Recommended Posts

SINE METU
sanktpetri schrieb vor 10 Minuten:

Nur weil man in Wien (und in Graz, namentlich die Stadt) nicht wirtschaften kann, heißt das nicht, dass es andere (Dorfvereine) nicht können. Die Arena bzw. das Areal würde ja keineswegs nur mit Fußball bespielt.   

Und Hartberg (also der Verein) muss gar nix dazu beisteuern? Weder z. B. ein Drittel Eigenmittel oder laufende Zahlungen? Wir reden hier von einem Verein mit einem niedrigen Budget im siebenstelligen Bereich. Und die sollen sich sowas leisten können und unser Verein, der regelmäßig Spieler verkauft und im Europacup vertreten ist, nicht?

Und auch eine Arena in Graz (oder am Rand davon) könnte man wohl auch anderweitig nutzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Sohnemann schrieb vor 5 Minuten:

Und Hartberg (also der Verein) muss gar nix dazu beisteuern? Weder z. B. ein Drittel Eigenmittel oder laufende Zahlungen? Wir reden hier von einem Verein mit einem niedrigen Budget im siebenstelligen Bereich. Und die sollen sich sowas leisten können und unser Verein, der regelmäßig Spieler verkauft und im Europacup vertreten ist, nicht?

Und auch eine Arena in Graz (oder am Rand davon) könnte man wohl auch anderweitig nutzen. 

Der entscheidende Unterschied ist halt der ominöse Investor den keiner kennt und welchen man in Graz eben nicht haben möchte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Sohnemann schrieb vor 15 Minuten:

Habe nix gelesen, wie da die Finanzierung geplant ist. HB und Land Stmk. werden sicher den Großteil zahlen, privater Investor auch. Aber die Annerl und die anderen sind eher nicht die großen Dampfplauderer. Das peinliche für die Stadt Graz ist ja, dass in HB die Planung/Umsetzung/Finanzierung eines solchen Projekts in recht kurzer Zeit möglich scheint, obwohl es nur um einen Pimperl-Verein (will aber niemand beleidigen...) wie TSV HB geht. Arena in Liebenau könntest auch anders oder besser nutzen, wenn du Pächter bist. Je weniger die unfähige Stadtverwaltung der Stadt Graz und ihre ausgegliederten "privattwirtschaftlichen" Tochter einbezogen sind, desto besser sind die Chancen auf halbwegs kostendeckende Nutzung.

Gegen z. B. einen Stadion-Investor wie Brau Union vulgo Puntigamer hätten glaub ich weder Jauk noch die Fans was. Das Areal beim schwindligen Golfplatz gibt locker ein multifunktionales Stadion her. Puntigamer Arena, wäre dann gleichzeitig Sponsorname und Ortsbezeichnung:augenbrauen: 

Aber ok, ich hör schon auf, das ist Träumerei und auch im falschen Fredl. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß irgendwer wer dieser Investor is? Weil sobald ich einen Neubau für Sturm angesprochen habe (wo evtl Investoren mitfinanzieren würden) bin ich immer gleich angegangen worden ... weil angeblich würde ein Investor sowas ja nie machen, bzw wirds sowas ja nie geben vor allem in Österreich...

Naja jetzt sinds eh nur noch der WAC und vielleicht Ried mit verhältnismäßig schlechteren Stadien ...

Wenigstens läufts sportlich seit geraumer Zeit so super, so kann man da wenigstens etwas besser hinwegsehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten:

Wenigstens läufts sportlich seit geraumer Zeit so super, so kann man da wenigstens etwas besser hinwegsehen 

Wie gesagt, jedes anderswo gebaute Stadion ist gut für Sturm, weil sich weder die Sportstadt Graz noch die Tourismus-Hochburg Steiermark so eine Farce leisten kann.

Umso besser, wenn dann welche im Grazer "Umland" bzw. von weitaus kleineren Vereinen gebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt, jedes anderswo gebaute Stadion ist gut für Sturm, weil sich weder die Sportstadt Graz noch die Tourismus-Hochburg Steiermark so eine Farce leisten kann.

Umso besser, wenn dann welche im Grazer "Umland" bzw. von weitaus kleineren Vereinen gebaut werden.

Ja aber anscheinend können bzw wollen sie sich diese jahrelange Farce erlauben...

Denn selbst wenn wie durch ein Wunder die Finanzierung für ein neues (Für den Gak...) Stadion gesichert wäre, sind die Probleme nicht ad acta gelegt ... denn dann wird wieder zum Problem wer für die enormen Kosten bei einem Umbau Liebenaus aufkommen würde, bzw ob man überhaupt ein Baurecht bekommen würde ...

Naja kann man nix machen :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RasmusHojlund schrieb vor 5 Minuten:

Ja aber anscheinend können bzw wollen sie sich diese jahrelange Farce erlauben...

Denn selbst wenn wie durch ein Wunder die Finanzierung für ein neues (Für den Gak...) Stadion gesichert wäre, sind die Probleme nicht ad acta gelegt ... denn dann wird wieder zum Problem wer für die enormen Kosten bei einem Umbau Liebenaus aufkommen würde, bzw ob man überhaupt ein Baurecht bekommen würde ...

Naja kann man nix machen :) 

Daher fände ich ja, und das ist nur meine Laien-Meinung ohne irgendein Indiz dafür, dass wer sowas je im Hinterkopf hatte, das Golfplatz-Areal in Puntigam ideal, das ist eh schon als Sportstätte gewidmet. Dort gibt's (ich weiß allerdings nicht, wieviel davon für das TZ vorgesehen sind/wären) an die 70.000 m2 (Fläche Stadion Liebenau aktuell: 16.000). Dort gibt's keine Anrainer, nur Industrie und Gewerbe rundherum, also Nutzung für Konzerte etc. null Probleme, Öffi-Anbindung leicht machbar. Dort könntest gleich ein Mini-Stadion für die AMA hinsetzten, plus ein, zwei Trainingsplätze. Soll die Stadt doch am jetzigen Standort Liebenau Wohnungen hinbauen lassen, damit wäre allen gedient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich würde auch mal abwarten was dann wirklich entsteht in HB, auch in Graz hat es schon unzählige schöne Renderings gegeben (Stadionvorplatz, VIP Ausbau etc.) und passiert ist dann wenig bis nichts. 

Also ich würde es den HBern schon wünschen aber so a Bilderl ist schnell mal produziert, ob die Realität dann auch so ausschaut oder doch abgespeckt, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Das ist halt immer so eine Sache mit den Investoren, vor allem wenn man bis zuletzt nicht weiß wer diese sind und woher sie kommen. Und wenn diese vom Ausland sind dann muss man sie schon sehr mit Vorsicht genießen. Gabs nicht auch in Innsbruck vor 3,4 Jahren so hochtrabende Träume eines Stadions mit Shoppingcenter, Hotel und Wohnungen??? Alles Luftschlösser. 

Keine Frage. in Hartberg müssen sie tun, weil deren Stadion bald nicht mehr BL-reif ist. Meine Befürchtung ist halt diese, das ich nicht glaube das in Hartberg auf Dauer Bundesligafußball gespielt wird und dann somit irgendwo in der Provinz ein weiteres mit Steuergeld finanziertes Stadion steht das keiner braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
2 minutes ago, User1234 said:

Ich würde auch mal abwarten was dann wirklich entsteht in HB, auch in Graz hat es schon unzählige schöne Renderings gegeben (Stadionvorplatz, VIP Ausbau etc.) und passiert ist dann wenig bis nichts. 

Also ich würde es den HBern schon wünschen aber so a Bilderl ist schnell mal produziert, ob die Realität dann auch so ausschaut oder doch abgespeckt, wird man sehen.

Ich weiß nicht so recht. Im Prinzip will ich ja keinem etwas zu neidig sein aber braucht Hartberg wirklich ein 8500er Stadion? 5000 (Mindestanforderung Bundesliga) ist ja wohl mehr als genug bei ~6800 Einwohnern und einem Zuschauerschnitt von unter 3000.

Und wenn wir uns ehrlich sind: Die Wahrscheinlichkeit dass Hartberg in 2-3 Jahren wieder abgestiegen ist, ist um einiges höher als dass man in einer europäischen Gruppenphase spielt. Die Ansage von der Annerl bezüglich langfristiger Etablierung im oberen Play-Off halt ich auch eher für Träumerei. Schafft ja z.B. eine SV Ried auch nicht und die hat sich schon wesentlich länger zumindest in der Liga etabliert. Auch beim WAC dürft es jetzt mit dieser "Etablierung" vorbei sein und schon geht's gegen den Abstieg...

Außerdem wird auch das Frauen Nationalteam eher nicht mehr als 5k Zuschauer anlocken, vorallem nicht in Hartberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigotto schrieb vor 43 Minuten:

Meine Befürchtung ist halt diese, das ich nicht glaube das in Hartberg auf Dauer Bundesligafußball gespielt wird und dann somit irgendwo in der Provinz ein weiteres mit Steuergeld finanziertes Stadion steht das keiner braucht.

Klar, erst mal heuer in der Liga bleiben. Ob's wer braucht? HB hat auch eine Stadthalle mit 4000 Fassungsvermögen ... just saying.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
bigotto schrieb vor einer Stunde:

Das ist halt immer so eine Sache mit den Investoren, vor allem wenn man bis zuletzt nicht weiß wer diese sind und woher sie kommen. Und wenn diese vom Ausland sind dann muss man sie schon sehr mit Vorsicht genießen. Gabs nicht auch in Innsbruck vor 3,4 Jahren so hochtrabende Träume eines Stadions mit Shoppingcenter, Hotel und Wohnungen??? Alles Luftschlösser. 

Keine Frage. in Hartberg müssen sie tun, weil deren Stadion bald nicht mehr BL-reif ist. Meine Befürchtung ist halt diese, das ich nicht glaube das in Hartberg auf Dauer Bundesligafußball gespielt wird und dann somit irgendwo in der Provinz ein weiteres mit Steuergeld finanziertes Stadion steht das keiner braucht.

Zum Glück ist der Lask nie abgestiegen und die Gugl Renovierung für 35 mio kurz vorm Abriss war keine Steuerverschwendung.

Das kommt irgendwie unsympathisch rüber.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
necki1983 schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß nicht so recht. Im Prinzip will ich ja keinem etwas zu neidig sein aber braucht Hartberg wirklich ein 8500er Stadion? 5000 (Mindestanforderung Bundesliga) ist ja wohl mehr als genug bei ~6800 Einwohnern und einem Zuschauerschnitt von unter 3000.

Und wenn wir uns ehrlich sind: Die Wahrscheinlichkeit dass Hartberg in 2-3 Jahren wieder abgestiegen ist, ist um einiges höher als dass man in einer europäischen Gruppenphase spielt. Die Ansage von der Annerl bezüglich langfristiger Etablierung im oberen Play-Off halt ich auch eher für Träumerei. Schafft ja z.B. eine SV Ried auch nicht und die hat sich schon wesentlich länger zumindest in der Liga etabliert. Auch beim WAC dürft es jetzt mit dieser "Etablierung" vorbei sein und schon geht's gegen den Abstieg...

Außerdem wird auch das Frauen Nationalteam eher nicht mehr als 5k Zuschauer anlocken, vorallem nicht in Hartberg.

Das sind halt z.B. solche Sachen, die man dann auch etwas nach unten korrigieren kann bzw. als weitere Ausbaustufe berücksichtigen könnte, wie gesagt ich geh zu 100% davon aus, dass diese Arena wie sie am Rendering  zu sehen ist, so nicht in HB stehen wird bis 2025.

Den aktuellen Zuschauerschnitt würde ich aber nicht überbewerten, da ihre Infrastruktur halt echt "orsch" ist und da mMn schon noch einiges an Potenzial vorhanden ist.

Ich denke auch nicht, dass 2-3k Plätze mehr wirklich ein großer Kostenfaktor sind, im Vergleich zu den Kosten für eine 5k Plätze Arena, vor allem wenn das ganze auf der grünen Wiese passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
47 minutes ago, User1234 said:

Den aktuellen Zuschauerschnitt würde ich aber nicht überbewerten, da ihre Infrastruktur halt echt "orsch" ist und da mMn schon noch einiges an Potenzial vorhanden ist.

Dieses Potential ist meiner Meinung nach durchaus überschaubar. Es kommt denk ich schon auch sehr auf die Anziehungskraft eines Vereins an und nicht nur um die Modernidät des Stadions. Und da gilt sicher Sturm >>>>  TSV Hartberg und , wenn man ehrlich ist, auch GAC2012 >> TSV Hartberg.

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag