Wintertransferfredl 2012


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Legende

auch nicht - wie schon erwähnt, denkt Schöttel nach folgendem Schema:

Saurer --> Wydra

Salihi --> Grozurek

sehr schön, das sind also die zwei von schöttel versprochenen bzw. von ihm erhofften "ein, zwei topverstärkungen". :super:

was genau wydra mit saurer gemein hat, wäre auch mal interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

als würden die spieler selber transfergespräche führen. dass sie nicht aufs trainingslager mitgenommen werden und mit dem amateuren mittrainieren müssen ist der code für "scheichts eich". wenn ein angebot da wäre, dann wäre man selbst von portugal aus mobil und in wenigen stunden vorm neuem stadion.

wirklich interessant wieviel spieler uns in naher zukunft verlassen werden, der nächste transferthread könnte zur abwechslung wirklich mal aufregender werden. da wird man wohl auch einiges an geld in die hand nehmen müssen, deshalb ist es ja auch nicht schlecht wenn man sich frühzeitig von spielern trennt mit denen man nicht mehr plant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

als würden die spieler selber transfergespräche führen. dass sie nicht aufs trainingslager mitgenommen werden und mit dem amateuren mittrainieren müssen ist der code für "scheichts eich". wenn ein angebot da wäre, dann wäre man selbst von portugal aus mobil und in wenigen stunden vorm neuem stadion.

wirklich interessant wieviel spieler uns in naher zukunft verlassen werden, der nächste transferthread könnte zur abwechslung wirklich mal aufregender werden. da wird man wohl auch einiges an geld in die hand nehmen müssen, deshalb ist es ja auch nicht schlecht wenn man sich frühzeitig von spielern trennt mit denen man nicht mehr plant.

sehe ich genau so, Salihi und Saurer gehören sicherlich nicht zu den "Mindestverdienern" bei uns und Schöttel setzt ein deutliches Signal in die mMn

richtige Richtung, die einzige Frage wäre, ob man im Fall von Salihi nicht die Ablösesumme drückt, wenn er qausi schon als Aussordierter

gehandelt wird...na gut auf der anderen Seite, denke ich hat es für PS oberste Priorität, dass sich beide quasi mit Nachdruck einen neuen Verein suchen.

Im Sommer wird sich sicherlich einiges tun, denke man wird dann auch entsprechend Geld in die Hand nehmen, speziell wenn man die Perspektive einer internationalen

Teilnahme hat.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wydra und grozourek sind dann die angekündigten "neuen". Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht..

Warum kündigt man eigentlich überhaupt was an, wenn es dann ganz offensichtlich eh nicht der Plan war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

sehr schön, das sind also die zwei von schöttel versprochenen bzw. von ihm erhofften "ein, zwei topverstärkungen". :super:

was genau wydra mit saurer gemein hat, wäre auch mal interessant.

dass dinge versprochen und dann nicht eingehalten werden, ist ja nix Neues.

ich rechne wirklich im sommer mit einem gröberen umbau, der winter ist dafür auch nicht geeignet.

Was wirklich bezeichnend ist, ist die Tatsache, dass Rapid zwar derzeit einen Kader hat, wo man getrost ein Drittel schmeißen kann, die Mannschaft trotzdem Top of the league ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Wydra und grozourek sind dann die angekündigten "neuen". Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht..

Warum kündigt man eigentlich überhaupt was an, wenn es dann ganz offensichtlich eh nicht der Plan war?

hätten sich Patocka und Soma verabschiedet, hätte man sich auf dieser Position bewusst einen Ersatz gesucht,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde immer davon geredet, dass nur im Falle entsprechender Abgänge

Neuzugänge realisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Denkweise gefällt :super:

diese denkweise gefällt mir absolut nicht, da wieder mal alles auf "zufall" aufgebaut wird. ich probiers halt mit amas, funktionierts kommst du vielleicht in die el, wenn nicht ist die kacke erst so richtig am dampfen...zwei saisonen hintereinander ohne el ist für einen verein wie rapid nicht akzeptabel und vorallem finanziell auch schwer zu stemmen. vorallem dann, wenn man eh jedes jahr mit einer budgetunterdeckung startet.

dazu: welche spieler glauben sie, dass dann im sommer kommen, in einer möglichen zweiten saison hintereinander ohne el?

alles larifari, wischiwaschi und echt erbärmlich! und sich dann wieder verwundert hinstellen, wenn es unmutsäusserung der fans gibt.

und ja, mir ist bewusst das auch ein gestandener spieler nicht einschlagen kann...aber das, was wir schon seit 2 1/2 jahren machen, ist auf das prinzip hoffnung bauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

dass dinge versprochen und dann nicht eingehalten werden, ist ja nix Neues.

ich rechne wirklich im sommer mit einem gröberen umbau, der winter ist dafür auch nicht geeignet.

Was wirklich bezeichnend ist, ist die Tatsache, dass Rapid zwar derzeit einen Kader hat, wo man getrost ein Drittel schmeißen kann, die Mannschaft trotzdem Top of the league ist.

Vorallem aus welcher Motivation heraus, sollte man im Winter einen weiteren grossen Umbau planen ?

Weil man Tabellenführer ist ....?

Es stimmt schon, die eine oder andere "Versprechung" sollte man sich in Zukunft seitens der Verantworlichen sparen

solange es nicht gewiss ist.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

wirklich interessant wieviel spieler uns in naher zukunft verlassen werden, der nächste transferthread könnte zur abwechslung wirklich mal aufregender werden. da wird man wohl auch einiges an geld in die hand nehmen müssen, deshalb ist es ja auch nicht schlecht wenn man sich frühzeitig von spielern trennt mit denen man nicht mehr plant.

Oh ja, ich bin auf den Sommer deutlich gespannter, als jetzt. Ob Saurer geht oder nicht - ich persönlich halte viel von ihm, hätt gern mehr gesehen, aber er ist keine Stammkraft - eigentlich "wurscht". Bei Hamdi bin ich zwiegespalten: einerseits ist er der Stürmertyp den ich überhaupt nicht brauche, andererseits trifft er wie kaum ein anderer, und gibt sich ständig bescheiden und sympathisch. Da nehm ich einfach, wie es kommt (muss ich sowieso, aber ehschowissen :D).

Im Sommer/Frühjahr gehts aber wie auf den letzten 2 Seiten richtig zusammengefasst um einige Verlängerungen.

Patocka - wurde schon vielerorts angedeutet: letzte Saison, weil er ins Ländle will.

Soma - wird wohl kaum als Backup verlängert werden.

Prokopic - letzte Chance Frühjahr, ich persönlich halte was von ihm

Gartler - eigentlich siehe Prokopic ... (?)

Payer - beim besten Willen keine Verlängerung

Thonhofer - kriegt seine Chancen bei Schöttel, wirklich genutzt hat er sie noch nicht. Als Backup behalten ...?

...wen vergessen?

Na hoffentlich kommt der Hamdi nicht auf die Idee in Favoriten vorzuspielen, weils ihm in Wien so gefällt....

:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

diese denkweise gefällt mir absolut nicht, da wieder mal alles auf "zufall" aufgebaut wird. ich probiers halt mit amas, funktionierts kommst du vielleicht in die el, wenn nicht ist die kacke erst so richtig am dampfen...zwei saisonen hintereinander ohne el ist für einen verein wie rapid nicht akzeptabel und vorallem finanziell auch schwer zu stemmen. vorallem dann, wenn man eh jedes jahr mit einer budgetunterdeckung startet.

dazu: welche spieler glauben sie, dass dann im sommer kommen, in einer möglichen zweiten saison hintereinander ohne el?

alles larifari, wischiwaschi und echt erbärmlich! und sich dann wieder verwundert hinstellen, wenn es unmutsäusserung der fans gibt.

und ja, mir ist bewusst das auch ein gestandener spieler nicht einschlagen kann...aber das, was wir schon seit 2 1/2 jahren machen, ist auf das prinzip hoffnung bauen!

da gehts ja vorwiegend um das frühjahr. danach wirds sowieso einen umbruch geben, und das rapid immer zu einem gewissen teil auf junge Amas setzt ist schon gut so und hat dem Verein schon sehr viel Geld eingebracht. Es ist nun mal so, dass Spieler aufgebaut werden, um sie dann möglichst gewinnbringend zu verkaufen.

Jetzt wird dann z.B. hoffentlich Drazan bald verkauft, damit die nächsten Jungen aufgebaut werden, die dann in einigen Jahren ebenso verkauft werden und die nächsten folgen. Das ist bei einem verein wie Rapid der natürliche Lauf der Dinge. Dass dazu auch der eine oder andere routinierte Legionär mit einer gewissen Klasse gehört, ist auch klar, im Sommer sollte sich auch in diese Richtung dann etwas tun.

Nur bekommt man eben im WInter kaum brauchbares SPielermaterial, deshalb eignet sich der Sommer einfach besser für einen solch radikalen Umbau, wie er Rapid derzeit bevorsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
diese denkweise gefällt mir absolut nicht, da wieder mal alles auf "zufall" aufgebaut wird. ich probiers halt mit amas, funktionierts kommst du vielleicht in die el, wenn nicht ist die kacke erst so richtig am dampfen...zwei saisonen hintereinander ohne el ist für einen verein wie rapid nicht akzeptabel und vorallem finanziell auch schwer zu stemmen. vorallem dann, wenn man eh jedes jahr mit einer budgetunterdeckung startet.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Hier geht es darum, KADERFÜLLSTOFF mit Amateuren aufzufüllen. Saurer (v.a. Saurer!) und Salihi sind für uns in der jetzigen Situation total wertlos. Saurer spielt so gut wie nie, was der kann, kann ein Amateur auch - und kostet um einiges weniger. Salihi ist im letzten Vertragshalbjahr, würde ohnehin nicht verlängern und war bei den meisten Einsätzen im Herbst erbärmlich... auch wenn ich an seiner grundsätzlichen Klasse nicht zweifle, passt er nicht ins System und ist nur Stürmer Nr. 5. Als Stürmer Nr. 5 brauche ich aber keinen Spieler, der 300.000 im Jahr verdient, da reicht ein Amateur vollkommen.

dazu: welche spieler glauben sie, dass dann im sommer kommen, in einer möglichen zweiten saison hintereinander ohne el?

Hä? Was hat das bitte damit zu tun? Unsere erste Elf ist noch immer die gleiche! Ob da jetzt Grozurek, Wydra oder Saurer bzw. Salihi im Kader sind, ist bitteschön vollkommen wurscht! Es muss langfristig darum gehen, 14-15 wirklich gute und starke Kicker zu haben, denen man auch dementsprechend viel überweisen kann und die man sich auch was kosten lassen kann - dahinter sollen junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs aufgebaut werden. So wie es jetzt ist, haben wir eine total flache 'Stärkenhierarchie' - sprich die Spieler hinter den 4-5 stärksten sind alle Einheitsbrei und ca. gleich gut. DAS muss man ändern, hier muss man ansetzen, aber ob da jetzt Saurer oder Grozurek sitzt ist vollkommen blunzn!

alles larifari, wischiwaschi und echt erbärmlich! und sich dann wieder verwundert hinstellen, wenn es unmutsäusserung der fans gibt.

und ja, mir ist bewusst das auch ein gestandener spieler nicht einschlagen kann...aber das, was wir schon seit 2 1/2 jahren machen, ist auf das prinzip hoffnung bauen!

Ich weiß echt nicht, wovon du redest. Das ist irgendwas. Dass wir Hörtnagl und Pacult einen Haufen Kaderfüllstoff und Schrott zu verdanken haben, sieht man alleine daran, wie groß der Kader ist - Schöttel muss jetzt zwei Sachen machen:

1.) Die ersten 14-15 Spieler müssen richtige Qualität haben, was für österreichische Verhältnisse zumindest Platz 3 bedeuten muss (sprich: EC-Platz jede Saison)

2.) Dahinter muss der Kader ausgemistet werden und es muss auf den Nachwuchs gebaut werden, weil das a.) viel weniger Geld kostet und b.) irgendwie auch der Sinn einer Nachwuchsschmiede ist, nüm?

