Kasachstan 0:0 Österreich


nevermore

Recommended Posts

ASB-Legende

koller hatte diesmal viel zum notieren

Marcel Koller verfolgte Österreichs Auftritt in Kasachstan

Marcel Koller verfolgte Österreichs Auftritt in Kasachstan Im letzten EM-Qualifikationsspiel spielte Österreich gegen Kasachstan 0-0 unentschieden. Der neue Teamchef Marcel Koller beobachtete das österreichische Team und konnte einige positive und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Österreich beendet damit die EM-Qualifikation auf dem 4. Tabellenrang. Marcel Koller wünscht dem Team mit allen Betreuern und Funktionären eine gute Heimreise.

Posted by Marcel Koller on Dienstag, 11. Oktober 2011
bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

man muss bedenken dass koller wie bereits erwähnt meistens mit einem 4-4-2 raute spielt

das kann angesichts des kaum vorhandenen zm problematisch werden.

wenn man nur eine 6er Position zu vergeben hat stellt sich die Frage wen man da will. Ein Schiemer der Defensiv sicher der stärkste ist, Offensiv aber der schwächste

Baumgartlinger umgekehrt

nur so als denkanstoß

Wenn der Grünwald so weiterkickt wird der auch bald eine Alternative im Zm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und bei denen direkt in den Fuß des Gegners erst, mah :love:

mir persönlich gfallt Kavlak in der Mitte überhaupt nicht, viel zu hektisch, technisch auch nicht grad überragend, nicht den Blick für den Tödlichen, usw.

Warum hab ich bloß gewusst, dass irgendein Megatroll mit dem einen Fehlpass daherkommen wird?! Macht ihn natürlich sofort absolut unbrauchbar, der eine Fehlpass.

Und was du als "hektisch" beschreibst, sehe ich als "das Spiel schnell machen". Also genau das, was uns gefehlt hat, nämlich durch schnelle lange Pässe etwas aus der berechenbaren Lethargie aufschrecken. Ich wette auch, dass genau das Ruttensteiners Vorgabe an Kavlak war.

Und wenn du behauptest, Kavlak hat nicht den Blick für den tödlichen Pass, dann hast du ihn noch nicht oft als Achter gesehen. Dass er auf der Position im Halbfeld, auf der in den letzten 4 Jahren von Pacult vergeudet wurde und auf der er sich (fast schon logischerweise) nicht seinem Talent entsprechend weiterentwickeln konnte, keine Wunderdinge geleistet hat, ist weder überraschend noch unbekannt.

Ich bin davon überzeugt, dass er, wenn er bei Besiktas regelmäßig auf seiner Lieblingsposition eingesetzt wird, auch im Nationalteam eine echte Größe wird. Vielleicht sogar der Spiellenker aus der Tiefe, den wir derzeit dringend nötig haben. Denn ganz ehrlich, Scharner hat einfach nicht das nötige Talent für diese Rolle. Man kann sich viel erarbeiten und Scharner hat das auch gemacht, davor ziehe ich meinen Hut, aber in manchen Dingen stößt man irgendwann an Grenzen, wenn die grundsätzliche Veranlagung nicht reicht. Mit einem Duo Kavlak-Baumgartlinger in 2-3 Jahren könnte ich jedenfalls verdammt gut leben.

auch wenn kulovits gestern die falsche option war und ich zumindest einen wechsel zur pause bevorzugt hätte, der theorie wie gut ein spieler sein hätte können wenn er immer richtig eingesetzt worden wäre - quasi es sind die anderen schuld - kann ich nichts abgewinnen

