Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

wama

Die Austria und Trainer Schmid gehen also ab sofort getrennte Wege, was bedeutet, dass Werners schon bisher riesiger Einfluss im Verein noch weiter gestiegen ist, ein Trainer folgen wird, der auschließlich das trainieren wird, was Werner eben vorschwebt: Pressingfussball.

Vermutlich wirds dort auch noch den einen oder anderen Spielertransfer geben diesen Winter um diese Art Fussball, den Schmid nicht so umsetzen konnte/wollte, wie es Werner vorschwebte, auch tatsächlich erfolgreich spielen zu können. Wie man das bei der Austria finanziell meistert? Frage nach bei Werner, der löst ja alle Probleme!

Plan dort kann und muss sportlich wie wirtschaftlich gesehen nur sein, damit am Saisonende wieder international dabei zu sein, eine Gruppenphase zu erreichen, sonst könnte es finanziell bald sehr, sehr eng werden - selbst für Werner.

Mal sehen ob sich diese Änderungen sportlich schon kurzfristig bis zum Sommer auszahlen werden, mittelfristig sind Änderungen in Richtung Pressingfussball sicher nicht verkehrt.

Schmid, der 1,5 Jahre lang viel mehr aus der Austria rausholen konnte, als kadertechnsich erwartbar war,  ist/war ein ausgesprochen guter Trainer, manchmal zwar etwas unbequem, auch einwenig eitel, stur, dafür aber einer, der Spieler besser machte, zahlreiche Junge bestens förderte.

Um ihn muss man sich keine Sorgen machen, der hat, wenn er will, sofort einen neuen Verein in zumindest Österreich oder Deutschland 2.

Die Trennung von Schmid wird aber sicher auch eine Belastungsprobe für Werner, denn die Fans waren ihrem Trainer weit näher als ihm. Klappts also nicht mit Europa bis/im Sommer, wirds ordentlich rumoren in Wien, was auch viel Frühjahrsdruck für den Schmidnachfolger bedeutet.

Ich war noch nie ein Wernerfan, dafür ist er mir zu aalglatt, durchtrieben, dennoch wars auch für ihn und seine Investorengruppe verdammt waghalsig/mutig bei der völlig finanzmaroden Austria einzusteigen. War wohl seiner Eitelkeit geschuldet nach dem für ihn mehr als unschönen Laskende. Bin echt gespannt, ob er in Wien ein besseres Ende erlebt, drauf wetten würde ich nicht.

Rapid hat mit Wrabetz einen neuen Präsidenten, der den Verein rund um sich ebenfalls teilweise neu aufgestellt hat, allerdings durfte dort Barisic Trainer bleiben, wohl auch um es sich nicht wieder einmal mit den Fans zu verscherzen, die dort ja bekanntermaßen enormen Einfluss haben. Wird sich vermutlich auch unter Wrabetz nicht ändern.

Rapid wird kurz - bis mittelfristig mit deutlich mehr Budget agieren können, so zumindest der Plan, der wohl auch aufgehen wird, weil einige Gönner/Geldgeber/Sponsoren nun unter der neuen Führung ihre Börserl weiter aufmachen als bisher.

Rapid ist damit natürlich zuzutrauen, dass man im kommenden Sommer sein wohl sportliches Saisonziel Europacup Gruppenpahse erreichen wird, auch mit dem derzeit vorhandenen Spielermaterial, das vor allem durch seine enorme Kaderbreite, weniger durch herausragende Qualität besticht.

Gelingt das, wird Rapid ab Sommer 23 vermutlich dementsprechend sportlich aufrüsten um uns, dem Lask und den Salzburgern so nahe wie möglich zu kommen.

Sturm Graz kann und muss weiterhin nur auf sich selbst schauen, egal, was sich in Wien verändert, muss seine Hausaufgaben weiterhin so penibel, leidenschaftlich und intelligent machen wie die letzten 2,5 Jahre.

Ideal und auch alles andere als unrealistisch wäre da natürlich eine weitere Europa Gruppenphasenteilnahme nächsten Herbst, die dann 3. in Folge, garniert mit dem einen oder anderen wirtschaftlich lukrativen Transfererlös im Sommer(Prass,....).

