Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mit diesem kommunistischen Zugang wenig anfangen. Es gleicht sich alles aus im Leben. Der komische Dorfverein musste dafür nun die interessantesten Spiele der Vereinsgeschichte in Graz austragen. Und uns kann es doch über weite Strecken egal sein, was die da unten für eine Infrastruktur haben. 

Dazu is halt auch zu sagen "international muss es das Happel sein" hats bei uns jetzt keine Lichtjahre entfernt noch gegeben. Ebensowenig wie "kein daheim". Ohne den entsprechenden Einnahmen is halt ned möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Ich kann mit diesem kommunistischen Zugang wenig anfangen. 

Wo wir doch wissen, dass die unsichtbare Hand alles zum Guten führt und Kollektivismus nur Not und Elend bringt... 

Mattersburg hätte bis heute wohl keine Rasenheizung wenn es nicht vorgeschrieben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Wo wir doch wissen, dass die unsichtbare Hand alles zum Guten führt und Kollektivismus nur Not und Elend bringt... 

Mattersburg hätte bis heute wohl keine Rasenheizung wenn es nicht vorgeschrieben wäre.

und hatten das mit ihren Planen besser gelöst als manche mit Heizung, die sie vielleicht gar nicht oder zu spät aufdrehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 11 Stunden:

Ich kann mit diesem kommunistischen Zugang wenig anfangen. Es gleicht sich alles aus im Leben. Der komische Dorfverein musste dafür nun die interessantesten Spiele der Vereinsgeschichte in Graz austragen. Und uns kann es doch über weite Strecken egal sein, was die da unten für eine Infrastruktur haben. 

Zwang ist nie gut, aber wenn es nicht anders geht.
Ich finde es einfach wettbewerbsverzerrend wenn Vereine wie Ried oder Altach eine guten Teil ihrer Einnahmen aufbringen um Stadion, Umfeld, Trainingsplätze oder Akademie zu verbessern, während das in Mattersburg seit 20 Jahren kein Mensch tut, trotz einnahmen. 

Als die BL neue Regelungen für Fernsehaufnahmen in Kraft gesetzt hat, hat selbst dort Geizhals Pucher sich vorerst geweigert einen neuen Turm für die TV-Kameras aufzustellen. Erst als die BL gedroht hat, wurde er aufgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.sfl.ch/fileadmin/_migrated/content_uploads/Stadionkatalog_Kat_A_und_A-plus.pdf

Das Thema Stadion kann / sollte man - unabhängig von Umsatz & co - auf diese Art regeln und dann auch rigoros umsetzen...  (Auf österreichische Rahmenbedingungen adaptiert).

Allerdings ist die Buli dafür zu schwach - siehe auch Lizenzvergabe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Wo wir doch wissen, dass die unsichtbare Hand alles zum Guten führt und Kollektivismus nur Not und Elend bringt... 

Mattersburg hätte bis heute wohl keine Rasenheizung wenn es nicht vorgeschrieben wäre.

 

brillantinbrutal schrieb vor 13 Stunden:

Ich kann mit diesem kommunistischen Zugang wenig anfangen. Es gleicht sich alles aus im Leben. Der komische Dorfverein musste dafür nun die interessantesten Spiele der Vereinsgeschichte in Graz austragen. Und uns kann es doch über weite Strecken egal sein, was die da unten für eine Infrastruktur haben. 

Vorsicht Politik bis zum Smilie:

Das für mich faszinierende an diesem Thema ist immer wieder, wie man zwischen Kapitalistischen und Kommunistischen Systemen den großen Unterschied erkennen will (zumindest in den Systemen die es bisher gegeben hat und nicht nur theoretisch am Papier existieren). 
In beiden Systemen gibt es den einen an der Spitze, der den Weg vor gibt. Der entscheidet was richtig oder falsch ist. In dem einen Fall ist es ein Staatsoberhaupt, im anderen Fall ist es ein CEO... 
Das Interesse an dem kleinen ist in beiden Systemen nur theoretisch belegt und in der Praxis gewinnt man in beiden Systemen mehr, desto höher man im System steht und desto bessere Verbindungen man hat nach oben (um es nicht Vitamin B oder Korruption zu nennen).

Am Ende des Tages ist für beide Systemen vorgesehen, dass die Mehrheit die Oberen tragen. Die Theorie besagt zwar in beiden Fällen was anderes, am Ende kommts aber immer wieder darauf zurück. Den einzigen Unterschied, den ich als pragmatischer Wiener hier erkennen kann ist, dass die Mehrheit der Meinung ist, der Staat ist schlimmer als die Kapitalisten. Das ist zwar nirgendwo belegt aber hat sich halt nach dem 2 WK durchgesetzt als Meinung. Ich persönlich habe da meine Zweifel, ich Misstraue Staat und CEO's.

Wer es bis hier her geschafft hat, erlebt auch noch den Bogen zur Infrastruktur in der BL :)

Natürlich braucht es Vorgaben von der BL, wenn man einen einheitlichen Stand haben will in der BL und für langfristig gleiche Voraussetzungen innerhalb der Liga schaffen will. Insofern ist es richtig, dass man den Standard Jahr für Jahr auch anhebt um schnellen Erfolg nicht vor strukturellem Erfolg reiht. Es kristallisiert sich dann sehr schnell heraus, welcher Verein langfristig einen Beitrag zur österreichischen BL beitragen will oder nur die Medienpräsenz des Fußballs genießen will.

Unser kleiner österreichische Markt braucht eine Infrastruktur die dem Zuschauerinteresse angepasst ist und dieser Standard wächst von Jahr zu Jahr: Gehen wir als Liga hier nicht mit der Entwicklung mit, machen wir die gleichen Fehler, wie im Ostblock oder viele Jahre in Italien und endet mit veralteten Stadion wo kaum einer mehr hingeht. Insofern ist eine Bindung von Einnahmen in die Infrastruktur durchaus sinnvoll.

Mir persönlich würde hier aber eher ein Modell vorschweben, wo Teile der Fernsehr einnahmen in einen Pool kommen und die Vereine einen %Teil davon als zinsenlosen Kredit beantragen können für Infrastruktur Maßnahmen. Sei es für Licht, Rasenheizung, Umbau, Neubau etc... Über die Jahre würde dieser Pool Aufgrund der Rückzahlungen und der neuerlichen Einnahmen reichen um das eine oder andere kleine Stadionprojekt zu finanzieren. Vielleicht finden sich dafür sogar zusätzliche Sponsoren um den Pool interessanter zu machen.

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Menor schrieb vor 1 Minute:

Was soll an Friesenbichler interessant sein? 

sprechen wir nochmals drüber wenn er in seinem ersten Spiel gegen die Austria 3 Tore geschossen hat und mit runtergelassener Hose vor der Ost provoziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Zwang ist nie gut, aber wenn es nicht anders geht.
Ich finde es einfach wettbewerbsverzerrend wenn Vereine wie Ried oder Altach eine guten Teil ihrer Einnahmen aufbringen um Stadion, Umfeld, Trainingsplätze oder Akademie zu verbessern, während das in Mattersburg seit 20 Jahren kein Mensch tut, trotz einnahmen. 

Als die BL neue Regelungen für Fernsehaufnahmen in Kraft gesetzt hat, hat selbst dort Geizhals Pucher sich vorerst geweigert einen neuen Turm für die TV-Kameras aufzustellen. Erst als die BL gedroht hat, wurde er aufgestellt. 

Ich kann Zwang dort nachvollziehen, wo er notwendig ist. Das ist etwa der Fall, wenn technische Voraussetzungen für Übertragungen notwendig sind. Schließlich werden ja auch die Fernseheinnahmen aufgeteilt. Das kann bei Rasenheizungen argumentiert werden, weil dadurch das Verletzungsrisiko sinkt und der durchgehende Spielbetrieb eher aufrecht erhalten werden kann. Grenzwertig, aber auch noch im Rahmen ist die Idee, Mindeststandards für Auswärtsfans einzuführen. 

Aber im Übrigen ist es der Wesensinhalt der Demokratie und Marktwirtschaft schlechthin, dass der Eigentümer die Freiheit hat, Investitionsentscheidungen nach eigenem Ermessen zu treffen. Ich weiß schon, was du meinst, aber "wettbewerbsverzerrend" ist einfach für mich hier das komplett falsche Wort. Der Witz beim Wettbewerb ist es ja gerade, wie man Ressourcen einteilt. Hat man darüber nicht die Wahl, ist man beim Wesenskern des Sozialismus angekommen und beendet damit letztlich den Wettbewerb. Es wäre uns ja auch freigestanden, das Horr zu lassen, wie es war und lange genug haben wir Investitionen trotz brunzelnder Nordhäusln vertragt, während etwa die Grazer in den 90ern in ein neues Stadion investiert haben. Wenn die Kärntner mit ihrer Lavantalarena zufrieden sind, soll es so sein. Geht uns nix an. Wir sind ewig ins Happel ausgewichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Das Interesse an dem kleinen ist in beiden Systemen nur theoretisch belegt

Und halt etwa dadurch, dass in kapitalistischen Systemen noch nie zig Millionen Menschen verhungert sind und/oder umgebracht wurden. Aber was kümmern dich schon solche Winzigkeiten, wenn du doch eine MEINUNG hast (und sei sie noch so oft in der Realität widerlegt worden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 26 Minuten:

sprechen wir nochmals drüber wenn er in seinem ersten Spiel gegen die Austria 3 Tore geschossen hat und mit runtergelassener Hose vor der Ost provoziert.

Wie du bei deiner Schwester ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten