und grissemann aus.

Gut, das muss definitiv vor meiner Zeit gewesen sein. (BJ 1989)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Griechenland war von der Musik her schon stark, aber die Performance konnte da nicht ganz mithalten. Schade, so weit hinten ist dann doch eine kleine Enttäuschung. Interessant auch, dass die ersten 3 der Buchmacher auch die ersten 3 des ESC am Ende sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Auswirkung die die Schieberei hat ist dass Nationen wie Slowenien, Serbien, Moldawien etc im Finale mit einem durchschnittlichen Lied im Mittelfeld landen während andere Nationen wie z.b. Großbritannien, Österreich, Deutschland, Schweiz und Co., die ohne die große Hilfe der Nachbarstaaten auskommen müssen, mit einem durschnittlichen Lied auf den letzten Plätzen landen. Für ganz Vorne reicht die "Schieberei" auch nicht aus, in den letzten Jahren hat sich da schon immer Qualität durchgesetzt.

Mir persönlich ist es aber ziemlich egal ob man beim Song Contest nun 22. oder 12. wird, versteh auch nicht wie man sich darüber jedes Jahr so aufregen kann..

!!! ist ja wohl keiner gezwungen sich Jahr für Jahr die Schieberei anzuschaun.

Schweden, naja, schlecht wars nicht, so überwältigend auch nicht..da hat mir Italien, Rumänien und Dänemark besser gefallen, die überhaupt mMn viel zu schlecht abgeschnitten sind. Dafür Serbien, Albanien und Estland viel zu gut.

S+G :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Die einzige Auswirkung die die Schieberei hat ist dass Nationen wie Slowenien, Serbien, Moldawien etc im Finale mit einem durchschnittlichen Lied im Mittelfeld landen während andere Nationen wie z.b. Großbritannien, Österreich, Deutschland, Schweiz und Co., die ohne die große Hilfe der Nachbarstaaten auskommen müssen, mit einem durschnittlichen Lied auf den letzten Plätzen landen. Für ganz Vorne reicht die "Schieberei" auch nicht aus, in den letzten Jahren hat sich da schon immer Qualität durchgesetzt.

2009: Moldawien bekommt mehr Punkte von der Jury als vom Publikum.

2010: Deutschland hat beim Televoting weit mehr Punkte geholt als Rumänien (bei der Jury fast gleich). GB bei beiden Letzter.

2011: Wäre GB nach der Jury auf dem 22. Platz gelandet, durch die "Schieberei" haben sie es dann doch auf Platz 11 geschafft. Serbien und Slowenien bekommen mehr Punkte von der Jury als vom Publikum (wo war da die große Hilfe der Nachbarstaaten?)

Beispiele fürs Gegenteil kann man natürlich genau so aufzählen. Und auch wenn sich gewisse Nationen regelmäßig überdurchschnittlich viele Punkte geben, gleicht sich das durch die verschiedenen Nachbarn bzw. über die Jahre sowieso aus.

Jetzt bleibt halt nur die Frage, warum die Meinung von 5 Leuten mehr zählen soll als die von 600.000...

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

wer außerhalb österreichs russlands sollte diesen arschwacklern greisen damen punkte geben? man votet ja nur für den den man am besten findet. NIEMAND kann dies als bestes empfinden.

!

finde es aber allgemein gesehen immer wieder toll, dass im mai jeder zweite österreicher als musikkritiker/-experte auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Auswirkung die die Schieberei hat ist dass Nationen wie Slowenien, Serbien, Moldawien etc im Finale mit einem

durchschnittlichen Lied im Mittelfeld landen während andere Nationen wie z.b. Großbritannien, Österreich, Deutschland, Schweiz und Co., die ohne die große Hilfe der Nachbarstaaten auskommen müssen, mit einem durschnittlichen Lied auf den letzten Plätzen landen. Für ganz Vorne reicht die "Schieberei" auch nicht aus, in den letzten Jahren hat sich da schon immer Qualität durchgesetzt.

Mir persönlich ist es aber ziemlich egal ob man beim Song Contest nun 22. oder 12. wird, versteh auch nicht wie man sich darüber jedes Jahr so aufregen kann..

Seh ich nicht ganz so. Ein Alf Poier für Ukraine, Serbien oder Skandinavien wäre wohl unter den Top 3 gelandet....

Hab zwar noch keine Zahlen gesehen, aber Russland hätte ohne Jury wohl sogar Chancen auf den Sieg gehabt, denn die Schweden waren beim Juryvoting sicher sehr weit vorne. Bin also ein Gegner des aktuell geteilten Votings, denn es gibt sicher Jurys die Nachbarländer bevorzugen und dann wiederum andere Jurys die wirklich objektiv beurteilen. Dadurch ergibt sich sogar noch mehr Schiebungsspielraum...

Ich gehe sogar so weit, Österreich hätte mit dem Schweden-Song nicht gewonnen...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.