Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

V.I.P.
DrSaurer schrieb vor 2 Stunden:

Da sich Salzburg ja als so österreichische Mannschaft hin stellt, eine kleine Statistik zu den Spielen am Wochenende:

Admira:        10 Österreicher 1 Ausländer;  Bank: 6 Österreicher 1 Ausländer
Sturm:            9 Österreicher 2 Ausländer;  Bank: 5 Österreicher 2 Ausländer
Altach:           8 Österreicher 3 Ausländer;  Bank: 6 Österreicher 1 Ausländer
Austria:          8 Österreicher 3 Ausländer;  Bank: 4 Österreicher 3 Ausländer
LASK:            8 Österreicher 3 Ausländer;  Bank: 5 Österreicher 2 Ausländer
St.Pölten:      8 Österreicher 3 Ausländer;  Bank: 4 Österreicher 3 Ausländer
WAC:            7 Österreicher 4 Ausländer;  Bank: 6 Österreicher 1 Ausländer
Mattersburg: 7 Österreicher 4 Ausländer;  Bank: 6 Österreicher 1 Ausländer
Rapid:           5 Österreicher 6 Ausländer;  Bank: 6 Österreicher 1 Ausländer
Salzburg:      5 Österreicher 6 Ausländer;  Bank: 1 Österreicher 6 Ausländer

Salzburg am Do: 3 Österreicher 8 Ausländer; Bank: 3 Österreicher 4 Ausländer

Dass Salzburg so viel für den österr. Fußball tut fast so lächerlich wie "Rapid rockt Europa"!

Komische Diskussion und eigentlich komplett sinnlos. Chelsea hat 3 Engländer im ganzen Kader, sind aber trotzdem eine englische Mannschaft. Was Salzburg Österreich bringt? Ka, aber die Österreicher die spielen haben allesamt Potential fürs Nationalteam. Die Österreicher bei uns halt aktuell weniger bis auf Ausnahmen. 

Mir ist rb egal und auch der bvb drum find ich solche Diskussionen aus neutraler Sicht etwas, Naja, komisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
tifoso vero schrieb vor 34 Minuten:

Das ist auch eine Medienversion, das mit dem Schwächen. Klar holen sie die besten Spieler zu sich. Wer macht das nicht, wenn er die Möglichkeit dazu hat? Aber dass sie diese Möglichkeiten bekamen, ist  ja das Vorzeigbare. Es ist Tatsache, dass die Bayern weltweit der einzige große Verein ist, der zwar im Umsatz "nur" an Vierter (?) Stelle steht, aber als einziger schuldenfrei ist und alles aus sich heraus geschaffen hat. Die beiden Großsponsoren sind nur bis 24,9 % an der AG beteiligt (übrigens wollen wir das bei der Austria auch so haben) und daher hat der Verein und die Mitglieder die alleinige Gestaltungskraft. Welcher Verein kann das auf der Welt noch aufzeigen? Ich nehme dir die Antwort ab (obwohl du wirst es eh wissen): Keiner!

Und als sie vor 53 Jahren in die Bl kamen, waren sie Zweiter hinter den 60-ern. Der Erfolg ist nicht von alleine gekommen und schon gar nicht durch Chinesen, Amerikaner oder Mafiosi (Italien als Beispiel)

 

klar machen die aus ihrer sicht einen guten job - nur nimmt man sich mit dieser art nicht auch die möglichkeit auf eine stärkere liga, und in weiterer folge dadurch auch wirtschaftliche mehreinnahmen bzw. mehr forderung um auch international gegen die ganz grossen dauerhaft bestehen zu können. 

den fernseh-deal in england gibt es ua auch weil es eben spannender ist, und über die jahre zig klubs mitmischen und eben nicht nur einer wie in deutschland oder schottland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Wie gesagt. Schau dir mal die Startformation von unserem Parma-Match an. Beim Rückspiel waren gar nur 2 Österreicher in der Start-11. Waren wir da dMn auch keine österreichische Mannschaft? 

Das gerade du ständig die Worte Diskussionskultur und kindisch in den Mund nimmst ist ein Hohn sondergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Pinkman schrieb vor 11 Minuten:

Komische Diskussion und eigentlich komplett sinnlos. Chelsea hat 3 Engländer im ganzen Kader, sind aber trotzdem eine englische Mannschaft. Was Salzburg Österreich bringt? Ka, aber die Österreicher die spielen haben allesamt Potential fürs Nationalteam. Die Österreicher bei uns halt aktuell weniger bis auf Ausnahmen. 

Mir ist rb egal und auch der bvb drum find ich solche Diskussionen aus neutraler Sicht etwas, Naja, komisch 

chelsea ist eine zusammen gekaufte truppe, klar spielen da wenig engländer. ist ja in england mittlerweile ganz normal, auch ein grund warum das nationalteam nix gewinnt. 

bei uns ist die sache doch etwas anders. nachdem sich alle bis auf einen selbst beschränken, ist dieser eine imo auch gesondert zu werten - das ist dann eben keine typische mannschaft aus der österr. liga. 

ähnlich wie auch ludogorets keine typische bulgarische oder damals charkiv mit 9-10 südamerikanern keine klassische ukrainische mannschaft war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Flaschengeist schrieb vor einer Stunde:
Austria-Bertl schrieb vor 2 Stunden:
Wie gesagt. Schau dir mal die Startformation von unserem Parma-Match an. Beim Rückspiel waren gar nur 2 Österreicher in der Start-11. Waren wir da dMn auch keine österreichische Mannschaft? 
 

Das gerade du ständig die Worte Diskussionskultur und kindisch in den Mund nimmst ist ein Hohn sondergleichen.

Weil? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

chelsea ist eine zusammen gekaufte truppe, klar spielen da wenig engländer. ist ja in england mittlerweile ganz normal, auch ein grund warum das nationalteam nix gewinnt. 

bei uns ist die sache doch etwas anders. nachdem sich alle bis auf einen selbst beschränken, ist dieser eine imo auch gesondert zu werten - das ist dann eben keine typische mannschaft aus der österr. liga. 

ähnlich wie auch ludogorets keine typische bulgarische oder damals charkiv mit 9-10 südamerikanern keine klassische ukrainische mannschaft war. 

Grundsätzlich sind bei ALLEN großen Mannschaften in Europa fast immer die Legionäre in der Überzahl. Allerdings muss ich dich korrigieren, was England und Nationalteam betrifft. Die haben dort wahrscheinlich die besten Nachwuchsakademien und dementsprechend auch die Spieler dazu. England ist sicher kein Mitläufer mehr. Ich denke, das wird man bei der WM sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Wie entwickeln sich eigentlich andere Ligen weiter, die keinen thailändischen Heilsbringer haben?

Das würde mich auch interessieren. Ich bin schon sehr gespannt an welche sportlich relevanten Ligen du da denkst und wie diese sportlich und infrastrukturell dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 14 Stunden:

Genau so ist es, wenn man ohne Neid die Sache pragmatisch betrachtet. Ohne die Bayern wäre die Liga in Deutschland auch viel schwächer. Die Bullen "zwingen" uns geradezu, auch im Ausland nach Talenten zu suchen und im Inland noch härter und besser zu arbeiten. 

Mag ja sein, trotzdem sind unsere Möglichkeiten einfach finanziell beschränkt. Ich kenne die Gehaltsstruktur bei RB nicht, aber man darf davon ausgehen, dass die Talente neben der Infrastruktur von RB (an die kein anderer österreichischer Klub auch nur annähernd rankommen kann) auch finanziell bessere Anreize bietet. Da muss man dann auch noch die Ablöse berücksichtigen die RB schon für Talente raushauen kann. Solche Summen kann die Austria maximal für 1-2 fertige Spieler ausgeben ohne Garantie dass diejenigen auch einschlagen (Mocinic, Traustason zuletzt Rapid). Und RB kann solche Fehlschläge (oder Fehlinvestitionen) auch gleich mal wegstecken und holen halt Nachschub und schieben die Talente die sich nicht durchsetzen halt nach Liefering oder verleihen sie solange bis sie sich vielleicht doch weiterentwickeln.

Alleine nur dieser Aspekt zeigt schon auf, dass die anderen Klubs der ÖBL eigentlich praktisch keine Chance haben da mit zu halten. 

Für mich überwiegen weiterhin die negativen Effekte des Dosenimperiums für den österreichischen Fußball. Denn auch die besten österreichischen Talente wollen natürlich lieber zu RB als woanders hin. Ausnahmen wie Prokop gibt es da leider nur noch selten. Aber kaum hätten die anderen Klubs mal einen potenziellen guten Kicker wird gleich mal von RB dem Spieler der Kopf verdreht um zu wechseln, auch wenn RB eigentlich keinen Bedarf für den Spieler hat (Damari, Stangl). Aber diese Diskussion mühselig und x-mal geführt.

Edit: Wenn ich an die Aussagen von den Mitpatienten im Spital denke krieg ich gleich einen Wutausbruch. Wenn einer sagt Bayern ist nix anderes als RB, haben auch genug Geld von zig Sponsoren. Auf meinen Hinweis, dass aber die Sponsoren sicher nicht die Trikotfarben ändern können oder wenn einer der Sponsoren pleite geht wird halt ein anderer einspringen, wenn RB pleite geht oder sich zurückzieht wird bei RBS, RBL & Co. wohl kaum einer alles finanziell stemmen und in dieser Form weitermachen. Dann kam halt die Antwort, na wenn bei Bayern Sponsoren pleite gehen kann auch Bayer einfach verschwinden. Ab da hab ich lieber de Goschn gehalten sonst wär ich noch ausgezuckt.

Edit2: Und ja ich hab mich auch gefreut über das EC-Viertelfinale gegen Parma. Doch immer noch meine Austria. Allerdings bin ich nach anfänglich Freude über den "Sponsor"-Magna sehr schnell skeptisch geworden. Da sich der "Sponsor" aka Stronach dann doch als eigentlicher Diktator herausgestellt hat der viel zu viel zu sagen hatte. Sponsor ja, aber die Entscheidungsträger sollte eine von Sponsoren unabhängige Vereinsführung treffen.

Edit3: Kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher ohne RB hätte es sicherlich noch 1-2 CL-Teilnahmen von österreichischen Klubs gegeben. Dadurch hätten die auch finanziell profitiert. Bei uns war der Effekt eben, dass der Stadionausbau wohl schneller durchgezogen werden konnte.

 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
kingpacco schrieb vor 52 Minuten:

Ich bin einfach der Meinung das wenn DM die kohle die er in Salzburg jährlich reingesteckt hat, lieber als Ligasponsor in die liga gesteckt hätte, würde es der Liga und den vereinen heute besser gehen als jetzt. 

Ja klar - aber dasist dann doch sehr viel Wunschdenken, dass hätte DM doch wirtschaftlich nichts bzw nie so viel bzw. auf lange Sicht (eben strategisch) gebracht ... ich unterstelle mal, das es bei DM nicht in erster Linie um die Aufwertung des Sports in  Ö geht sonder um wirtschaftlichen Erfolg gepaart mit Steuerpolitik ... irgendwann kommt vielleicht das hobby Fussball und/oder die Liebe zu Salzburg...wobei ich das ehrlich gesagt sehr stark bezweifle 

bearbeitet von Captain DohDoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero

Bei der Dosen Sache sollten wir zwischen "österreichischen Fussball" und "österreichischen Bundesliga bzw Vereinen" unterscheiden .
Dem österreichischen Fussball in Form des National Teams wird RB schon gut tun , viele Top ausgebildete Spieler die relativ einfach im Ausland unterkommen können , sind ja nicht schlecht .

Für die Liga ist RB natürlich Gift , der Serien Meister der selbst kaum Zuschauer zieht dafür die Liga die für "neutrale" immer langweiliger wird als Beispiel zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
BusZero schrieb vor 35 Minuten:

Bei der Dosen Sache sollten wir zwischen "österreichischen Fussball" und "österreichischen Bundesliga bzw Vereinen" unterscheiden .
Dem österreichischen Fussball in Form des National Teams wird RB schon gut tun , viele Top ausgebildete Spieler die relativ einfach im Ausland unterkommen können , sind ja nicht schlecht .

Für die Liga ist RB natürlich Gift , der Serien Meister der selbst kaum Zuschauer zieht dafür die Liga die für "neutrale" immer langweiliger wird als Beispiel zu nennen.

Punkt 1 bin ich bei dir. Punkt 2 kann man auch anders betrachten:

.) Von den top ausgebildeten Talenten profitieren auch die anderen Verein weil nur die allerbesten bei RB dauerhaft kicken können.

.) Die "Kleinen" der Liga profitieren von Leihspielern auf die sie sonst niemals Chancen hätten. 

.) Durch die vielen internationalen Punkte die Salzburg sammelt gibt's in Zukunft Fixplätze in der EL die im weiteren Sinne wesentlich mehr Planungssicherheit bieten. Denn was gibt's bitte besseres als im Mai schon zu wissen dass man den ganzen Herbst international spielt,  man etliche Millionen dadurch einnimmt und darum seine ganze Jahres Planung danach richten kann anstatt erst um den 25. August zu wissen wie man sich den Herbst einteilen muss.  Im allerbesten Fall sogar CL was einem Jackpot gleich kommt. 

.) Konkurrenz belebt das Geschäft und zwingt Austria, Rapid und Sturm im speziellen sich immer weiter zur Decke zu strecken und sich immer weiter zu entwickeln. Dieser Punkt ist aber der eher noch anzweifelbarere denn auch gegenseitig können/könnten sich diese Vereine untereinander pushen. Aber zumindest kann man viel von der Professionalität von RBS und RB im allgemeinen lernen. 

Also ganz so ist es auch wieder nicht das RB nur schlecht für unsere Liga ist. 

Definitiv schlecht ist RB weil sie der Liga die Spannung nehmen, für unser Ego und sie oft nur auf der Suche nach dem nächsten Schlupfloch sind. 

bearbeitet von Austria-Bertl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria-Bertl schrieb vor einer Stunde:

Punkt 1 bin ich bei dir. Punkt 2 kann man auch anders betrachten:

.) Von den top ausgebildeten Talenten profitieren auch die anderen Verein weil nur die allerbesten bei RB dauerhaft kicken können.

.) Die "Kleinen" der Liga profitieren von Leihspielern auf die sie sonst niemals Chancen hätten. 

.) Durch die vielen internationalen Punkte die Salzburg sammelt gibt's in Zukunft Fixplätze in der EL die im weiteren Sinne wesentlich mehr Planungssicherheit bieten. Denn was gibt's bitte besseres als im Mai schon zu wissen dass man den ganzen Herbst international spielt,  man etliche Millionen dadurch einnimmt und darum seine ganze Jahres Planung danach richten kann anstatt erst um den 25. August zu wissen wie man sich den Herbst einteilen muss.  Im allerbesten Fall sogar CL was einem Jackpot gleich kommt. 

.) Konkurrenz belebt das Geschäft und zwingt Austria, Rapid und Sturm im speziellen sich immer weiter zur Decke zu strecken und sich immer weiter zu entwickeln. Dieser Punkt ist aber der eher noch anzweifelbarere denn auch gegenseitig können/könnten sich diese Vereine untereinander pushen. Aber zumindest kann man viel von der Professionalität von RBS und RB im allgemeinen lernen. 

Also ganz so ist es auch wieder nicht das RB nur schlecht für unsere Liga ist. 

Definitiv schlecht ist RB weil sie der Liga die Spannung nehmen, für unser Ego und sie oft nur auf der Suche nach dem nächsten Schlupfloch sind. 

Klar kann man davon lernen, nur ist es für "normale" österreichische Klubs zum größten Teil nicht umsetzbar. Wie Talente kaufen und entwickeln. Da die besten meistens gleich zu RB oder ins Ausland abwandern und gute Talente kann sich keiner in der Masse leisten wie RB und den Luxus, dass halt nur jeder 4-5te auch einschlägt. Genauso ist es unmöglich so viele Talente zu scouten wie RB. Die haben sich ein Netzwerk aufgebaut das wohl größer ist als von allen anderen 9 Klubs gemeinsam. Somit ist für mich dieses von "RB lernen" eher nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online