Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
killver schrieb Gerade eben:

Klagenfurt hätte heute auch einen klaren Hands Elfer bekommen sollen.

Aber nein, für den Stojkovic-Koffer gelten keine Regeln, also hat das alles gepasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gainfarner schrieb vor 1 Minute:

Also vielleicht seh ich das heute nicht ganz objektiv, aber dass es da zwei Mal keinen Elfer gegen Salzburg gab, halt ich doch für sehr sehr glücklich...

Ich Versuch das schon objektiv zu sehen und das erste war ja mal gar nix und auch das Hand is für mich ein kann man geben muss man aber nicht vor allem so wie momentan die Handregel ausgelegt wird.

Is halt meine Sicht die meisten sehen da ja nie etwas objektiv kommt mir vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MrColl schrieb Gerade eben:

Ich Versuch das schon objektiv zu sehen und das erste war ja mal gar nix und auch das Hand is für mich ein kann man geben muss man aber nicht vor allem so wie momentan die Handregel ausgelegt wird.

Is halt meine Sicht die meisten sehen da ja nie etwas objektiv kommt mir vor.

Also für mich wäre gerade das erste Handspiel von Koita sogar noch mehr ein Elfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Weils ein absolut lächerlicher Handelfmeter gewesen wäre, alleine den Schiedsrichter raustanzen zu lassen... aber gut, der heutige VAR kommt vom Wiener Landesverband.

Das ist jetzt aber noch keine Erklärung, deswegen: Keine unnatürliche Handbewegung, von kurzer Distanz angeschossen... bitte hören wir auf damit, für so einen Mist einen Elfer in Betracht zu ziehen.  (nicht an dich gerichtet, viele Schiris sind hier einfach nicht konsequent)

Dann am besten gleich jedes "unabsichtliche" Handspiel mit einem indirekten Freistoß werten und bei absichtlichen Handspiel einen Elfer geben. 

Absicht ist halt nicht das einzige Kriterium, wenn er in der Aufwärtsbewegung so den Ball wegschlägt, ist es halt Pech, eigentlich, denn den Elfer hätte es natürlich geben müssen. Sonst kannst halt bald jede Handbewegung als irgendwie natürlich interpretieren.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gainfarner schrieb vor 1 Minute:

Also für mich wäre gerade das erste Handspiel von Koita sogar noch mehr ein Elfer.

Da war für mich halt echt gar nix aber das zeigt eben wie schwer das mit der Regel ist wenn du 10 Leute fragst hört man gefühlt 10 Meinungen und richtig oder falsch gibt es bei Hand nur sehr selten.

Die Regel wurde ja soweit ich weiß wieder schon dahin geändert das auch Ansicht wieder sehr zu Beurteilung herangezogen wird und die zu beweisen is halt immer schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Weils ein absolut lächerlicher Handelfmeter gewesen wäre, alleine den Schiedsrichter raustanzen zu lassen... aber gut, der heutige VAR kommt vom Wiener Landesverband.

Das ist jetzt aber noch keine Erklärung, deswegen: Keine unnatürliche Handbewegung, von kurzer Distanz angeschossen... bitte hören wir auf damit, für so einen Mist einen Elfer in Betracht zu ziehen.  (nicht an dich gerichtet, viele Schiris sind hier einfach nicht konsequent)

Dann am besten gleich jedes "unabsichtliche" Handspiel mit einem indirekten Freistoß werten und bei absichtlichen Handspiel einen Elfer geben. 

Ich hab das jetzt auch nicht so gemeint das es Elfer hätte geben müssen, ich versteh die Regel einfach nicht.

Mir ist klar wenn ein Feldspieler einen auf Tormann macht, das es Hands gibt, aber die meisten Handspiele entstehen doch weil sie irgendwie angeschossen werden, die Regel ist einfach zu schwammig.

Natürliche und unnatürliche Handbewegungen zu unterscheiden

ist mMn eine sehr subjektive Entscheidung und das sollte halt einfach nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Absicht ist halt nicht das einzige Kriterium, wenn er in der Auswärtsbewegung so den Ball wegschlägt, ist es halt Pech, eigentlich, denn den Elfer hätte es natürlich geben müssen. Sonst kannst halt bald jede Handbewegung als irgendwie natürlich interpretieren.

Das Regelwerk lässt halt Interpretationen zu. Wenn jemand in der Bewegung den Arm (unabsichtlich/unbewusst) ausfährt und damit ein gutes Abspiel oder gar Torabschluss verhindert, bin ich gern bei dir. Aber Burgstaller steht mit dem Rücken zum Tor, steht im toten Raum, hätt den Ball vermutlich eh zum Gegenspieler weggespitzelt... für so einen Mist brauch ich keinen Elfer zu geben. Sorry. 

Wenn man den Interpretationsspielraum drastisch reduzieren/verringern möchte, dann gäbe es wie von mir geschildert Möglichkeiten. Ich find meine Idee mit dem indirekten Freistoß für genau solche Szenen nicht schlecht. Wo es zwingend Elfer geben muss (und teilweise rot), sind dann solche Aktionen wie von Suarez (Ghana) oder auch Affengruber vs. die Austria, sofern er den Ball mit der Hand/Arm berührt hätte (was er mMn aber damals nicht hat). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Durchschnittskicker schrieb vor 1 Minute:

Ich hab das jetzt auch nicht so gemeint das es Elfer hätte geben müssen, ich versteh die Regel einfach nicht.

Mir ist klar wenn ein Feldspieler einen auf Tormann macht, das es Hands gibt, aber die meisten Handspiele entstehen doch weil sie irgendwie angeschossen werden, die Regel ist einfach zu schwammig.

Natürliche und unnatürliche Handbewegungen zu unterscheiden

ist mMn eine sehr subjektive Entscheidung und das sollte halt einfach nicht sein.

Vielleicht sollte man in Zukunft einfach jedes Handspiel pfeifen! Beim Handball ist auch jede Fußberührung ein Foul, egal ob diese absichtlich erfolgt oder nicht. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Chance, die ewigen Diskussionen zu beenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Paul M schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht sollte man in Zukunft einfach jedes Handspiel pfeifen! Beim Handball ist auch jede Fußberührung ein Foul, egal ob diese absichtlich erfolgt oder nicht. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Chance, die ewigen Diskussionen zu beenden!

Nein, dann versucht jeder an die hand zu schießen, das geht nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Paul M schrieb vor 2 Minuten:

Kann man auch machen, ich glaub auch nicht daran, dass dann jeder gezielt auf die Hand seines Gegenspieler schießt (in unseres Bundesliga würden die meisten die Hände eh ned treffen, selbst wenn sie wollen :feier: ), andererseits führt es dann trotzdem dazu, dass jeder wie ein Clown mit den Händen hinter dem Rücken herumläuft und das Spiel durch viele Elfmeter ziemlich "random" werden kann. Das will ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann man aber ruhig mal in einer Liga probieren wie sich das auf das Spiel auswirkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Kann man auch machen, ich glaub auch nicht daran, dass dann jeder gezielt auf die Hand seines Gegenspieler schießt (in unseres Bundesliga würden die meisten die Hände eh ned treffen, selbst wenn sie wollen :feier: ), andererseits führt es dann trotzdem dazu, dass jeder wie ein Clown mit den Händen hinter dem Rücken herumläuft und das Spiel durch viele Elfmeter ziemlich "random" werden kann. Das will ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann man aber ruhig mal in einer Liga probieren wie sich das auf das Spiel auswirkt. 

So ein Wettbewerb wie der englische Ligapokal wäre für so ein Experiment gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn ich so in Austria Forum lese wie die sich über uns aufregen etc finde ich immer noch schade das die ihre Lizenz bekommen haben mich hätte das 0 gejuckt ich bin da nicht so jemand der sagt es müssen Traditions Vereine in der Liga sein mir is das ziemlich egal gegen wenn wir spielen von daher eigentlich schade.

Aber dafür sind solche Siege umso schöner wenn die sich wieder über Dinge aufregen die nur die sehen uns sonst niemand 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
MrColl schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich so in Austria Forum lese wie die sich über uns aufregen etc finde ich immer noch schade das die ihre Lizenz bekommen haben mich hätte das 0 gejuckt ich bin da nicht so jemand der sagt es müssen Traditions Vereine in der Liga sein mir is das ziemlich egal gegen wenn wir spielen von daher eigentlich schade.

Aber dafür sind solche Siege umso schöner wenn die sich wieder über Dinge aufregen die nur die sehen uns sonst niemand 😂

Einer hat uns sogar als „Drecksbauern“ beschimpft! Ich habe dann als Antwort „Ohne Bauern kein Wiener Schnitzel“ geschrieben, leider wurde der Kommentar gelöscht:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MrColl schrieb vor 2 Minuten:

Wird spannend wenn die am Ende nur auf 6 abschliessen. Was dann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag