Recommended Posts

V.I.P.
Gizmo schrieb vor 8 Stunden:

Im Grunde sind halt jetzt, übers mittel gesehen, 4 Vereine auf Jahre hinweg mal nicht einholbar. 
DAs macht eine Konsolidierung extrem schwer, wenn man praktisch keine Chance auf den EC hat über unsere Wertung und im mittel nicht damit zu rechnen ist, regelmäßig Top4 oder gar unter den Top3 zu sein. 

Unfassbar was man hier mit Spielen wie BW Linz daheim in der letzten Runde,... verschissen hat. 
Das werden jetzt bittere Jahre, da sind einige Vereine nun um Dimensionen davongezogen

Wenn es im EC für die anderen gut läuft, gibt es aber absehbar auch wieder einen fünften Startplatz. Dazu kommt, dass finanziell potente Bundesligavereine dann eben auch (von uns) mediokre Bundesligaspieler um gutes Geld verpflichten werden - das war bislang noch immer so. 

Rapid können wir sowieso immer schlagen, gegen RB sind wir auch nicht mehr chancenlos und Sturm ist quasi unser Lieblingsgegner geworden. 

Vor was scheißen wir uns präventiv an? 

Unsere Aufgabe ist, mit Platz 5 und ohne EC nicht nur überleben zu können, sondern Gewinne zu erwirtschaften und damit unsere Finanzen in den Griff zu bekommen. Das ist das Projekt das über unsere Zukunft entscheidet. 

Sobald das erfolgreich abgeschlossen wurde, werden wir uns wieder mit Wachstum befassen können. Ich kann dabei alle beruhigen, es ist nahezu ausgeschlossen, dass Helm, Zorn und Zagi bis dahin noch in Funktionen bei uns sind - weil das wohl 5 Jahre dauern wird. 

kingpacco schrieb vor 8 Stunden:

dann erkläre mir wie? Wir verkaufen unsere grössten aktien (Markovic,Saljic,Maybach,Nodim) zum Beispiel? Und müssen aber auch schauen dass wir guten ersatz bekommen-entweder bilden wir sie selber aus oder holen wieder welche dazu.

Ist zwar nett,aber kommst du da sportlich wirklich weiter? Glaube ich nicht. Ich will den eingeschlagenen weg nicht kritisieren-aber solange wir auf andere ebene keinen gemeinsamen Nenner finden ,werden wir nicht weiter vor ran kommen. Also ich sehe uns erst dann wieder in einer gruppenphase oder Ligaphase im EC wenn wir einen Titel holen-und solange das nicht passiert werden wir immer am gleichen fleck bleiben

Es geht jetzt einmal nicht darum sportlich weiter zu kommen, weil das in einer Überschuldung ein viel zu riskantes Geschäftsmodell ist, sondern darum, die Überschuldung hinter uns zu lassen und einen wirtschaftlich profitablen Sport zu etablieren. 

Erst dann kann das Modell wieder wachsen, auf dieser Basis. 

DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Leider eine absolute Verlierermentalität. 

Die erkenne ich auch hier im Channel. Alle sind uneinholbar und alles ist auf viele Jahre für die Fische... 

Tatsächlich hindert uns nach Konsolidierung unserer Finanzen rein gar nichts daran einen guten Kader aufzustellen und den LASK auf die Plätze zu verweisen. 

Die haben einen Meister- und CL-Kader mit vielleicht 50% mehr Aufwand als wir hingestellt - also nichts, was man nicht relativ schnell schaffen könnte, wenn wir professionell arbeiten. 

Es ist halt ein Schritt nach dem anderen und Abkürzungen funktionieren nicht. 

AlfredoD. schrieb vor 30 Minuten:

Celtic hat doch vor einem Jahr noch die Zwischenrunde erreicht und gegen Bayern dann erst in Minute 94 auswärts den KO Treffer kassiert? "unter ferner liefen" is ein bissl was anderes. 

Wo man wieder gut erkennt, dass selbst solche Mannschaften wie Celtic sich eben nicht automatisch auf Jahre absetzen, sondern von einem österreichischen Vertreter heftig kassieren können. 

Vor 14 Monaten war der LASK im UPO, hat sich im EC-Playoff von einer Rapid schlagen lassen, die nur 12 Saisonsiege hatte (wir hatten 18) und Sturm wurde Meister. So schnell kann sich etwas drehen.. 

QPRangers schrieb vor 10 Minuten:

Aber schau sie dir  an, in der Liga, wenn alles korrekt abgelaufen wäre hätten sie gegen die Hearts keine Chance gehabt, sie gehen gegen den LASK unter, Rangers schaffen es vielleicht mit Mühe in die Conference...leztte Saison ist Celtic nach einer Pleite gegen Kayrat Almaty ausgeschieden....das wird immer weniger, in Europa gehts für  Celtic und Rangers immer weiter runter....der Rest der Liga schafft es, wenn überhaupt vereinzelt in die Conference...schaut euch Dundee Utd an, LEIDER an Rapid gescheitert voriges Saison, dann im unteren Play Off gelandendet

Deshab hat auch hearts heute keine Chance (ich hoffe die nutzen sie ^^) 

Ist der ähnlich klingende Abgesang auf die österreichische Liga, die den fünften Startplatz verlor und deren grün-weißer Vertreter nur Stockletzter in der ECL wurde, aktuell nicht erst rund ein halbes Jahr her? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
chris_ajh schrieb vor 2 Minuten:

Witzig zu sehen, wie hier viele in Panik verfallen, weil der Lask hier einen historischen Abend hingelegt hat (Gratulation von meiner Seite dazu!).

Hier überwiegt eher der Grant darüber, seit Jahren zusehen zu müssen, wie andere Clubs und Fans irgendwo ihr persönliches Fußballmärchen erleben dürfen, während man selbst ein Jahrzehnt und länger zurückblicken muss, um etwas vergleichbares zu finden. Und es ist kein Ende in Sicht. Der Optimismus, den einige bezüglich eines Wunders morgen an den Tag legen ist ehrbar. Ich kann nicht daran glauben, eher kommen mir die Tränen, wenn ich mir vorstelle, wie unsere "Aufholjagd" im Vergleich zum LASK gestern aussehen wird. :sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ufo05 schrieb vor 2 Stunden:

Kühbauer & Adenrian vor dem Rückspiel in Linz, quasi bei Spielstand 0:3:

„Wir wollen das Unmögliche möglich machen“

„Wenn Celtic drei Tore schießen kann, dann wir auch.“ 

„Es ist Fußball, alles ist möglich. Wir haben 90 Minuten Zeit, es zu drehen. Es wird hoffentlich möglich sein.“

Helm & Drago vor dem Hinspiel in Braga, quasi Spielstand 0:0:

„Der Einzug ins Play-off war schon ein Erfolg für uns, mit dem man nicht unbedingt rechnen durfte“

„Es ist ein Bonusspiel“

Diesen Unterschied an Mentalität würde ich gerne Klavier spielen können.

Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an. Und wir haben eine stinkige Siegermentalität.

Um auch das positive zu erwähnen, Kühbauers ersten Satz hat Helm bereits vor Tagen gebracht :v:

Ich möchte aber auch nicht wissen, welcher Kritik sich Fischer und Co aussetzen müssten, wenn sie "präpotent" von 3 Toren sprechen würden. Eigentlich ist der Mindset auch auf realistischem Niveau. Dem größtenteils vorherrschenden Pessimismus des ASB sogar überlegen. 

Möglicherweise fehlen uns für so einen Mindset auch einfach eben die entsprechenden Erfolgserlebnise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Ist der ähnlich klingende Abgesang auf die österreichische Liga, die den fünften Startplatz verlor und deren grün-weißer Vertreter nur Stockletzter in der ECL wurde, aktuell nicht erst rund ein halbes Jahr her? 

Dann schau mal auf die Statistik der Vereine aus Schottland in Gruppenphasen der Europapokalbewerbe der letzten 10 Jahre

Hearts 2022 und 2024

Aberdeen 2025 und 2023 

Aufsteiger nach der Gruppenphase : NULL 

Also in 10 Jahren VIER (ausser Celtic und Rangers) 

Österreich 

2016 : Rapid und Austria 

2017 Austria 

2018 Rapid

2019 LASK und WAC

2020 Rapid

2021 Rapid und Sturm

2022 Sturm Austria

2023 Sturm LASK 

2024 LASK Rapid

2025 Sturm 

Aufgestigen nachher immerhin 3 also Rapid 2 mal und der LASK (wieder ohne Salzburg mit zu zählen)

Das sind (ohne Salzburg) nicht 4 sondern 16 (!!!!!) Teilnahmen an Gruppenphasen österr. Vereine OHNE Salzburg mit einzuberechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Killbritney schrieb vor 6 Minuten:

Ich möchte aber auch nicht wissen, welcher Kritik sich Fischer und Co aussetzen müssten, wenn sie "präpotent" von 3 Toren sprechen würden. Eigentlich ist der Mindset auch auf realistischem Niveau. Dem größtenteils vorherrschenden Pessimismus des ASB sogar überlegen. 

Möglicherweise fehlen uns für so einen Mindset auch einfach eben die entsprechenden Erfolgserlebnise

Mindset, Mentalität, ach was - es fehlt doch vs. Braga entscheidend an Qualiät. Gegen Beitar und Braga waren es größtenteils fussballerische Unzulänglichkeiten in international gefordertem hohen Tempo, die gestern beim LAKS so nicht in der Häufigkeit zu sehen waren.

Dass dann noch ein Adeniran 2x und auch Ljubicic außerhalb des Strafraums treffen und der Celtic-Schlussmann keinen  der Bälle erreicht kommt halt auch noch dazu.

Austria vs. LAKS 0:2 - wir erinnern uns an das ja/nein/keiner weiß es genau Abseitstor, Lattenschuß von Saljic, Handstor von Boateng, Handselfer Dragovic und sonst hatte der LAKS gar nicht mal so viele Abschlüße, ABER eine Spielidee war immer zu erkennen mit einem spielstarken Mittelfeld und einem Bollwerk in der Abwehr.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
QPRangers schrieb vor 1 Minute:

Dann schau mal auf die Statistik der Vereine aus Schottland in Gruppenphasen der Europapokalbewerbe der letzten 10 Jahre

Hearts 2022 und 2024

Aberdeen 2025 und 2023 

Aufsteiger nach der Gruppenphase : NULL 

Also in 10 Jahren VIER (ausser Celtic und Rangers) 

Österreich 

2016 : Rapid und Austria 

2017 Austria 

2018 Rapid

2019 LASK und WAC

2020 Rapid

2021 Rapid und Sturm

2022 Sturm Austria

2023 Sturm LASK 

2024 LASK Rapid

2025 Sturm 

Aufgestigen nachher immerhin 3 also Rapid 2 mal und der LASK (wieder ohne Salzburg mit zu zählen)

Das sind (ohne Salzburg) nicht 4 sondern 16 (!!!!!) Teilnahmen an Gruppenphasen österr. Vereine OHNE Salzburg mit einzuberechnen

Ich wusste nicht, dass wir die beiden Top-Vereine ausblenden bei der Aussage: 

das wird immer weniger, in Europa gehts für  Celtic und Rangers immer weiter runter....der Rest der Liga schafft es, wenn überhaupt vereinzelt in die Conference

Machen wir 4 Jahre daraus und nehmen, wie bei Schottland, die Top-2 Vereine raus (also RBS und Sturm): 

2022 Hearts

2023 Aberdeen

2024 Hearts

2025 Aberdeen

vs. 

2022 Austria

2023 LASK 

2024 LASK Rapid

2025 XXX

=> Also kurzfristig je rund eine Teilnahme pro Jahr exkl. der Top-2 Vereine.

Mir geht es da jetzt auch nicht um Details, sondern dass es meist nur eine Momentaufnahme ist, wenn man über die Stärke oder Schwäche einer Liga anhand europäischer Qualifikationen urteilt. Vor einem halben Jahr war hier Katerstimmung, dass AT nicht mehr wettbewerbsfähig sei, weil das Pressing obsolet wurde und sowieso die Liga budgetär abgehängt wurde etc. 

Diesen Sommer geht ein Drittel der Liga in eine europäische Ligaphase und dann sind wieder die Gegner aus Ligen, die strukturell abgehängt wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 40 Minuten:

Vor 14 Monaten war der LASK im UPO, hat sich im EC-Playoff von einer Rapid schlagen lassen, die nur 12 Saisonsiege hatte (wir hatten 18) und Sturm wurde Meister. So schnell kann sich etwas drehen.. 

kann schnell gehen, aber man braucht auch das Geld und Strukturen dafür. Im Moment retten bei uns ein alter Dragovic und die Jungen sehr viel. Bei denen kommt halt ein Aldeniran, Ljubicic, kalajdzic(wenn auch nur Leihe) usw. Wir sind ja am Weg der Besserung aber die Bedingungen in Linz sind halt eine ganz andere Liga. Das Stadion ist doch eine andere Kategorie als wir haben und von der Art und Weise wie die regionale Wirtschafts in OÖ hinter dem Verein steht (was auch das Resultat von guter B2B Arbeit ist) sind wir extrem weit entfernt. Im Moment Stufe ich uns eher ein, dass wir uns über unseren Möglichkeiten präsentieren, nicht fußballerisch aber was die Ergebnisse anbelangt auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es darum, dass wir uns endlich einmal fangen und kontinuierlich etwas aufbauen. Man hat mit unserer aktuellen jungen Generation endlich die Möglichkeit etwas aufzubauen. Und wenn uns der eine oder andere der jungen Spieler verlässt, dann um einige Melonen. Wir sind am richtigen Weg. Wenn da nicht die andauernden Querelen im Verein wären. Das muss man endlich in den Griff bekommen. Welcher Sponsor steigt da in so einen Verein ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Grundsätzlich ist Geld ein guter Richtwert für Erfolg im Fußball aber auch kein absoluter. Wir stehen vor unserer eigenen Herausforderung und natürlich ist Konsolidierung schwierig, wenn es darum geht andere Vereine einzuholen. Jedoch müsste nach diesen Richtlinien Red Bull letztes Jahr Meistertitel 13 in Folge gefeiert haben und niemand dürfte je eine Chance haben sie einzuholen. Wir müssen uns konsolidieren, unsere Chancen nutzen wie wir es in den letzten 2 Jahren leider nicht getan haben und kreativer werden, wenn es darum geht Einnahmen zu generieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Pinkman schrieb vor 2 Stunden:

Rapeidl muss heute leiderst gewinnen, um einen Meister, der sie in bälde sein werden, möglichst zu verhindern. 

Das wäre tatsächlich gut, denn mit der Doppelbelastung lassen sie sicher Punkte liegen. 

Finanziell macht das keinen Unterschied mehr zu uns, die sind uns sowieso Lichtjahre voraus. 

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)

Geile Performance vom lask, macht mich aber auch traurig, denn wir sind meilenweit davon entfernt und ob wir es je wieder schaffen , darf bezweifelt werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
DeusAustria schrieb vor 19 Minuten:

Das wäre tatsächlich gut, denn mit der Doppelbelastung lassen sie sicher Punkte liegen. 

Finanziell macht das keinen Unterschied mehr zu uns, die sind uns sowieso Lichtjahre voraus. 

Nie im Leben wäre das gut :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L3g0l4s schrieb vor 7 Minuten:

denn wir sind meilenweit davon entfernt und ob wir es je wieder schaffen , darf bezweifelt werden 

Angesichts der Ambitionslosigkeit die im Verein vorherrscht eher nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich denke mit einen halbwegs guten Trainer wäre mit unserem Kader mehr möglich, aber mit so einer Verlierermentalität ist da nix zu machen.

Wir wird am Donnerstag eigentlich begonnen? 5er Kette? In der 60min wird dann umgestellt, um in den Interviews dann zu sagen, dass man nach den Wechseln endlich Fussball gespielt hat, Braga aber eine Hausnummer zu gross war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag