Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
GrazTiefschwarz schrieb vor 9 Stunden:

Wer ist bitte auf die bescheuerte Idee gekommen eine xG-Tabelle zu erstellen? Die Tabelle im Klubfußball basiert Gott sei Dank auf Spielausgang statt erspielten Torchancen. Wäre ja auch völlig sinnlos, beim Fußball geht es drum Tore zu schießen, nicht darum, wer besser darin ist, Chancen zu vergeben.

Finde die Tabelle schon interessant. Sie zeigt einerseits, dass so einige Mannschaften eigentlich besser sind als ihr Tabellenstand, sich aber wegen fehlendem Talent vorne zu wenig belohnen. Bei uns zeigt sie halt auch, dass wir gnadenlos effektiv sind, vor allem bei Standards. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
stormzy schrieb vor 5 Minuten:

ist aber selbst dahingehend nicht sehr aussagekräftig, am Sonntag hatte Rapid z.B. einen höheren xG Wert als Sturm, wenn ich aber jetzt mal nur die Großchancen durchzähle komme ich aber schon mal auf 7:4 für Sturm (vermutlich weil in der Berechnung Situationen wie am Ende nicht erfasst werden, da Horvat nicht zum Abschluss kommt)

Und als Mannschaft die vorne liegt bist halt eher am verwalten als wenn du anrennen musst um eventuelle noch einen Punkt zu ergattern. Da kommt man schneller zu einigen Halbchancen die ja insgesamt auch einiges an Kleinviehmist (Chancen) ergeben.

bearbeitet von BARON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich oute mich als Fan der "xG-Werte". Für mich sind sie ein guter Benchmark mehr um das Leistungsvermögen einer Mannschaft einzuschätzen. Und wie immer gilt: Es gibt halt statistische Ausreißer. 

Wie auch schon in der Vergangenheit erwähnt, auch die Tordifferenz ist für mich stets ein guter Anhaltspunkt. 

Rapid liegt auf Platz 6. Sie haben aber die zweitmeisten Tore geschossen (mehr als wir...) und liegen auf Platz 5 was die Anzahl der Gegentore betrifft. Eigentlich also ein sehr guter Benchmark für eine gnadenlose Ineffizienz. Das kann sich aber einpendeln. 

Nur als Beispiel: Ein Mayulu bringt das Kunststück zusammen gegen uns das leere Tor zu verfehlen. Damals in Wien. Es war wirklich schwerer die Kugel daneben zu jagen als im Tor unterzubringen. Ich geh sogar soweit und sage, dass mancher Verteidiger beim Klärungsversuch ein Eigentor schießen würde. Macht er das Tor sind wir vermutlich tot in der Partie und Rapid holt einen durchaus verdienter 3er. 

Der gleiche Mayulu, mit seinen zwei verwordagelten Linken, macht dann in einer eher schwachen-Rapid Partie einen spektakulären Abschluss in Wolfsberg und sichert Rapid die 3 Punkte ab. Zwischen Niete & Gamechanger gibt es halt viel Spielraum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 11 Minuten:

Rapid liegt auf Platz 6. Sie haben aber die zweitmeisten Tore geschossen (mehr als wir...) und liegen auf Platz 5 was die Anzahl der Gegentore betrifft. Eigentlich also ein sehr guter Benchmark für eine gnadenlose Ineffizienz. Das kann sich aber einpendeln. 

Das halt Ilzer schon vor 15 Monaten (beim Mitgliederinfoabend '22) erklärt, viel ist seitdem dennoch nicht passiert tbh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Rapid liegt auf Platz 6. Sie haben aber die zweitmeisten Tore geschossen (mehr als wir...) und liegen auf Platz 5 was die Anzahl der Gegentore betrifft. Eigentlich also ein sehr guter Benchmark für eine gnadenlose Ineffizienz. Das kann sich aber einpendeln. 

Wenn man mit den zweitmeisten erzielten Toren nur auf Platz 6 liegt, ist das kein Zeichen von Ineffizienz, sondern von einer miserablen Defensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Sanchez1 schrieb vor 51 Minuten:

Wenn man mit den zweitmeisten erzielten Toren nur auf Platz 6 liegt, ist das kein Zeichen von Ineffizienz, sondern von einer miserablen Defensive.

Auch wieder wahr, aber:  Oder die Defensive ist nicht effizient genug um Angriffe & Torchancen des Gegners zu vermeiden  :feier:

Meine Grundaussage ist:  Platz 2 in Toren, Platz 5 bei "die wenigstens Gegentore" (sprich Mittelfeld) darf eig. ned zu Platz 6 führen. 

Aber in 2-3 Spieltagen kann eh schon wieder alles anders aussehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

Auch wieder wahr, aber:  Oder die Defensive ist nicht effizient genug um Angriffe & Torchancen des Gegners zu vermeiden  :feier:

Meine Grundaussage ist:  Platz 2 in Toren, Platz 5 bei "die wenigstens Gegentore" (sprich Mittelfeld) darf eig. ned zu Platz 6 führen. 

Aber in 2-3 Spieltagen kann eh schon wieder alles anders aussehen. 

Man kanns halt drehen wie man will. Rapid hat z.B 3 hohe Siege mit dem 4:0 gegen Altach, 5:0 gegen BW Linz und ein 5:0 gegen Lustenau. Das ist zwar schön und gut, aber sind halt dann auch immer nur 3 Punkte. Solche Spiele in denen sich der Gegner komplett aufgibt "verfälscht" die Statistiken halt komplett. In den 3 Spielen hat Rapid 46% ihrer Tore gemacht um das zu verdeutlichen welche Ausreißer das sind.

Seh nicht, dass Rapid weiter vorne als Platz 6 stehen könnte, xG hin oder her. Rapid hat derzeit 9 Spiele gegen die aktuellen Top5 Mannschaften der Liga bestritten. In 9 Spielen nicht einen Sieg. 4 von 27 möglichen Punkten. 

Meiner Meinung nach darf gar nicht diskutiert werden, ob Rapid nicht evt vor Hartberg und Klagenfurt stehen könnte. Wenn ich nicht ein Spiel gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte gewinn, dann gehör ich da auch ned hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Boidi schrieb vor 1 Minute:

Jetzt ohne provozieren zu wollen und abseits der Stadionproblematik: Warum sollte euch die öffentliche Hand 2/3 eines TZ finanzieren?

Also beim Stadion verstehe ich es, dass man unterstützung braucht und auch bekommen sollte. Zumal das Land und die Stadt über Umwegerentabilität da auch was davon haben.

Wenn man everybodys Darling ist und vom Milliardär Tojner ein TZ und der Stadt Wien einen Platz dazu geschenkt bekommen hat ist es natürlich sehr leicht, solche Fragen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man everybodys Darling ist und vom Milliardär Tojner ein TZ und der Stadt Wien einen Platz dazu geschenkt bekommen hat ist es natürlich sehr leicht, solche Fragen zu stellen.

Tojner finanziert genau die Betriebskosten dafür heißt das Ding auch Varta TZ. Das haben wir uns schon selbst finanziert (bis auf 1(!) Platz, den aber auch der ÖFB und irgendein Wiener Landesligist nutzen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Tojner finanziert genau die Betriebskosten dafür heißt das Ding auch Varta TZ. Das haben wir uns schon selbst finanziert (bis auf 1(!) Platz, den aber auch der ÖFB und irgendein Wiener Landesligist nutzen).

 

Ich zitiere aus dem Standard 

Zitat

Der langjährige Rapid-Sponsor Varta hat mit den Grün-Weißen ein Zehnjahres-Commitment für das Trainingszentrum abgeschlossen. Über genaue Zahlen sollte nicht gesprochen werden. Tojner: "Es wird nicht von heute auf morgen gehen, den Meisterteller nach Hütteldorf zu holen, aber das Trainingszentrum ist eine super Ausgangsbasis."

Zitat

Unternehmer Tojner, der dem angeschlagenen deutschen Batteriekonzern Varta im ersten Quartal 2023 mit einer 50-Millionen-Euro-Kapitalspritze unter die Arme griff[…]

Natürlich ballert der Tojner da einen Haufen Kohle rein, das ist doch wohl logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 17 Minuten:

Ich zitiere aus dem Standard 

Natürlich ballert der Tojner da einen Haufen Kohle rein, das ist doch wohl logisch.

Dann zitier wenigstens den richtigen Part aus dem Standard

Zitat

Es ist seit Monaten in Betrieb und praktisch fertig, hat rund zehn Millionen Euro gekostet. Der Verein hat es selbst finanziert, die Gemeinde Wien spendierte einen Rasenplatz, für die Betriebskosten kommt großteils die Firma Varta von Michael Tojner auf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Dann zitier wenigstens den richtigen Part aus dem Standard

Du tust so als ob ein 10-jähriger Vertrag über den Betrieb ein Lärcherlschaß wären, von mir aus. Ist aber sinnbildlich dafür, wie verwöhnt ihr in Wien seid. Beim Stadion schießt der eine Konzern ein paar Millionen dazu, beim TZ ein anderer, in der Steiermark ist das leider ein bissl anders und die großen Gönner gibt es hier offensichtlich nicht.:ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Dann zitier wenigstens den richtigen Part aus dem Standard

 

Ist euer TZ nur für den Profibetrieb oder auch Nachwuchs?

Wenns nur für den Profibetrieb ist glaub ich dass es da keine Förderung von der Stadt gibt. Aber beim Nachwuchs ist das schon eine andere Geschichte. Vorallem wie habts es finanziert? Wird ja auch 10Mio aufwärts kostet haben und ich kann mir ned vorstellen, dass ihr die herumliegen habt oder?

Das mit Tojner ist alles bissl komisch find ich, da wird schon genug Geld fließen kann mir ned vorstellen, dass ihr nur die Betriebskosten zahlt bekommts von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Boidi schrieb vor 43 Minuten:

Tojner finanziert genau die Betriebskosten dafür heißt das Ding auch Varta TZ. Das haben wir uns schon selbst finanziert (bis auf 1(!) Platz, den aber auch der ÖFB und irgendein Wiener Landesligist nutzen).

Was das Rapid-Trainingszentrum betrifft sprechen wir aber ja auch vom Kaugummi, das Projekt hat ja doch etliche Jahre gebraucht damit es endlich steht bzw. Tatsachen geschaffen werden. Da hieß es ursprünglich, dass es ganze 25 Millionen Euro kosten wird. Später, dass Tojner auch bei der Errichtung mitfinanziert. Was zu medialen Ente mutierte.

Schlussendlich ist es auf knappe € 10.000.000 geschrumpft, Tojner kommt "nur" für die Betriebskosten auf (gibt es hierzu genaue Zahlen?) und die Stadt Wien hat teilweise Trainingsplätz(e) finanziert. Neben angeblich eher nicht ganz marktüblichen Grundstücksüberlassungen. Wer viel fragt, der verliert. 

Das soll man aber nicht falsch verstehen, ich finde Steuergeld ist auch in Sportinfrastruktur einen Profiklubs sehr gut angelegt. Und ein Vorwurf ists auch nicht, ihr seid gefühlt seit Jahrzehnten mit der SPÖ eng verbandelt und habt/hattet sogar Politiker in Führungspositionen. Diese politischen Connections (in dem einflussreichen Ausmaß) haben wir uns halt nie aufgebaut (ein Fehler?!) bzw. ists natürlich auch oft dem Zufall geschuldet. 

Auch die Sturm-Situation ist Verfahren und der Kaugummi, ob 1/3 Eigenmittel, 2/3, 1/4 oder 53/80. Das alles ist ja nur Vorgeplänkel. Keiner will einen Cent zu viel zahlen. Schlussendlich wäre es aber halt schön, wenn alle primär einmal wollen und den Benefit für die Allgemeinheit sehen. 

Tatsache ist, dass euch das neue Stadion mit zumindest 20.000.000€ subventioniert wurde. Über Umwege & Förderungen etc. vielleicht indirekt auch mehr. Bei Sturm spricht man nicht einmal vom neuen Stadion, sondern von einem 8-stelligen Angebot seitens Sturm für den Erwerb eines alten Stadions... welches zusätzlich auch noch sehr renovierungsbedürftig ist. Wofür dann in Folge sicherlich auch Subventionen fließen würden.

Aber die Ausgangslage ist halt komplett anders und nicht vergleichbar. Aber lass mal die 20Mio € von Graz an Sturm für ein Stadion überweisen... mit dieser Voraussetzung alleine bin ich mir sicher, dass in Sachen TZ sich keiner mehr an Dritteln spießen wird. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Minuten:

Du tust so als ob ein 10-jähriger Vertrag über den Betrieb ein Lärcherlschaß wären, von mir aus. Ist aber sinnbildlich dafür, wie verwöhnt ihr in Wien seid. Beim Stadion schießt der eine Konzern ein paar Millionen dazu, beim TZ ein anderer, in der Steiermark ist das leider ein bissl anders und die großen Gönner gibt es hier offensichtlich nicht.:ratlos: 

Wusste nicht, dass es in der Steiermark ein Gesetz gibt dass einen Namenssponsor für ein TZ oder ein Stadion verbietet bzw die suche nach einem strategischen Partner

JoggaBonito schrieb vor 2 Minuten:

Ist euer TZ nur für den Profibetrieb oder auch Nachwuchs?

Wenns nur für den Profibetrieb ist glaub ich dass es da keine Förderung von der Stadt gibt. Aber beim Nachwuchs ist das schon eine andere Geschichte. Vorallem wie habts es finanziert? Wird ja auch 10Mio aufwärts kostet haben und ich kann mir ned vorstellen, dass ihr die herumliegen habt oder?

Das mit Tojner ist alles bissl komisch find ich, da wird schon genug Geld fließen kann mir ned vorstellen, dass ihr nur die Betriebskosten zahlt bekommts von ihm.

Kampf, 2 Mannschaft, Akademie und Frauen spielen/traineren sicher im TZ. Die kleinen glaub ich in Hütteldorf (ganz sicher bin ich mir nicht).

Gekostet hat die Variante anscheinend ziemlich genau 10 Mille (gibt noch 2 Ausbaumöglichkeiten die damals mit insgesamt 25 Mille beziffert wurden. Stimmt jetzt sicher nicht mehr). Förderung war genau 1 Rasenplatz inkl. Rasenheizung der Stadt. Den benutzt aber auch der ÖFB soweit ich weiß.

Finanziert ws mit Kredit und EC Einnahmen aber wie genau keine ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online