Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Aus der Sicht von Sturm tut die Nachwuchsarbeit von RB momentan natürlich weh, aber aus Sicht der einzelnen Spieler und des gesamten Ö-Fußballs ist das eine super Sache!

Die Nachwuchsarbeit wäre bei Sturm nicht ein Jota besser, wenn es RB nicht gäbe, und die Talente wären zum allergrößten Teil einfach nicht so gut wie sie heute sind bzw im TV zu sehen waren - daher stehe ich dem Thema momentan eher emotionslos gegenüber. Es wäre halt nett und schön, wenn man RB erfolgreich anschnorren könnte, was Know-How in der Ausbildung betrifft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Dann hama im Prinzip eine zentrale Ausbildungsstätte in Österreich. Die besten holt RB, der Rest wird aufgeteilt. Und wenn sich einer später doch noch weiterentwickelt, dann kauft ihn RB einfach zurück. (Wenn sie ihn überhaupt ganz hergeben, meist bauen sie bei den Wackelkandidaten eh Rückkaufklauseln ein)

Ja, man kann es so sagen. Vor RB sind halt viele nach DE gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 8 Minuten:

Dann hama im Prinzip eine zentrale Ausbildungsstätte in Österreich. Die besten holt RB, der Rest wird aufgeteilt. Und wenn sich einer später doch noch weiterentwickelt, dann kauft ihn RB einfach zurück. (Wenn sie ihn überhaupt ganz hergeben, meist bauen sie bei den Wackelkandidaten eh Rückkaufklauseln ein)

Wie zb Dwamena? Da wird es bald sehr gut ausgebildete Spieler auf den Markt geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rainman80 schrieb vor 1 Minute:

Wie zb Dwamena? Da wird es bald sehr gut ausgebildete Spieler auf den Markt geben.

Dwamena wurde von RB abscheinend als nicht gut genug empfunden, und ging über unsere zweite Liga in die der Schweiz. Ist halt auch noch nicht der Burner, der mich in Jubelstürme verfallen lässt.
Überspitzt gesagt, wird in Salzburg für Leipzig ausgebildet, Liefering bildet für RB Salzburg aus und die Akademie für Liefering. Aus der Aka bekommst kaum Spieler weg, Junge aus Liefering auch schwer und sobald sie mal in der KM sind kommen wir finanziell schon nicht mehr mit.
Einzige Möglichkeit mMn, die älteren - 21+- Spieler zu holen, die den Sprung von Liefering nicht schaffen. und da oft auch nur mit Rückkaufklausel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie der Kollege aus Döbling schon sagte, unsere Nachwuchsarbeit wäre um nix besser, wenn es RB nicht in der Form geben würde. Und dies würde in Summe dem österreichschen Fußball schaden. Die einzige Chance, wie wir irgendwie mal international aufzeigen können ist eh die Nationalmannschaft. Über die Vereine wird dies auch dank diversen Reformen auf europäischer Ebene immer schwerer bis unmöglich.

Wenn in der Jugend nun RB einen Spieler locken will, sieht man eben schnell das Geld und auch die tollen Trainingsanlagen einen gewichtigen Grund bei der Wechselentscheidung spielen (können). Keiner von uns weiß, ob sich die Spieler hier bei uns gleich gut entwickelt hätten. Einige wie Schmid und Lovric folten dem Ruf (kam einer?) eh nicht. Leider ist hier allerdings wieder unser "Trainer" das Problem, welcher diese Spieler nicht einsetzt und so evtl. auch den notwendigen Ausschlag gibt, damit die Spieler dann schließlich zu RB wechseln. Irgendwie läuft des alles halt zusammen und erzeugt eine unbefriedigende Situation in dem Moment.

Wer waren den eigentlich diese Spieler, die wenn man jetzt nach ihrer "Herkunft" geht bei uns spielen müssten? Was war eigentlich mit dem Typen, der jetzt gerade bei Augsburg sein Debüt gegeben hat? Der kommt ja aus Voitsberg, waren wir da mal dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 34 Minuten:

Wer waren den eigentlich diese Spieler, die wenn man jetzt nach ihrer "Herkunft" geht bei uns spielen müssten? Was war eigentlich mit dem Typen, der jetzt gerade bei Augsburg sein Debüt gegeben hat? Der kommt ja aus Voitsberg, waren wir da mal dran?

Der ist im Volksschulalter nach England gezogen, soweit ich weiß.

Also vom Youth League Spiel müssten die vier Wolf, Filip, Gölles und Stumberger sein. Wobei die letzten drei direkt aus unserer Aka nach Salzburg wechselten. Wolf war im JAZ GU Süd.

Sofern ich mich nicht getäuscht habe dürften es so ca. 6-8 Spieler sein, die in den letzten Jahren direkt gewechselt sind. Wir dürften da von allen anderen Bundesligisten am meisten Spieler verloren haben.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und wenn ich vom RBS kein Angebot bekomme und dafür von der Admira gehe ich dorthin. Da kommst zum spielen und bei uns nicht. Wenn der Foda bei RBS wäre, würde der Schlager spielen. Garcia hat auch gemeint, dass er weiß net wen holen kann und dann war Bernardo weg und Upa spielte.  Ich tu mir schwer auf die Förderung der Bullen zu schimpfen, wenn Mane bei Liverpool spielt und Keita international gefragt ist. Seit Prödl oder Jantscher hat keiner mehr international was grissen. Djuricin stagniert und vielleicht noch Bertl hat man hergeschenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
herr_bert schrieb vor 9 Stunden:

RB macht sich mit seiner finanziellen Übermacht bei uns dermaßen breit. Kooperation mit dem GAK, das JAZ GU Süd haben sie sich auch einverleibt. 

:confused:

Die Juniors arbeiten mit der Admira-AKA zusammen. Sick hat zwar bei RB angeheuert, aber eine Kooperation mit den Unaussprechlichen wäre mir neu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möcht ich sagen dass es keine Ausreden für Sturm gibt was die Jugend betrifft. Wenn die Jungen bei uns eine echte Perspektive hätten, dann würdens es sich vielleicht auch zweimal überlegen obs nach Salzburg gehen. Selbst wenn die einige Lockmittel verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Die ganze Nachwuchsabteilung bringt nichts, wenn die Erste nicht von jemanden trainiert wird, der erstens richtig mit ihnen umgehen kann und zweites voll und ganz hinter der Idee steht, dass man die eigenen Nachwuchsspieler einbaut und mit ihnen guten Fußball spielen kann. So ein insgeheim sich selbst bemitleidender "Ja, aber"-Ausredenkünstler wie Foda bringt die Buam sicher nicht weiter. Wenn schon die älteren Spieler oft planlos wie aufgescheuchte Hendln herumrennen, dann kann man auch nicht erwarten, dass die Nachwuchskicker von diesem Trainer gut betreut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Styria schrieb vor 9 Stunden:

:confused:

Die Juniors arbeiten mit der Admira-AKA zusammen. Sick hat zwar bei RB angeheuert, aber eine Kooperation mit den Unaussprechlichen wäre mir neu. 

Muss ich schauen, aber mir sind noch öftere Besuche inkl Gegenbesuche in Erinnerung.

DaWüde schrieb vor 2 Stunden:

Dazu möcht ich sagen dass es keine Ausreden für Sturm gibt was die Jugend betrifft. Wenn die Jungen bei uns eine echte Perspektive hätten, dann würdens es sich vielleicht auch zweimal überlegen obs nach Salzburg gehen. Selbst wenn die einige Lockmittel verwenden.

Bei den Lockmitteln die Salzburg verwendet, musst du als Elternteil entweder ein Erzschwoazer sein oder finanziell unabhängig. Wie gesagt, die Ausrede Trainer zählt nur bedingt, Salzburg holt vorzugsweise Spieler nach dem ersten AKA Jahr, also <=15 wenn ich mich nicht täusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten