Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Sektion Mineralwasser
Boidi schrieb vor 12 Minuten:

Wusste nicht, dass es in der Steiermark ein Gesetz gibt dass einen Namenssponsor für ein TZ oder ein Stadion verbietet bzw die suche nach einem strategischen Partner

„Strategischer Partner“ ist eine nette Bezeichnung für Liebhaberei. Oder meinst dass die Leute tatsächlich mehr Varta Batterien kaufen, weil euer TZ so heißt? Ich persönlich nehm immer die beim Hofer an der Kassa, Marke egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Tatsache ist, dass euch das neue Stadion mit zumindest 20.000.000€ subventioniert wurde. Über Umwege & Förderungen etc. vielleicht indirekt auch mehr. Bei Sturm spricht man nicht einmal vom neuen Stadion, sondern von einem 8-stelligen Angebot seitens Sturm für den Erwerb eines alten Stadions... welches zusätzlich auch noch sehr renovierungsbedürftig ist. Wofür dann in Folge sicherlich auch Subventionen fließen würden.

Aber die Ausgangslage ist halt komplett anders und nicht vergleichbar. Aber lass mal die 20Mio € von Graz an Sturm für ein Stadion überweisen... mit dieser Voraussetzung alleine bin ich mir sicher, dass in Sachen TZ sich keiner mehr an Dritteln spießen wird. 

Das Hanappi Stadion war beim Abriss 37 Jahre und baufällig und wäe wohl bald auseinandergefallen. Wir haben ja die 20 Millionen von der Stadt nicht aus Jux und Tollerei bekommen sondern weil das Stadion das der Stadt gehört nicht mehr tragbar war.

Die Merkurarena ist 10 Jahre jünger und noch bespielbar. Also ja die Ausgangslage ist nicht vergleichbar :D

Versteh mich nicht falsch: Beim Stadion bin ich voll für unterstützung durch die öffentliche Hand und subventionen. Aber wie bereits am anfang gesagt: Wieso die öffentliche Hand ein TZ eines Profivereins zu 2/3 (!!) finanzieren soll kann mir keiner von euch beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
30 minutes ago, Vöslauer said:

Schlussendlich ist es auf knappe € 10.000.000 geschrumpft, Tojner kommt "nur" für die Betriebskosten auf (gibt es hierzu genaue Zahlen?) und die Stadt Wien hat teilweise Trainingsplätz(e) finanziert. Neben angeblich eher nicht ganz marktüblichen Grundstücksüberlassungen. Wer viel fragt, der verliert. 

Das soll man aber nicht falsch verstehen, ich finde Steuergeld ist auch in Sportinfrastruktur einen Profiklubs sehr gut angelegt. Und ein Vorwurf ists auch nicht, ihr seid gefühlt seit Jahrzehnten mit der SPÖ eng verbandelt und habt/hattet sogar Politiker in Führungspositionen. Diese politischen Connections (in dem einflussreichen Ausmaß) haben wir uns halt nie aufgebaut (ein Fehler?!) bzw. ists natürlich auch oft dem Zufall geschuldet.


Zu Tojner und den politischen Verflechtungen & vermuteten Intervention zum Privatstiftungsrecht bei Kurz/Brandstätter bzw. zwei SPÖ-Abgeordneten kann man sich auch den Standard-Podcast dazu  anhören..
 

Spoiler

in a nutshell: poltisch verbandelt lebt sichs leicht und locker

 

bearbeitet von stormzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Boidi schrieb vor 7 Minuten:

Das Hanappi Stadion war beim Abriss 37 Jahre und baufällig und wäe wohl bald auseinandergefallen. Wir haben ja die 20 Millionen von der Stadt nicht aus Jux und Tollerei bekommen sondern weil das Stadion das der Stadt gehört nicht mehr tragbar war.

Die Merkurarena ist 10 Jahre jünger und noch bespielbar. Also ja die Ausgangslage ist nicht vergleichbar :D

Versteh mich nicht falsch: Beim Stadion bin ich voll für unterstützung durch die öffentliche Hand und subventionen. Aber wie bereits am anfang gesagt: Wieso die öffentliche Hand ein TZ eines Profivereins zu 2/3 (!!) finanzieren soll kann mir keiner von euch beantworten.

Wieso nicht? Land ist dabei, Sturm ist dabei. Die Stadt ziert sich halt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Boidi schrieb vor 12 Minuten:

Wieso die öffentliche Hand ein TZ eines Profivereins zu 2/3 (!!) finanzieren soll kann mir keiner von euch beantworten.

Woher nimmst du überhaupt die 2/3? Meines Wissens ging es auch bei Sturm um eine Übernahme der Betriebskosten durch die Stadt, welche platzte. Man möge mich korrigieren, sollte ich das falsch in Erinnerung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Boidi schrieb vor 7 Minuten:

 

Die Merkurarena ist 10 Jahre jünger und noch bespielbar. Also ja die Ausgangslage ist nicht vergleichbar :D

 

zehn jahre jünger, aber durch mangelnde Sanierungen und von beginn an schlechter Planung (ganz zu schweigen von der Bespielung durch 2 vereine) mindestens genauso marod, wie es das Hanappi jemals war. Soweit ich mich erinnern kann, musste Rapid (außer "freiwillig" bei Renovierungen oder während des Neubaus) nie vom Hanappi ausweichen. Sturm hatte schon Stadionsperren seitens der Bundesliga und musste deshalb nach Klagenfurt ausweichen ;) 

Boidi schrieb vor 7 Minuten:

 

Versteh mich nicht falsch: Beim Stadion bin ich voll für unterstützung durch die öffentliche Hand und subventionen. Aber wie bereits am anfang gesagt: Wieso die öffentliche Hand ein TZ eines Profivereins zu 2/3 (!!) finanzieren soll kann mir keiner von euch beantworten.

Das musst du mir jetzt aber erklären: Ein Stadion, das ausschließlich für den Profibetrieb verwendet wird zu finanzieren, ist für die öffentliche Hand OK, aber ein Trainingszentrum, das ausschließlich für den Amateur-/Breitensport (Frauen und Kinder) genutzt werden soll, ist off limits?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Boidi schrieb vor 14 Minuten:

Die Merkurarena ist 10 Jahre jünger und noch bespielbar. Also ja die Ausgangslage ist nicht vergleichbar :D

Liebenau ist halt nicht mehr lange bespielbar wenn nix passiert. Im EC sind wir sowieso von der Gutmütigkeit der Uefa abhängig, weil die Kriterien erfüllen wir sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 10 Minuten:

Woher nimmst du überhaupt die 2/3? Meines Wissens ging es auch bei Sturm um eine Übernahme der Betriebskosten durch die Stadt, welche platzte. Man möge mich korrigieren, sollte ich das falsch in Erinnerung haben.

Die Aussage von Schicker ist: "Das Land Steiermark hat ganz klar eine Förderung signalisiert, Sturm hat signalisiert, ein Drittel zu übernehmen. Aber von der Stadt Graz ist Stand jetzt nichts gekommen. Das würde mich wirklich schwer enttäuschen"

Wer übernimmt sonst die fehlenden 2/3 wenn Sturm nur 1/3 zahlt?

11mousa schrieb vor 10 Minuten:

 

Das musst du mir jetzt aber erklären: Ein Stadion, das ausschließlich für den Profibetrieb verwendet wird zu finanzieren, ist für die öffentliche Hand OK, aber ein Trainingszentrum, das ausschließlich für den Amateur-/Breitensport (Frauen und Kinder) genutzt werden soll, ist off limits?

Ein Stadion bringt durch Umwegerentabilität die Förderung relativ schnell mal wieder zurück ;) Und wie schon gesagt gewisse Förderungen für die Jugend auch beim TZ aber doch nicht bitte 2/3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
stormzy schrieb vor 15 Minuten:


Zu Tojner und den politischen Verflechtungen & vermuteten Intervention zum Privatstiftungsrecht bei Kurz/Brandstätter bzw. zwei SPÖ-Abgeordneten kann man sich auch den Standard-Podcast dazu  anhören..
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Das ist übrigens immer sehr wichtig zu erwähnen wenn man ein Projekt auf allen Ebenen beurteilen und beleuchten möchte. Ich will Rapids Trainingszentrum auch nicht madig machen, ich sehe es sogar als absoluten Gewinn für den österr. Sport & Fußball (mMn sogar noch immer leider zu klein dimensioniert...), wie dubios es im Vorfeld vermeintlich errichtet wurde, interessiert in paar Jahren vielleicht so manchen Richter (oder auch nicht), in Jahrzehnten aber definitiv kein Schwein mehr. 

Das sollte man übrigens auch beim Slovan-Schmuckkästchen erwähnen, welches lt. meinem Kenntnisstand vom Präsidenten, Vereinseigentümer als auch Stadt/Land in Kooperation erbaut wurde:

https://11freunde.de/artikel/klub-der-gangster/554481

-----

Solange wir nicht ein Klub der Gangster oder Klub der Politik werden, werd ma's schwer haben. Aber ich stell die Frage eh oft: Wollen wir das, und wo liegt die Grenze... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Boidi schrieb vor 5 Minuten:

Die Aussage von Schicker ist: "Das Land Steiermark hat ganz klar eine Förderung signalisiert, Sturm hat signalisiert, ein Drittel zu übernehmen. Aber von der Stadt Graz ist Stand jetzt nichts gekommen. Das würde mich wirklich schwer enttäuschen"

Wer übernimmt sonst die fehlenden 2/3 wenn Sturm nur 1/3 zahlt?

Das Land schießt doch ebenso zu, steht doch da? Wie gesagt, ich kenne keine Zahlen, aber Förderungen für Sportinfrastruktur im Breitensport seitens der öffentlichen Hand sind definitiv keine Seltenheit und ich verstehe tatsächlich nicht ganz, weshalb dich das so verwundert.

Boidi schrieb vor 5 Minuten:

Ein Stadion bringt durch Umwegerentabilität die Förderung relativ schnell mal wieder zurück ;) Und wie schon gesagt gewisse Förderungen für die Jugend auch beim TZ aber doch nicht bitte 2/3

Förderungen bzw. Subventionen haben eigentlich an sich, dass keine Gegenleistung erwartet wird. Das ist kein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde:

Woher nimmst du überhaupt die 2/3? Meines Wissens ging es auch bei Sturm um eine Übernahme der Betriebskosten durch die Stadt, welche platzte. Man möge mich korrigieren, sollte ich das falsch in Erinnerung haben.

Nein das stimmt schon, man wollte dass wenigstens die Betriebskosten übernommen werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
RasmusHojlund schrieb vor 6 Minuten:

Diese Salzburg Abwehr bzw Aufstellung immer wieder verrückt von den Namen her (bzw auch die Bank), aber Lustenau wird das heute machen 

Wenn Lustenau da punktet gibts die ersten 19,09 für Schwoaze Helfn dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.