Georg Koch klagt Rapid und Austria


Lorbeer

Recommended Posts

Für immer und dich!

Mich ärgert schon alleine das - "nur" eine Tinitus ! Ich würde da auch eher vorsichtig sein, das zu "verniedlichen" - ala, "....najo, des bissl pfeifen im Ohr, Pfff."

Obwohl, wie eh geschrieben, auch noch viel schwerere, also wirklich sehr blutige Verletzungen passieren können, mit so Scheißböllern !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich habe ja keine ahnung auf welcher rechtsgrundlage dieses verfahren bei der fifa läuft, aber der zivilrechtliche anspruch verjährt nach drei jahren, also nächste woche

wie auch einige (kollegen?) schon geschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass da vor einem ordentlichen gericht von den beiden vereinen etwas zu holen, wie das bei der fifa läuft steht unter umständen auf einem ganz anderen blatt

Der Kurier-Artikel ist leider mal wieder vollkommen unzureichend recherchiert... "Klage bei der FIFA", was bitte soll das sein? Haben die in Zürich jetzt einen neuen (geheimen) internationalen Gerichtshof im FIFA-Gebäude mit mannigfaltigen Befugnissen? Sportrverbände können mE maximal ihre Mitglieder strafen (so wie die STRUMA mit ihren ÖFB-Urteilen), sie können aber sicher keine Schadenersatzurteile fällen...

buxl02 Vermutung mit dem CAS ist mE auch nicht richtig, der ist in solchen Angelegenheiten auch nicht zuständig...

Bliebe letztlich nur der Gang vor die ordentlichen, österreichischen Gerichte. Da schätze ich die Chancen Kochs aber doch etwas höher ein, als hier manche Poster. Tatsache ist, dass von veranstalterseite eben nicht alles menschenmögliche getan worden ist, um derartige Vorfälle zu vermeiden. Und damit meine ich jetzt nicht die hier angesprochenen Rektaluntersuchungen... Nach Ansicht der gerichte könnten die Kontrollen generell als zu lasch empfunden werden. und dann sehe ich zumindest ein Mitverschulden... Aber anscheinden hat er in Ö eh' nicht geklagt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Der Kurier-Artikel ist leider mal wieder vollkommen unzureichend recherchiert... "Klage bei der FIFA", was bitte soll das sein? Haben die in Zürich jetzt einen neuen (geheimen) internationalen Gerichtshof im FIFA-Gebäude ...

In der printausgabe steht Koch hat sich an die Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten (also eine Art schlichtungsstelle) gewandt

Diese kann man jedoch nicht mit einem Gericht gleichsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert vielleicht bei bundeligastrafen, aber kaum vor einem ordentlichen gericht

Dann ist Rapid als Veranstalter "schuld", und muss zahlen. Aber dann bringen die "eigenen" Ordner genau gar nix und man soll sie wieder abschaffen.

Um die Summe kann man streiten, und den Zeitpunkt auch aber nicht das Koch ein Opfer von Gewalt wurde und ihm einen Entschädigung zusteht, von wem auch immer.

Aber es kann nicht sein das hier einige meinen, Koch soll halt einen Herrn "Unbekannt" klagen. An den können sich dann die Vereine schadlos halten. Ich denke mir wenn die Austria einen ordenliche Summe zahlen müsste, hätte der Verein auch mehr interesse das man den Schuldigen doch noch ausforscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Kurier-Artikel ist leider mal wieder vollkommen unzureichend recherchiert... "Klage bei der FIFA", was bitte soll das sein? Haben die in Zürich jetzt einen neuen (geheimen) internationalen Gerichtshof im FIFA-Gebäude mit mannigfaltigen Befugnissen? Sportrverbände können mE maximal ihre Mitglieder strafen (so wie die STRUMA mit ihren ÖFB-Urteilen), sie können aber sicher keine Schadenersatzurteile fällen...

buxl02 Vermutung mit dem CAS ist mE auch nicht richtig, der ist in solchen Angelegenheiten auch nicht zuständig...

Bliebe letztlich nur der Gang vor die ordentlichen, österreichischen Gerichte. Da schätze ich die Chancen Kochs aber doch etwas höher ein, als hier manche Poster. Tatsache ist, dass von veranstalterseite eben nicht alles menschenmögliche getan worden ist, um derartige Vorfälle zu vermeiden. Und damit meine ich jetzt nicht die hier angesprochenen Rektaluntersuchungen... Nach Ansicht der gerichte könnten die Kontrollen generell als zu lasch empfunden werden. und dann sehe ich zumindest ein Mitverschulden... Aber anscheinden hat er in Ö eh' nicht geklagt....

auf der fifa seite gibt es offenbar einige infos über diese "Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten", samt verfahrensordnung und entscheidungssammlung, vielleicht hat ja jemand zeit und lust sich das genauer anzusehen

http://de.fifa.com/aboutfifa/officialdocuments/doclists/disputeresolutionchamber.html

auf den ersten blick frage ich mich aber schon, wieso die in diesem fall zuständig sein sollen:

Die Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten ist zuständig für arbeitsrechtliche Streitigkeiten von internationalem Ausmaß zwischen Vereinen und Spielern sowie für Streitfälle zwischen Vereinen hinsichtlich Trainingsentschädigungen und Solidaritätsmechanismen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

Der Kurier-Artikel ist leider mal wieder vollkommen unzureichend recherchiert... "Klage bei der FIFA", was bitte soll das sein? Haben die in Zürich jetzt einen neuen (geheimen) internationalen Gerichtshof im FIFA-Gebäude mit mannigfaltigen Befugnissen? Sportrverbände können mE maximal ihre Mitglieder strafen (so wie die STRUMA mit ihren ÖFB-Urteilen), sie können aber sicher keine Schadenersatzurteile fällen...

buxl02 Vermutung mit dem CAS ist mE auch nicht richtig, der ist in solchen Angelegenheiten auch nicht zuständig...

Bliebe letztlich nur der Gang vor die ordentlichen, österreichischen Gerichte. Da schätze ich die Chancen Kochs aber doch etwas höher ein, als hier manche Poster. Tatsache ist, dass von veranstalterseite eben nicht alles menschenmögliche getan worden ist, um derartige Vorfälle zu vermeiden. Und damit meine ich jetzt nicht die hier angesprochenen Rektaluntersuchungen... Nach Ansicht der gerichte könnten die Kontrollen generell als zu lasch empfunden werden. und dann sehe ich zumindest ein Mitverschulden... Aber anscheinden hat er in Ö eh' nicht geklagt....

hehehe ich hab das mit dem cas aus dem kurier artikel übernommen,keine ahnung ob der da wirklich zuständig ist,jedoch billige ich dem anwalt vom koch soviel wissen zu,dass er die klage nicht am falschen ort einbringt

zu den österreichischen gerichten

da kann er sich mmn im fall gg rapid einmal brausen

ich kann nicht einer vertragsauflösung zustimmen,wo auch geld fließt,ich zum zeitpunkt aber schon invalide bin und nachher komm ich drauf ich will mehr und klage den verein auf schmerzensgeld

dann hätte er sich auf das nie einlassen dürfen und es womöglich auf eine kündigung oder entlassung ankommen lassen müssen

obwohl schmerzensgeld und verdienst zwei paar schuhe sind hängt das durch diese besondere konstellation auch zusammen

abgesehen davon,die summe soll er mal bei uns einklagen,in österreich wurden schon leute welche in den rollstuhl geprügelt wurden und der fall eindeutig war, mit 50000 euro abgespeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

heute auch im Kurier gelesen.

Aus Sicht von Herrn Koch schon verständlich, wenn auch spät...

Ich befürchte, wenn diese Klage durchgeht müssen wir auch etwas zahlen - denn es war in unserem Stadion... :schluchz:

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

bearbeitet von coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber es kann nicht sein das hier einige meinen, Koch soll halt einen Herrn "Unbekannt" klagen. An den können sich dann die Vereine schadlos halten. Ich denke mir wenn die Austria einen ordenliche Summe zahlen müsste, hätte der Verein auch mehr interesse das man den Schuldigen doch noch ausforscht.

Also ich denke sowohl Austria als auch Rapid hätten Interesse den Schuldigen auszuforschen (damit wäre es viel leichter vom eigenen "Verschulden" abzulenken). Es wir schlichtweg nicht so einfach sein ihn eindeutig zu identifizieren (siehe Gerichtsurteil). Was mich ein wenig verwundert im Kurier Artikel, war die Stelle

"Der vermutete Knallkopf, damals 17 Jahre alt, wurde strafrechtlich in erster Instanz im Zweifel freigesprochen. Mittlerweile hat das Oberlandesgericht Wien dieses Urteil jedoch aufgehoben und eine Neuauflage des Prozesses angeordnet. Im zweiten Versuch soll es auch zu einer detaillierten Auswertung der Fernsehbilder der TV-Sender ORF und Sky kommen."

ich meine was soll die Meldung mit der Auswertung der Fernsehbilder - wurden die im ersten Verfahren nicht verwendet bzw. keine detaillierten Auswertungen gemacht?

Zur allgemeinen Meinung "man muss mitbekommen wenn jemand neben mir auf der Tribüne den Böller geworfen hat" - puhhh, um es 100%ig sicher zu wissen, müsste man den Wurf, die Flugbahn des Böllers und den Einschlag durchgehend beobachten .... (wenn ich mich erinnere waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Böllerwürfe, was die Sache nochmals schwieriger macht)

Irgendwie lese ich auch aus der Aussage "in D 20 % Invalide in A nichts, ich dachte wir sind in der EU" auch viel Frust (der natürlich verständlich ist) heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Könnte Rapid in diesem Fall wegen nicht ausreichendem Mitarbeiterschutz oder soetwas in der Art verurteilt werden? Ist schon klar das ein Böller immer reingebracht werden kann, aber die Frage ist die, ob das ein Gericht interessiert, oder nur die Tatsache das der Böller da war und den Personenschaden verursacht hat.

Ich würde es jedenfalls verständlich finden wenn Rapid hier zu einer Zahlung verurteilt wird, denn als Angestellter erwarte ich mir schon das ich vor Böllerwürfen geschützt werde. (auch wenn die Austria die eigenen Leute kontrolliert hat, wurde ja schon gesagt das sich Rapid es dann von der Austria zurückholen könnte,(was dann aber vielleicht zwecks des gegenseitigen Beziehungen nicht passieren würde))

Vielleicht mach ich es mir da zuleicht.

Ich hätte es mir aber auch schon so leicht gemacht und bei Risikospielen in einem Stadion wo es von den Rängen nicht weit zum Spielfeld ist auf den Seitenwechsel verzichtet und die jeweiligen Torleute zwei Halbzeiten lang vor den eigenen Fans spielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Hy,

heute auch im Kurier gelesen.

Aus Sicht von Herrn Koch schon verständlich, wenn auch spät...

Ich befürchte, wenn diese Klage durchgeht müssen wir auch etwas zahlen - denn es war in unserem Stadion... :schluchz:

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Trololololo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Trololololo

Ob sich deshalb seine Beiträge ändern werden? :facepalm:

Auch wenn ich ihn verstehen kann, und er damit sein gesamtes Leben herumläuft, find ichs komisch das er sich erst so spät meldet und das es damals bei der Vertragsauflösung keine Probleme gab bzw. er damals anscheinend nix in diese Richtung angedeutet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehehe ich hab das mit dem cas aus dem kurier artikel übernommen,keine ahnung ob der da wirklich zuständig ist,jedoch billige ich dem anwalt vom koch soviel wissen zu,dass er die klage nicht am falschen ort einbringt

zu den österreichischen gerichten

da kann er sich mmn im fall gg rapid einmal brausen

ich kann nicht einer vertragsauflösung zustimmen,wo auch geld fließt,ich zum zeitpunkt aber schon invalide bin und nachher komm ich drauf ich will mehr und klage den verein auf schmerzensgeld

dann hätte er sich auf das nie einlassen dürfen und es womöglich auf eine kündigung oder entlassung ankommen lassen müssen

obwohl schmerzensgeld und verdienst zwei paar schuhe sind hängt das durch diese besondere konstellation auch zusammen

abgesehen davon,die summe soll er mal bei uns einklagen,in österreich wurden schon leute welche in den rollstuhl geprügelt wurden und der fall eindeutig war, mit 50000 euro abgespeist

ich nehme auch an, dass der vergleich mit rapid (hoffentlich) eine generalklausel, mit der beide seiten auf alle weiteren ansprüche verzichten.

aber selbst wenn nicht, stand koch ja zu diesem zeitpunkt in einem dienstverhältnis zu rapid. da die verletzung während der arbeit passiert ist, kommt rapid daher das so genannte dienstgeberhaftungsprivileg des § 333 asvg zugute. demnach haftet der dienstgeber dem dienstnehmer nur für eine vorsätzliche schadenszufügung und die liegt bei mangelhaften eingangskontrollen sicher nicht vor.

bei der austria weiß ich nicht genau, was in den statuten der bundesliga. eine haftung für jegliches verhalten der fans wäre allerdings ein wahnsinn. erstens kann man sich seine fans ja nicht aussuchen und zweitens stellt sich dann auch die frage, ab wann jemand ein fan ist. mmn wäre so eine vereinbarung sogar sittenwidrig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.