Neuer Teamchef


little beckham

Gemma!  

378 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Amateur

Wobei die zwei Verbände ja nur bedingt vergleichbar sind.

Beim Skifahren gibt es Einzelsportler und die werden in individuellen Leistungsgruppen gefördert. Der Terminplan (Weltcup ist für alle gleich, wenn man von der Geschlechtertrennung absieht). Der ÖSV muss ein paar Skihaupt und Handelsschulen unterstützen etc. etc. ......

Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach Einzelsport vs. Mannschaftssport. Die Spieler sind irgendwann auf unterschiedliche Mannschaften und Bewerbe aufgeteilt (Ö, D, GB, MS, CUP, CL, EL etc.) damit werden gemeinsame Termine nur sehr schwer oder in Ausnahmefällen möglich. Die Mannschaft als Ganzes kann immer nur bei Zusammenkünften trainieren, kann an keiner Meisterschaft teilnehmen etc. ....

Prinzipiell ist der Weg der in den letzten Jahren mit den Nachwuchsakademien gegangen wurde schon in Ordnung und ich denke wir werden über kurz oder lang davon profitieren.

Gänzlich (!) unterlassen würde ich aber den ÖSV/ÖFB Vergleich aufgrund des Faktors Weltsportart (=Fussball) versus Randsportart (= Alpiner Skilauf) ..... Die Luft im Fussball ist einfach viel dünner (Anleihen darf man vom ÖSV sicher nehmen, nur wird sicher nicht alles 1:1 umzusetzen sein bzw. genauso erfolgreich sein).

Da geb ich dir recht. So gesehen ist ein Vergleich blöd.

Aber in Bezug auf Selbstreflexion, Kritikfähigkeit, Aufgeschlossenheit, oder was zb der Pointner im mentalen Bereich ausprobiert. Das kann man sich beim ÖFB einfach nicht vorstellen. Alleine, so wie Narya schon geschrieben hat, wie man mit dem Spry umgegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich würde mir einen Holländer wünschen.

So einen wie Frank Rijkaard, Marco van Basten (schon Teamchef der Holländer gewesen, weiß also, was zu tun ist), oder Co Adriaanse.

Dritterer wäre überhaupt ein Hammer in meiner persönlichen Gunst.

Alles hätten sie aber alle gemeinsam: Sie wären modern, international erfahren & könnten als Holländer Deutsch auch noch.

Aber nur nicht Huub Stevens bitte.

Wie lockst du Van Basten nach Österreich??

Red Bull zahlt sein Gehalt + Extras damit Adriaanse nicht wieder kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Der Großteil der Namen ist von dem her unrealistisch, weil sich ein halbwegs junger Trainer, der schon richtig was erreicht hat, mMn bei uns dermaßen beschädigen kann, dass er das Risiko nicht eingeht. Wie schonmal wo geschrieben, ist der Pool an potentiellen Trainern ein eher geringer (zumal er ja auch vereinslos sein sollte, wenn man an das Argument der Finanzierung denkt).

*) Entweder wir bekommen einen jungen Trainer, der noch nicht die großen Erfolge hat feiern können oder bisher im zweiten Glied gestanden ist. Dieser kann sich mit der Nationalmannschaft profilieren und sich evtl für höhere Aufgaben empfehlen. (Also einen Flores, etc wird es nicht spielen. Alleine deswegen, weil er sich das nicht antut, da er im Standing sicherlich über unserer Nationalmannschaft steht und (richtigerweise) auch der Verband nicht willens ist, den neuen Mann mit Geld zuzuscheißen)

*) Einen alten, erfahrenen Trainer, dessen Hoch bereits vorbei ist und dem man vllt noch einmal etwas zutraut. Aus Sicht des ÖFB wäre hier wahrscheinlich der Vorteil, dass man zB Herzog als Co installieren kann und ihn so zum designierten Nachfolger aufbauen könnte.

Mir wäre wie gesagt Variante 1 um einiges lieber, weil es ja einen Grund hat, warum das Hoch der alten, erfahrenen Trainer bereits vorbei ist. Der Fußball hat sich einfach in den letzten Jahren weiterentwickelt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Pezzaiuoli würd ich auch sofort als Teamchef nehmen, aber nur wenn ich seinen Namen nicht aussprechen muss. :laugh:

Der Überhammer wär natürlich ein Otmar Hitzfeld, ein Marco van Basten usw... aber diese Namen sind wohl unrealistisch.

Wenn es unbedingt ein österr. Trainer werden müsste (was ich aber nicht will), dann wär ich für Kurt Jara oder Hans Krankl... aber 100 Mal lieber wär mir ein international erfahrener Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lockst du Van Basten nach Österreich??

Red Bull zahlt sein Gehalt + Extras damit Adriaanse nicht wieder kommt.

Adriaanse war vielleicht ganz wenig realistisch als er noch arbeitslos war, aber von Twente kann man den nie abwerben, ohne hohe Summen aufzutreiben (Gehalt + Ablöse)

Da ist Van Basten noch realistischer, mit Ajax die CL-Quali verpasst und seit über 2 Jahren arbeitslos. Aber da kann man sich das Gehalt wohl nicht leisten. Mal abwarten, wer sich anbietet, war bei Rapid und RBS auch verwundert, was für Kaliber sich selbst angeboten haben.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

*) Entweder wir bekommen einen jungen Trainer, der noch nicht die großen Erfolge hat feiern können oder bisher im zweiten Glied gestanden ist. Dieser kann sich mit der Nationalmannschaft profilieren und sich evtl für höhere Aufgaben empfehlen. (Also einen Flores, etc wird es nicht spielen. Alleine deswegen, weil er sich das nicht antut, da er im Standing sicherlich über unserer Nationalmannschaft steht und (richtigerweise) auch der Verband nicht willens ist, den neuen Mann mit Geld zuzuscheißen)

weil flores ja "meiner" ist, antworte ich mal drauf.

dass er vereine finden kann, die ihm mehr bezahlen steht außer frage. zuletzt war ja angeblich Spartak Moskau interessiert.

aber dass unser nationalteam völlig uninteressant ist glaub ich nicht. für ein europäisches topteam reicht seine reputation noch nciht, denke ich. unser NT ist zwar nciht renomiert, aber dafür kann man bei uns eigentlich nur positiv überraschen. niederlagen, auch peinliche, werden international kaum wahrgenommen (" aha, die ösis schütten gegen aserbaidschan aus, nix neues"). positive ergebnisse hingegen schon. dazu haben wir grundsolides spielermaterial, mit 2-3 spitzenleuten (dazu zähle ich auch janko, trotz seiner bisherigen teamleistungen). im endeffekt hat ein trainer bei uns nicht so viel zu verlieren, weildie erwartungshaltung relativ gering ist. im vergleich dazu aber einiges zu gewinnen. schon ein quali-playoff würde als positive entwicklung registriert werden.

von dieser warte aus seh ichs gar nciht so unrealistisch. aber natürlich wirds nicht dazu kommen, schon allein weil der ÖFB nicht anfragen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wenn es unbedingt ein österr. Trainer werden müsste (was ich aber nicht will), dann wär ich für Kurt Jara oder Hans Krankl... aber 100 Mal lieber wär mir ein international erfahrener Trainer.

Jara oder Krankl ????

Da könnt da DiCo auch gleich bleiben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Qualifikationsfrage an den neuen Trainer:

Trauen sie es sich zu aus Arnautovic und Janko den Millionensturm der 2010-er Jahre zu machen?

plausible antwort:

"um die beiden wird uns ganz europa noch beneiden"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

weil flores ja "meiner" ist, antworte ich mal drauf.

dass er vereine finden kann, die ihm mehr bezahlen steht außer frage. zuletzt war ja angeblich Spartak Moskau interessiert.

aber dass unser nationalteam völlig uninteressant ist glaub ich nicht. für ein europäisches topteam reicht seine reputation noch nciht, denke ich. unser NT ist zwar nciht renomiert, aber dafür kann man bei uns eigentlich nur positiv überraschen. niederlagen, auch peinliche, werden international kaum wahrgenommen (" aha, die ösis schütten gegen aserbaidschan aus, nix neues"). positive ergebnisse hingegen schon. dazu haben wir grundsolides spielermaterial, mit 2-3 spitzenleuten (dazu zähle ich auch janko, trotz seiner bisherigen teamleistungen). im endeffekt hat ein trainer bei uns nicht so viel zu verlieren, weildie erwartungshaltung relativ gering ist. im vergleich dazu aber einiges zu gewinnen. schon ein quali-playoff würde als positive entwicklung registriert werden.

von dieser warte aus seh ichs gar nciht so unrealistisch. aber natürlich wirds nicht dazu kommen, schon allein weil der ÖFB nicht anfragen wird.

Ich verfolge jetzt den spanischen Fußball nicht wirklich, aber ich vermute, dass es bei den Trainerbestellungen ähnlich wie überall auf der Welt ist: Habe ich als Trainer mit einer Mannschaft mal Erfolg gehabt, dann bin ich Teil des Bäumchen-wechsel-dich-Spielchens, wenn bei einer der Mannschaften im vorderen Drittel die Position des Cheftrainers vakant ist. Da sind dann in etwa 10 Trainer, welche sich im Grunde bei den Stellen der Top 6 (also grob die Plätte 2-8; die beiden Großklubs habe ich mal ausgenommen) abwechseln (wie gesagt, ich verfolge den spanischen Fußball jetzt nicht in dem Ausmaß, sollte das ein Blödsinn sein, bitte sag mir das).

Und ich denk mir, dass bei der Bestellung eines Trainers schon geschaut wird, was hat er die letzte Zeit gemacht, wie erfolgreich war er da. Von den Namen der Spieler sind wir, auch wenn wir freilich von groß meilenweit entfernt sind, nicht mehr das ganz kleine Land, dass sich mit Kasachstan und Aserbaidschan um Platz 4 raufen muss. Also denk ich mir, wird ein ähnliches Ergebnis bei der nächsten Quali sicherlich als Misserfolg gewertet und dann nehme ich als Verantwortlicher auch jemanden, der diesen Misserfolg in letzter Zeit nicht hatte. Ist ja auch für mich als Verantwortlicher bequemer, wenn ich nicht bei den ersten beiden Niederlagen sofort damit konfrontiert werde, warum man den Dodl geholt hat, der ja schon mit Österreich gescheitert ist. Also einer, der schon ein gewisses Renommee in seiner Liga hat, wird sich davor hüten, evtl aus diesem Zirkel der Top-6-Trainer rauszufallen. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Für eine gewisse Risikoprämie würde sich sicherlich beinahe jeder den Spaß antun. Nur sind wir (gottseidank!) nicht willens diese zu bezahlen.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich hab mich jetzt extra angemeldet. In diesem Thread wurden bisher teils seht interessante Kandidaten vorgestellt.

Mein durchaus ernstgemeinter Vorschlag wäre:

Teamchef: Andreas Ogris

Co Trainer: Ernst Ogris

Teammanager (General Manager): Toni Polster

Pressesprecher: Pepi Schicklgruber

Warum: Weils bei den föderalen Strukturen und den handelden Personen in den jeweiligen Landesverbänden bzw. im ÖFB keinen Unterschied mehr macht ob man Mourinho oder Ogris zum Teamchef macht. Außerdem halte ich das derzeiteitige Reservoir an potentiellen Teamspielern, bis auf wenige Ausnahmen, international nicht für konkurrenzfähig. Und drittens hätten wir dann wenigstens zwischen den Spielen was zu lachen.

bearbeitet von Meischi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich hab mich jetzt extra angemeldet. In diesem Thread wurden bisher teils seht interessante Kandidaten vorgestellt.

Mein durchaus ernstgemeinter Vorschlag wäre:

Teamchef: Andreas Ogris

Co Trainer: Ernst Ogris

Teammanager (General Manager): Toni Polster

Pressesprecher: Pepi Schicklgruber

Warum: Weils bei den föderalen Strukturen und den handelden Personen in den jeweiligen Landesverbänden bzw. im ÖFB keinen Unterschied mehr macht ob man Mourinho oder Ogris zum Teamchef macht. Außerdem halte ich das derzeiteitige Reservoir an potentiellen Teamspielern, bis auf wenige Ausnahmen, international nicht für konkurrenzfähig. Und drittens hätten wir dann wenigstens zwischen den Spielen was zu lachen.

Am Besten du meldest dich auch gleich wieder ab.

International nicht konkurrenzfähig. wenn du damit meinst, dass wir nicht gegen die ganz großen gewinnen können, stimme ich zu.

jedoch Mannschaften in den Sphären wie Türkei, Belgien, Schweiz, Schweden sollten erreichbar sein, auch wenn ich es mir derzeit nicht vorstellen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.