Wenn ich unseren Kader so ansehe, sind die ersten 14-15 Spieler momentan folgende:

Königshofer, Novota | Schimpelsberger, Sonnleitner, Pichler, Katzer, Schrammel | Heikkinen, Prager, Hofmann, Drazan, Trimmel, Burgstaller, Alar, Nuhiu

Sprich: Dahinter tummeln sich Spieler wie Payer, Kulovits, Salihi, Saurer, Gartler usw., deren Einsatzzeit und Bedeutung für die Mannschaft teilweise gen Null tendiert, die aber das x-fache von potentiellen Amateuren abcashen. Ziel muss es also sein, 2-3 wirklich gute Neuzugänge im Sommer zu verpflichten und die restlichen 7-8 Kaderplätze mit zugekauften hoffnungsvollen Talenten oder Amateuren aufzufüllen. Aber das kannst du im Winter nur schwierig machen, weil viele Spieler Verträge haben, viele Vereine nicht kaufen/verkaufen wollen und es daher schwierig ist, Leute anzubringen. Mit Glück hat das nichts zu tun.... aber wenn man Leuten wie Payer, Soma, Kulovits etc. ständig neue Verträge gibt, schränkt man logischerweise seinen Handlungsspielraum ein.

Man sollte Schöttel mal ein wenig Zeit geben, es geht nicht alles auf einmal. Im Sommer kommt dann der Radikalumbau und von der Pacult-Zeit wird kaum noch was übrig sein. Dann, im Sommer 2013, bin ich gewillt, Schöttels Arbeit richtig zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bei Hamdi bin ich zwiegespalten: einerseits ist er der Stürmertyp den ich überhaupt nicht brauche, andererseits trifft er wie kaum ein anderer, und gibt sich ständig bescheiden und sympathisch.

Er trifft wie kaum ein anderer das leere Tor nicht mehr. (Kapfenberg, Wr. Sportklub,...)

Dem gegenüber stehen 3 Tore in der Bundelsiga, davon 1 Abseitstor und "nur" 1 spielentscheidender Treffer.

Das ist für Salihis Verhältnisse nicht nur viel zu wenig sondern rechtfertigt bzw. relativert seinen "nicht-am-Platz-vorhanden-sein-Spielstil" überhaupt nicht mehr.

Und im Pokal gegen unterklassige Vereine mal den Fuß/Kopf hinhalten, schafft der ein oder andere Amateur auch...

edit: Seine Verdienste für den SK Rapid in den letzten Saisonen in allen Ehren!

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Er trifft wie kaum ein anderer das leere Tor nicht mehr. (Kapfenberg, Wr. Sportklub,...)

Dem gegenüber stehen 3 Tore in der Bundelsiga, davon ein Abseitstor und "nur" 1 spielentscheidender Treffer. Das ist für Salihis Verhältnisse nicht nur viel zu wenig sondern rechtfertigt bzw. relativert seinen "nicht-am-Platz-vorhanden-Spielstyp" überhaupt nicht mehr.

Und im Pokal gegen unterklassige Vereine mal den Fuß/Kopf hinhalten, schafft der ein oder andere Amateur auch...

edit: Seine Verdienste für den SK Rapid in den letzten Saisonen in allen Ehren!

wenn jemand laum einsatzzeit bekommt, kann man auch nicht von ihm verlangen, dass er tore am fließband schießt.

Logische Folge:

Keine/Kaum Einsatzzeit --> kein Selbstvertrauen --> schlechte Leistungen/keine Tore --> wenig EInsatzzeit

--> Teufelskreis

Deshalb hätt ich persönlich Salihi sofort nach dem Kapfenberg-Spiel in der nächsten Partie beginnen lassen. Stürmer sind meist sensibel und brauchen das Vertrauen des Trainers, auch wenns mal nicht so rennt. Gerade Salihi ist einer, der das ihm geschenkte Vertrauen immer mit Toren zurückgibt, wenn man ihm genug EInsatzzeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.