Ex-Trainerdiskussion: Ivica Vastic


J.E

Recommended Posts

also über Vastics (ehemals) skurrile Aufstellungsvarianten und seine Herzbuben Stanko und co, brauch ma nicht diskutieren. zumindestens würde ich jeder Kritik daran zustimmen.

das ABER betrifft entscheidende Punkte in der Frühjahrssaison die meiner Ansicht nach weit weg von Verunsicherung, zu defensiv und kein Konzept etc anzusiedeln sind.

beispielsweise das 0:1 gg die Admira im letzten Spiel: da gibt es original 1 (in Worten einen) Spieler der im Strafraum gefährlich werden könnte, und anstatt dass er auf den aufpasst, starrt Ortlechner den ballführenden Spieler an der Flanke an und vergisst einfach auf seinen Job (=den Gegner nicht an den Ball kommen lassen), Quasimodo schleicht sich von hinten an und kann recht ungehindert einköpfeln. das is so ziemlich das A&O des Innenverteidigertums, das Ortlechner da missachtet hat.

dann kriegst das Tor, alle sind geschockt und aufeinmal bist wieder in der Kisten nachdem du den Gegner klar beherrscht hast. weder in den ersten 10 Minuten noch in der 2en Hälfte konnte man irgendwas von der lahmen, offensivschwachen Austria erkennen, für die Vastic angeblich steht. das zweite Tor gegen Ried auch wiedermal ein unnötiges Foul von Ortlechner, wo du dann gegen Freistoß praktisch gar nix machen kannst, weil der aus sehr günstiger Position praktisch ideal geschossen war. was kann da Vastic dafür? angeschafft hat er derartigen Blödsinn sicher nicht, denn original die gleichen Tore haben wir unter Daxbacher auch bekommen. und die haben dem auch letztlich das Gnack gebrochen. Gut, jetzt könnte man sagen, warum soll das dann bei Vastic anders sein. Aber der Punkt ist, ein anderer Trainer wird mit genau den gleichen Blödsinn auch zu kämpfen haben und die Chancen stehen gut, dass wir dann ein Opfer mehr haben.

unser Defensivverhalten ist nach wie vor einfach scheisse. Klein der von der internationalen Karriere träumt, aber zumindest als Rechtsverteidiger regelmäßig seine Stellungsfehler macht, praktisch nie einrückt (im Unterschied zb. zum Suttner) und wenn er attackieren sollte nur blöd rumsteht (wie zb. beim 0:3 durch Jezek).

finalement: die Kritik an Vastic ist sicher berechtigt und von viel Enttäuschung geprägt, weil man sich von ihm (Osim und so) ganz was anders erwartet hätte und auch die Austria für was anderes steht als über das Feld zu stolpern. Man kann aber auch anerkennen, dass zuerstmal ein legitimer Versuch unternommen worden ist, sich hinten zu stablisieren und schnell und unkompliziert nach vorne zu kommen, Vastic dabei auch Spielern eine Chance geben wollte, die bislang durch die Finger geschaut haben, ABER er mittlerweile deutlich gescheiter geworden ist.

ich wüsste nicht was es an der Aufstellung zuletzt zu mäkeln gäbe, in einem Entscheidungsspiel auswärts kann man schon mal mit 2 Sechsern spielen und sogar auch mit einem Unentschieden zufrieden sein, wenn es ausreicht um den Konkurrenten in Schach zu halten. Das Spiel aber ist vorerst ohnehin ganz anders gelaufen und war eben nicht von Vorsicht und Defensive geprägt. Das is schon unfair ihm den Misserfolg anzukreiden. ebenso unfair wie seine Aussagen in den Medien, wo er sich vor die Spieler stellt und ihr Engagement lobt, anstatt sich abzuputzen und eben zurecht die individuellen Fehler herauszustreichen. Stimmt ja auch, dass die Mannschaft selbst nach einem 0:3 nicht aufgegeben hat und beinahe das Spiel noch komplett gedreht hätte. irgendwas muss er damit ja auch zu tun haben, zumindest wenn man das ernst nimmt, dass er für die schlechten Leistungen ebenfalls alleine verantwortlich ist.

wie schon mal gesagt, ich hab ne Schwäche für underdogs. in dem Sinne wünsch ich ihm, dass er das Ruder nochmal rumreisst. auch um es den ganzen "Tschuschen"hassern und sonstigen Flachwutzlern zu zeigen, wo sie sich ihre gehässigen und untergriffigen Anfeindungen hinstecken können.

Ich liebe dich! :feier:

So der Beitrag musste einfach zitiert werden. Und ich werd ihn noch 7x zitieren, so lange bis jemand auf diesen "göttlichen" Beitrag gebührend eingegangen ist. Aber bitte jemand der Vastic raus haben möchte!

also in der südstadt ohne stürmer zu beginnen, ist für dich richtig? man hat ja dann eh in der 2. halbzeit gesehen, was möglich wäre, wenn linz mit einem 2. stürmer spielen kann

Themenverfehlung. Die Frage war, was kann Vastic für die Fehler von Ortlechner? Mit Linz in der Startformation wäre der Fehler nicht passiert? Eindeutig ein Fall von Pisa Studie und sinnerfassend lesen...

Die "Verunsicherung" geht meines Erachtens auch nicht von Vastic aus. Haben unsere Superstars ja schon in den letzten Jahren immer die Hosen voll gehabt, wenn sie eine realistische Chance auf den Titel hatten. Interviews wie jenes von Ortlechner in der Halbzeitpause beim Derby die sinngemäß "es geht um viel, und mit vollen Hosen kann man nicht so schnell laufen" lauteten bestätigen diese Ansicht. Die brauchen einen Psychologen und keinen neuen Trainer.

Während sich Ivo nicht an den Spielern abputzt, "können" die Spieler nicht mehr mit Vastic. Psychologische Hilfe, besser jetzt als zu spät!!

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

So der Beitrag musste einfach zitiert werden. Und ich werd ihn noch 7x zitieren, so lange bis jemand auf diesen "göttlichen" Beitrag gebührend eingegangen ist. Aber bitte jemand der Vastic raus haben möchte!

für dich tu ich doch alles :finger:

ich zitier nicht den ganzen beitrag sondern nehm zu stichworten stellung:

1.) "ortlechner", "scheiß defensive"

natürlich machen uns individuelle feher das leben schwer

die frage ist aber wie man damit umgeht

gibt man dem spieler die schuld? (natürlich schon, der verdient ja immerhin sein geld damit)

gibt man dem trainer aber auch eine teilschuld? (selbstredend, der wurde ja geholt, um solch fehlverhalten zu erkennen und abzuschalten, was seinem vorgänger nicht mehr zugetraut wurde)

2.) "gesicherte defensive"

ist zwar ein ansatz, aber von schnörkellosem offensivspiel war nie etwas zu sehen, es gibt (oder gab) kein umschalten bei balleroberung

wir sind keine kontermannschaft, wir haben das personal nicht, also nutzt die gesicherte defensive nichts, wenn man danach das spiel nicht überbrücken kann

und zum punkt "deutlich gescheiter": es ist doch keine besserung zu erkennen: gg innsbruck wurden zufällig (in der entstehung) 3 tore geschossen, von einem durchdachten offensivspiel war vor allem in hälfte eins nichts zu bemerken

3.) aufholjagd: schön dass die mannschaft bei 0:3 auf den ausgleich geht, anstatt ein 4. zu verhindern :super:;)

aber natürlich war da auch pech dabei, keine frage, die frage ist nur womit wir glück verdient hätten

4.) "tschuschenhassern"

denen gehören unabhängig vom sportlichen erfolg die leviten gelesen

einfach einer austria unwürdig, ebenso wie die gewaltandroher bzw. verharmloser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für dich tu ich doch alles:finger:

ich zitier nicht den ganzen beitrag sondern nehm zu stichworten stellung:

1.) "ortlechner", "scheiß defensive"

natürlich machen uns individuelle feher das leben schwer

die frage ist aber wie man damit umgeht

gibt man dem spieler die schuld? (natürlich schon, der verdient ja immerhin sein geld damit)

gibt man dem trainer aber auch eine teilschuld? (selbstredend, der wurde ja geholt, um solch fehlverhalten zu erkennen und abzuschalten, was seinem vorgänger nicht mehr zugetraut wurde)

2.) "gesicherte defensive"

ist zwar ein ansatz, aber von schnörkellosem offensivspiel war nie etwas zu sehen, es gibt (oder gab) kein umschalten bei balleroberung

wir sind keine kontermannschaft, wir haben das personal nicht, also nutzt die gesicherte defensive nichts, wenn man danach das spiel nicht überbrücken kann

Danke. Ich hoffe alfi antwortet bald und entgegnet dir mit guten Argumenten :feier:

Noch eine Frage von mir: Wie lange gibts du einem Trainer Zeit, die Versäumnisse des Vorgängers auszumärzen bzw zu verbessern? Ab wann (und wir müssen gar nicht konkret von Dax und Ivo reden, sondern rein allgemein) hatte der neue Trainer in deinen Augen genug Zeit um Fehler die sich wegen des Vorgängers eingeschlichen haben auszubessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Danke. Ich hoffe alfi antwortet bald und entgegnet dir mit guten Argumenten :feier:

Noch eine Frage von mir: Wie lange gibts du einem Trainer Zeit, die Versäumnisse des Vorgängers auszumärzen bzw zu verbessern? Ab wann (und wir müssen gar nicht konkret von Dax und Ivo reden, sondern rein allgemein) hatte der neue Trainer in deinen Augen genug Zeit um Fehler die sich wegen des Vorgängers eingeschlichen haben auszubessern?

bin nicht der pat aber darf ich auch antworten? ;)

das hängt ganz davon ab, warum und unter welchem umständen er geholt wurde.

wurde er in einer nacht & nebel aktion geholt um sofortige verbesserung zu bewirken: wenig

wird er aus nachvollziehbaren gründen, umsichtig ausgewählt, sauber kommuniziert & mit strategischer perspektive geholt: einige zeit.

weitere aspekte welche bei meinem geduldsfaktor zu berücksichtigen sind:

verdienste der vergangenheit, formkurve, lernbreitschaft, umgang mit fans / der öffentlichkeit (nein, damit mein ich keinen fanszenendompteur), vermitteltes gefühl den laden im griff zu haben, ansehnliche spielweise und spielkultur, sympathie.

ich kann also nicht mit einem absoluten wert dienen. dazu ist das thema zu komplex.

Jetzt ist der noch immer trainer??

Wollt eig am do wieder richtig supporten aber so wird das wohl wieder nix :(

was ist dir wichtiger? der coach oder der club?

IV mag nicht der richtige trainer sein, aber er hat NICHTS gemacht, was irgendeine hexenjagd auf ihn rechtferteigt.

am donnerstag spielt austria wien, anlaß genug sich angemessen zu verhalten und die mannschaft zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich kann also nicht mit einem absoluten wert dienen. dazu ist das thema zu komplex.

insgesamt schauts also sehr sehr düster aus für unsren retter in der not, der das verpassen des uefa-cups ermöglichen äh verhindern sollte, wenn ich ihn nach diesen kriterien bewerte. :D deshalb ist meine geduld mit ihm leider schon vorbei und parits hat auch keinen/kaum kredit mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

das hängt ganz davon ab, warum und unter welchem umständen er geholt wurde.

wurde er in einer nacht & nebel aktion geholt a.)um sofortige verbesserung zu bewirken: wenig

wird er aus nachvollziehbaren gründen b.), umsichtig ausgewählt, sauber kommuniziert & mit strategischer perspektive geholt: einige zeit.

weitere aspekte welche bei meinem geduldsfaktor zu berücksichtigen sind:

verdienste der vergangenheit, formkurve, lernbreitschaft, umgang mit fans / der öffentlichkeit (nein, damit mein ich keinen fanszenendompteur), vermitteltes gefühl den laden im griff zu haben, ansehnliche spielweise und spielkultur, sympathie.

ich kann also nicht mit einem absoluten wert dienen. dazu ist das thema zu komplex.

respekt, besser hätt ichs auch nicht sagen können :feier:

ich versuchs dennoch mit richtwerten (!!)

tritt fall a.) ein: eigentlich keine, weil allein der trainerwechsel ja die verbesserung darstellen soll--> "trainereffekt" (bei aller problematik des begriffs)

triit fall b.) ein: ungefähr, also wirklich ohne anspruch auf ewig währende wahrheit: ca. ein halbes jahr (was nicht heißt, dass da schon alles perfekt laufen muss, dass kann auch eine ganze "umbruchsaison", das nächste depperte wort, bedeuten

dazu kommen dann die von fermin genannten faktoren, die das ganze verschieben können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@fermin

Der klub und desswegen will ich auch, dass der ivo so schnell wie möglich geht, da ich der festen überzeugung bin, dass er ein schlechter trainer ist! Pers hab ich nix gegen ihn.

bearbeitet von and111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

ohne jetzt gerücht zu streuen - habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass ein sonst sehr zuverlässiger poster franco foda in der generali arena gesehen hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.