Dass da viel Spekulation dabei ist, steht außer Frage. Wissen kann mans nicht. Es ist allerdings naheliegend! Bei Rapid durfte er bis auf den ein oder anderen Kurzeinsatz (etwa Cupspiel gegen Hartberg), auch aufgrund Pacults sturer 442+Doppelsechs defacto nicht in der Zentrale ran. Und am Flügel hat er sich im Vergleich zu seinem Debut zwar geseteigert, aber jeder aufmerksame Rapidler wird dir bestätigen, dass er auf der Position seit sehr langer Zeit stagniert, er einfach den Plafond erreicht hat. Dann kommt noch dazu, dass er in verschiedenen Interviews angemerkt hat, dass er sich in der Zentrale wohler fühlt (auch wenns meist mit dem Nachsatz versehen war "ich spiel überall gerne, wo mich der Trainer aufstellt"), sowie der Umstand, dass er unter Gludovatz, dem ich in taktischen Dingen doch mehr zutraue als den meisten anderen Trainern, aber vor allem mehr als Pacult, nicht nur als Achter eingesetzt wurde, sondern er auch noch im technischen Bericht der FIFA zur U20-WM 2007 zu den Top3 (oder Top5) Spielern auf dieser Position gerechnet wurde. Der Rest ist Schlußfolgerung. Das ist natürlich nicht stichhaltig. Aber darum gehts im ASB ja auch nicht. ;)

Ich hätte ja wirklich gerne die Spiele der U20-WM zur Verfügung, um ein paar Szenen per youtube herauszuschneiden. Im Kopf hab ich diese 5-6 Aktionen alle noch. Aktionen, bei denen man sich einfach denkt, wahnsinn, der Bursche MUSS einfach diese Position spielen, das war gerades sooo gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Harakiri-Ausrichtung wurde durch Baumgartlinger und Alaba nur untermauert. Gegen Belgien war das auch der Fall. Wir sind Ö, da ist ein kompaktes ZM das Wichtigste, bevor man da überhaupt ein Spiel aufziehen kann. Ob das "nur" mit Alaba und Baumgartlinger im ZM funktionieren kann, bezweifle ich. Der fehlende ZM ist ja in dieser Grundaufstellung schon gegeben.

man könnte natürlich auch hoffen, dass der 23 Jährige Baumi und der 19 jährige Alaba sich noch steigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

man muss bedenken dass koller wie bereits erwähnt meistens mit einem 4-4-2 raute spielt

das kann angesichts des kaum vorhandenen zm problematisch werden.

wenn man nur eine 6er Position zu vergeben hat stellt sich die Frage wen man da will. Ein Schiemer der Defensiv sicher der stärkste ist, Offensiv aber der schwächste

Baumgartlinger umgekehrt

nur so als denkanstoß

Ich denke - und hoffe - das er sich da in der zwischenzeit sicher "weiterentwickelt" hat. Bzw schätze ich ihn so ein, das er nicht ein sturres system durchpeitschen will, sondern er sicher ein system für unser material erstellen wird.

Nur weil er vor jahren ein 442 mit raute gspielt hat, denk ich, bzw viel mehr hoff ich, das er das nicht jz auch vorhat. Dafür ham wir nämlich denk ich kein material

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil er vor jahren ein 442 mit raute gspielt hat, denk ich, bzw viel mehr hoff ich, das er das nicht jz auch vorhat. Dafür ham wir nämlich denk ich kein material

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Koller keine spektakulären Offensivschlachten erleben werden. Möglicherweise wird das eine oder andere Spiel sogar langweilig. Ich rechne mit zwei DM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Koller keine spektakulären Offensivschlachten erleben werden. Möglicherweise wird das eine oder andere Spiel sogar langweilig. Ich rechne mit zwei DM.

Gut, damit muss man halt leben... Wenn wir im Gegenzug endlich lernen wie man richtig auf Ergebnis spielt, klingt das in meinen Ohren nach einem guten Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Mit etwas Abstand ein Kommentar/Einschätzung zum letzten Spiel:

Ruttensteiner wollte anscheinend so wenig wie möglich im Vergleich zum letzten erfolgreichen Spiel ändern, daher nur der Tausch Kulovits für den gesperrten Baumgartlinger. Das ist für mich auch grundsätzlich nachvollziehbar, wobei Kulovits vermutlich einem "Sicherheitsgedanken" geschuldet war. Ob hierfür eine Notwendigkeit bestand, lässt sich naturgemäß nach dem Spiel viel leichter beurteilen. Jedoch denke ich schon, dass man dadurch "freiwillig" praktisch auf ein offensives Spiel durch die Mitte verzichtet hat und somit eigentlich nur das Spiel über beide Seiten übrig blieb.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dasss vom Team tatsächlich geplant war vermehrt/ausschließlich über die Seiten Angriffe vorzutragen (was ja auch eigentlich gegen einen vermutet tief stehenden und destruktiven Gegner nicht allzu verkehrt ist). Warum diese Angriffsbemühungen aber dann vor allem über unsere rechte Seite (Dag) liefen, das konnte/kann ich jedoch nicht verstehen. Im Vergleich zum Defensiv relativ stabilen, Offensiv jedoch harmlosen Dag, hat Fuchs absolut unbestrittene Qualitäten in der Offensive (welche er jetzt auch zuletzt bei Schalke wieder zeigte). Was mir weiters abging war ein Hinterlaufen beider AV. Das habe ich fast überhaupt nicht gesehen, obwohl die Vorderleute oft genug in die Mitte gezogen sind (Ivanschitz, Alaba). Auf Grund dieses wieder mal nur bruchstückhaft vorhandenem Flügelspiels und der praktisch freiwillig aufgegebenen Mitte war es natürlich eine leichte Aufgabe der Kasachen unsere Angriffe zu unterbinden und nicht viele Chancen zuzulassen. Unsere mangelhafte Passgenauigkeit an diesem Abend hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.

Spieler:

Janko fehlten die entsprechenden Zuspiele.

Warum Arnautovic in den Medien und zum Teil hier auch schlecht weg kommt, ist für micht nicht ganz nachvollziehbar. Habe in bemüht gesehen, und wenn Offensiv etwas gegangen ist, dann über ihn und Alaba.

Ivanschitz war nicht präsent und hatte keine wirklich guten Aktionen. So ein Spiel kommt aber bei ihm immer wieder mal vor - trotzdem ist es gut wenn er wieder dabei ist. Wobei er sicher auf einer Halbposition im OM / als OM stärker als am Flügel ist.

Alaba sah ich nicht ganz so stark wie viele, bei ihm sind unsere Journalisten auch immer ein bisserl nachsichtig ;) Bei einigen Aktionen ist er einfach noch zu hektisch bzw. misslingt der letzte Pass zu häufig. Er wird natürlich seinen Weg machen und irgendwann das zentrale Mittelfeld sehr gut besetzen können, derzeit ist aber noch besser auf den Flügeln aufgehoben (was er ja auch bei den Bayern spielt).

Nichts gegen Scharner, er hat Qualitäten (auch wenn ihm die viele absprechen wollen) die ihn wichtig für eine Mannschaft machen können. Nur sollte er dort am Platz bleiben wo er sein muss (zentrales/defensives MF, Unterstützung der AV, IV) und nicht auf dem ganzen Platz sich herumtreiben. In der Offensive möchte ihn ihn einfach nur bei Standards sehen und sonst nicht.

Kulovits hat das gebracht was er bringen kann.

Bei Fuchs hoffe ich einfach mal auf einen "M.Koller-Effekt" ;)

Dag wie üblich; Defensiv solide, Offensiv schwach.

Prödl mit einer dummen Aktion, für welche es eigentlich einen Elfmeter hätte geben müssen, sonst solide. Leider kommen bei ihm immer noch solch entscheinde Fehler in seinem Spiel vor (auch wenn sie im Vergleich zu Früher weniger geworden sind).

Dragovic war der stärkere IV.

Grünwald solide, bzw. nicht richtig geprüft.

Die Wechsel von Junuzovic für Ivanschitz und Kavlak für Kulovits (zu spät) waren in Ordnung, auch wenn beide nichts mehr ändern konnten.

Maierhofer kann man dann einwechseln wenn man vorne mit einem Brecher spielen will und nur mehr hohe Bälle in den Strafraum geschlagen werden, oder man mehr oder minder auf Hilfe von Oben hofft. Da Janko weiterhin am Platz blieb, war der Wechsel für mich unnötig. Für mich hat Maierhofer nicht die Qualität für das Nationalteam. Bei ihm mag es zwar vl. noch für Österreichs erste Liga (zumindest 1 1/2 Saisonen lang) und Deutschlands 2. BL reichen (überzeugend eigentlich nur bei Duisburg in der Hinrunde 2010), aber für mehr nicht.

Folgende Positionen sind für mich die größten Baustellen:

TW: Bei Grünwald fehlt mir einfach die Sicherheit bei hohen Bällen / Strafraumbeherrschung. Auch war z.B. das Gegentor der Azeris mMn haltbar.

Rechter AV

Zentrales MF (wobei dieser Bereich wahrscheinlich noch am einfachsten zu lösen sein wird (Scharner, Baumgartlinger, Kavlak, Leitgeb, Grünwald,...)

Danke für Eure Geduld ;)

bearbeitet von provo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Scharner, er hat Qualitäten (auch wenn ihm die viele absprechen wollen) die ihn wichtig für eine Mannschaft machen können. Nur sollte er dort am Platz bleiben wo er sein muss (zentrales/defensives MF, Unterstützung der AV, IV) und nicht auf dem ganzen Platz sich herumtreiben. In der Offensive möchte ihn ihn einfach nur bei Standards sehen und sonst nicht.

Deshalb muss man ihm auch einen Kicker zur Seite stellen, der ein bisschen mehr kann als er. Wenn er mit einem Spieler das ZM bildet, der noch weniger kicken kann als er (zB Kulovits, Schiemer), dann glaubt er immer (bzw. glaube ich schon, dass Ruttensteiner ihm die Aufgabe zugeteilt hat) er muss die Akzente setzen. Bei einem besseren Mitspieler kann er die Kugel weitergeben und sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren (wie gegen AZE, wo er nach 20 Minuten recht gut war mMn). Wobei ich ihn eigentlich ganz bemüht fand gegen KAZ. Im NT würde ich sowieso mit einer Art 4-3-3 spielen:

248035_Austria.jpg

Da kann man dann je nach Gegner (und Form) auch Ivanschitz, Leitgeb, Grünwald,Kavlak, Junuzovic, etc. in der Mitte bringen, Alaba auf links und Arnautovic ganz vorne spielen lassen, etc. Scharner als Abräumer hinter 2 spielstarken Kickern mit defensiven Qualitäten würde ich sinnvoller sehen, als nur zB Alaba und Baumgartlinger im ZM spielen zu lassen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Deshalb muss man ihm auch einen Kicker zur Seite stellen, der ein bisschen mehr kann als er. Wenn er mit einem Spieler das ZM bildet, der noch weniger kicken kann als er (zB Kulovits, Schiemer), dann glaubt er immer (bzw. glaube ich schon, dass Ruttensteiner ihm die Aufgabe zugeteilt hat) er muss die Akzente setzen. Bei einem besseren Mitspieler kann er die Kugel weitergeben und sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren (wie gegen AZE, wo er nach 20 Minuten recht gut war mMn). Wobei ich ihn eigentlich ganz bemüht fand gegen KAZ. Im NT würde ich sowieso mit einer Art 4-3-3 spielen:

Das wollte ich eh damit aussagen ;)

Aber ob Ruttensteiner ihm solch eine Aufgabe zuteilt :ratlos:

Solch eine Aufstellungsvariante könnt ich mir gut vorstellen (viele mögliche Dreiecksbildungen, Flexibilität,....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.