Unter der derzeitigen sportlichen und wirtschaftlichen Führung ist das alles andere als unrealistisch.

Wir haben gegenüber Wien einen unschätzbaren Vorteil: 2,5 Jahre kontinuierliche und vor allem erfolgreiche Weiterentwicklung auf gleich mehreren Ebenen - jedes weitere erfolgreiche Jahr von uns macht es dem Mitbewerb schwerer, uns rasch und entschieden näher zu kommen, irgendwann wieder zu überholen.

Ein paar Jahre in Folge am Saisonende vor Rapid oder auch der Austria zu sein, den seit mehr als einem Jahrzehnt dominanten Salzburgern spürbar näher zu kommen, sind etwas, was bei Sturm Graz natürlich nicht Standard ist, aus wohl logischen Gründen.

Daher: Genießen wir den Moment in vollen Zügen, hoffen wir berechtigt drauf, dass der noch ein paar Jahre andauert. 

 

   

 

 

 

 

 

  

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hab jetzt nicht so viele Spiele von der Austria gesehen, aber ich hab in Erinnerung, dass im Laufe der Saison berichtet worden ist, dass die Austria nach uns die höchste Pressinglinie hat noch vor RB. 

Versteh nicht ganz was JW dann erwartet, weil ich hab schon das Gefühl das Schmidt Pressing spielen will, man kann halt von dem Kader keine Wunderdinge erwarten. Vorallem warum hol ich Stürmer wie Tabakovic und Dovedan und verlang dann Pressing. Ich kauf ja auch ka Motocross damit ich dann am Ring damit fahr.

Falls Dutt das Frühjahr beim Wac nicht überlebt wäre Schmid eine gute Alternative. Oder wenn Ilzer im Sommer ein Topangebot bekommen sollte und geht wär ich über einen Schmid nicht unglücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb am 22.6.2022 um 18:40 :

🤝 Marko Raguž ist Austrianer

 

🗯️ "Ich spüre, dass hier etwas entsteht. Die ersten Eindrücke sind sehr gut, der Klub ist sehr professionell aufgestellt. Es ist eine coole, junge Truppe am Werk & ich habe beste Voraussetzungen."

 

👉 https://t.co/6xgwFOsr0P

#faklive #FAK #Raguž2026

nicht einmal ein halbes jahr her :love:

themanwhowasntthere schrieb am 6.10.2022 um 23:05 :

Freut mich für die goscherten Austrianer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Ich bin den @wama dankbar für die mahnenden Worte, möchte aber noch eines ergänzen bitte:

Niemals war der Verein so hinich wie die Austria jetzt schon. Ja natürlich war unser Schuldenstand am Ende der Kartnig-Ära horrend und die Liquität dahin. Man konnte aber auf eine gesunde Fan und sogar Managemenstruktur im Vereinsumfeld zurückgreifen und man schaffte den Turnaround. 

Und bei der Austria? Da veräußert man 49% des Vereins für 10 Millionen Euro an eine Investorengruppe, die restlichen 60 Millionen muss man selbst entschulden. Das war niemals so bei uns und darüber bin ich sehr froh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb vor 8 Minuten:

Und bei der Austria? Da veräußert man 49% des Vereins für 10 Millionen Euro an eine Investorengruppe, die restlichen 60 Millionen muss man selbst entschulden. Das war niemals so bei uns und darüber bin ich sehr froh.

Das schlimme ist -> Die Mitglieder haben diesen Schritt zugestimmt! Ihr eigenes Grab geschaufelt... Das verstehe ich einfach nicht...

Bei Wacker Innsbruck war es genauso mit dem "Kernmitglied". Da haben sie sich sogar an eine anonyme aber "honorige Hamburger Kaufmannsfamilie" ausgeliefert....

Die Fans sind hier genauso daran Schuld...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Eigentlich eine interessante Ausgangslage: Der eine Wiener Verein will durch neuen Vorstand, aber alter Kultfigur (Barisic) zu neuen Ufern, der Andere mit altem Vorstand, aber neuen Trainern Österreichs Spitze näher rücken. Beide Wege wirken jetzt von der Ferne einmal nicht so zwingend erfolgsversprechend. Rapid verlässt sich dabei (sportlich) auf einen Mann, der eigentlich die ganze Missere erst auslöste (falsche Kaderzusammenstellung, Vertragsverlängerungen versäumt, falsche Trainerentscheidungen, etc.) und die Austria schießt ihren Erfolgstrainer ab, weil man uns/RB/Lask (alt) imitieren möchte.

Wer immer da jetzt auch ans "Ruder" bzw. zur Umsetzung kommt, eines bleibt unausbleiblich für Beide, man wird Zeit & Geduld benötigen! Eigentlich die Kerneigenschaften der gepflegten Wiener Fanszene!       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Chr1s schrieb vor 53 Minuten:

Ortlechner fängt in diesem Interview fast zum rean an. 8P
Der ist sicher in einer scheiß Position aktuell aber dann soll er doch einfach zurücktreten.

 

Er ist halt doch nur das Sprachrohr von JW und Konsorten ... .und wieviele Floskeln der raushaut in einem Interview ... nimmt den irgendwer ernst und glaubt dem wirklich wer das er irgendwas zu entscheiden hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
2 hours ago, wama said:

Die Trennung von Schmid wird aber sicher auch eine Belastungsprobe für Werner, denn die Fans waren ihrem Trainer weit näher als ihm. Klappts also nicht mit Europa bis/im Sommer, wirds ordentlich rumoren in Wien, was auch viel Frühjahrsdruck für den Schmidnachfolger bedeutet.

Ich war noch nie ein Wernerfan, dafür ist er mir zu aalglatt, durchtrieben, dennoch wars auch für ihn und seine Investorengruppe verdammt waghalsig/mutig bei der völlig finanzmaroden Austria einzusteigen. War wohl seiner Eitelkeit geschuldet nach dem für ihn mehr als unschönen Laskende. Bin echt gespannt, ob er in Wien ein besseres Ende erlebt, drauf wetten würde ich nicht.

Jein. Im schlimmsten Fall ein bisschen Geld verheizt, aber er kann sich ja jederzeit zurückziehen, wenns ihn nicht mehr zaht. Dann kann er aus der Ferne entspannt zusehen, wie die Austria komplett untergeht und in der Belanglosigkeit des österreichischen Unterhauses versumpft. Ich kenn ihn nicht, aber er wirkt wie ein Charakter dem man so etwas zutrauen kann. Daher seh ich auf seiner Seite weder Waghalsigkeit noch Mut, sondern nur einen Opportunisten, der momentan wohl noch denkt, dass er seine Investition + Gewinn wieder zurückholen kann. Sobald das nicht mehr der Fall ist, wird die Wiener Austria fallen gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
prep0an schrieb vor 31 Minuten:

Jein. Im schlimmsten Fall ein bisschen Geld verheizt, aber er kann sich ja jederzeit zurückziehen, wenns ihn nicht mehr zaht. Dann kann er aus der Ferne entspannt zusehen, wie die Austria komplett untergeht und in der Belanglosigkeit des österreichischen Unterhauses versumpft. Ich kenn ihn nicht, aber er wirkt wie ein Charakter dem man so etwas zutrauen kann. Daher seh ich auf seiner Seite weder Waghalsigkeit noch Mut, sondern nur einen Opportunisten, der momentan wohl noch denkt, dass er seine Investition + Gewinn wieder zurückholen kann. Sobald das nicht mehr der Fall ist, wird die Wiener Austria fallen gelassen.

kommt mir eher ein bisschen vor wie ein verletztes Ego nach der LASK Geschichte ... das ist immer gefährlich bei alten Männern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
Chr1s schrieb vor 5 Stunden:

Ortlechner fängt in diesem Interview fast zum rean an. 8P
Der ist sicher in einer scheiß Position aktuell aber dann soll er doch einfach zurücktreten.

 

Ist nicht das erste Mal, dass ihm in dieser Funktion bei einem Interview das Pipi in den Augen steht. Ich sag' ja nix, wenn das Freudentränen nach einem historischen Ereignis sind, aber quasi jedesmal loszuheulen, wenn was Ungutes passiert - das ist in dieser Position dann doch ein bisserl unwürdig. Zumindest ist es unprofessionell für einen Sportdirektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online